[AKKU][Verbrauch] im Ruhezustand

  • 1.030 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
"Der große Akkulaufzeit-Problem-Thread" wird so o.ä. in div. Androidhilfeforen diskutiert. Interessanterweise auch bei Geräten mit L/5.0-Software! Auch ich kämpfte seit Anfang 2011 rd. 2 Jahre lang mit meinem S2 + 1650 mAh-Akku + fühlte mich von Samsung im Stich gelassen! Vielleicht hat es ja auch an Google oder deren App/-Politik gelegen? Heute immer noch mit dem Oldie-S2 CM 11 KitKat 4.4.4. unterwegs, inzwischen auch mit 2000 + aktuell mit 3300 mAh-Akku.

Meine Erkenntnis heute gebe ich gerne mal zum Besten, falls sich mal ein "Redakteur" traut, diese zu drucken: Die "Android-Smartphone-Hersteller" haben ihre lieben Kunden mild gesagt bis heute jahrelang "verarsc" mit immer neuen Software-Versionen, mit immer neuen Macken! Ich las vor einiger Zeit: "Ein Android-Smartphone ist nicht einfach nur ein*Mobiltelefon, es ist ein Minicomputer mit einer Leistungsfähigkeit und Komplexität, die einen Vergleich mit einem klassischen PC-Betriebssystem wie Windows nicht scheuen muss."*Schön wäre es! Leider stimmt es nicht und ich glaube auch nicht mehr, das die Androiden jemals aus der aktuellen Sackgasse herauskommen.

Nun kommt auf viele von uns noch zu: "Google hat offenbar den Support für ältere Versionen der Android-Komponente WebView eingestellt. Davon sind alle Nutzer von Android 4.3 und früher betroffen. Android-Versionen vor 4.4 haben laut Google allerdings immer noch einen Anteil von mehr als 60 Prozent!!! Damit erhalten mehr als 930 Millionen Android-Geräte keine Sicherheit-Updates mehr von Google,*schreibt Tod Beardsley, Sicherheitsforscher bei Rapid7".
Wenn Microsoft so mit den PC-Kunden umgegangen wäre, wäre der heute kein Standard in jedem Haushalt!
Auf Basis des heutigen Android-Smartphonestandards wäre die Industrie nie auf diesen Ersatz-PC-Zug aufgesprungen.

Aus meiner laienhaften Sicht ist das "offene Google" nach den vielen Jahren insgesamt bis heute ein "liberales Scheißsystem" -nur die Datensammler haben sich zu Lasten der Akkus die Hände gerieben-, dabei ist die "Akku-Problematik" nur die Spitze des Eisbergs!
Mal sehen, ob Microsoft mit der Windows 10-Ära nicht -vielleicht spät,aber nicht zu spät- doch noch die Handy-Systemkurve "kriegt". Zu wünschen wäre es Windows 10 zum Wohle der Kunden, die schon zufrieden wären, wenn die Smartphones wie früher ein Radio oder ein mehr oder weniger anspruchsvoller Taschenrechner "zuverlässig", das ist für die Androiden-Smartphones ein Un-/Fremdwort, funktionieren würden!
Diese Android-Foren mit "1.Klasse-Niveau", die nicht von "Fachleuten, die es genau wissen müssten" unterstützt werden, wären so nicht nötig. Es muss einfach nur funktionieren! Wenn es kaputt ist, wäre eben eine Reparatur fällig!

Mache mal mit meinen S2 mit CM 11 KitKat 4.4.4 so weiter, weil schön, dass es CyanogenMod gibt, und beobachte aufmerksam die Scene !
Alternativ, falls das "Licht ausgeht", aktiviere so auf meine alten Tage(70+) mein niedliches Ericson-Handy wieder. Der Akku läuft jedenfalls immer noch!
 

Anhänge

  • Screenshot_2015-01-17-12-53-55.png
    Screenshot_2015-01-17-12-53-55.png
    21,6 KB · Aufrufe: 269
Vorige Woche habe ich das Mini aus Bequemlichkeit mit dem Ladegerät meines Nexus7 (2A) aufgeladen. War auch schnell voll (100%).
Allerdings hatte ich abends noch 20%, und das unter denselben Nutzungsbedingungen mit denen ich normalerweise 5-6 Tage Betriebsdauer habe.
Neues Aufladen mit dem Originallader brachte dann einen Verbrauch von ca. 40%/Tag. Das hat sich dann nach 3 Ladezyclen nicht verbessert.
Reserveakku (ebenfalls Original) reingetan und der Verbrauch liegt wie gewohnt bei 0,6-0,7%/Stunde.

