[AKKU][Verbrauch] im Ruhezustand

  • 1.030 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
So, habe mein Handy jetzt zum 3. Mal von der Reparatur bekommen. Das ist so schnell gegangen, dass ja gar keine Zeit war für irgendwelche Langzeittests.
Akku rein, voll geladen. Keine Karte rein, alle Verbindungen ausgeschaltet (Wlan, Nfc, usw.)
Hab mich schon tierisch gefreut. Nach 22 Stunden noch 92%. Dann schau ich mal wieder nach: nach 23,5 Stunden nur noch 72%. Also doch nix.
Habe jetzt bei der Reparaturfirma angerufen und gefragt, was denn gemacht wurde: "Softwareupdate"
Super, dafür habe ich mich hingesetzt, Seitenweise Erklärungen geschrieben, 7€ Porto investiert. ..
Jetzt habe ich die Reparatur reklamiert, schicke das Handy morgen wieder los und hoffe, dass die bei Langzeittests weitere Erkenntnisse bekommen.
Bei den Reparaturservices wird der Kunde behandelt wie ein Idiot, der sich nicht auskennt und sein Gerät nur falsch behandelt, die falsche SIMkarte, SDkarte reinsteckt, oder die falschen Apps installiert.
Weiß jemand, ob ich nach 4maliger ergebnisloser Reparatur endlich einen Anspruch auf ein Austauschgerät habe? Und wenn ja, wer muss das veranlassen? Samsung oder der Verkäufer?
 
Der Verkäufer ist dein Vertragspartner. Einen Antrag auf Wandlung (Austausch) muß dieser beim Hersteller stellen. Denn er muß ja dem Hersteller bestätigen daß die bisherigen Reparaturversuche erfolglos waren.

In der Regel besteht ein Recht auf Wandlung bereits nach 2 erfolglosen Reparaturen, es sei denn der Kaufvertrag regelt dies anders.
Voraussetzung ist natürlich daß der Fehler von Anfang an bestand und du dich noch in der Gewährleistungsfrist befindest.

Bei 4 Reparaturversuchen müßte die Sache eigentlich klar sein. Aber wenn dein Verkäufer hier nicht mitspielt solltest du eine Rechtschutzversicherung mit Vertragsrecht haben.
 
  • Danke
Reaktionen: brimula
brimula schrieb:

naja mal ganz ehrlich, was hast d mit dem handy gemacht in der zeit? lag es nur dort, und du hast keinen anruf getätigt, keine sms geschrieben, nicht einmal kurz im internet gesurft?

finde 72% nach fast einen tag eigentlich ok...

wo hast du das handy denn gekauft und wie alt ist es?
mach doch die abwicklung über deinen händler...

wenn nur ein softwareupdate gemacht wurde, zählt es nicht als reperatur...
es muss dreimal wirklich was repariert worden sein, dann hast du eine chance auf wandlung. so zumindest die aussage von media markt.

wie gesagt ich war damals so verärgert, hab nach dreimal einsenden, davon einmal reperatur, zweimal update, auf antrag zur wandlung bestanden.
wurde zum glück angenommen und ich hab mein geld wieder bekommen.

aber meine probelme mit dem handy waren auch viel schlimmer, meines hat nicht einmal einen tag gehalten vom akku her.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Beobachtungen hier:
Normaler Akku Verbrauch über Nacht: ca. 2%
plötzlich erhöhter Verbrauch: ca. 20%

vermuteter Zusammenhang: Aktivierung von GPS

Solange nach einem Neustart GPS deaktiviert blieb, habe ich NIE den erhöhten Verbrauch beobachtet.
Erst nach Aktivierung tritt er manchmal auf. Nicht immer und nicht sofort und auch noch nach Deaktivierung von GPS.

Akkuverbrauch von Software/Apps etc. ist dabei nicht auffällig und das Handy befindet sich zu 99% im DeepSleep-Modus.
Evtl. verklemmt sich daher irgendeine Hardwarekomponente und zieht den Akku leer!? Das würde erklären, warum irgendwelche Battery-Apps nichts besonderes anzeigen.

Kann jemand diese Beobachtung bestätigen?
 
Zuletzt bearbeitet:
blubb2k schrieb:
vermuteter Zusammenhang: Aktivierung von GPS


Kann jemand diese Beobachtung bestätigen?

Ich habe seit einer Woche das S4 mini.

Klasse, habe ich gedacht, Entladung über Nacht 10%, kann man mit leben (BT und WLAN immer aus). Gestern morgen und heute morgen der Schock: jeweils über 35 % verloren. Nichts auffälliges im Akku-Manager: Akku Standby bei 51%, Gerät Standby 25%, Bildschirm 11%, Systen 6% OS 3% etc.

