[AKKU][Verbrauch] im Ruhezustand

• 1.030 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo zusammen,

seit ein paar Tagen habe ich das Problem, dass irgendwas meinen Akku leer saugt und ich rede natürlich vom Standby Betrieb, nicht wenn ich das Gerät intensiv nutze.
Das ganze geht sogar so weit, dass das Gerät richtig warm wird!

Mit Hilfe von Better Battery Stats habe ich jetzt ein paar Sachen herausgefunden.
1. Ich habe einen extremen Akkuverbrauch von knapp 10% / Stunde!
2. Awake = 100% und dementsprechend Deep Sleep = 0%

Es ist ja schon mal gut zu wissen, dass es grundsätzlich daran liegt, dass das Handy nicht in den Sleep Modus wechselt ich habe nur leider noch nicht herausfinden können warum.

Wenn ich auf die "Partial Wakelocks" Anzeige wechsel wird mir "NlpCollectorWakeLock" mit 4% und alles andere mit 0% angezeigt. Daran wird es wohl also nicht liegen.

Bei den "Kernel Wakelocks" wird mir allerdings einiges angezeigt. Ich habe mal einen Screenshot angehangen. Aus den Infos werde ich richtig schlau.
Das einzige was ich über google herausgefunden habe und so halbwegs passt wären mögliche Probleme mit dem Kernel.

Kann mir da jemand mit mehr Erfahrung etwas zu sagen? In welche Richtung sollte ich weiter forschen? Ich habe CM11 bei mir installiert.

Schönen Gruß
oetzi

Anhänge

• Screenshot_2015-03-10-12-34-56.png
    Screenshot_2015-03-10-12-34-56.png
    26,3 KB · Aufrufe: 261
Jo, das liegt wohl am neuen Energiesparmodus... Wenn in der Nacht das Smartphone nicht benutzt wird, dann wird so gut wie keine Energie gezogen. Beim Android 4.4 war es noch so ein "Pseudomodus" wo der Akkuverbrauch trotzdem ziemlich hoch war. Beim neuen Android funktioniert dieser Modus endlich mal richtig.

nosaint schrieb:
Ich habe es im anderen Akku-Thread schon geschrieben....Mit der neuesten Firmware ist bei mir im Offline-Modus in den letzten drei nächten kein Drain aufgetreten. Vorher gerne mal 25 %/Nacht, jetzt nur noch 2 %. Hoffentlich bleibt es so.

Tja, es war nur die Hoffnung. Drain ist wieder da.

newLG schrieb:
Ich hatte von gestern Abend bis heute Morgen (14 Stunden) ca. 17% Verlust. Alles aus, nur GSM an.

Das kommt mir eigentlich recht ok vor, aber wenn ihr von 2% sprecht ...

Bei meinem XPeria Ray habe ich nachts von 22-6 immer automatisch Flugmodus angemacht (Tasker), aber bei KitKat braucht Llama Root-Berechtigung dazu. Oder habt ihr noch eine Idee, wie ich Nachts automatisch Flugmodus bekomme?

Da das Handy ganz neu ist werde ich jetzt erst einmal abwarten.

Aber es hat definitiv nichts damit zu tun, wenn GPS an war. Hatte ich gestern längere Zeit, und trotzdem einen relativ geringen Stand-By-Verbrauch.

Roger

Ich muss mir selbst widersprechen.

Seit dem 5.3. habe ich einen geringen Stand-By-Verlust von 2-3% pro Nacht - eine ganze Woche über ohne Laden ging es so weiter. Dann habe ich GPS mit Sygic angemacht, laufen lassen, beendet, Prozesse im Task-Manager gelöscht. Und trotzdem wieder der alte, hohe Verlust von 1-2% pro Stunde. Auch ein Neustart brachte nichts.

Erst als ich nach dem Neustart auch noch den RAM-Speicher gelöscht habe, war wieder Ruhe.

Konsequenz: Nach dem Navigieren mache ich in Zukunft Neustart und RAM löschen.

Roger

Mich hatte nach der Installation der neuesten Firmware (~OA2) fast der Schlag getroffen, als über Nacht (ca 8 Stunden) im Flugmodus (!) der Akku 22% verloren hatte. (Nach der Update-Prozedur hatte ich das Gerät nochmals neu gestartet)
Größte Akku-Fresser: Akku bei Standby und Gerät auf Standby

Maßnahmen:
1. RAM gelöscht (ich weiß, so was sollte "eigentlich" nicht notwendig sein)
2. Cache gelöscht
3. Neustart
4. Akku wieder voll geladen.