Ich gehe davon aus daß wenigstens die Hälfte aller hier geschilderten "Drain"-Probleme auf falsche Akkubehandlung zurückzuführen sind, von minderwertigen Fremdakkus mal ganz zu schweigen...
Häufiges Zitat: "Habe mit jedem Ladegerät aus meiner Kabelkiste 100% Aufladung"
Natürlich, aber entweder hat der Akku danach einen "Knacks" (ungeregeltes Ladegerät mit zu hohem Ladestrom) oder er ist nicht formiert (ungetaktetes Ladegerät) und hat dann nicht die volle Kapazität von 1900mA. Aber das Phone zeigt nach dem Laden stets 100% an.

Allen "Drain"-Geschädigten die bereits alle Möglichkeiten des Energiesparens ausprobiert haben sei empfohlen sich einen neuen (Original-)Akku zu besorgen und diesen nach Möglichkeit ausschließlich mit dem Originallader aufzuladen.
 
Aber deine Verwendung des Handys scheint ja auch nicht normal zu sein, weil sonst würde man ja niemals 5-6 tage Laufzeit schaffen
 
kokoko schrieb:
Sowas ist immer ärgerlich, so ein Smartphone kostet natürlich auch eine Stange Geld und man möchte es in der Regel auch lange nutzen.

Weiß nur aus Erfahrung dass man da oftmals nicht viel machen kann bei Akkuproblemen, da musst du schon einen extrem kulanten Mitarbeiter finden der das noch zurück nimmt, vor allem nachdem selbst Samsung schon sagt dass alles in Ordnung ist.

das problem ist ja nicht der akku, sondern ein fehler im system.
irgend etwas das ständig läuft, und etl., das handy nie zur ruhe kommen lässt.

wie auch immer, habe es gestern wieder zu media markt gebracht.
das gerät wird wieder eingeschickt. diesmal geht es aber an eine andere werkstatt und wird genauer geprüft und antrag aug geld zurück, bzw. ersatzgerät hab ich auch gestellt.
mal sehen, was heraus kommt.

ich bin mit dem neuen s4 mini sowas von zufrieden. es läuft jetzt 2 tage und 15 stunden und der akku beträgt noch 62%.
das ist echt der wahnsinn, aber so sollte es sein.
hab dem mitarbeiter bei media markt auch mitgeteilt, dass ich mir aus lauter verzweifelung ein neues s4 mini gekauft habe und da funktioniert alles.
das hat er auch so auf den auftrag mit geschrieben. und das ich extrem verärgert bin.
ich hoffe, samsung macht da jetzt was.

Der ursprüngliche Beitrag von 09:38 Uhr wurde um 09:40 Uhr ergänzt:

nosaint schrieb:
Ok, dachte ich mir. Aber was für eine Basisbandversion. Steht auch unter Geräteinformation. Und welche Version hatte dein Altes?

das alte handy ist wieder eingeschickt, kann ich nicht sagen.
basisbandversion: 19195XXUCNJ4 (neues s4 mini).
 
Zuletzt bearbeitet:
@kkpp... Zu 1: "...meines Nexus7 (2A) aufgeladen. War auch schnell voll (100%).
Allerdings hatte ich abends noch 20%... Neues Aufladen mit dem Originallader brachte dann einen Verbrauch von ca. 40%/Tag. Das hat sich dann nach 3 Ladezyclen nicht verbessert.
Reserveakku (ebenfalls Original) reingetan und der Verbrauch liegt wie gewohnt bei 0,6-0,7%/Stunde.....".
Ich: Was immer den "Drain" auslöst. Der Akkuwechsel hat das "System resettet", was den Drain erstmal, bis zum nächsten mal, behoben hat....
Zu 2.: "...minderwertigen Fremdakkus"... Empfehle ich mal: Handy Akku, Handy Ladegerät, Handy Autoladekabel bei handyakkus.de günstig kaufen Zu 3. "...Ladegerät aus meiner Kabelkiste...+ entweder hat der Akku danach einen "Knacks"....wg. ...."
Ich: Besitze nur die Original-Ladegeräte N7000 + S2 und betreibe seit 19.09.14 die Geräte "kreuzweise" mit 5000+3300 mAh, also 200% Original-Kapazität zur Zufriedenheit mit CM 11 und lade ohne "Grübelei" jede Nacht, habe so keine Drain- Probleme. Wenn CM 11 hakt oder Akku war ohne Laden morgens auch schon mal 100% leer, dann resete ich gleich mal mit zz. neuem CM11 Nightly, gemäß Screen in der Anlage.
Zu 4. "Allen "Drain"-Geschädigten....sei empfohlen sich einen neuen (Original-)Akku zu besorgen...
Ich: Siehe oben, meine Original N7000- + S2-Akkus von vor 5 + 3 Jahren funktionieren heute noch. Schmeiße ich auch nicht fort, weil sie dann wieder im Original-Verkauf landen.
Ich nochmal: Erfahrung Geräte-Umtausch +@ kokoko : Ich traue keinem mehr, weil beim 1. mal "greift" man häufig selbst gleich zum Umtauschgerät oder bekommt es in die Hand gedrückt. Nach dem 1. Umtausch bekommst du wieder ein Umtauschgerät. Erst beim 3. mal gibt es ein neues Gerät, aber nur bei seriösen Händlern, kapiert?
 

