Alles lief perfekt - bis zum Firmware-Update!

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sylvie37

Neues Mitglied
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Nicht zu fassen, ich hatte in paar Monate lang Freude an meinem Samsung Mini, letzte Woche dann gabs ein Firware-Update (XXUBML4) - seither ist Schluss mit Internet. Und zwar sowohl via mobiles Datennetz wie auch via heimischen WLAN.

Kuros: Die Mails sind via die installierte App abrufbar und ich kann auch versenden.

Wenn ich jedoch eine Webseite öffnen will, dann kommt immer diese Fehlermeldung:

"Verbindung zum Proxy-Server kann nicht hergestellt werden"...gefolgt von einer kleingedruckten Erklärung.

Habe bereits die APN gelöscht und neu installiert - ohne jeden Erfolg. Woran mag dies bloss liegen? Gerät ist ja in Kontakt mit WLAN (sonst könnte ich die Mails nicht runterladen) und das Symbol erscheint auch oben in der Leiste.

Echt frustrierend, künftig werde ich keine Updates mehr installieren lassen, wenn das Gerät perfekt läuft.

Wäre für Ideen und Lösungansätze dankbar.
 
Hallo
Hast du versucht mit hardreset. Gehen Daten verloren. Aber vielleicht hilft. Ich hab auch das update bekommen. Bis jetzt alles gut

Gesendet von meinem GT-I9195 mit der Android-Hilfe.de App
 
Schon Gerät in den Werkszustand zurückgesetzt? Egal ob System-Update oder Installation eines systemnahen Tools... manchmal laufen irgendwelche Scripts nicht sauber durch, und irgendwelche tieferen Systemeinstellungen sind verhutzelt.

Falls Du das nicht getan hast, könntest Du aber vorher auch noch andere Dinge versuchen. Wie ich das verstanden habe, hast Du nach dem Update bislang zwei Applikationen geprüft, ob sie Daten empfangen/senden können - eMail und Browser, wobei letzter nicht funktioniert. Oder hast Du auch andere Applikationen getestet? Vor allem den PlayStore? Aber Du kannst auch mal alles mögliche andere austesten, was prinzipiell mit "draussen" kommuniziert.

FALLS alle ausser Mail NICHT funktionieren... aber Mail wirklich einwandfrei... ist das echt schräg. FALLS alle funktionieren, nur der Browser nicht, könntest Du erstmal testen, ob BEIDE installierten Browser nicht gehen (neben "Internet", also dem Standard-Browser, gibbet noch "Chrome" vorinstalliert) - und evtl auch mal zusätzlich noch andere installieren, FALLS der Play-Store geht.

Wenn wirklich alle Applikationen ausser Mail dauerhaft nicht funktionieren, würd ich es nochmal mit einer Rücksetzung auf Werkseinstellung probieren (in die "Einstellungen" rein, dann oben auf "Konten" und dann unten auf "Sichern und zurücksetzen"). Und wie der Poster vor mir richtig erwähnt hat gehen dann alle Daten verloren. Wenn man auf dem Gerät Daten speichert, die nicht eh nur Kopien bzw "Cloud"-Anwendungen sind, macht es eh Sinn, regelmäßig Daten zu sichern - definitiv aber vor einem Systemupdate.

Gruß
Booth
 
Vorab besten Dank für Eure Vorschläge!

Nein, vor einem Hardware-Reset nahm ich bisher Abstand, ich hatte so viele Stunden in die Einstellungen investiert, dass ich dies nur im äussersten Notfall tun würde. Habe inzwischen noch den Support von Samsung angemailt und werde in jedem Fall noch dessen Antwort abwarten.

Nochmals, es funktioniert folgendes: Telefonieren, SMSen, Mailversand und -Empfang via die installierte Mailapp. Letzteres funktioniert via WLAN.

Was nicht funktioniert: Internet - und zwar egal ob via WLAN oder mobile Datennetze. Immer und immer wieder kommt dann die Fehlermeldung "Verbindung zum Proxyserver kann nicht hergestellt werden". Auch der PlayStore ist nicht erreichbar. Immer dieselbe Fehlermeldung, bei Chrome noch in englisch "Fehlercode: ERR_Proxy_connection_failed.

