[AKKU][Verbrauch] im Ruhezustand

• 1.030 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Da muss ich leider die Erwartungen dämpfen: Die Schwindsucht des Akkus verschwindet nicht durch eine längere Benutzung! Ich habe mein Gerät schon über einen Monat im Betrieb. Wenn Samsung nicht spätestens im nächsten Monat eine Lösung anbietet, werde ich mich iOS zuwenden. :crying:

Danke Michel7. Werde ich morgen mal rein schauen.
Werde dann auch wieder zu iOS wechseln. Dabei wollte ich Android echt mal eine Chance geben. :-(
Aber hier ist das Problem echt nur im standby bei mir. Bei iOS war es extrem bei Nutzung. Dafür im standby so gut wie nix. Seufz. Ich glaub ich kram wieder das alte Nokia hervor. :-o.

Hallo.

Kenn mich nicht so gut aus was die Einträge im WLD bedeuten, aber 17% in 6h Flugmodus ist schon recht viel finde ich. Sieht (für mich mit Laienhaftem Verständnis) aber auch nicht so aus als hätte da was übermäßig gezogen (siehe Screenshots). Akku wurde am Sonntag bis 88% geladen, mehr habe ich nicht geschafft. Lief seit dem ohne Probleme bis gestern bei ca. 45% der immense Schwund einsetzte.
Neustart hilft bei mir scheinbar, wollte es aber mal ohne probieren.

Anhänge

• Dienstag 0016.png
    Dienstag 0016.png
    29,9 KB · Aufrufe: 590
  • Mittwoch 0634.png
    Mittwoch 0634.png
    29,8 KB · Aufrufe: 586
  • Screenshot_2013-09-25-06-36-40.png
    Screenshot_2013-09-25-06-36-40.png
    11,5 KB · Aufrufe: 634
[...]

Wow, dein Akku hält aber lang.. war letzte Nacht auch Probeweise mal im Flugmodus .. anstatt 35 % und nach diversen weiteren Deinstallationen war ich dann bei 19 % in 8 Std. im Flugmodus.. mühsam ernährt sich das Eichhörnchen .. hab auch diesen WLD, aber wirklich durchblicken tu ich da auch nicht... :confused2:

---------
Hab das Handy jetzt komplett auf Werkseinstellung zurück gesetzt. Und als App lediglich Whatsapp geladen. Ansonsten kommt jetzt auch mal nix drauf bis morgen und deaktiviert wird auch nix (mehr) vorerst. Bin mal auf "die Nacht" gespannt. Ich hab wirklich überhaupt keine Freude an dem Teil bisher gehabt, nur ständig danach suchen, wie der Akku mal länger als 12 Std. überleben könnte ( bei extremst geringer Nutzung) Die S3 ´s meiner Geschwister halten wenigstens mal 4x so lange, mit gefühlten zigtausend Apps und ohne, dass je irgendein Dienst deinstalliert wurde... mir ist bewusst, dass ein Smartphone viel Akku verbraucht, aber nicht dann.. wenn man es absolut links liegen lässt. Besteht das Problem bei dem S3 mini eigentlich auch ? Hab hier schon gesucht, aber bin nicht wirklich fündig geworden. Dann werde ich Android und Samsung noch eine Chance geben... und es damit "versuchen" ..
----------
und vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass der WLAN Empfang, der vorher hervorragend war beim Iphone, hier echt übelst niedrig ist und manchmal sogar ganz verschwunden ..

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hmmm..

nach Werkseinstellung, alle Standortdienste aus .im Flugmodus. keine Veränderung.. :-( .. Die ganze Nacht saugte der AKKU konstant am GPS .. obwohl ausgeschaltet und alles deaktiviert. Jetzt hab ich noch das Wetter Widget in Verdacht (vorinstallierte).. auch jetzt mal deinstalliert...

:mad2:

Auch wenn du GPS deaktiviert hast, gibt es irgendwo im System eine Einstellung - GPS für Standortbestimmungen verwenden - diese war bei mir trotz genereller GPS Deaktivierung aktiv. Vielleicht probierst du mal damit ...

[...]

Hab unter Standortdienste alles aus ... bei google alles aus ... gerade geschaut, ist wie gesagt, alles deaktiviert.. ansonsten wüsste ich nicht, wo ich noch suchen könnte .... :confused2:

Wie kann man denn hier ein Bild hochladen ? Auf der Akku Verbrauchsanzeige sieht man schön den Flugmodus..
Mobiles Signal - nix
GPS ein - komplett durchgehend blau
WLAN - nix
Aufwachen: ja einmal in der Nacht für einen etwas längeren Zeitraum ... was auch immer das sein soll ..
Bildschirm ein: - nix

Uhrzeiten findet man da nicht zufällig irgendwo ? Das man das eingrenzen könnte ? Das Aufwachen ist ziemlich mittig, dh .. müsste so zwischen 2 und 4 Uhr in der Nacht sein.