Anhänge

  • Screenshot_2015-01-27-10-24-35.png
    Screenshot_2015-01-27-10-24-35.png
    14,2 KB · Aufrufe: 235
wonny schrieb:
das problem ist ja nicht der akku, sondern ein fehler im system.
irgend etwas das ständig läuft, und etl., das handy nie zur ruhe kommen lässt.

Ja ich weiß woran das liegt, muss mich schließlich selbst seit einem Jahr damit rumärgern .. hatte es ja selbst 2x eingeschickt (W-Support) mit ausführlicher Beschreibung samt ausgedruckten Akkustatistik Grafiken auf denen deutlich erkennbar ist dass der Drain plötzlich einsetzt und den Akku quasi leer saugt.

Zurück gab es dann irgendwann immer nur das Telefon, an dem nix gemacht wurde, und ein Infoblättchen mit Standard Tipps wie man die Akkulaufzeit verlängern kann .. Display Helligkeit runter, Wlan aus etc. :lol::lol:

So ein ignorantes Verhalten macht einen fast schon aggressiv .. Ich glaube die wissen auch ganz genau woran es liegt, versuchen es aber totschweigen um Kosten zu sparen da man den Drain nur durch einen Hardwareaustausch fixen kann.

Mein riesen Fehler war aber auch dass ich bei Redcoon gekauft habe, ein Fehler denn ich garantiert nicht wiederhole.
 
  • Danke
Reaktionen: brimula
kokoko schrieb:
Ja ich weiß woran das liegt, muss mich schließlich selbst seit einem Jahr damit rumärgern .. hatte es ja selbst 2x eingeschickt (W-Support) mit ausführlicher Beschreibung samt ausgedruckten Akkustatistik Grafiken auf denen deutlich erkennbar ist dass der Drain plötzlich einsetzt und den Akku quasi leer saugt.

Zurück gab es dann irgendwann immer nur das Telefon, an dem nix gemacht wurde, und ein Infoblättchen mit Standard Tipps wie man die Akkulaufzeit verlängern kann .. Display Helligkeit runter, Wlan aus etc. :lol::lol:

So ein ignorantes Verhalten macht einen fast schon aggressiv .. Ich glaube die wissen auch ganz genau woran es liegt, versuchen es aber totschweigen um Kosten zu sparen da man den Drain nur durch einen Hardwareaustausch fixen kann.

Mein riesen Fehler war aber auch dass ich bei Redcoon gekauft habe, ein Fehler denn ich garantiert nicht wiederhole.

naja ich meine, was kostet denen ein neues handy zu ersetzen. nicht die welt.
die probleme bei meinem handy sind von anfang an, als ich es drei wochen hatte, bin ich zum ersten mal zu media markt und hatte es einsenden lassen.
war ja smartphone neuling und wusste ja erst nicht, was "normal" ist und was eben nicht, in sachen akku.

wenn ich da höre, wie kulant apple ist... vielleicht hätte man doch mehr geld ausgeben sollen.

mal sehen was es jetzt bringt, wie und ob ich mein altes handy wieder bekomme, oder vielleicht doch ein neues.
wenn es wieder zurück kommt und es wurde nichts gefunden, versuche ich über meinen rechtsschutz weiter zu kommen.
ich sehe echt nicht ein, 260 euro zu zahlen, für ein samrtphone, welches ich aber nicht nutzen kann als solches.
und das es anders geht, beweist ja mein neues. ich bin echt fpoh, dass ich es gekauft habe.
hab schon an mir selbst gezweifelt. aber es liegt definitiv am handy.

ich bin auch nicht aufs geld aus, oder zwingend auf ein neues gerät.
wenn der fehler behoben werden kann, ist es ja in ordnung.
dann kann ich es verkaufen, oder anderweitig in der familie verschenken.

aber so, kann ich mit reinem gewissen das gerät ja nicht mal an jemanden weiter verkaufen. es scheint ja nun irgendetwas damit nicht zu stimmen.