Ergebnis:
Nachts auch ohne Flugmodus ca 2% Akkuverlust :biggrin:
(Mit Flugmodus habe ich es noch nicht probiert)

Nachtrag: Im Flugmodus sogar nur 1% Akkuverlust über Nacht (wobei ich da natürlich nicht weiß, wie ungenau die Anzeige ist. Aber bei solchen Mini-Werten ist das wohl ziemlich schnuppe. Hauptsache kein 10, 20 oder mehr %)

Zuletzt bearbeitet:
Habe noch einen weiteren Tipp gefunden. Im Anwendungsmanager die Google Play Diense auswählen und unter "Speicher verwalten" alle Daten löschen. Dann Neustarten, ob das wirklich notwendig ist weiß ich nicht. Bei mir scheint es zu helfen.

• Danke
Reaktionen: brimula
oetzi schrieb:
Hallo zusammen,

seit ein paar Tagen habe ich das Problem, dass irgendwas meinen Akku leer saugt und ich rede natürlich vom Standby Betrieb, nicht wenn ich das Gerät intensiv nutze.
Das ganze geht sogar so weit, dass das Gerät richtig warm wird!

Mit Hilfe von Better Battery Stats habe ich jetzt ein paar Sachen herausgefunden.
1. Ich habe einen extremen Akkuverbrauch von knapp 10% / Stunde!
2. Awake = 100% und dementsprechend Deep Sleep = 0%

Es ist ja schon mal gut zu wissen, dass es grundsätzlich daran liegt, dass das Handy nicht in den Sleep Modus wechselt ich habe nur leider noch nicht herausfinden können warum.

Wenn ich auf die "Partial Wakelocks" Anzeige wechsel wird mir "NlpCollectorWakeLock" mit 4% und alles andere mit 0% angezeigt. Daran wird es wohl also nicht liegen.

Bei den "Kernel Wakelocks" wird mir allerdings einiges angezeigt. Ich habe mal einen Screenshot angehangen. Aus den Infos werde ich richtig schlau.
Das einzige was ich über google herausgefunden habe und so halbwegs passt wären mögliche Probleme mit dem Kernel.

Kann mir da jemand mit mehr Erfahrung etwas zu sagen? In welche Richtung sollte ich weiter forschen? Ich habe CM11 bei mir installiert.

Schönen Gruß
oetzi

Wenn das Handy rumliegt, was ist der größte Stromverbraucher unter einstellungen Akku?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Cassius666 schrieb:
Wenn das Handy rumliegt, was ist der größte Stromverbraucher unter einstellungen Akku?

Hallo Cassius,

ich habe das letzte Nacht mal beobachtet, also gestern Abend aufgeladen und über Nacht liegen lassen. Ich hatte ca. 25% Akku Verlust über Nacht.
Interessanter Weise sind die "Google Play-Dienste" ganz hoch im Kurs (siehe Anhang). Interessant deswegen, weil mir die noch nie aufgefallen sind.
Ich hatte gestern den Tipp von nosaint befolgt und und alle Daten aus der Anwendung Play-Dienste gelöscht. Aber ob das damit zusammen hängt...?!

Ich werde das jetzt noch ein paar Mal beobachten und ggf. hier posten.

Anhänge

• Screenshot_2015-03-22-08-35-33.png
    Screenshot_2015-03-22-08-35-33.png
    27,2 KB · Aufrufe: 235
So, nachdem es gestern nochmal die "Google Play Dienste" waren, sind es jetzt zur Abwechslung mal die 'nur' die "Google Dienste" (wobei ich gerade sehe, dass unter Enthaltene Pakete die "Google play Dienste" auftauchen), siehe Anhang.

Was kann ich denn da noch probieren?

Anhänge

• Screenshot_2015-03-23-14-35-49.png
    Screenshot_2015-03-23-14-35-49.png
    29,9 KB · Aufrufe: 206
Hallo,

meine Frau hat seit Weihnachten das S4 Mini. Benutzt wird es mit einer Vodafone Prepaid-Karte "Talk+SMS". INet per Mobil braucht sie nicht, da sie INet bei Bedarf per WLan beziehen kann.

