[AKKU][Verbrauch] im Ruhezustand

• 1.030 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Das sieht bei mir ähnlich aus wenn ich das Phone selten nutze . . . ungefähr -11% pro Tag.

Wow. Da werd ich doch glatt neidisch. Aber schön zu wissen das es durchaus anders sein kann und auch sollte. :)

Seit drei std nach laden in Betrieb. Nix gemacht. 20 % weg. :eek: man gewöhnt sich dran. :banghead:

Das Teil geht zurück.

Gesendet von meinem GT-I9195 mit der Android-Hilfe.de App

Mehr würde mir auch nicht dazu einfallen! Toi! Toi! Toi! Das es mit dem nächsten besser wird!

:confused2:
Über Nacht WLAN angehabt UND Mobile Daten ... Verbrauch in 8 Std.
"stolze " 5 % ... :scared: .. vermutlich doch das WLAN Schuld ... wobei sich dann nicht erklärt, warum der Verbrauch im Flugmodus so hoch war ... seufz. Ich lass ja nicht locker .. :unsure:

Ich glaub das Teil hat ne Seele, ... :-O .. immer wenn ich mich dazu entschlossen habe, es zurück zu schicken ,... machts wieder einen auf "lieb" :-/

Zuletzt bearbeitet:
Ungeschminkt

Probiere mal mit Wi-Fi power save mode zu experimentieren ... Ein/Aus und beobachten

Solutions to the Common Samsung Galaxy S4 Problems

Ein weiterer Tipp wäre noch den WLAN Timer so zu stellen, so dass dein Mini über die Nacht den WLAN Empfang automatisch deaktiviert ... Die Einstellung ist irgendwo in den Optionen zu finden

Zuletzt bearbeitet:
Es liegt denke ich wirklich am wlan. Scheinbar ist Zuhause der Empfang zu schlecht. :-( von einem stockwerk zum nächsten. heute ist der Verbrauch auch total angenehm. Noch 54 % seit gestern mittag. Hab jetzt wlan und mobile daten an. Wechselt öfter. Jetzt überlege ich halt ob das so viel sinn macht. Zuhause wäre wlan Nutzung ja doch schon besser. Wie ist bei euch der wlan Empfang ??
Was mir aber auch noch aufgefallen ist, dass es bei bestimmten spielen ruckelt bzw hängt. Aktuell mal leps world probiert. Ist das normal ? Auf meinem iphone 3gs also uralt läuft es ohne Probleme. Hmmm.

Weiss halt nicht ob ich mit diesen sachen leben muss und welches Handy ich mir sonst nehmen sollte. Würde ja das selbe nochmal nehmen wenn ich wüsste was normal ist für das handy oder was halt einfach ein defekt ist.

Also bei mir haben Standortdienste von Google massiv am Akku gezogen. Nachdem ich sie unter Optionen - Standortdienste - Zugriff auf meinen Standort komplett deaktiviert habe, ist der Akkuverbrauch drastisch zurückgegangen. Herausgefunden habe ich es mit Wakelock Detector aus dem Play Store ... NlpWakeLock und NlpCollectorWakeLock Werte waren sehr hoch.

Der ursprüngliche Beitrag von 17:23 Uhr wurde um 17:46 Uhr ergänzt:

Ahja, hier noch paar hauseigene Links zu dem Thema und einer Erklärung, warum gerade im Flugmodus der Akku von diesen Diensten missbraucht wird ;)

https://www.android-hilfe.de/forum/...rwakelock-google-dienste-und-akku.460161.html

https://www.android-hilfe.de/forum/...lock-verbraucht-extrem-viel-strom.463543.html

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Ungeschminkt
Danke für die Links, macht Sinn .. so könnte ich es mir auch erklären, allerdings versteh ich nicht, warum das ganze wenn nur WLAN an ist, dann trotzdem so akku saugt .. und ... warum das überhaupt so ist ... man man man ... da hat ein Handy schon soviele funktionen und alles was die können, ist den Akku leer saugen .. irgendwie ist da doch der Sinn verfehlt ... vom Flugmodus bin ich total abgekommen, da verbrauchts echt den meisten Akku ... jetzt mit WLAN und mobile Daten an komme ich echt gut hin, musste heute noch nicht laden und hab seit gestern mittag immer noch 45 % :scared::smile:
Hoffe nur, dass meine 500 MB Flat nicht allzusehr drunter leiden muss.