Der ursprüngliche Beitrag von 13:06 Uhr wurde um 13:08 Uhr ergänzt:

kurzer zwischenbericht vom neu gekauften s4 mini.

akku bei 54% und die laufzeit beträgt 2 tage, 18,5 stunden :thumbsup:
einfach gigantisch.
muss dazu sagen, gesurft hab ich kaum, w-lan usw., war auch nichts angeschalten. nutze wenn nur mobile daten.
displayhelligkeit auf 0.

kurze telefonate geführt und sms geschrieben.
 
werder-96 schrieb:
Aber deine Verwendung des Handys scheint ja auch nicht normal zu sein, weil sonst würde man ja niemals 5-6 tage Laufzeit schaffen

Ob ich 6 Tage Laufzeit habe oder 3 oder 4; das tut jetzt nichts zur Sache.
Fakt ist:
Der mit dem falschen Ladegerät geladene Akku hat jetzt auf Dauer nach dem Laden noch ca. 40% der früheren Kapazität.
Das Phone zeigt nach dem Laden aber brav "100%" an und der Akku trägt nach seiner Mißhandlung auch keine Aufschrift: "Ich bin kaputt"
Einen kaputtgeladenen Akku erkennt man lediglich daran daß sich die Standzeit nach einem Austausch erheblich verbessert.
 
Ich mag nicht so recht an einen Hardware-Fehler glauben, das Problem taucht wie mir scheint geräteübergreifend bei Samsung, aber auch bei anderen Herstellern auf.

Ich hatte den Drain auch, mit der neuesten Firmware ist seit 2 Tagen alles gut. Mal schauen ob es so bleibt.....
 
Zitat wonny
"das problem ist ja nicht der akku, sondern ein fehler im system. irgend etwas das ständig läuft, und etl., das handy nie zur ruhe kommen lässt"
Ich: Sehe ich 100% genau so! Systemapps wie Google Dienste, Chrom,etc, aber auch andere Apps mit "haarsträubenden" Berechtigungen. Siehe auch die Angaben unter Akku/Einstellungen

Zitat kkpp
"Das Phone zeigt nach dem Laden aber brav "100%" an und der Akku trägt nach seiner Mißhandlung auch keine Aufschrift: "Ich bin kaputt"..."..ich will hier raus(?)
"Einen kaputtgeladenen Akku erkennt man lediglich daran daß sich die Standzeit nach einem Austausch erheblich verbessert."
Ich: Schon mal die Akku-Temperatur/-Verlauf beobachtet? Der Akku kann einem auch um die Ohren fliegen! Schon mal einen "dickbäuchigen" Akku gesehen? Dann wird es gefährlich! Der ist dann schon länger hinüber!

Zitat nosaint
"Ich mag nicht so recht an einen Hardware-Fehler glauben, das Problem taucht wie mir scheint geräteübergreifend bei Samsung, aber auch bei anderen Herstellern auf."
Ich:...sehe das auch so. Es muss an dem Gesamt- System Android liegen, weil jeder Hersteller daran rumwerkeln kann!

"Ich hatte den Drain auch, mit der neuesten Firmware ist seit 2 Tagen alles gut. Mal schauen ob es so bleibt....."
Ich: Von neuer Software ist man ja nicht abgeneigt. Bei mir war die Welt beim Start mit 2.1.2 o.ä. noch i.O. Dann
Update auf 4.1.2 o.ä. und die Akkuprobleme waren unerträglich. Danach gab es bei Samsung kein Update mehr. Mit CM 10/11...wurde es dann wieder erheblich besser. Hardwaremäßig hatte ich mit dem S2 bisher (ich klopfe mal auf Holz!) keine Probleme. Trotzdem bin ich mit Samsung+Kies durch. Darum schiele ich mal weiter in Richtung Windows 10.
 
kokoko schrieb:
Ja ich weiß woran das liegt, muss mich schließlich selbst seit einem Jahr damit rumärgern .. hatte es ja selbst 2x eingeschickt (W-Support) mit ausführlicher Beschreibung samt ausgedruckten Akkustatistik Grafiken auf denen deutlich erkennbar ist dass der Drain plötzlich einsetzt und den Akku quasi leer saugt.

