[AKKU][Verbrauch] im Ruhezustand

  • 1.030 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Dann gratuliere ich dir zu deinem S4mini ohne Akkudrainbug.:thumbsup:
Leider haben einige in diesem Thread nicht das Glück.
 
Schließe mich an. Ich glaube allerdings daß es nicht nur Glück ist, sondern daß er bislang alles richtig gemacht hat.
 
Ich glaube ich habe den Drain jetzt auch im Griff. Ich habe die Einstellungen aus dem Youtube-Video übernommen und seitdem läuft es wie gewünscht. Allerdings scheint ein Ladevorgang die gestoppten Google-Services wieder zu aktivieren, also einfach nach dem Laden wieder stoppen.
 
Update 2

Der Akku läuft jetzt seit 65 Stunden und es werden noch 51 % Akkustand angezeigt. In der Nacht habe ich bei 53 % in den Flugmodus geschaltet und nach 8 Stunden Flugmodus wurden heute Morgen immer noch 53 % Akkustand angezeigt. Das ist erstaunlich, denn anscheinend wurde in 8 Stunden Flugmodus gerade einmal ein halbes Prozent verbraucht.

Folgende Features sind momentan eingeschaltet: Mobile Daten, Sync, Telefonnetz ohne LTE. So verbraucht mein Telefon etwa 0,8 % Akku pro Stunde, wenn es nicht genutzt wird.

Entweder habe ich ein Telefon aus der neuesten Serie, welches einfach besser funktioniert als die Geräte aus 2013 und Anfang 2014, oder ich habe mit ein wenig Glück die größten Stromfresser bei meiner Telefonoptimierung gefunden und deaktiviert.

Heute Mittag werde ich einmal die mobilen Daten abschalten. Mal sehen, wie sich das auf den Akkuverbrauch auswirkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, nachdem das S4 Mini nun seit mehr als 3 Tagen (74 Stunden) läuft und der Akku mit 46 % gerade einmal etwas über die Hälfte seiner Ladung verbraucht hat, kann ich eine ziemlich eindeutige Einschätzung abgeben.

Der Verbrauch im Standby liegt bei meiner Nutzung ungefähr bei 0,8 % pro Stunde. Schalte ich den Flugmodus ein, braucht es nur etwa 1 % Akkuleistung in 10 Stunden. Lass ich das Handy an, aber deaktiviere die mobilen Daten, verbraucht es etwa 1% in 3 Stunden.

Wenn ich das Handy also normal nutze, etwa 30 Minuten pro Tag telefoniere, 20 Telegramme schreibe & empfange und 10 Mails erhalte, würde ich etwa 2,5 - 3 Tage mit einer Akkuladung auskommen.
Würde ich die mobilen Daten immer abschalten, wenn ich im Homeoffice bin und Mails so wie Telegramme am PC empfange, würde ich wohl etwa 4 - 5 Tage mit einer Akkuladung auskommen. Schalte ich dazu das Handy nachts in den Flugmodus, würde der Akku etwa 7 - 9 Tage halten.

Das ist ein sehr gutes Ergebnis und ich bereue es nicht, dieses S4 Mini angeschafft zu haben. :smile:
Da ich mir einen Monsterakku (3800 mAh) samt neuer Rückwand besorgt habe, werde ich diesen in der nächsten Woche einmal testen. Hat der neue Akku nur 80 % der angegebenen Leistung, sollte ich bei vorsichtigem Gebrauch - Nachts Flugmodus - und normaler Nutzung damit wohl locker 10 - 12 Tage auskommen.

Ich werde darüber berichten... :rolleyes2:

Außerdem werde ich nach Weihnachten hier einmal alle von mir im KitKat 4.4.2 vom 24. November deaktivierten Apps und Widgets auflisten.

Es gibt scheinbar ein oft unterschätztes Problem, denn ein Freund von mir hat sich das S4 Mini im September gekauft und auf KitKat 4.4.2 Stand Oktober geupdatet. Ihm wird die neue Version NK1 aus November nicht angeboten. Kies zeigt an, er hätte die neuste Version auf seinem Handy obwohl seine Version NJ1 ist.

