Bearbeitete Bilder speichern

• 11 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
F

Flummixx

Neues Mitglied
0
Hallo!
Vielleicht kann mir jemand helfen. Ich habe mir vor kurzen eine Speicherkarte für mein Handy gekauft da der interne Speicher voll ist. Es klappt auch soweit und geschossene Fotos werden auf die Karte gespeichert. Was aber irgendwie nicht funktioniert ist, dass bearbeitete Bilder gespeichert werden. Es gibt nicht mal eine Fehlermeldung sondern nur ein "Kaputt-Symbol" in der Galerie. Habe bereits alles durchwühlt, aber kein Hinweis darauf gefunden woran das liegen könnte. Evtl. daran, dass er die bearbeiteten Bilder wieder im internen Speicher ablegen will? Hat jemand eine Idee? Vielen Dank vorab! :confused2:

Seit Android 4.4.2 kann nur noch die System-Kamera-App die Fotos auf der SD-Karte ablegen. Für Fremd-Apps hat Google (angeblich aus Sicherheitsgründen) die SD-Karte "gesperrt".
Wenn du also für die Bearbeitung eine Fremdapp verwendest, lädt diese die bearbeiteten Fotos in den internen Speicher.

Jede gut programmierte App kann sich bei Android 4.4..auf der externen Karte nur im Ordner Android\Data einen Ordner anlegen und dort hinein auch schreiben.

Dann teile dies den App-Programmierern doch mal mit.

Selbst wenn diese App das nicht kann, Andere schaffen das problemlos ;) Du kannst aber
das Bild intern speichern und dann mit der App "Eigene Dateien" in einen beliebigen Ordner auf
der externen SD-Karte verschieben.

• Danke
Reaktionen: kkpp
Hier gehts aber um bearbeitete Bilder und nicht um geschossene...

@Flummixx
Könnte an der App liegen.... Mit welcher bearbeitest du denn deine Fotos? Lad dir mal aus dem Appstore eine andere App runter und probiers damit. Wenn du dann damit das selbe Problem hast, versuche mal deine Pics auf dem internen Speicher zu bearbeiten und danach erst auf die externe zu schieben.

Lucky2012 schrieb:
Selbst wenn diese App das nicht kann, Andere schaffen das problemlos ;) Du kannst aber
das Bild intern speichern und dann mit der App "Eigene Dateien" in einen beliebigen Ordner auf
der externen SD-Karte verschieben.

Gerade ausprobiert.
Ist eine gute Lösung.
Danke

Vielen Dank schonmal. Allerdings benutze ich keine Fremd-App sondern wie vor Nutzung der SD Karte bearbeite ich die Bilder ganz normal in der zugehörigen Funktion der vorinstallierten Gallerie. In dieser kann ich auch keine Möglichkeit finden den Speicherort zu bestimmen.

Wenn ich Fotos mit der System-Kamera-App mache, werden sie (da ich dies in den Einstellungen der Kamera vorgewählt habe) auf der SD-Card gespeichert.
Nach Bearbeitung in der Galerie landen sie dort auch automatisch wieder.

Mache ich meine Foto mit Camera FV5 werden diese, unabhängig von der vorgenommenen Speicherwahl, seit 4.4.2 ausschließlich intern gespeichert. Sind aber auch in der Galerie.
Bearbeite ich diese dort, landen sie auch wieder automatisch am ursprünglichen Speicherort, nämlich im internen Speicher.

Alles klar. Habe es eben mal ausprobiert und den Speicherort für die Kamera wieder auf internen Speicher geändert. Da klappt es dann wieder alles problemlos. Also habe ich richtig verstanden, dass es an google liegt, dass es warum auch immer nicht erlaubt/möglich ist bearbeitete Bilder auf der SD Card zu speichern. Und am einfachsten ist es dann, den internen Speicher wieder frei zu machen (alte Bilder auf SD schieben) und aktuelle Fotos wieder in den internen Speicher zu legen? :rolleyes:

Hast du richtig verstanden.

Der Herausgeber von Camera FV5 hat mir auf Anfrage geantwortet, daß ihm Google nicht erlaubt seine App so zu ändern, daß wieder auf SD-Card gespeichert werden kann. Ist auch in den FAQ`s auf seiner Website nachzulesen.

Wenn ich die Fotos auf der externen SD- Karte in einem selbst erstellten Ordner "Fotos" habe und bearbeite, kann keine App (außer vielleicht einer Systemapp) sie dort speichern.

Nur wenn die App auf der externen SD- Karte in "Android\Data" einen Ordner angelegt hat, ist es möglich, dort zu speichern. Lässt sich leicht testen z.B. mit "RAR for Android".

Auf der externen SD- Karte im von der entsprechenden App vorgesehenen Ordner zu speichern macht nur Sinn, wenn der Gerätespeicher fast voll ist, denn umkopieren in "Fotos" muss ich so oder so.

Zuletzt bearbeitet: