[AKKU][Verbrauch] im Ruhezustand

  • 1.030 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Und hattest du vorher den drain mit einer anderen Firmware? Bei mir waren es heute nacht über 20%, vielleicht spiele ich die NK1 auch auf.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hatte vorher BNB3 drauf und kein akkudrain
 
Hm, dann bringt das den Usern mit Akkudrain wahrscheinlich auch nichts.
 
Ich habe viel ausprobiert, nichts hat geholfen. Immer mindestens 20 % Akkuverlust im Flugmodus. Seitdem ich das hier befolgt habe ist endlich Ruhe https://www.youtube.com/watch?v=6lHuSjUa9wA
Jetzt habe ich nur noch 2 % Verlust bei ca. 9 Stunden im Flugmodus :))))
 
Archipedes schrieb:
Jetzt habe ich nur noch 2 % Verlust bei ca. 9 Stunden im Flugmodus :))))

aber dann kannst du das Teil doch nicht ordentlich nutzen, was nutzt der Flugmodus, dann kann ich das Handy ja auch gleich auslassen................:confused2:
 
Es geht um die Nacht. Und um plötzlich eintretende Entleerung des Akkus ohne erkennbaren Grund.
 
In dem Video wurde ja quasi nur der Standortverlauf ausgeschaltet, ist seitdem immer noch kein Akkudrain eingetreten ?
 
Hinsichtlich des hohen Akkuverbrauches beobachte ich mit der App "Battery Doctor" folgendes:

Es wird schnelle Entladung angezeigt. Da werden dann bis zu 50 Apps angezeigt, die laufen. Durch Optimieren kann man die Apps schließen.
Dann wird angezeigt , dass man ca. 4 Stunden Laufzeit gewonnen hat.

Und nun kommt es : Nach ca. 5-10 Minuten sind die gleichen Apps wieder aktiv und verbrauchen Strom. (so. Z.B. Music-App, obwohl nicht benutzt)

Wer schaltet denn diese Apps wieder ein?

Zwei Apps habe ich schon mal auf "Stop" im Anwendungsmanager gestellt. Diese schalten sich dann wohl nicht mehr ein; jedenfalls bis jetzt. (z.B. Dropbox, Apps-Manager)

Deinstallieren von Apps wäre ja auch möglich: So hatte ich Google+ deinstalliert, schon ging keine Kalendersynchronisation. Das Suchen des Problems hat dann gedauert.
 
Ich habe - mittlerweile mit dem zweiten S4 mini - die Erfahrung gemacht, dass die Datennutzungsstatistik zum Aufspüren von Stromfressern mindestens so gut geeignet ist wie die Statistik der Anteile einzelner Apps am Akkuverbrauch. Bei Apps, die an einer der vorderen Positionen in der Datennutzungsstatistik auftauchen, obwohl man sie nicht benutzt hat, kann man nicht ausschließen, dass sie im Ruhezustand aktiv werden. Bei mir war es beispielsweise Airdroid, das in regelmäßigen Abständen winzige Mengen (3 KB) an Hintergrunddaten verschickt und dabei enorm zum Akkudrain beigetragen hat (2 bis 3 %/h). Diesen Apps habe ich die Nutzung von Hintergrunddaten "verboten". Ich habe jetzt auch mal probeweise den Unified Daemon komplett deaktiviert, der immer wieder Daten überträgt und das GPS anspricht. Die von Samsung bzw. Android mitgelieferte Bloatware habe ich, soweit ohne Root möglich, deinstalliert oder zumindest deaktiviert.

WLAN schalte ich aus, wenn ich es nicht benötige. Ich habe noch nicht genau herausgefunden, wann es im Ruhezustand Strom frisst, aber manchmal ist das so.

Bei meinem S4m spielt allderdings auch der Aufbewahrungsort eine Rolle: Zuhause im Schlafzimmer zieht es um 0,5 % pro Stunde, in meinem Büro, das beschichtete Fenster hat, etwa 1 %. Wenn ich unterwegs bin und das Gerät sich ständig ein- und ausbucht, können es auch mal 2 % pro Stunde werden.