Wahrscheinlich ist für Kies 4.4.2 gleich 4.4.2. Kies scheint nicht zwischen den kleineren Änderungen und Weiterentwicklungen von Android unterscheiden zu können, wenn die Versionsnummer gleich ist. :sad:
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würd nicht davon ausgehen, dass das s4m den 3800er akku erkennt.
warscheinlich wird es 0% akku anzeigen wenn er noch halb voll ist, dann hilft aber ein einfacher reboot.
 
nosaint schrieb:
Ich glaube ich habe den Drain jetzt auch im Griff. Ich habe die Einstellungen aus dem Youtube-Video übernommen und seitdem läuft es wie gewünscht. Allerdings scheint ein Ladevorgang die gestoppten Google-Services wieder zu aktivieren, also einfach nach dem Laden wieder stoppen.

Welches YouTube video ist das denn? Jetzt will ich da auch mal rein schauen. Mein Verbrauch nervt mich mittlerweile sehr...
 
Das, was da im Video deaktiviert wird, ist aber nach einem Neustart wieder aktiv. Ich hatte das mal ausprobiert. Abgesehen davon, daß sich ein Google Location Dienst nicht abschalten ließ.
 
dansch schrieb:
ich würd nicht davon ausgehen, dass das s4m den 3800er akku erkennt.
warscheinlich wird es 0% akku anzeigen wenn er noch halb voll ist, dann hilft aber ein einfacher reboot.
Da irrst du dich aber. :rolleyes2:

Mein S4 Mini läuft nun seit 5 Tagen mit dem "Monster" Akku von Akkuking und es zeigt noch 13 % Restkapazität an. Ich habe das Handy normal genutzt, weder die mobilen Daten abgeschaltet, noch hab ich es nachts in den Flugmodus versetzt.
Ich habe in den 5 Tagen etwa 30 Minuten telefoniert, 20 Mails erhalten und gelesen, so wie etwa 40 Nachrichten über die App Telegram erhalten und gesendet.

Das bedeutet, der Akku wurde erkannt, hat aber anscheinend nicht ganz die angegebene Kapazität von 3800 mAh. Trotzdem bin ich positiv überrascht über die lange Laufzeit.
Klar ist, dass ich kein Poweruser bind, denn ich habe weder Spiele auf dem Handy, noch nutze ich den Messenger andauernd. Es soll ja Menschen geben, die beschäftigen sich mit Ihrem Handy mehr als mit den eigenen Kindern und der Ehefrau und daddeln jeden Tag 8 - 10 Stunden auf dem Handy herum. :scared:

Mein Fazit:
Schaltet man LTE, Google Maps und Standorterkennung ab und deaktiviert die unnötigen Google- & Samsungdienste, dann hat das S4 Mini mit dem Originalakku eine Laufzeit von 2 - 3 Tagen. Schaltet man Nachts in den Flugmodus sind auch 4 Tage, bei Wenignutzern sogar 5 Tage Nutzungsdauer drin. Mit einem dickeren Akku samt neuer Rückwand kann man die Laufzeit zwar nicht unbedingt verdoppeln, aber man bekommt 75 - 90 % Laufzeit dazu. Ob es allerdings für jedermann erträglich ist, dass kleine Schmuckstück um 5 mm dicker und ein wenig hässlicher zu machen, nur um eine längere Laufzeit ohne Nachladen zu erhalten, muss jeder für sich entscheiden. Aber möglich ist es und wenn man bei Radtouren oder Outdooraktivitäten mehr Akku braucht, ist es eine Alternative.
 
  • Danke
Reaktionen: FOE
Update!
Nach dem 2. Laden hält der dicke Akku noch länger. Das S4 Mini läuft nun seit 6 Tagen und 2 Stunden ununterbrochen bei seltener Benutzung (30 min. Telefon 28 Telegramme, 4 SMS) und hat noch 17 % Akkustand.
Anscheinend habe ich Glück mit meinem S4 Mini. Es funktioniert absolut problemlos und selbst mit dem Originalakku hält es mehr als 3,5 Tage.
Vielleicht liegt es auch an der Android-Version 4.4.2 NK1 (LUX) aus November 2014, dass ich keine Probleme damit habe.
Ich bereue den Kauf nicht und die dickere Rückwand, welche für den 3800 mAh Akku nötig ist, stört mich selbst dann nicht, wenn ich das Handy in die hintere, linke Gesäßtasche stecke. :thumbup:
 
Hallo Community, das ist ja ein heißes Thema :biggrin: Und natürlich ist mein S4 mini auch betroffen. Ich hab aber die Ursache bzw. Lösung (für mich) gefunden.

