Bildschirm-Timeout deaktivieren?

• 11 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
T

Toenne

Neues Mitglied
0
Ich möchte dass bei Ladegerätbetrieb (explizit bei Nutzung im Auto) der Bildschirm ganz normal an bleibt.
In den Entwickleroptionen habe ich das 'Schlafenlegen' schon deaktiviert, der Bildschirm wird dann nach der Timeout-Zeit aber stark heruntergedimmt.
Irgend eine Lösung?

Gruss
Toenne

Z. B. das Tool "No Screen Off" zum schnellen Deaktivieren des Bildschirm Timeouts. Nicht ganz das, was du suchst - aber eventuell als Notlösung ok.
Vermutlich gibt es andere Lösungen, die Root-Rechte erfordern könnten.

Zuletzt bearbeitet:
Einstellungen -> Anzeige -> Bildschirm Timeout -> kein Timeout

Sollte auch bei deinem S4 funktionieren. ;)

Der Maximalwert ist 10 Minuten, kein Timeout gibt es nicht (Stock Kitkat).

Bei einem AMOLED würde ich den Dauerbetrieb vermeiden, wenn Du nicht hinterher die Schatten dauerhaft eingebrannt haben willst. Es ist noch nicht allzu lange her, als organische LEDs schon nach den ersten 50 Betriebsstunden begannen, ihre Eigenschaften stark zu ändern.

Da die Displays keine Leuchtschicht haben wie frühere Röhren halte ich Einbrenneffekte für überaus unwahrscheinlich, wie soll das gehen? Dass die Leuchtstärke je Farbe mit der Zeit unterschiedlich abnimmt und daher das Display beim Leuchten (!) Farbstiche bekommen kann ist realistisch...aber dann wohl nach einer Zeit die mehr oder weniger deutlich über der Halbwertszeit der restlichen Elektronik liegt. Das Teil soll zwar ein Weilchen genutzt werden, ganz sicher aber nicht >10 Jahre Einschaltzeit ;).
Primär geht's mir darum dass das Display im Auto normal ablesbar bleibt, bei Ladegerätbetrieb auf dem Schreibtisch wird's halt manuell in den Standby geschickt, das geht ja weiterhin.
Ich muss mich mal in die Android-Programmierung einfuchsen, sollte ja vergleichsweise einfach möglich sein sowohl eine BT-Kopplung als auch gleichzeitig den Netzbetrieb zu detektieren, ein klares Indiz für den Kfz-Betrieb. Dann heisst es noch den Bildschirm am Leben zu halten...hmm, mal sehen...

Bei AMOLED verliert Blau z. B. nach 5.000h die Hälfte der Leuchtstärke. Diese Technik ist in keiner Weise mit LCD vergleichbar. Und wenn Du im Auto was sehen willst, muss es ja immer auf 100% stehen. Ich denke, es hat gute Gründe, dass Samsung den Dauerbetrieb unterbindet.

Bei einer angenommenen Durchschnittgeschwindigkeit von 75km/h entsprächen 5000h einer Fahrstrecke von 375000km...ich glaube damit kann ich leben...
Es findet sich in der BDA übrigens kein Hinweis zu einer eingeschränkten Lebensdauer des Displays bei Dauerbetrieb.

Theorie. Bei AMOLED wäre Dauerbetrieb das Letzte, was ich versuchen würde. Jeder andere Displaytyp ja, aber nicht AMO. Aber es war nur ein gut gemeinter Rat, ist ja Dein Gerät. Und warum ein Hinweis in der BDA, wenn es softwaremäßig unmöglich gemacht wurde.

Mein S4 Mini ist nach einem Jahr normalem Betrieb schon dunkler geworden. Outdoor kaum noch ablesbar.

Willst du denn die ganze Zeit deinen Starbildschirm sehen oder geht es um Anwendungen die beim fahren relevant sind? Bei Navigation über Maps bleibt der Bildschirm z. B. an. In anderen Apps kann man auch über das Menü den Bildschirm Time-out deaktivieren (meine ich gesehen zu haben)

Roger66 schrieb:
Theorie. Bei AMOLED wäre Dauerbetrieb das Letzte, was ich versuchen würde. Jeder andere Displaytyp ja, aber nicht AMO. Aber es war nur ein gut gemeinter Rat, ist ja Dein Gerät. Und warum ein Hinweis in der BDA, wenn es softwaremäßig unmöglich gemacht wurde.

Mein S4 Mini ist nach einem Jahr normalem Betrieb schon dunkler geworden. Outdoor kaum noch ablesbar.
Ich weiss solche Hinweise ja generell zu schätzen, bitte nicht falsch verstehen :).
Ich habe auch ein wenig gegoogelt, das Thema wurde ja durchaus häufig heftig diskutiert. Allerdings stammen diese Diskussionen überwiegend aus vergleichsweise grauer Vorzeit, 2010 usw.
In der allgemeinen Beleuchtungstechnik ist die Alterung von LEDs auch ein Thema. Dort finden aber inzwischen intelligente Controller Einsatz die zu Beginn der Lebensdauer die LEDs mit geringerer Leistung betreiben und diese dann zunehmend steigern -> konstanter Lichtstrom über einen längeren Zeitraum hinweg. Ergo bin ich eigentlich ganz optimistisch dass auch Firmen wie Samsung mittlerweile Lösungen integriert haben, die Lichtstromrückgängen und Farbverfälschungen aktiv gegensteuern. Erfahrung haben sie ja inzwischen genug.
Im übrigen ist der Dauerbetrieb ja keineswegs unmöglich, ich könnte z.B. ständig aufs Display tippen, das wird nicht unterbunden. Es findet sich kein Hinweis auf eine mögliche vorzeitige Alterung des Displays bei häufigem Gebrauch. Ein Hersteller kann von einem normalen Endverbraucher nicht verlangen, dass er über die spezifischen Probleme und Einschränkungen einer speziellen Displaytechnik informiert ist.
Von daher wäre ein Problem wie du es hast ein klarer Garantiefall. Und wäre das tatsächlich ein generelles Problem in dieser Dramatik dann würde Samsung mit Garantieanträgen vollgeschüttet...und vermutlich recht bald von dieser Technik Abstand nehmen.
Ich sehe dem also eher entspannt entgegen, sollte innert der nächsten 2 Jahre das Display nachlassen/versagen dann geht das Teil zurück. Und Samsung hat einen Kunden weniger, auch klar.

Gruss
Toenne

Der ursprüngliche Beitrag von 12:11 Uhr wurde um 12:14 Uhr ergänzt:

donales schrieb:
Willst du denn die ganze Zeit deinen Starbildschirm sehen oder geht es um Anwendungen die beim fahren relevant sind? Bei Navigation über Maps bleibt der Bildschirm z. B. an. In anderen Apps kann man auch über das Menü den Bildschirm Time-out deaktivieren (meine ich gesehen zu haben)

Das einfachste ist schonmal die Telefon-App, da schlägt der Timeout sogar während eines Telefonats zu. Wäre halt nett das Telefonsymbol sehen zu können um z.B. auflegen zu können.

Es ist bewiesen das die blauen oleds wesentlich schneller nachlassen als die anderen Farben und einbrennen der Statusleiste kam auch schon sehr häufig vor