Eine eher kuriose Ursache für erhöhten Stromverbrauch habe ich bei meinem S4m auch noch gefunden: Ein zu bündig am Homebutton sitzendes Flipcase, das bei normaler Trageweise in der Brusttasche immer wieder den Homebutton auslöst und somit den Bildschirm aktiviert. Das war allerdings in der Akkustatistik unter "Bildschirm ein" eindeutig festzustellen.
 
JST123 schrieb:

=======
Nachtrag: Die auf Stopp gestellten Apps haben sich jetzt auch wieder eingeschaltet.

Edit:

Ich hatte schon angesprochen, dass man evtl. die Apps löschen könnte.
Aber welche? Vorm Deinstallieren habe ich Angst. Evtl. geht mehr kaputt.
Ich finde auch sehr schwer Erläuterungen, was für eine Sinn Z.B. KLMS Agent, Travel Wallpaper, Knox oder com.qualcomm.timeservice macht. Brauche ich solche Apps?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In der Regel kannst kaum was "kaputt" machen, die "wichtigen" Apps kann man sowieso nicht Deaktiveren.

Im schlimmsten Fall funktioniert anschließend iwas nicht mehr richtig dann kannst die App wieder aktiveren und alles ist beim alten.

Ich starte mein Handy inzwischen ein- oder zweimal Täglich neu. So schaffe ich dann gute 3 Tage, ohne Reboot gehen oft schon nach einem Tag die Lichter aus.

Es ist zwar super nervig aber sonst hilft ja nix .. definitiv mein letztes Samsung Gerät.
 
Ist das oft so? Bei allem, was ich hier so lese bin ich mit meinem neuen S4 Mini nicht allzu guter Dinge und ich habe einen 2-Jahresvertrag... :ohmy:
 
Der zuweilen hohe Akkuverbrauch ist kein spezifisches Merkmal des S4mini oder allgemein von Samsung Phones.
Samsung hat mit den letzten beiden Updates seine Hausaufgaben gemacht.

Bei Nutzung aller Möglichkeiten die ein modernes Smartphone bietet ist es am einem Tag leer.
Das ist bei allen Smartphones so. Es liegt fast immer am Nutzungsverhalten.
Am Anfang war es bei mir auch so: ein Tag.

Nach Studium des aktuellen Threads und einer intensiven "Putzorgie" bin ich heute bei 4 Tagen und lade dann bei 30% Restenergie neu auf.
Dies jetzt seit 4 Wochen.
 
4 Tage sind offensichtlich nur machbar, wenn man sein Smartphone wie ein Nokia 6210 nutz. Bildschirm auf Minimum, sync aus, kein GPS, kein WLAN usw. Ansonsten ist es offensichtlich dass es durch die ganzen Updates bei den Einen besser wird und bei den anderen schlechter. Ich bin aktuell zb bei 27 %, heute Morgen vom Strom genommen. Das war vor dem letzten update deutlich besser, da hätte ich jetzt noch 60% gehabt. Und ich habe seitdem keine neue App installiert. Hab das Telefon seit Juli 2013 und war am Anfang sehr zufrieden, Tendenz stetig sinkend.
 
  • Danke
Reaktionen: Muffin
Im Prinzip richtig.
Allerdings WLan, GPS und NFC immer an, Bluetooth bei Bedarf.
Keine Mobile Daten, kein Chat, Sync aus.

Für aktive Internet-Anwendungen benutze ich ein Nexus7. Da ist mir der Stromverbrauch egal.
 
donales schrieb:
Das war vor dem letzten update deutlich besser...

Wovon hast du auf was geupdatet ?

Ich würde gerne das Nk1 Update installieren, befürchte aber dass es vielleicht noch schlimmer wird. Momentan bin ich noch bei 4.2.2 und bis auf den Drain eigentlich sehr zufrieden ..
 
Bin bei NJ4, was anderes wird mir zur Zeit nicht angeboten. Wenn du meine persönliche Meinung hören willst, bleib bei 4.2.2 wenn du mit der Performance zufrieden bist. Ich ärgere mich dass ich auf kitkat umgestiegen bin, hatte vorher gute Akku Werte um die 2% pro Stunde bei normaler Nutzung und 1,5 % bei wenig Nutzung. Und keine Sd Karten Problematik.
 