Ich dreh mobiles Internet und WLAN sowieso nur dann auf, wenn ich's brauch. Trotzdem hat mein Smartphone seit dem Winter Nacht für Nacht gesaugt wie blöd, 20 - 30%. Bei mir ist's die Verbindung!

Wenn das Handy wo liegt, wo schlechte Verbindung ist (ein oder zwei Stricherl nur), dann saugt es den Akku leer. Liegt es dort, wo gute Verbindung ist, dann ist's normal. Und bei gutem Wetter (sprich, klarer Nacht) ist's besser, als wenn's schneit.

Das heißt, ich schau einfach, dass die Verbindung im Ruhemodus so gut wie möglich ist, dann passt's. Flugzeugmodus ist für mich keine Option, ich will für meine Familie für Notfälle auch in der Nacht erreichbar sein.

Vielleicht hilft mein Hinweis auf die Verbindung jemandem ...
 
  • Danke
Reaktionen: brimula, Ritch333333 und FOE
Hallo susi9999,

Kann ich nur bestätigen ...
 
Ein weiteres Update!
Nachdem ich nun den 3800 mAh Akku zum 3. Mal aufgeladen habe, läuft mein S4 Mini nun seit 6 Tagen und 4 Stunden. Der Akkustand beträgt noch 32 %. Wahrscheinlich wird es nun mehr als 7 Tage durchhalten, wenn ich den Akku nicht vorher lade, wohl auch 8 Tage. Ich möchte den Akku aber nicht zu sehr stressen, deshalb werde ich spätestens bei 10 % Akkustand nachladen.

Nur damit wir uns hier nicht falsch verstehen, ich nutze das Handy momentan nur selten. Es liegt mit eingeschalteten mobilen Daten bei gutem Empfang auf der Kommode und bimmelt ab und zu, wenn ich ein Telegramm erhalte. Ich habe den Flugmodus nicht verwendet. Telefoniert habe ich in den letzten 6 Tagen nur etwa eine halbe Stunde.
 
Das freut mich sehr für dich. Also hast du kein Gerät mit Akkudrain erwischt.:thumbsup:
Wir wissen alle, dass es das auch gibt. Willst uns Akkudrain geplagte S4 mini Besitzer neidisch machen? Oder hast dich im Forum geirrt?:lol:

Edit:


Hallo susi9999,
genau das habe ich auch festgestellt. Bloß gibt es in unserer Wohnung keinen Ort mit immer dem gleich guten Empfang. Wenn ich das Handy neu starte und mich an einem Ort mit gutem Empfang aufhalte, hält der Akku sehr lange. Wenn ich länger schlechten Empfang habe, steigt der Verbrauch enorm, geht aber nicht zurück, auch wenn der Empfang wieder optimal ist, oder ich sogar in den Flugzeugmodus schalte. Auch wenn ich das Gerät vom Ladegerät abziehe, saugt es unheimlich, auch wenns vorher ewig gehalten hat. Erst ein Neustart hilft.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
brimula schrieb:
Das freut mich sehr für dich. Also hast du kein Gerät mit Akkudrain erwischt.:thumbsup:
Wir wissen alle, dass es das auch gibt. Willst uns Akkudrain geplagte S4 mini Besitzer neidisch machen? Oder hast dich im Forum geirrt?:lol:

Nein, weder noch. Ich schildere hier nur, das mein S4 Mini gut funktioniert. Und ich beschreibe die Laufzeit unter Verwendung der neusten Android Version und eines stärkeren Akkus.

Denn wenn man diesen Thread liest, könnte man meinen, das S4 Mini ist totaler Schrott. Aber anscheinend melden sich hier überwiegend Menschen zu Wort, die eines der etwa 2 - 3 % defekten S4 Mini aus der ersten Produktionsserie besitzen. Ich finde es nur fair, wenn auch einmal jemand etwas über seine guten Erfahrungen mit diesem Handy schreibt. :rolleyes2:
 
  • Danke
Reaktionen: kkpp
brimula schrieb:
..
genau das habe ich auch festgestellt. Bloß gibt es in unserer Wohnung keinen Ort mit immer dem gleich guten Empfang. Wenn ich das Handy neu starte und mich an einem Ort mit gutem Empfang aufhalte, hält der Akku sehr lange. Wenn ich länger schlechten Empfang habe, steigt der Verbrauch enorm, geht aber nicht zurück, auch wenn der Empfang wieder optimal ist, oder ich sogar in den Flugzeugmodus schalte. Auch wenn ich das Gerät vom Ladegerät abziehe, saugt es unheimlich, auch wenns vorher ewig gehalten hat. Erst ein Neustart hilft.

