[AKKU][Verbrauch] im Ruhezustand

• 1.030 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich hab die option auch offen. War doch das mit dem 7x drauf klicken ?! Allerdings dort nix verstellt. Weil ich keine Ahnung habe. Was soll man da einstellen ?

Gesendet von meinem GT-I9195 mit der Android-Hilfe.de App

Hi

Ich hab mir auch mal den Wakelock detector geladen und da kam folgendes raus. Für 4 Stunden nur Standby finde ich den Verbrauch enorm hoch. Vielleicht kann ja jemand aus den Screenshots etwas mehr rauslesen.

Anhänge

• Screenshot_2013-10-05-12-14-40.png
    Screenshot_2013-10-05-12-14-40.png
    31,7 KB · Aufrufe: 724
  • Screenshot_2013-10-05-15-48-56.png
    Screenshot_2013-10-05-15-48-56.png
    24,2 KB · Aufrufe: 672
  • Screenshot_2013-10-05-15-50-08.png
    Screenshot_2013-10-05-15-50-08.png
    10,8 KB · Aufrufe: 689
Ich kann dir leider nicht helfen. Hab das Handy gestern wieder zurück geschickt ... das hat mich ja nur aufgeregt... ging mal zwei Tage gut mit dem Akku, dann war (ohne das ich irgendwas verändert hätte ) alles wieder beim alten .. das war es dann für mich und Samsung bzw. Android.

bulldozer84

Detaillierter Google-Dienste Screenshot wäre interessant ;)

hier nochmal ein screenshot von eben. hatte das handy vor 1h45 min neu gestartet.

Anhänge

• Screenshot_2013-10-05-18-24-48.png
    Screenshot_2013-10-05-18-24-48.png
    26,4 KB · Aufrufe: 615
Nach dem Neustarten macht es wenig Sinn. Am besten nen Screenshot nach einer langen Laufzeit erstellen

Werde morgen früh nochmal einen erstellen. Welche Dienste soll ich detaillierter darstellen?

Habe mal das Thema überflogen, erstmal bin ich sehr zufrieden mit dem Akkuverbrauch. 2 Tage bei normaler Nutzung kein Problem. Hatte nur einmal ein Problem bei einer defekten SD Karte, die am Akku zog.
WLAN ist bekanntermaßen ein Akkufresser, warum welche das im Standby an haben, verstehe ich nicht...

@ tobi

Ich schalte jetzt mein wlan im standby auch immer aus weil es wirklich den Akku leer frisst. Bin noch auf der Suche nach einer App wo ich die Zeit einstellen kann wann wlan im standby deaktiviert wird wenn man den bildschirm gesperrt hat aber dann auch wieder schnell verbindet sowie man das Display anmacht

Schau dir die App IC Battery Saver an, da hast sehr viele Einstellmöglichkeiten, z.b. wie oft und lange im Standby eine Internetverbindung aufgebaut wird....

@bulldozer84

wie wärs mit den systemeigenen Wlan Einstellungen. Da kann man einstellen das Wlan im Standby deaktiviert wird oder nur an bleibt wenn es eingegesteckt ist. Funktioniert bei mir sehr gut und schaltet sich auch schnell wieder wenn das Disply aktiviert wird.

Hi

Diese Einstellung nutze ich nur wenn man den Bildschirm sperrt brauch ja wlan nicht ewig an sein. Ich möchte aber 7ber eine App nur wlan abschalten und nicht das mobile Internet.

Hier sind nochmal 3 Screenshots von heute Vormittag. Hatte das Handy neu gestartet und 5 Stunden liegen lassen und da kam folgendes raus.

Anhänge

• Screenshot_2013-10-06-11-01-49.png
    Screenshot_2013-10-06-11-01-49.png
    24,2 KB · Aufrufe: 677
  • Screenshot_2013-10-06-11-01-58.png
    Screenshot_2013-10-06-11-01-58.png
    27,9 KB · Aufrufe: 653
  • Screenshot_2013-10-06-11-02-09.png
    Screenshot_2013-10-06-11-02-09.png
    23,7 KB · Aufrufe: 638
Hallo zusammen,

ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Eigentlich bin ich ein recht erfahrener Smart Phone User, komme alleine aber nicht mehr weiter.

Aus unersichtlichen Gründen :confused2: zieht das S4 mini unheimlich viel Akku. Ich habe das Telefon nach dem Aufladen 7,5 Stunden nicht benutzt. In dieser Zeit hat es 21% der Akkuleistung verloren :mad: und das obwohl es sich zu 97% im Deep Sleep befand :sad:.

Evtl. habt Ihr ein paar Ideen woran es liegt. Ich freue mich über jeden Rat.

Nachfolgend noch ein paar nützliche Screen-Shots, mit Wakelocks und Battery Stats.

Screenshot_2013-10-06-23-41-25.png Screenshot_2013-10-06-23-41-33.png
Screenshot_2013-10-06-23-41-37.png Screenshot_2013-10-06-23-41-40.png

So kann man schlecht einen Verbraucher sehen, was meist Verursacher sind.
Google Maps
Standort Dienste bei Google Einstellungen
Apps mit viel Werbung oder überhaupt Werbung drin.
Antiviren Programme lassen auch ganz gerne mal das Phone einfach aufwachen.
Ständig suchendes Wlan wenn es nicht gebraucht wird aus machen, der Mobielfunkempfang war auch nicht grade der beste bei dir.
Viel Sync Dienste saugen am Akku usw.
Vielleicht solltest du dir mal BetterBatterStats besorgen, und hier im Thread einen Log Posten https://www.android-hilfe.de/forum/app-vorstellungen.1351/betterbatterystats.186734.html

• Danke
Reaktionen: Melory
Hi

Hat denn jemand einen anderen Akku im Einsatz mit 2500mah. Kann man in der Bucht kaufen. Sind aber keine originalen daher die Frage ob die schon jemand probiert hat.

Die würde ich nicht versuchen, die bringen meist überhaupt nix.
Und wer weiß wie die gebaut sind, nachher brennt das Ding noch.

Stimmt natürlich.

Mich nervt dieser Verbrauch mitlerweile. Bei wenig Nutzung komme ich gerad mal 1,5 Tage, finde ich echt schwach.
Kann mir jemand sagen ob es mit einer CFW auch so ist? Wenn es da besser ist dann werde ich mich mit dem Thema mal beschäftigen

Ich habe mich jetzt schon einige Zeit mit dem Akkuproblem beschäftigt und bin zum Schluss gekommen, dass sich das Problem innerhalb der originalen Samsung-Firmware nicht lösen lässt. Die Ursache für den übermäßigen Akkuverbrauch liegt wohl in der verwendeten Kernel-Version. Daraus folgt: 1. Änderungen an Apps oder Einstellungen führen nicht zur Lösung. 2. Durch eine andere Kernel-Version, bspw. durch den Einsatz von CM 10.1, lässt sich das Problem lösen. Unter CyanogenMod 10.1 - GT-I9195 - Stable & Nightlies - Bug Reports & Discussion - xda-developers findet ihr Erfahrungsberichte dazu. Mittlerweile gibt es übrigens von CM 10.2 (JB 4.3) die erste nightly Version. ;-)

Mir ist aufgefallen, dass der Akku bei aktivierter Rotation (Bildschirm drehen) schneller leer gesaugt wird, als wenn dieses Feature deaktiviert ist.