also Tippe ich bei mir .. schlechter WLAN Empfang + die Google Dienste.. ( wobei ich die glaub ich (bis auf den Play Store ) echt alle deaktiviert habe...Letzte Nacht mit WLAN und mobilen Daten an hat das Handy auch mal durchgeschlafen .. schön, wenn die Kleinen mal größer werden und nicht ständig in der Nacht wach werden .. hoffentlich bleibt es so. :rolleyes2:

und wie ist es bei euch mit dem ruckeln bei spielen ? ist das auch ne Macke vom S4 mini ? Oder liegt das an meinem "Problemkind" ? :cursing:

Hi

Ich hab hier den Thread aufmerksam verfolgt und ich hab mein S4 Mini jetzt 4 Tage in Betrieb und kann folgendes berichten. Ich hab den Akku bis jetzt 2 mal komplett entleert und dann wieder voll aufgeladen.
Heute früh als ich das Ladegerät abgestöpselt hab hatte ich gleich mal 2 % weniger und nach einer Stunde nur im Standby waren es noch 94%. Dann hatte ich mir mal gedacht das ich Wlan im Standby abschalte und das UKW Radio deaktiviere weil ich bei den Akkuverbrauchswerten gelesn hab das bei Akku bei Standby stand verbrauchte Akkuleistung durch Radio obwohl ich es noch nie benutzt hab.
Dann hab ich das Handy über den Tag nur noch 3 mal benutzt für email und whats app und hatte nach 9 weiteren Stunden noch 80% Rest. Ich würde sagen es liegt wirklich am Wlan. Standortdienste hab ich an weil wenn man alles ausmachen soll was ein Smartphone wirklich ausmacht kann ich gleich ein Nokia 3210 kaufen. Ohne Stndortdienste kann ich doch kein Facebook, maps etc nutzen, oder irre ich da?

Standortdienst kannst du bestimmt anlassen, aber bei maps den Standortverlauf besser abschalten! Bei mir ist der Standortdienst auch aktiv wegen des Wetterwidgets!

Mit Radio ist dein Mobilfunkchip gemeint!!! Ist leider eine dämliche Übersetzung aus dem englischen! :D

Gesendet von meinem LT30p mit der Android-Hilfe.de App

Das eine Radio hat nix mit dem ukw radio zu tun. Wurde hier ( oder wars woanders) auch schon erklärt. Genau weiss ich es nimmer. Bei Facebook brauchst du Standorte auch nur, wenn jeder wissen soll / darf / muss wo du bist. Ich hab es überall aus. Maps auch. Ja schon irgendwie doof, wenn man kaum noch was nutzen kann. Hab die fb app auch nicht mehr installiert. Saugte auch extrem am akku. Gehe über den browser rein. Aber werd jetzt mal weiter beobachten.. und ggf. Das ein oder andere wieder freischalten. Oder halt zurück schicken. Wie du schon sagst, wenn man die Dinge nicht wirklich nutzen kann, reicht auch das alte Nokia :banghead::D

Man kanns anlassen oder auch abschalten, muss jeder für sich entscheiden. Maps und Wetter Widget funktionieren auch ohne (man kann bei Wetter den Standort manuell angeben). Maps läuft grundsätzlich, nur funktioniert halt Standort Icon nicht mehr. Facebook habe ich nicht, kann ich mir aber nicht vorstellen, dass es ohne Standortdienste nicht läuft.

Ich kann nur aus meiner Sicht berichten, bei mir hats wirklich was gebracht und mein Akku scheint von den Standortdiensten stark in Mitleidenschaft gezogen zu sein.

Das Handy ist halt nie richtig in den Tiefschlaf gekommen ... am besten sieht man es mit dem WLD und der Anzeige wach/tiefschlaf -> rot/grün

Also ich bin zwar mit den aktivierten Standortdiensten schon über den Tag gekommen, habe mich nichtdestotrotz über den hohen Verbrauch gewundert.