GPS scheint bei dir irgendwie aktiv zu sein, und zieht am Akku. Hast du schon Reset auf Werkseinstellungen probiert?

Ja gestern, .. kannst du etwas über dir lesen ..auf Werkseinstellung gesetzt, und lediglich Whatsapp runtergeladen .. und sämtliche Standortdienste entweder erst gar nicht zugelassen oder sofort deaktiviert...

Ich war ja auch über Nacht im Flugmodus .. und trotzdem schlägt GPS voll aus ...

im WLD kann ich auch nichts finden, das meiste was mir da an Verbrauch angezeigt wird ist S - Voice .. ( hatte ich aber die Tage vor Werkseinstellung schon deaktiviert, hat auch nix genützt ) und die Uhr ... und ein Test Service ... am meiste das Android-System ..

und natürlich die Google Dienste.. ABER.. die waren die Tage davor auch komplett deinstalliert .. hab die nur nach der Werkseinstellung nicht mehr runtergeworfen .. um alle möglichkeiten auszuschöpfen ...

---------
hmm.. das Internet hatte wohl noch eine Berechtigung für den Standort.. das hab ich gerade auch mal deaktiviert... war aber vor der Zurück zur Werkseinstellung auch deaktiviert... allerdings hatte ich vor dem Reset nicht das Problem mit dem GPS.. na mal abwarten .. aber ich glaube nicht, dass das jetzt das Problem ist, weshalb der Akku im Flugmodus soviel Saft verliert.. aber man wird es sehen ...

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe noch mal bei mir nachgeschaut. GPS ist unter Akkuverbrauch gar nicht vorhanden (ist aber auch deaktiviert). Hast du auch die neuste Firmware drauf (MH3)? Wenn ja evtl. Garantiefall bei deinem Gerät?

[...]

Das mit dem GPS hat sich denke ich erledigt, das hing wohl mit dem Internet zusammen, dennoch sehr merkwürdig, dass wenn das Ding im Flugmodus ist und alle Anwendungen beendet, das Teil doch irgendwie im Internet ist ?! :confused2:

Gerade noch mit dem Samsung Support gesprochen, die meinten, ich solle das Gerät einschicken.. aber hier schon so oft gelesen, dass es ja nicht am AKku selbst hängen kann .. da es wohl eher ein System Problem ist ... was ständig am Akku saugt ... Garantie ist noch drauf, hab es erst seit einer Woche ..und auch schon seit dem diese Probleme ...

Wo finde ich Firmware ? Unter mein Gerät kann ich es nicht sehen .. wie gesagt, bin komplett Neu Androider :crying:

Software Update ist aktuell ...

aaaaaaah Basisbandversion .. ja das ist mit MH3 am Ende .

12 % Akku in 5 Stunden :) Das ist für mich persönlich schon ein Rekord.. aktuell noch deinstalliert hab ich den "Samsung Push Service" und kein Gmail Konto eingerichtet. Kann zwar auch keine Apps bewerten, aber lieber so als anders.

Vielleicht aber auch einfach nur eine "Laune der Akkunatur" ..

Interessant ist auch das hier:
Android OS verbraucht viel zu viel Akku: was tun? » Android User

mal sehen wie der Verbrauch jetzt wieder in der Nacht sein wird... hauptfresser zur Zeit immer noch die Google Play Dienste, aber doch nicht so sehr, dass es mich jetzt stören würde. ... also mal abwarten.

• Danke
Reaktionen: Roger_GT
LGOS schrieb:
Wie oft habt ihr denn euer Handy schon komplett ausgehen lassen und dann komplett wieder aufgeladen?
Anfangs hilft es dies 3-4 mal zu tun um den im Hintergrund befindlichen Prozessen die wahre Akkukapazität "mitzuteilen"!
Bin leid geprüfte, da ich ein ehemaliger LG P990 Nutzer bin!
Die Battery Stats sind bei einem neuen Handy noch unbeschrieben und führen daher zu den seltsamsten Akkudrains inklusive wieder aufladen laut Akkuverlauf ohne anschließen an ein Ladekabel!

Von den Damen und Herren mit Akkudrain, wer hat oben beschriebene Vorgehensweise verfolgt? :eek:

Unser s4 mini läuft seit gestern mit SIM-Karte und ist echt Bombe!
Aktuell ca. 20 Stunden aktiv mit eher schlechtem Empfang, 2h Display on, 1h telefonieren und natürlich mobile Daten und WLAN ständig an und dabei noch 60% Restakku!