  • Danke
Reaktionen: kokoko und FOE
Ich habe mich soeben hier angemeldet, weil ich das Forum sehr informativ finde. Dieser Thread hat mir dabei geholfen mein S4 Mini zu optimieren.

Durch die letzten Einträge seit Seite 78 habe ich mich entschlossen, dass verbesserte 4.4.2 Update aus November 2014 auf meinem S4 Mini zu installieren.

Die Installation wurde heute Nachmittag mit Kies angestoßen und verlief absolut problemlos. Alle gesicherten Daten, Einstellungen und Konten wurden anschließen mit Kies wiederhergestellt und selbst die vorher deaktivierten Apps und Widgets waren nach dem Update wieder deaktiviert.

So weit, so gut.

Der erste Eindruck: Nach 2,5 Stunden mit eingeschalteten mobilen Daten, ohne LTE und keiner Benutzung des Handys wurde weniger als 1% Akku verbraucht. Das lässt hoffen, denn mit der Version 4.2.2 waren es etwa 1% pro Stunde bei Nichtbenutzung des Handys.

Mein S4 Mini wurde gerade erst (vor 3 Tagen) von Amazon geliefert und stammt deshalb wahrscheinlich aus einer neueren Produktionsreihe als all jene, die im Frühjahr angeschafft wurden. Der Akkuverbrauch war mit 4.2.2 zwar viel höher als mit meinem alten S2, aber ein erhöhter Verbrauch über Nacht war nicht feststellbar. Trotzdem war mir als Wenignutzer der Verbrauch viel zu hoch. Das S2 mit dickem 2000 mAh Akku hielt etwa 5 - 7 Tage durch und deshalb sollte das S4 Mini mit dem Originalakku eigentlich ebenfalls mindestens 4 - 5 Tage Laufzeit bei geringer Nutzung haben.

Ich werde das einmal austesten und mich hier wieder melden.

Zunächst einmal vielen Dank für die freundliche Hilfe von euch Spezialisten. Ich hoffe, ich kann euch im Laufe der Zeit ein ganz klein wenig davon zurückgeben. :smile:
 
Zuletzt bearbeitet:
kokoko schrieb:
Hilft die NK1 denn wirklich beim hohen Akku Drain ?
Definitiv nicht.
Der Verbrauch scheint allgemein etwas geringer zu sein, vor allem zeigt die Akkustandsanzeige nach dem Abstöpseln vom Stromnetz wirklich 100% (früher immer ca. 98-97%)
Was gegen den Akkudrain nur hilft ist ein Neustart. Erstmal sowieso nach dem Aufladen und dann immer wieder mal, wenn man sieht, dass die Kurve trotz Nichtnutzung des Gerätes steil nach unten geht.
Wenn man das aber ein wenig im Auge behält, kann man ohne weiteres auf 3Tage Nutzungsdauer kommen.
 
Update 1

Mein S4 Mini läuft nun seit 45 Stunden und hat noch 63 % Akkustand. Es wurde damit etwa 10 Minuten telefoniert, 10 Mails empfangen und 20 Telegramme (App Messenger Telegram) abgerufen und versendet. Außerdem habe ich etwa 30 Minuten mit Einstellungen und der Abschaltung von unnützen Apps & Widgets verbracht.

Folgende Features sind eingeschaltet: Mobile Daten, Sync, Telefonnetz ohne LTE.

Das Telefon wurde zwischendurch nicht ausgeschaltet und auch nicht in den Flugmodus versetzt.

Somit liegt der Verbrauch - bei momentan geringer Nutzung - pro Stunde bei deutlich unter 1% der Akkuladung. Wenn man bedenkt, dass der Akku nur einmal aufgeladen wurde, ist das ein sehr guter Wert. Nach 5 maligem Laden wird das wahrscheinlich noch besser werden. Allerdings nutze ich das Handy momentan sehr wenig. Weihnachtszeit = Bürozeit und da gehe ich kaum aus dem Haus und nutze Festnetz und Computer für Internet und Mails.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

A
Antworten
7
Aufrufe
2.051
AThomasiOS
A
J_mo
Antworten
1
Aufrufe
2.150
Onslaught
Onslaught
Zurück
Oben Unten