Ich hatte kurz GPS an gehabt (verwende Sygic). Heute dann Neustart und ich werde jetzt GPS aus lassen.

Deine Vermutung ist somit nicht von der Hand zu weisen. Wäre schön, wenn es so wäre, denn ein Neustart nach dem Navigieren tut ja nicht weh.

Roger
 
@Wonny

Das Problem von brimula war nicht 72% in 23 Std, sondern der Sprung von 92% auf 72% in 1,5 Std.

@blubb2K

An GPS allein kann es nicht liegen. So hoch ist der Verbrauch nicht.
Ich habe durschnittlich 6 Tage Laufzeit. GPS ist immer an.
 
  • Danke
Reaktionen: brimula
Yes:thumbsup::thumbsup: du verstehst was ich meine.

Den direkten Zusammenhang mit GPS konnte ich noch nicht feststellen, das benutze ich zu selten.

Im Fall von gestern hatte ich ja gar nichts an, auch keine SIM im Gerät. Deshalb konnte ich auch keinen Auslöser des Akkuverbrauchs feststellen. Außer, dass ich da grad nach Hause kam und das Gerät auf den Küchentisch gelegt habe. Dort ist der Empfang nicht gut, aber auch nicht bei Null. Aber der hohe Akkuverbrauch blieb gleich, auch wenn ich das Handy danach an einen Ort mit sehr gutem Empfang lege. Irgendwie bleibt da irgenwas hängen.
Vielleicht gibts verschiedene Auslöser für das gleiche Verhalten?
 
Zuletzt bearbeitet:
ach sooo meinst du das. hm :confused2:

ich habe gps nie an, auch bei den ganzen standortfragen gleich abgeschalten.
kann da leider nix zu sagen.

einfach toll, jetzt macht das handy richtig spaß. über nacht habe ich 1 bis 2 % akkuverlust.
 
Also ich habe festgestellt, dass der Akkuverbrauch im direkten umgekehrten Zusammenhang mit dem Empfang im entsprechenden Netzwerk steht. 100% Empfang - wenig Akkuverbrauch. Schlechter Empfang WLAN, Mobile Daten oder Vodafone-Netz - Akkuverbrauch steigt rapide an. Ist ja auch logisch; das Gerät versucht dann permanent, sich optimal mit dem Netz zu verbinden.
 
Das stimmt, ist auch logisch und vertretbar. Unnormal ist aber, wenn der hohe Akkuverbrauch einfach "hängen bleibt " auch wenn der Empfang wieder optimal ist.

Habe mir jetzt, während ich meine Reparatur reklamiert habe, zum testen ein neues S4mini gekauft, benutze es genau wie mein defektes und siehe, der Akkuverbrauch ist ganz normal. Verbraucht, wenn ich es benutze, verbraucht fast nix, wenn es rumliegt. Über Nacht mal insgesamt 2%. So sollte es sein.
 
asco8165 schrieb:
Also ich habe festgestellt, dass der Akkuverbrauch im direkten umgekehrten Zusammenhang mit dem Empfang im entsprechenden Netzwerk steht. 100% Empfang - wenig Akkuverbrauch. Schlechter Empfang WLAN, Mobile Daten oder Vodafone-Netz - Akkuverbrauch steigt rapide an. Ist ja auch logisch; das Gerät versucht dann permanent, sich optimal mit dem Netz zu verbinden.

Richtig.
Daraus folgt: Wenn man die "schnellen" Netze nicht braucht, oder wenn sie je nach Region erst garnicht zur Verfügung stehen, sollte man sie deaktivieren.
Dadurch wird der Empfang besser und der Akkuverbrauch geringer.
 
  • Danke
Reaktionen: brimula
Ich hatte von gestern Abend bis heute Morgen (14 Stunden) ca. 17% Verlust. Alles aus, nur GSM an.

Das kommt mir eigentlich recht ok vor, aber wenn ihr von 2% sprecht ...

Bei meinem XPeria Ray habe ich nachts von 22-6 immer automatisch Flugmodus angemacht (Tasker), aber bei KitKat braucht Llama Root-Berechtigung dazu. Oder habt ihr noch eine Idee, wie ich Nachts automatisch Flugmodus bekomme?

Da das Handy ganz neu ist werde ich jetzt erst einmal abwarten.

Aber es hat definitiv nichts damit zu tun, wenn GPS an war. Hatte ich gestern längere Zeit, und trotzdem einen relativ geringen Stand-By-Verbrauch.

Roger
 
Mein "Nacht-Betrieb".

Mobile Daten aus
WLAN aus (über Timer)
Bluetooth aus

Verbrauch über Nacht ca. 2% in 8 Std.
 