Zurück gab es dann irgendwann immer nur das Telefon, an dem nix gemacht wurde, und ein Infoblättchen mit Standard Tipps wie man die Akkulaufzeit verlängern kann .. Display Helligkeit runter, Wlan aus etc. :lol::lol:

So ein ignorantes Verhalten macht einen fast schon aggressiv .. Ich glaube die wissen auch ganz genau woran es liegt, versuchen es aber totschweigen um Kosten zu sparen da man den Drain nur durch einen Hardwareaustausch fixen kann.

Mein riesen Fehler war aber auch dass ich bei Redcoon gekauft habe, ein Fehler denn ich garantiert nicht wiederhole.


Mir ist es zu 100% genauso ergangen. Ich habe den Fehler ausführlichst beschrieben und nur blabla zurückbekommen. Redcoon verweist an Samsung.
Habe jetzt mir dem Samsung Remote Service gesprochen. Der sagt, sie hätten eine neue Werkstatt extra für Problemfälle, die lösen jeden Fall. Ich glaube ich schicke es noch einmal ein. Dann ist eh bald die Garantie abgelaufen, und wenn mir nicht geholfen wird, werde ich CM draufspielen. Dann schau ma mal...
 
tataaaaaaaaaaa *freu* :scared:


jetzt ist es eine woche her, dass ich mein s4 mini zum vierten mal habe einschicken lassen.

gerade kam eine sms von media markt.
mein handy sei nicht mehr zu reparieren, ich soll mit kaufbeleg vorbei kommen.
würde sagen, dass heißt, ich bekomme das geld zurück erstattet.
freu.

wo es noch vor 2 wochen hieß, nachdem ich es abgeholt habe bei media markt, es wäre mit dem gerät alles in ordnung.
na ich bin gespannt. freue mich tierisch, dass wohl nun endlich etwas passiert ist.
 
  • Danke
Reaktionen: brimula
Super!! Das freut mich für dich. Vor allem, weil du schon ein neues gekauft hast. Ich wünsche dir, dass du damit zufrieden bist. Ist ja auch ein super Gerät, wenn's funktioniert.

Ich habe meins jetzt zum 3. Mal eingeschickt. Mit 3 Seiten Text. Ich hoffe sehr auf eine Lösung. Drückt mir die Daumen. :thumbsup:
 
danke dir. natürlich werden auch für dich, daumen gedrückt.:biggrin:

noch war ich ja nicht dort, aber ich denke, das sie mir das geld zurück erstatten.
bin ich echt froh darüber, hab schon an mir selbst gezweifelt.
aber das neue s4 mini zeigt ja, es geht auch anders und ja, jetzt macht es auch richtig spaß mit dem smartphone, wenn man mal was machen kann, ohne das der akku streikt.

das neue hab ich eigentlich nur gekauft, weil ja das alte jede zweite woche wieder zur reperatur war. seinen handyvertrag mit surfflat zahlt man ja auch und den konnte ich dann ja immer nicht nutzen, hatte dann als ersatz immer ein ganz altes handy ohne internetfunktion.
 
  • Danke
Reaktionen: brimula
Guten Morgen,
gestern Abend mein s4 bei 40% richtig ausgemacht ich meine runtergefahren.Heute Morgen neu hochgefahren und Warnung
Bitte Akku laden nur noch 5%.Was kann das sein?Es war doch vollkommen aus.
 
gute frage :unsure:
hatte ich noch nie, da ich es nie ganz aus mache.
 
Hmm, das klingt aber eher nach einem defekten Akku. Ist das zum ersten mal passiert?
 
Hallo brimula,
schon 3 oder 4 mal,du meinst das ist der Akku?
 
Wenn du nicht ausschaltest, hält der Akku dann länger?:cool2:

Samsung gibt ein halbes Jaht Garantie auf den Akku. Wenn du bei der Samsung Hotline (0800SAMSUNG) anruftst und denen dein Problem schilderst, schicken sie dir per Post nen neuen Akku zu.:thumbsup:

Wenn du keine Akkugarantie mehr hast, findest du vielleicht nen Bekannten, mit dem du mal Akku tauschst und testest, ob das Verhalten gleich ist.:confused2:
 
Erst mal Danke für deine Hilfe.Garantie vom Akku ist abgelaufen(7 Monate).
Ich versuche mal mit nicht ausschalten in der Nacht sondern Flugmodus.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
7
Aufrufe
2.051
AThomasiOS
A
J_mo
Antworten
1
Aufrufe
2.150
Onslaught
Onslaught
Zurück
Oben Unten