Handy wird nur sehr eingeschränkt genutzt, wenige Telefonate am Tag (ca. 10 min). Weitere Verbindungen (WLan, GPS...) sind dauerhaft ausgeschaltet und werden nur bei Bedarf aktiviert. Mobilfunkverbindung bei "GSM".

Bereits am Anfang war die Akkulaufzeit nicht sonderlich berauschend. Ich habe deshalb alle verfügbaren Tipps befolgt und irgendwann hielt das Handy auch mal 5-6 Tage durch, wie gesagt fast ohne tatsächliche Beanspruchung.
Danach stellte sich aber wieder die Situation ein, dass nach nicht mal 2 Tagen der Akku komplett leer war.

Nach einem Update Anfang März hielt der Akku wieder fast eine Woche, in der Folgewoche war dann wieder nach anderthalb Tagen Schluss, ohne dass etwas installiert oder geändert wurde.

Meine Vermutung geht nunmehr dahin, dass evtl. die nicht vorhandene mobile Internetverbindung dafür sorgen könnte, dass Apps versuchen, sich über diese zu verbinden, aber natürlich keine Verbindung bekommen und deshalb den Akku leersaugen.

Gibt es hier schon Erfahrungen mit der Akkulaufzeit und "nicht internetfähigen" Prepaid-Karten?

Mit freundlichen Grüßen
Jan Stadler

oetzi schrieb:
So, nachdem es gestern nochmal die "Google Play Dienste" waren, sind es jetzt zur Abwechslung mal die 'nur' die "Google Dienste" (wobei ich gerade sehe, dass unter Enthaltene Pakete die "Google play Dienste" auftauchen), siehe Anhang.

Was kann ich denn da noch probieren?

Deine ROM bei dir ist CM11?
Dann liegt das Problem an CM11 selbst, siehe [DISCUSSION] Is the new Play Services 7.x presenting a wakelock issue? : Android

Ist für die CM11 committed, gibt aber keine Nightlys dafür, ausser die bastelst sie selbst.
In den CM12 Nightlys ist der fix schon da: Gerrit Code Review

• Danke
Reaktionen: oetzi
Hallo Derikke,

ja korrekt, ich hab den CM11 drauf. Ok, also ein bekannter Bug. Vielen Dank für die Info. Dann kann ich wenigstens das Suchen und Probieren einstellen! :)
Und ebenfalls danke für den Hinweis auf die CM12 Nightlys. Ich bin bisher einer der Angsthasen, die die Finger von den Nightlys lassen ;-) Warte schon seit längerem zumindest auf einen Milestone von CM12, kommt aber leider noch nicht.

Noch eine Frage aus Neugier: Woran erkennt man, dass auf der von dir verlinkten Gerrit Code Review Seite dieser Bug gefixt ist?

Ich habe 3 Samsung Geräte: S4 Mini, S4 mini Duos und das Tab 4 LTE.
Bei allen drei Geräten wird der Akku leergesagt, weil sich immer wieder Apps von alleine einschalten.

Mit dem Battery Doctor kann man diese schnell ausfindig machen. Der Battery Doctor hat einen Optimierungspunkt, da werden diese Apps aufgeführt und kann diese Apps beenden. Doch nach 10 bis 15 Minuten starten diese Apps von allein.
z.B. Dropbox, Google Earth, Focus online, Task-Manager,Ant Hal Service, CSC, Com.sec.knox.eventsman..., Alarm,Knox Notification Manager, Google+ usw.
Viele Apps habe Bezeichnungen, die mir gar nichts sagen.
Wie kann ich diese Apps so steuern, dass diese sich nur einschalten, wenn sie gebraucht werden.
Battery Doctor beendet diese Apps und zeigt ca . 4 Stunden Laufzeitverlängerung an. Doch nach 10-15 Minuten starten diese Apps wieder.

Die App AccuWeather habe ich runter geschmissen. Die wurde als allergrößter Accuverbraucher dargestellt. Da habe ich jetzt ein kleine WetterApp "Amber Weather", die gar nicht als Verbraucher angezeigt wird.

Ich habe auch 3 Samsung Geräte: das Note 10.1, das alte S1 und das S4 Mini. Alle bis aufs Mini haben sehr gute Akkulaufzeiten. Vor allem den Akkudrain im Ruhezustand kenne ich nur vom S4 Mini.

