Automatische Bluetooth-Aktivierung bei Kopplung mit KFZ-Freisprechanlage?

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Grossmeister_T

Grossmeister_T

Stamm-User
175
Hallo in die Runde,
habe jetzt lange gesucht, aber bin nicht wirklich weiter gekommen. Ist es möglich, dass mein S4M wenn in die Freisprecheinrichtung (Original BMW-Snap-Adapter) eingesteckt Bluetooth automatisch angeht? Das sollte doch möglich sein? Ich meine mich zu erinnern, dass so etwas früher möglich war...

Vielleicht weiss jemand Rat?

Schon mal Danke, so oder so!

Ich versuche es mal mit fundiertem Halbwissen:

Ich hab mal irgendwo aufgeschnappt, daß man mittels NFC diverse Funktionen auslösen kann. Dazu pappt man ein NFC-Tag in die Halterung, und wenn das vom S4M erkannt wird, schaltet es Bluetooth ein.
So, oder so ähnlich.

Nur so als Anregung zum Recherchieren.

Gruß NaviCacher

Soweit bin ich auch schon, aber es sollte doch möglich allein durch das Andocken Bluetooth aktivieren zu können, mit "Bordmitteln"

OK, was passiert beim Andocken?
Das Einzige, was das Phone erkennt, ist das Umschalten auf Netzbetrieb, also Laden des Akkus. Es gibt Apps, die das erkennen, und dann z.B. das Ausschalten des Displays verhindern (ja, ich weiß, dass das S4M das auch schon im Entwicklermodus selbst kann)
Ich würde jetzt nach einer App suchen, die den Lademodus erkennt und damit irgendwas (in Deinem Fall Bluetooth) ausführen kann. Ich glaube nicht, daß es da schon eine eingebaute Funktion im Android gibt. Und wenn, dann zumindest sehr gut versteckt...

Gruß NaviCacher

Der ursprüngliche Beitrag von 11:47 Uhr wurde um 11:58 Uhr ergänzt:

Probiers mal hiermit, habe ich auf die Schnelle hier gefunden.

Gruß NaviCacher

Der ursprüngliche Beitrag von 11:58 Uhr wurde um 13:00 Uhr ergänzt:

Eins hab' ich noch gefunden, kostet nix und kann wohl auch das was Du suchst.

Llama - Location Profiles im Play Store

Gruß NaviCacher

Bin jetzt mal mit Llama zugange; scheint auch zu klappen. Allerdings gibt es dort die Möglichkeit einen Automodus zu aktivieren; dieser ist NICHT gleich dem Fahrzeugmodus. Weiss jemand wozu dieser ist? Ist dann ein kleineres Lenkrad in der oberen Zeile. Man kann z.B. den Fahrzeugmodus (der vorliest) zusätzlich aktivieren. Dann hat man ein kleineres und ein größeres Lenkrad in der oberen Leiste. Bin etwas verwirrt und im Netz habe ich nach jetzt langer Suche auch nix gefunden...