Auch beim Chrome-Browser übrigens. Braucht es überhaupt diesen Proxyserver und wenn nein, kann man den nicht deaktivieren?

Habe immer noch das Gefühl, dass es mit einer korrigierten Einstellung zu machen sei....wirklich beunruhigend wäre, wenn ich überhaupt keine Verbindung zu WLAN herstellen könnte. Aber der ganze Mailverkehr läuft ja.

Ich warte jetzt mal die Nacht ab und hoffe auf eine Antwort von Samsung; sonst müsste ich wirklich wie von Euch beschrieben, die Daten sichern und dann halt zurücksetzen. Sollte dies klappen, werde ich gewiss nie wieder ein Update installieren.

Offenbar gab es letztes Jahr ja schon Probleme mit Samsung-Geräten nach Updates, aber damals ging ja gar nichts mehr - was WLAN betraf....
 
Hmpf - auch nochmals - "internet funktioniert nicht" ist eine Aussage, wie "Auto rollt nicht" ;) ... es gibt nicht "das" Internet bzw... "Mail" ist eigentlich ein Dienst, der ebenfalls über dieselbe Datenschiene abläuft, wie "Browser". Es gibt noch andere Internet-Dienste, wie Facebook, Evernote, Dropbox, DeutscheBahnNavigator, Android-Hilfe.de-App, Wetterdienste, PlayStore, etc etc

Wenn beide Browser und PlayStore nicht gehen... aber Mail doch, ist das gelinde gesagt SEHR seltsam. Telefonieren und SMS laufen übrigens nicht über den normalen IP-Datenverkehr über den die meisten Internet-Dienste laufen.

Einen erheblichen Teil der Einstellungen, vor allem aber die Daten eines Smartphone kann man übrigens mit dem Internet synchroniseren bzw dort sichern. Ich persönlich kann nur SEHR dazu raten, da nicht nur solche Systemprobleme dann deutlich gelassener angegangen werden können, sondern auch der Wechsel eines Smartphones rasch ablaufen kann.

Um nochmal einen Tip für Dein Problem zu geben, der es aber eigentlich nicht sein kann: Ja - man kann die Proxy-Einstellungen für WLAN anpassen. Nur... das sind dann eben die WLAN-Einstellungen... die haben keinen Einfluss auf die Mobil-Internet-Anbindung (UMTS, etc). Dazu musst Du in die Einstellungen bei aktiviertem WLAN reingehen, auf WLAN klicken, sodaß Dir die Liste aller WLAN-Router der Umgebung angezeigt wird - insbesondere auch der, mit dem Du verbunden sein solltest. Auf den Router dann länger drauftappen und es erscheint ein kleines Kontext-Menü mit den Einträgen "Netzwerk entfernen" und "Netzwerkkonfig. ändern" - da dann natürlich auf den zweiten Punkt tappen, und nun neben dem unteren Punkt "erweiterte Optionen anzeigen" den Haken setzen... da sollte aber standardmäßig kein Proxy angegeben sein.

Was mich zu meiner ursprünglichen Vermutung zurückführt, daß beim Systemupdate irgendein Script nicht sauber durchgelaufen ist, sodaß irgendeine systemnahe konfigurations/ini-Datei einen falschen Eintrag abgekriegt hat. Wenn meine Vermutung zutrifft müsstest Du wissen, welche Konfigurationsdatei betroffen ist, wo sie zu finden ist, und welcher Einträg darin zu korrigieren wäre.

Wovon ich Dir nur NACHDRÜCKLICH abraten kann, ist die Einstellung aus diesem Unfall mitzunehmen, nie mehr ein Update durchlaufen zu lassen. Eher das GEGENTEIL wäre ratsam: Lernen, wie man Updates so vorbereiten kann, daß es einem nicht weh tut, wenn man es dann durchführt. Nur weil ein Zahnarzt Dir mal weh getan hat, kommst Du ja auch nicht auf die Idee, nie mehr zum Zahnarzt zu gehen. Also... hoffe ich zumindest ;)

Gruß
Booth
 
Im Prinzip kann man es ja einschränken auf diese Proxy-Server-Fehlermeldung, die ausschliesslich beim Zugriff auf das WWW (nicht jedoch bei den Mails) erscheint.