Bin zufrieden bis jetzt!!! :rolleyes::rolleyes:

Gesendet von meinem LT30p mit der Android-Hilfe.de App

[...]

Ich ehrlich gesagt (noch) nicht... also das der Akku komplett leer gewesen wäre, lade immer so bei 15 % .. aber heute ist der Wahnsinn.. die Akkulaune ist heute positiv gestimmt .. noch bei 85 % trotz paar mal whatsapp .. normal hab ich um diese Zeit 45 % .. okey, steck auch dauerhaft im Energiesparmodus.. vielleicht liegts auch daran ... :unsure:

Dann tu Dir den Gefallen und mach den Akku so fertig, dass das Handy sich ausschaltet und lade es über Nacht ganz auf!
Stell dir die Geschichte vor wie eine Tankanzeige! Wenn du den Tank nie leer gefahren und komplett vollgetankt hast weißt du nie, wieviel in den Tank letztendlich hineinpasst! :D:D:D

[...]

Heute kann ich ja echt nicht meckern ... wie gesagt... jetzt bei 84 % seit heute morgen ... bin total baff... vielleicht hat aber auch einfach mal geholfen, dass ich die samsung push funktion ausgeschaltet habe und halt gmail deaktiviert habe... ist zwar schade, ... aber wenn der verbrauch heute gut bleibt und auch über nacht, werde ich morgen mal wieder gmail probieren und wie es sich dann verhält ... den Tipp mit dem Akku behalt ich auf jeden Fall im Kopf .. :)

[...]

Okey, waren dann doch wieder 21 % im Flugmodus .. mit zwei "Wachphasen" ... am meisten Saft ziehen immer noch die Google Dienste. Aber immerhin noch 20 % mehr Akku heute morgen, als sonst immer ... schon ne komische Sache .. was auch seltsam ist .. es steht nicht mehr da .. "Durch Radio verbrauchte Akkuleistung " ( also nicht UKW Radio ) .. Und Android OS ist bei 6 % konstant .. war vorher immer bei über 40 % ..

LGOS schrieb:
Wie oft habt ihr denn euer Handy schon komplett ausgehen lassen und dann komplett wieder aufgeladen?
Anfangs hilft es dies 3-4 mal zu tun um den im Hintergrund befindlichen Prozessen die wahre Akkukapazität "mitzuteilen"!
Bin leid geprüfte, da ich ein ehemaliger LG P990 Nutzer bin!
Die Battery Stats sind bei einem neuen Handy noch unbeschrieben und führen daher zu den seltsamsten Akkudrains inklusive wieder aufladen laut Akkuverlauf ohne anschließen an ein Ladekabel!

Von den Damen und Herren mit Akkudrain, wer hat oben beschriebene Vorgehensweise verfolgt? :eek:

Unser s4 mini läuft seit gestern mit SIM-Karte und ist echt Bombe!
Aktuell ca. 20 Stunden aktiv mit eher schlechtem Empfang, 2h Display on, 1h telefonieren und natürlich mobile Daten und WLAN ständig an und dabei noch 60% Restakku!

Bin zufrieden bis jetzt!!! :rolleyes::rolleyes:

Hilft bei mir leider alles nichts. Bei mir hilft einzig der Neustart nach dem Aufladen. Wenn ich denn mache hält mein Akku 3 Tage - mach ich Ihn nicht, dann ist er in 20 Stunden leer.

Komisches Verhalten diesmal. Nur 2% über Nacht (6h) verloren aber laut Akkuanzeige Aufwachen fast durchgängig an. Kann ich davon ausgehen dass die Anzeige einfach nicht stimmt?!

Anhänge

• Screenshot_2013-09-27-06-37-37.png
    Screenshot_2013-09-27-06-37-37.png
    11,8 KB · Aufrufe: 396
  • Screenshot_2013-09-27-06-37-49.png
    Screenshot_2013-09-27-06-37-49.png
    31,1 KB · Aufrufe: 413
lumpi59 schrieb:
Hilft bei mir leider alles nichts. Bei mir hilft einzig der Neustart nach dem Aufladen. Wenn ich denn mache hält mein Akku 3 Tage - mach ich Ihn nicht, dann ist er in 20 Stunden leer.

Stimmt, den hatte ich gestern auch gemacht, nach dem es aufgeladen war ... grübel. Ich werd die nächste Nacht mal ohne Flugmodus probieren .. hab ja noch ein bissl Zeit zum testen, bevor ich das Teil vielleicht doch zurück schicke ...