Automatische Umschaltung G2-G3

• 15 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Handyape

Handyape

Ambitioniertes Mitglied
8
Habe seit kurzem ein Problem. Wenn ich in den Netzoptionen automatische Umschaltung G2-G3 aktiviert habe passiert Folgendes: Bin ich bei der Aktivierung der Datenverbindung im G3, dann zeigt das Phone korrekt G3 an, ebenso bei G2, LTE habe ich nicht. Die automatische Umschaltung von G2 auf G3 funktioniert aber nicht. Das Phone bleibt in G2, auch wenn wieder ein G3-Netz verfügbar ist. Schalte ich die automatische Umstellung aus und nur G3 an, dann geht es und ich habe wieder G3.
Hat jemand eine Idee, was da los sein kann.

Galaxy S4 mini, Android 4.2.2, D2-Netz über mobilcom-debitel.

Der ursprüngliche Beitrag von 11:42 Uhr wurde um 12:25 Uhr ergänzt:

Sorry, ich vergaß zu schreiben, dass das Umschalten ja nicht in Android geht, sondern nur per App "2G-3G Netztyp umschalten". Ich schmeiß jetzt die App einfach mal runter. Vielleicht behebt das das Problem.

Wenn du ein s4 Mini hast, bist du im falschen Forum. Du kannst deinen Post mit dem Melden Button zum Verschieben melden.

@Mod:
Meinen Post bitte nach dem verschieben löschen!

H.

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, bin falsch, hab ein S4 mini :crying:

eigentlich sollte das Handy von selbst zwischen 2g und 3g umschalten, dazu braucht man keine zusatz app ;-)

mav744 schrieb:
eigentlich sollte das Handy von selbst zwischen 2g und 3g umschalten, dazu braucht man keine zusatz app ;-)
Also ich habe auf GSM/WCDMA/LTE auto stehen, und bei mir macht das Handy es von alleine.

Eigentlich ... bei mir aber eben nicht.

bei mir steht es auch auf Auto und es schaltet um. vielleicht doch

Der ursprüngliche Beitrag von 01:04 Uhr wurde um 01:05 Uhr ergänzt:

eine Einstellung falsch? einfach nochmal überprüfen

Handyape schrieb:
Eigentlich ... bei mir aber eben nicht.
Versuch erstmal ne andere Einstellung auszuwählen, und dann wieder zurückstellen auf GSM/UMTS/LTE auto.

Vielleicht hat sich irgendwas verstellt in den tiefen des Systems :smile:

steven83 schrieb:
Versuch erstmal ne andere Einstellung auszuwählen, und dann wieder zurückstellen auf GSM/UMTS/LTE auto.

Vielleicht hat sich irgendwas verstellt in den tiefen des Systems :smile:
Ja, das dachte ich auch, aber ich weiß einfach nicht was. Es war ganz einfach plötzlich da. Evtl. nach dem letzten Firmware-Update? Ich kann es nicht sagen, weil es mir vielleicht ja zuerst gar nicht aufgefallen ist. Bliebe noch Zurückstellen auf Werkseinstellungen, aber das mag ich nicht und der Erfolg ist ja auch nicht sicher. Ich kann mit der Macke leben, da ich mich zu 98% sowieso nur im G3-Bereich aufhalte. Danke für die Vorschläge.

Kaum zu glauben, aber ich habe die Ursache für mein Problem gefunden. Es liegt nicht an meinem Handy, sondern an der Sendestation. Das Problem tritt nämlich nur an meinem Wohnort auf und dort auch bei anderen Handys. An jedem anderen Ort, an dem ich zwischenzeitlich war, funktioniert die automatische Umschaltung einwandfrei. Ich werde das Problem mal an Vodafone melden.

Hm, Letzteres habe ich gemacht, fühlte mich aber nicht ganz ernst genommen :confused2:

Hab da mal ne Frage: Bei mir wird LTE gar nicht angezeigt? Deutsche Version. Aktuelle Firmware. Ist das normal?

VG

LTE wird dir nur angezeigt, wenn dein Anbieter auch auf LTE funkt.
Gut zu erkennen ist das bei meinen 2 SIM-Karten.
- Mit meiner SIM-Karte aus Österreich (Drei) wird mir LTE nicht angezeigt, da Drei derzeit noch kein LTE zur Verfügung stellt.
- Mit meiner SIM-Karte aus Deutschland (DeutschlandSIM) wird mir LTE angezeigt, allerdings kann ich mich icht einbuchen, da ich kein LTE gebucht habe. DeutschlandSIM funkt mit meinem Vertrag übrigens im o2-Netz.

Zumindest konnte ich dieses Verhalten bei der Stock ROM so feststellen.
CyanogenMod interessiert das scheinbar herzlich wenig und stellt mir auch LTE zur Verfügung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Grossmeister_T
Als Ergänzung: Entscheidend ist auch noch, was man für einen Mobilfunkvertrag hat. Es gibt welche mit oder ohne LTE-Datenübertragung. Entsprechend zeigt das Handy auch LTE an oder nicht. So funkt Vodafone in bestimmten Gebieten durchaus auf LTE. Das nützt einem aber nichts, wenn man einen (billigeren) Vertrag ohne LTE hat.

Das kann ich so nicht bestätigen, Begündung steht oben.

Das liegt dann wohl am Anbieter. Ich habe D2-Vodafone ohne LTE im Vertrag und in Städten, in denen D2-LTE zur Verfügung stehen müsste, wird es bei mir in der Statusleiste auch nicht angezeigt.

Der ursprüngliche Beitrag von 15:23 Uhr wurde um 15:27 Uhr ergänzt:

Hm, allerdings habe ich als Netztyp auch immer nur 2G - 3G automatisch wechseln eingestellt.... da kann ja gar kein LTE angezeigt werden. Vielleicht hast Du doch Recht.