Ich habe sehr viele unnütze Apps schon im Anwendungsmanager deaktiviert. Bei einigen habe ich bei den mobilen Datennutzung die Hintergrunddaten eingeschränkt. Alles hat den Akkudrain nicht verhindert. Jetzt habe ich seit einigen Tagen " Firewall ohne Root" installiert.
Sobald ich WLAN aktiviert hatte haben sich die Zugriffsversuche überschlagen. Am penetrantesten war der Google Account Manager, Samsung Apps, Google Play und Android System. Seit ich denen den Zugriff gesperrt habe hatte ich keinen Akkudrain mehr. Man muss halt wenn man z.B. bei Google Play was aktualisieren oder runterladen möchte diese App manuell wieder freischalten.
Momentan läufts recht gut. Der Akku hält so etwa 2 Tage.
Ist zwar kein Vergleich zum Sony Z3 Compact, aber immerhin.
Muss jetzt noch testen, ob nach dem Laden trotzdem ein Neustart nötig ist.
Bin gepannt, wie es sich weiter entwickelt, und ob das Update, wenns für mein französisches Gerät mal verfügbar ist, auch noch was bringt. Ich werde berichten :thumbup:

Hallo habe ein S4mini und der Akkuverbrauch ist auch im stand by sehr hoch, er hält nur fast 3 Tage, hat jemand ein paar Tips für mich was ich da machen kann??? Oder kennt jemand nen guten Battery saver??

LG Frank

Fast 3 Tage? Wie machst du das? Meiner hält nur einen Tag:flapper:
Auch im Standby.

Tja, leider muss ich mitteilen, ich habe nicht das Ei des Columbus gefunden. Gestern Abend setzte nach 2 Tagen Laufzeit ohne erkennbaren Grund der Akkudrain wieder ein und leerte meinen Akku in den 7 Nachtstunden von 40% auf 17%. Trotz Energiesparmodus. Auch die Firewall zeigte keine Zugriffe. Ich bin wieder mal ratlos:huh::confused2::confused2:

Zuletzt bearbeitet:
oetzi schrieb:
ja korrekt, ich hab den CM11 drauf. Ok, also ein bekannter Bug. Vielen Dank für die Info. Dann kann ich wenigstens das Suchen und Probieren einstellen! :)

Der Tip aus dem S4-Nachbarforum sollte auch fürs S4mini greifen. Meine S3minis und MotoE jeweils mit CM11 haben damit zumindest kein Problem und sollte zumindest CM11-spezifisch die Problematik der neuen Google-Dienste einschränken:
Claymore schrieb:
Wakelocks der Google Play Dienste unterbinden (Vielen Dank an Bronco77)
  1. Gehe zu den Einstellungen.
  2. Nach unten scrollen & in den Menüpunkt "Datenschutz" gehen.
  3. Nun nochmals in dem Menü in "Datenschutz".
  4. Per Menütaste oder den 3 Punkten oben rechts die Option "Integrierte Apps anzeigen" anhaken.
  5. Nach unten scrollen bis zu "Google Play Dienste".
  6. Lang gedrückt halten & nach unten scrollen bis zum Punkt "Aktiv lassen" & "Ruhezustand ändern".
  7. Bei beiden den Regler nach links zum Deaktivieren.
  8. Fertig :).

• Danke
Reaktionen: oetzi
Hallo Magicw,

das hört sich sehr vielversprechend an!!
"Aktiv lassen" wird bei mir mit 20204 x erlaubt und
"Ruhezustand verhindern" mit 8425 x erlaubt angezeigt.

Jetzt bin ich gespannt.
Ich werde berichten!

brimula schrieb:
Fast 3 Tage? Wie machst du das? Meiner hält nur einen Tag:flapper:
Auch im Standby.

Tja, leider muss ich mitteilen, ich habe nicht das Ei des Columbus gefunden. Gestern Abend setzte nach 2 Tagen Laufzeit ohne erkennbaren Grund der Akkudrain wieder ein und leerte meinen Akku in den 7 Nachtstunden von 40% auf 17%. Trotz Energiesparmodus. Auch die Firewall zeigte keine Zugriffe. Ich bin wieder mal ratlos:huh::confused2::confused2:

Was ist Akkudrain???
LG Frank

Edit:

magicw schrieb:
Der Tip aus dem S4-Nachbarforum sollte auch fürs S4mini greifen. Meine S3minis und MotoE jeweils mit CM11 haben damit zumindest kein Problem und sollte zumindest CM11-spezifisch die Problematik der neuen Google-Dienste einschränken:

Und was ist bitte CM 11??

LG Frank