Standortdienste bleiben auch an weil wie ich schon geschrieben hab möchte ich nicht alles abschalten was ein Smartphone zum Smartphone macht.
Die Übersetzung ist wirklich doof.
Dadurch das ich wlan im standby abschalte nützt mir leider diese App nichts mehr:
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.benhirashima.unlockwithwifi&hl=de
Bei der ersten Verbindung muss ich trotzdem immer den PINCode eingeben.
Hat eventuell jemand ne alternative, mal am Rande gefragt?

Nun ja, es ist mit Sicherheit ein Bug und wird hoffentlich auch von Google erkannt und mit der neuen Android 4.3 behoben. Das Verhalten ist ja nicht nur auf Samsung-Geräten zu beobachten, sondern betrifft auch andere Smartphones (z.B Nexus4). Ob Standortdienste Smartphone zum Smartphone machen?! Soweit möchte ich nicht gehen mit der Beurteilung, die Funktion ist sehr nützlich und ich verzichte ja nicht freiwillig drauf, aber ich komme momentan auch ohne gut klar! Zumindest fühle ich mich nicht wesentlich eingeschränkt ;)

Zuletzt bearbeitet:
verstehe nicht warum man die Standortdienste nicht für jeweilige App selbst festlegen kann.

Wann soll den Android 4.3 kommen?

bulldozer84 schrieb:
Wann soll den Android 4.3 kommen?
Das weiß keiner so genau :cool2:

Der ursprüngliche Beitrag von 21:47 Uhr wurde um 23:06 Uhr ergänzt:

Ich teste gerade die smarte Lösung, wo Standortdienste nur für Google Maps und Google Now deaktiviert sind, aber alle anderen nicht-Google-Apps (z.B Facebook, Wetter, Tankstellensuche) können diese weiterhin über WLAN nutzen. Werde mal über den Erfolg/Misserfolg berichten ...

https://www.android-hilfe.de/forum/...ht-extrem-viel-strom.463543.html#post-6278920

Zuletzt bearbeitet:
Ungeschminkt schrieb:
und wie ist es bei euch mit dem ruckeln bei spielen ? ist das auch ne Macke vom S4 mini ? Oder liegt das an meinem "Problemkind" ? :cursing:

Das S4 Mini hat ja "nur" einen Dual Core Prozessor, es war seit jeher so, dass Android einfach ein vielfaches an Hardwareleistung benötigt als das IOS für adäquate Performance, welches genau auf Apple Dual Core Prozessor zugeschnitten ist. Es fällt jedoch eher nur bei aufwendigeren Spielen auf...und ich spiele im Prinzip nie solche Spiele. Wer da natürlich Wert drauflegt, müsste dann vielleicht eher einen Quad Core Handy testen, ob dies an die Dual Core Leistung von Apple bei diesen Spielen rankommt...!?

• Danke
Reaktionen: Ungeschminkt
Moin zusammen,

also ich kann mich mittlerweile über den Akkuverbrauch nicht mehr beschweren. Nachdem sich nun nach einigen Ladungen alles eingespielt hat, habe ich aktuell noch 43% Akkukapazität nach 3 Tagen 9 Stunden 55 Minuten. Mein Over-Night-Drain beträgt ca. 5%. Damit bin ich sehr zufrieden.

Ich nutze Juice Defender Pro, der mir WLAN automatisch abschaltet und lediglich alle 2 Stunden mal für eine kurze Zeit die Grußfrequenzen öffnet. Die Standortdienste habe ich nicht abgeschaltet. Ich telefoniere ab und zu und nutze Whatsapp und SMS. Eine Samsung SD-Karte ist eingesteckt und wird auch genutzt. Insgesamt bin ich aber eher Wenignutzer.

Jetzt suche ich nur noch ein Hardcase um das tolle Smartphone als Motorrad-Navi nutzen zu können. ;-)

Könnte das auch irgendwie mit dem Entwicklermodus zusammenhängen? Oder anders gefragt, habt ihr den Entwicklermodus aktiviert oder deaktiviert ?

Ich habe den Entwicklermodus aktiv und keine Probleme mit dem Akku!

• Danke
Reaktionen: lumpi59