[AKKU][Verbrauch] im Ruhezustand

• 1.030 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
CM11 ist eine CustomROM - die findest du hier im entprechenden Unterforum fürs S4mini.

Als Akkudrain bezeichne ich, wenn der Akku durch ein unbekanntes Ereignis unverhältnismäßig schnell leergesaugt wird.

Auch wenn erst ein Tag her ist, seit ich die beiden Berechtigungen auf 'verweigert' gestellt habe, es scheint ENDLICH die Lösung gewesen zu sein!
Vielen Dank noch mal magicw für den Tipp!

Vielleicht sollte man diese Lösung (zumindest für CM11 Nutzer) irgendwo prominenter platzieren als in so einen großen und allgemeinen Thread!?

magicw schrieb:
Zitat von Claymore
Wakelocks der Google Play Dienste unterbinden (Vielen Dank an Bronco77)
  1. Gehe zu den Einstellungen.
  2. Nach unten scrollen & in den Menüpunkt "Datenschutz" gehen.
  3. Nun nochmals in dem Menü in "Datenschutz".
  4. Per Menütaste oder den 3 Punkten oben rechts die Option "Integrierte Apps anzeigen" anhaken.
  5. Nach unten scrollen bis zu "Google Play Dienste".
  6. Lang gedrückt halten & nach unten scrollen bis zum Punkt "Aktiv lassen" & "Ruhezustand ändern".
  7. Bei beiden den Regler nach links zum Deaktivieren.
  8. Fertig :).

oetzi schrieb:
Auch wenn erst ein Tag her ist, seit ich die beiden Berechtigungen auf 'verweigert' gestellt habe, es scheint ENDLICH die Lösung gewesen zu sein!
Vielen Dank noch mal magicw für den Tipp!

Vielleicht sollte man diese Lösung (zumindest für CM11 Nutzer) irgendwo prominenter platzieren als in so einen großen und allgemeinen Thread!?

finde den Menüpunkt Datenschutz bei meinem s4mini nicht!
LG

Darum macht die Verbreitung meines Hinweises keinen Sinn. Sie gilt ausschließlich für Cyanogenmod-ROMs. StockROMs haben diese Datenschutz-Einstellung nicht.
Die haben aber auch dieses spezielle Problem mit dem Wakelock der Google-Dienste ab v7.0.97 nicht. Das war eine Schwäche der CM-ROMs, die erst unlängst behoben wurde.
Aber im S4mini-Bereich fahren viele Leute noch die letzte Meilensteinversion M12 vom November 2014 - deshalb haben die das Wakelock-Problem mit den aktuellen Google-Diensten.

brimula schrieb:
Als Akkudrain bezeichne ich, wenn der Akku durch ein unbekanntes Ereignis unverhältnismäßig schnell leergesaugt wird.

Hat die Reklamation der Reperatur etwas bewirkt ?

Wollte auch schon den Rechtsweg einschlagen, aber ein befreundeter Anwalt meinte es lohnt sich nicht. Der Streitwert ist zu gering und es ist schwer zu beweisen weil zuviele Faktoren einen Einfluss auf die Laufzeit haben können.

Ich habe mich inzwischen mit dem Drain abgefunden, und der Reboot nach dem Laden ist schon zur Routine geworden.

Mein nächstes Smartphone wird jedenfalls kein Samsung mehr, soviel ist mal Sicher :thumbsup:

• Danke
Reaktionen: brimula
Hi zusammen,
habe auch das "Drain-Problem". Nach vielem lesen und probieren habe ich jetzt mal eine andere apk-Datei der GPD's eingespielt. Hatte mir mal eine Version von einem Kollegen notiert, der dieses Drains nicht hat. Bei ihm hält der Akku bis zu 4-5 Tage.
Im Netz diese Version gesucht, eingespielt und nach 2 Tagen habe ich jetzt nachts eine Verlust von ca. 6-7 % bei eingeschalteten Handyempfang (Rest: AUS), früher waren es locker 25-30 %. Habe auch unter Einstellungen die update Funktion ausgeschaltet.

Wenn es so bleibt, bin ich zufrieden.

Frage: Habe bei der Haupt-SIM-Karte (wo LTE möglich ist) sehr oft folgendes Phänomen: Handy eingeschaltet-->Null Empfangsbalken, nach Gesprächsannahme beim Klingeln-->Vier Empfangsbalken, NAch Gesprächsende-->Null Empfangsbalken

Hat jemand auch dieses Problem? HAbe schon die Haupt-SIM getauscht. Kein Erfolgt. Mit der Zweit-SIM gibt es dieses Problem nicht. Leider ist damit aber kein LTE möglich. Netz ist Vodafone.