Ich warte auf jeden Fall mal die Antwort von Samsung ab, gut möglich, dass die noch andere solche Beschwerden erhalten haben.

Es funktioniert wirklich nichts, was mit dem Zugang zum Web zusammenhängt, auch keine Apps, ein Google Earth, kein PlayStore. Ausser eben den Mails, wenn die via App abgerufen werden.

KIES kenne ich schon, war aber extrem lahm als ich es einrichtete. Aber ich würde die Daten dort wohl sichern. Habe viele Mailadressen installiert auf dem Samsung, vor allem jene Arbeit würde mich wieder viel Zeit kosten bei einer Neuinstallation.

Habe Deinen Rat befolgt und bin in die WLAN - Einstellungen. Dort ist aber der Haken schon drin gewesen bei 'Proxy ändern' und unter -Manuell- der Proxyhost-Name -localhost- sowie der Proxy-Port 2020 verzeichnet.

ich erinnere mich leise, dass ich mal einen Ad-Blocker installiert hatte und dort glaube ich 8080 oder 2020 reingeschrieben hatte. Ob ich den ganz löschen soll? Vorläufig mach ich nichts, bin aber für Eure Meinungen dankbar.

Der ursprüngliche Beitrag von 07:55 Uhr wurde um 08:25 Uhr ergänzt:

Hurra - gelöst! :winki:

Ich habe jetzt nochmals den Beitrag von Booth studiert und bin dann in die WLAN-Einstellungen rein. Dort hatte ich eben doch einen Eintrag (Manuell) und ich weiss jetzt auch wieder woher: vor Wochen installierte ich den Adblocker Plus und musste dort eine Einstellung von 8080 auf 2020 ändern. Der Blocker übzeugte mich jedoch nicht wirklich und ich hielt ihn dann längere Zeit deaktiviert. Aber installiert war er trotzdem noch. Die WLAN-Einstellungen hatte ich aber wieder auf den Normalwert geändert.

Seit dem Firmware-Update aber ging gar nichts mehr bezüglich Internet-Zugang via WLAN und mobile Datennetze.

Also löschte ich vorhin das Netzwerk ganz in den WLAN-Einstellungen und liess danach ein neues suchen und installieren. Und siehe da, es funktioniert wieder!

Der Eintrag unter WLAN ist jetzt nicht mehr -Manuell- sondern -Ohne-, so muss es wohl auch werksmässig sein.

Auch der Zugriff aufs Internet via -mobile Datennetze- ist jetzt wieder möglich! Vielen Dank für den Support, ich hab da wieder einiges gelernt!

Der ursprüngliche Beitrag von 08:25 Uhr wurde um 08:32 Uhr ergänzt:

Und eben erreicht mich noch die Meldung vom Samsung-Kundendienst; ganz im Stile von Booth empfehlen sie folgendes:

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Antwort des Beraters
Gerne unterstützen wir Sie bei Ihrer Anfrage.

Wir empfehlen Ihnen, nach jedem Firmware-Update ein Werksreset durchzuführen, um etwaige Fehlkonfigurationen zu beheben. Bitte beachten Sie, dass alle Daten, die nicht auf der SIM- oder SD-Karte gespeichert sind, verloren gehen. Das Speichern Ihrer Daten ist z.B. mittels Samsung KIES möglich, welches Ihnen unter

Kies | SUPPORT | SAMSUNG

zum Download zur Verfügung steht.

Nach der Sicherung Ihrer Daten führen Sie bitte das Werksreset am Telefon unter

Menü >> Einstellungen >> Konten >> Datensicherungsoptionen: Sichern und zurücksetzen >> Auf Werkseinstellungen zurücksetzen

durch.

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Also nochmals besten Dank; Eure Inputs brachten mich auf die richtige Schiene! :thumbsup:
 

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