Exakt dasselbe Verhalten habe ich auch, und deswegen auch bereits erfolglos 2x eingeschickt. Allerdings steigt bei mir auch einfach so der Verbrauch sporadisch an, beispielsweise liegt das Handy den ganzen Tag im Zimmer mit ausgezeichneten Empfang der Drain beträgt den halben Tag nur etwa 0,5 %/Std., und plötzlich ohne ersichtlichen Grund springt der Verbrauch auf über 2%/Std. und beruhigt sich erst nach einem Neustart wieder.

Aus einem anderen Forum habe ich gelesen dass bei einem die Hauptplatine getauscht wurde und seitdem der Drain weg war .. andere Lösungen scheint es leider nicht zu geben bis auf die Reboots.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: brimula
Ja, bei mir ist's auch so. Hatte es auch schon 2x erfolglos eingeschickt. Da habe ich wirklich mehr erwartet.. . Samsung könnte wirklich, um seinen guten Ruf zu wahren, diese betroffenen Geräte austauschen, wenn sie den Fehler schon nicht beheben können.
Schade, schade.

Edit:

Teromane schrieb:
Nein, weder noch. Ich schildere hier nur, das mein S4 Mini gut funktioniert. Und ich beschreibe die Laufzeit unter Verwendung der neusten Android Version und eines stärkeren Akkus.

Denn wenn man diesen Thread liest, könnte man meinen, das S4 Mini ist totaler Schrott. Aber anscheinend melden sich hier überwiegend Menschen zu Wort, die eines der etwa 2 - 3 % defekten S4 Mini aus der ersten Produktionsserie besitzen. Ich finde es nur fair, wenn auch einmal jemand etwas über seine guten Erfahrungen mit diesem Handy schreibt. :rolleyes2:

Ich weiß ja nicht, warum du dich berufen fühlst, dieses Handy so zu verteidigen. Irgend jemand scheint dich dafür zu bezahlen.:lol:

Hier in diesem Thread geht es nicht darum, ob das Gerät gut oder schlecht ist. Hier geht es darum, dass Leute, die bestimmte Probleme mit einem Handy haben, sich über konkret diese Schwierigkeiten austauschen und sich gegenseitig Tipps und Hilfe zur Selbsthilfe geben.

Hier geht es nicht um eine Kaufentscheidung, und es ist für keinen hier hilfreich, ewig lang geschildert zu bekommen, wie lange ein Akku in einem fehlerfreien Gerät hält.
Mein Sohn und ein Kollege haben das gleiche Handy, zur selben Zeit gekauft, und ohne Akkudrain. Es ist also klar, dass nicht alle Geräte diesen Fehler haben:thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich wollte mich noch einmal bei allen Fans dieses Threads für ihre Bemühungen bedanken. Habe immer noch ein S 2, gehöre hier eigentlich nicht hin, trotzdem mal so mein Standpunkt zu Thema:

"Der große Akkulaufzeit-Problem-Thread" wird so o.ä. in div. Androidhilfeforen diskutiert. Interessanterweise auch bei Geräten mit L/5.0-Software! Auch ich kämpfte seit Anfang 2011 rd. 2 Jahre lang mit meinem S2 + 1650 mAh-Akku + fühlte mich von Samsung im Stich gelassen! Vielleicht hat es ja auch an Google oder deren App/-Politik gelegen? Heute immer noch mit dem Oldie-S2 CM 11 KitKat 4.4.4. unterwegs, inzwischen auch mit 2000 + aktuell mit 3300 mAh-Akku.