Ich nutze zwar Cyanogenmod 11 seit Anfang Juli letzten Jahres, aber hatte das S4 Mini von Mitte Dezember 2013 bis Mitte Juni 2014 mit der 4.2.2 Stock ROM betrieben und dann zwei Wochen mit der 4.4.2 Stock ROM, das Problem mit dem Akkudrain fällt mir auch immer wieder auch, es ist nicht immer so aber gefühlt jeden 2-3 Tag, wo das Handy bevor ich es im Flugmodus habe noch 80% hat und 1-2 Stunden später wo ich es das nächste Mal entsperre sind es nur noch 77-74% an den Tagen, wenn ich Glück habe sind es immer noch 80 oder 79%.
Ähnliche Probleme habe ich aber schon gefühlt seitdem ich das Handy habe und mit dem Updaten auf die 4.4.2 Stock ROM verstärkt.
Hab auch schon einen neuen Akku seit 2 Monaten, ein wenig gebracht hat es was aber auch nur im Betrieb, der Verbrauch im Standby hat sich nicht verbessert (auch wenn der Flugmodus nicht an ist)

Meint ihr das Updaten auf die aktuelle Baseband Version könnte wenigstens was bringen?
Weil mit diversen Updates, dann auch CM11 und diversen anderen Einstellungen haben bisher nur den Akkuverbrauch im WLAN Betrieb erhöht (komme da mit einer Aufladung auf über 6Std Display on Zeit, am Anfang waren es nichtmal 5), sobald das Mobilfunknetz genutzt wird merkt man keine Verbesserung des Akkus zu vorher, eher seitdem ich auf die 4.4.2 Stock Rom damals gewechselt bin ist es schlimmer geworden.
 
Welches Stock ROM verwendest du? Das normale von Android (Google) oder die Firmware von Samsung (TouchWiz)...?

Bei TouchWiz sind die diversen Samsung-Apps der Grund, warum der Akku mit diesen ROM so schnell schlapp macht. Diese Apps sind nämlich fast ständig im Betrieb. Statusüberprüfung, Netzwerksuche, Samsung anfunken, Standort überprüfen, Synchronisieren, Display/Widgets aktuell halten...

Und wenn dann Netzwerk (WLAN, Mobildaten) deaktiviert ist, sind diese Apps ständig am überprüfen des Netzwerkstatuses, was noch mehr Leistung verbraucht.

Das ist quasi eine hausgemachtes Problem bei Samsung.

Da die Custom-ROMS die Samsung-Apps nicht beinhalten, hält der Akku dementsprechend auch länger. Mal abgesehen von den sonstigen Energiespar-Einstellungen.
 
Die ganzen unnützen Samsung-Apps kann man aber (teilweise) deinstallieren oder deaktivieren, dann ist Ruhe im Karton. Ich habe das original Samsung ROM und keinerlei Akku-Probleme. Ich nutze noch Easy Battery Saver, das schaltet die Datenverbindung nur stündlich kurz an
 
Ich meinte die Stock ROMs von Samsung mit TouchWiz und da hatte ich auch alle unnötigen Apps die man so deinstallieren konnte auch deinstalliert
 
Samsung Systemdateien, die teilweise die von google ersetzen, sind leider nicht löschbar, solange TouchWiz installiert ist. Und was diese Dateien treiben, weiß kein Mensch... Denn jede Dateiaktion, auch wenn es nur paar bit groß ist, verbraucht "Energie" => 0+1 (aus+an). Und bei Touchwiz läuft ständig irgendwas im Hintergrund....
 
kkpp schrieb:
Mein "Nacht-Betrieb".

Mobile Daten aus
WLAN aus (über Timer)
Bluetooth aus

Verbrauch über Nacht ca. 2% in 8 Std.


Genau so sollte es sein. Wenn ich das Handy benutze, darf es gerne auch Verbrauch zeigen, aber im Standby ohne Verbindung muss die Linie fast waagrecht gehen.
Bei meinem Gerät funktioniert das nicht, da fällt der Akku ab, obs an ist, oder Standby oder Flugzeugmodus.
Ich hatte mir für 4 Tage ein neues S4 mini gekauft und genauso benutzt wie mein defektes. Siehe da: im Standby fast kein Verbrauch.
Es liegt also nicht an mir. Das beruhigt mich.
 
Ich habe es im anderen Akku-Thread schon geschrieben....Mit der neuesten Firmware ist bei mir im Offline-Modus in den letzten drei nächten kein Drain aufgetreten. Vorher gerne mal 25 %/Nacht, jetzt nur noch 2 %. Hoffentlich bleibt es so.
 
  • Danke
Reaktionen: brimula

Ähnliche Themen

A
Antworten
7
Aufrufe
2.051
AThomasiOS
A
J_mo
Antworten
1
Aufrufe
2.150
Onslaught
Onslaught
Zurück
Oben Unten