Gruß Denon11

Kannst die Datei hier hochladen?
Danke

Hallo kokoko,

leider hat auch die Reklamation der Reparatur nichts bewirkt. Das Gerät kam ohne Befund mit einem beigelegten Messbericht zurück. Habe es dann mit den gesamten 4 Reparaturbelegen an Redcoon gesandt mit der Bitte um Wandlung. Nach mehr als drei Wochen kam es wieder zurück, Wandlung abgelehnt. Ich habe einfach keine Lust mehr mich darüber zu ärgern.
Ich stelle das Handy nachts in die Ladestation und starte es morgens neu...

Trotzdem würde mich der Grund für dieses seltsame Verhalten schon sehr interessieren.
Ich werde auf jeden Fall weiter forschen und ausprobieren.

Hallo Denon11,

was ist eine GPD-apk? Wofür wird die benötigt? Hattest du auch nach dem Laden ohne Neustart keinen Akkudrain mehr?

Zuletzt bearbeitet:
GPD sind die Google Play Dienste, die für den Darin verantwortlich gemacht werden.

• Danke
Die meisten Google Play - Dienste kann man ganz normal in den Einstellungen deaktivieren.
Das bringt schon eine ganze Menge.
Das einzige was bei mir dann nicht mehr funktionirt hat, war Focus-Online.
Das war verschmerzbar.

Hatte vorher ne Version 7.7.99. Und jetzt 6.6.76. Die Datei ist bei jedem anders, entscheidend sind die letzten 3 Ziffern. Die sind dann bei jedem Update gleich. Zum Beispiel die 034. Die benötigten apks enden dann immer auf 034.
Ich hoffe, das war verständlich.

• Danke
Bei mir steht Version 7.0.99 (1809214-034)
Aber wie könnte ich eine andere apk aufspielen? Mein Handy ist nicht gerootet.

Habe jetzt die Updates deinstalliert, jetzt hab ich Version 5.0.89 (1307510-034)

Zuletzt bearbeitet:
Die apk Datei mit der 034 am Ende downloaden, bei den Einstellungen andere Quellen außer Google zulassen, installieren und anschließend neu starten.
Die update Funktion abstellen, sonst hast bald wieder die neue Version drauf.

Noch ne Idee....wäre es möglich, von einem "Langläufer" ein Image zu ziehen und dies auf ein baugleiches Handy aufzuspielen? Anschließend könnte man ja noch feintunen.
Meine Quelle für ein Image hätte ich dann schon (siehe Anhang).:thumbup:

Anhänge

• Screenshot_2015-04-13-08-50-57.png
    Screenshot_2015-04-13-08-50-57.png
    29,5 KB · Aufrufe: 241
Was schaltet man alles ab, um auf 7 Tage zu kommen?

Ich habe jetzt alles, was den Namen Google trägt, im Anwendungsmanager deaktiviert. Trotzdem habe ich ohne Neustart nach dem Laden ca. 3% Akkuverbrauch stündlich im Standby. Dann kann es daran doch nicht liegen, oder?
Gibt es vielleicht noch andere Google-apps, die man nicht am Namen erkennt?

The_Lion schrieb:
Was schaltet man alles ab, um auf 7 Tage zu kommen?

Das Gute daran ist, dass er gar nichts abgeschaltet hat. Er telefoniert nur damit und wenig I-Net. Trotzdem geht es aber.

Was ist mit meiner Idee mit dem Image???

Der ursprüngliche Beitrag von 14:21 Uhr wurde um 14:23 Uhr ergänzt:

brimula schrieb:
Ich habe jetzt alles, was den Namen Google trägt, im Anwendungsmanager deaktiviert. Trotzdem habe ich ohne Neustart nach dem Laden ca. 3% Akkuverbrauch stündlich im Standby. Dann kann es daran doch nicht liegen, oder?
Gibt es vielleicht noch andere Google-apps, die man nicht am Namen erkennt?

Versuch doch mal im abgesicherten Modus zu starten. Ist dann der Verbrauch immer noch so hoch??

Ok. Abgesicherter Modus hatte ich schon vor langer Zeit mal probiert. Hat nichts verändert. Allerdings nicht mit deaktiviertem Google. Probiere ich heute noch aus. Danke für den Tipp.:thumbup:

@Demon11
@The_Lion

Wie man auf 6-7 Tage Laufzeit kommt habe ich im aktuellen Thread ausführlich
beschrieben.
Mal nach vorne blättern.
Weitere Erklärungen nicht mehr, zuviele dumme Antworten.