Meine Erkenntnis heute gebe ich gerne mal zum Besten, falls sich mal ein "Redakteur" traut, diese zu drucken: Die "Android-Smartphone-Hersteller" haben ihre lieben Kunden mild gesagt bis heute jahrelang "verarsc" mit immer neuen Software-Versionen, mit immer neuen Macken! Ich las vor einiger Zeit: "Ein Android-Smartphone ist nicht einfach nur ein*Mobiltelefon, es ist ein Minicomputer mit einer Leistungsfähigkeit und Komplexität, die einen Vergleich mit einem klassischen PC-Betriebssystem wie Windows nicht scheuen muss."*Schön wäre es! Leider stimmt es nicht und ich glaube auch nicht mehr, das die Androiden jemals aus der aktuellen Sackgasse herauskommen.

Nun kommt auf viele von uns noch zu: "Google hat offenbar den Support für ältere Versionen der Android-Komponente WebView eingestellt. Davon sind alle Nutzer von Android 4.3 und früher betroffen. Android-Versionen vor 4.4 haben laut Google allerdings immer noch einen Anteil von mehr als 60 Prozent!!! Damit erhalten mehr als 930 Millionen Android-Geräte keine Sicherheit-Updates mehr von Google,*schreibt Tod Beardsley, Sicherheitsforscher bei Rapid7".
Wenn Microsoft so mit den PC-Kunden umgegangen wäre, wäre der heute kein Standard in jedem Haushalt!
Auf Basis des heutigen Android-Smartphonestandards wäre die Industrie nie auf diesen Ersatz-PC-Zug aufgesprungen.

Aus meiner laienhaften Sicht ist das "offene Google" nach den vielen Jahren insgesamt bis heute ein "liberales Scheißsystem" -nur die Datensammler haben sich zu Lasten der Akkus die Hände gerieben-, dabei ist die "Akku-Problematik" nur die Spitze des Eisbergs!
Mal sehen, ob Microsoft mit der Windows 10-Ära nicht -vielleicht spät,aber nicht zu spät- doch noch die Handy-Systemkurve "kriegt". Zu wünschen wäre es Windows 10 zum Wohle der Kunden, die schon zufrieden wären, wenn die Smartphones wie früher ein Radio oder ein mehr oder weniger anspruchsvoller Taschenrechner "zuverlässig", das ist für die Androiden-Smartphones ein Un-/Fremdwort, funktionieren würden!
Diese Android-Foren mit "1.Klasse-Niveau", die nicht von "Fachleuten, die es genau wissen müssten" unterstützt werden, wären so nicht nötig. Es muss einfach nur funktionieren! Wenn es kaputt ist, wäre eben eine Reparatur fällig!

Mache mal mit meinen S2 mit CM 11 KitKat 4.4.4 so weiter, weil schön, dass es CyanogenMod gibt, und beobachte aufmerksam die Scene !
Alternativ, falls das "Licht ausgeht", aktiviere so auf meine alten Tage(70+) mein niedliches Ericson-Handy wieder. Der Akku läuft jedenfalls immer noch!
 
Ist jemandem von euch schon von Samsung der Remote Service angeboten worden? Glaubt ihr, das hat Aussicht auf Erfolg? Man muss die App "Smart Tutor" installieren und dann eine genannte 0800 Nummer anrufen. Dann wird ein Kundendienstmitarbeiter auf dem Handy rumschauen, ob er einen Fehler findet.
Hmmm...
 
hallo,

auch ich habe die hier bekannten probleme mit dem s4 mini.

leider hat bisher nichts geholfen. handy war jetzt dreimal weg bei samsung.

einmal mit einem neue update versehen, beim 2ten mal wurde etwas repariert und ebenfalls wieder ein update gemacht. beim 3ten mal konnten sie nichts finden :confused2::sad::unsure:
netz nutze ich d1, congstar.

ihr sagt das so einfach, "handy einfach zurückgeben", sooo einfach ist es leider nicht. habe es gekauft bei media markt und die nehmen nichts zurück.
laut dem mitarbeiter muss es mindestens dreimal eingesendet worden sein, wohlgemerkt mit reperatur. machen die nur ein update, zhlt das nicht.
nun steh ich da und weiß nicht mehr weiter :sad:

ich glaube das mit dem remote service kommt dann als nächstes, die mitarbeiterin hatte zumindest davon gesprochen.

was habt ihr für erfahrungen gemacht, wegen umtausch/rückgabe?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

A
Antworten
7
Aufrufe
2.051
AThomasiOS
A
J_mo
Antworten
1
Aufrufe
2.150
Onslaught
Onslaught
Zurück
Oben Unten