[AKKU][Verbrauch] im Ruhezustand

• 1.030 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
ralf aus hamburch schrieb:
Das 117 MB große Sicherheitsupdate habe ich noch nicht drauf, überlege aber, ob ich es machen soll. Ich würde mir damit meinen Rootzugriff zerschießen, da ich mit Towelroot gerootet habe und das Sicherheitsupdate angeblich die von Towelroot genutzte Lücke schließt.
nicht nur angeblich ;)

Ich glaube nicht, dass der hier thematisierte Akkuverbrauch im Ruhezustand von diesem Sicherheitsupdate beeinflusst wird. Bei meiner französischen Version kam Kitkat ja erst viel später und war gleich XXUCNH5. Also denke ich ist das gleich inklusive Sicherheitsupdate. Hat aber bei mir in Bezug auf Akkudrain nichts verändert.

Ich versuche immer wieder herauszufinden wodurch der Akkudrain in Gang kommt. Wenn ich das Handy neu starte in einem Bereich mit gutem Empfang, habe ich keinen erhöhten Akkuverbrauch, auch wenn ich es viel nutze z.B. Musikhören, oder telefonieren. Wenn ich es aber in Bereichen mit schlechtem Empfang nutze, auch Sachen, die kein Internet benötigen z.B. Lesen von Ebooks, beginnt der Akkudrain. D.h. auch wenn ich die Tätigkeit beende und in den Standby oder in den Ruhestand gehe bleibt der hohe Akkuverbrauch von mindestens 2% -4% die Stunde.

Der erste Beitrag in diesem Thread der sich mit unregelmäßigem Akkuverbrauch befasst, wurde am 14.08.2013 geschrieben.
KitKat war noch in weiter Ferne und kann natürlich nicht der Grund dafür gewesen sein. Für alle bis Juli 2014 beschriebenen Probleme gilt das.
Akkudrain gab es bei diesem Modell also seit Anfang an.

Über die Ursache habe ich keine Ahnung.
Es kann ein Geburtsfehler sein, es mag am Nutzungsverhalten liegen, es kann Ursache von systemverändernden Basteleien sein, es kann an Apps liegen die nach Beenden weiter saufen. Es kann eine Kombination von allem oder einigen sein.

Durch KitKat im Juli wurde dieser Drain bei den meisten verstärkt. Dieser zusätzliche Mehrverbrauch (Software-Bug) wurde durch das 117mb-Update vom September wieder korrigiert.
Wer, wie du, bereits das korrigierte 4.4 (mit Bug-Fix) bekommen hat, hat natürlich den zusätzlichen Mehrverbrauch nicht gehabt, für den hat sich an dem alten Problem aber auch nichts geändert.

• Danke
Reaktionen: brimula
Danke für die nette Zusammenfassung.
Da bei mir der Akkudrain schon von Anfang an da war, bevor ich noch die SIM-Karte im Gerät hatte, nicht mit dem Internet verbunden war und auch keine zusätzliche App installiert hatte, finde ich die Bezeichnung "Geburtsfehler" passend.
Bis aufs Rooten habe ich auch schon alle Tipps hier aus dem Forum ausprobiert. Nachdem doch viele dieses Problem haben, hatte ich darauf gehofft, dass irgendwer schon eine Lösung gefunden hat.
Aber selbst bei Samsung scheint es keine Lösung zu geben, sonst würde man von denen nicht nur zu hören bekommen, man hätte sicher eine unverträgliche App installiert, oder ( die Frechheit schlechthin) "24 Stunden Akkulaufzeit bei sehr wenig Nutzung ist ein ganz guter Wert bei diesem Handy"

Wird für viele ein "alter Hut" sein, aber da es im Handbuch nicht beschrieben ist, wird das dem einen oder anderem helfen.

Wenn man eine App anständig schließen will:

Hometaste einige Sekunden drücken bis im Display einige Icons untereinander dargestellt sind. Das sind die geöffneten Apps.
Drauf tippen und nach rechts ziehen bis sie verschwunden ist. Jetzt ist sie definitiv geschlossen.
Bis auf Email mache ich so alles dicht. Seitdem hält mein Akku jetzt 4-5 Tage....

PS. Da es im Handbuch nicht beschrieben ist, wird es wahrscheinlich nur bei 4.4 so sein.

Diese "Funktion" wurde schon mit Android 4.0 vor etwa 2 Jahren eingeführt .. sollte eigentlich zu den Android Basics gehören :smile:

kkpp schrieb:
Wenn man eine App anständig schließen will: [...]
kokoko schrieb:
Diese "Funktion" wurde schon mit Android 4.0 vor etwa 2 Jahren eingeführt .. sollte eigentlich zu den Android Basics gehören :smile:
^^ Stimmt!

Und man braucht auch nicht Alle einzeln raus-zuziehen, es gibt auch einen Button der gleich Alle raus-wirft.

Der Rechte, der 3 Buttons. ;)

• Danke
Reaktionen: kkpp
update 4.4.2 für mein s4mini ato ist endlich da!
über kies gings nicht, nach runterladen und handy in android-empfangsmodus passierte nichts mehr, 2mal, zum glück handy i.o.
später über ota nachgeholt, ohne probleme. alle einstellungen noch da.

bis jetzt, nach ein paar tagen, denke ich, ist der akkuverbrauch etwas sparsamer geworden. langzeittest fehlt noch, aber der effekt, dass nach dem nachladen der akku auf einmal rapide abnimmt, ist bisher noch nicht aufgetreten. ich bin optimistisch!!!

Hallo, ich habe auf meinem I9195 die Basisversion i9195XXUCNEA drauf.
Leider habe ich seit ein paar Tagen über Nacht einen Akkuverbrauch von 40-50%.
Dabei sind alle Schnittstellen deaktiviert (GPS,Datenverbindung,WLAN,BT,NFC)

Das S4 Mini ist geht scheinbar nicht in den Tiefschlaf wenn ich mir die angehängten Screenshots anschaue. Hat jemand ne Idee woran das liegen kann? Danke.

Anhänge

• Screenshot_2014-12-04-06-41-30.png
    Screenshot_2014-12-04-06-41-30.png
    26,9 KB · Aufrufe: 278
  • Screenshot_2014-12-04-06-41-36.png
    Screenshot_2014-12-04-06-41-36.png
    12,1 KB · Aufrufe: 256
schau mal ob du ein update angeboten bekommst, die NE* versionen hatten bei manchen zu dem drain geführt.

dansch schrieb:
schau mal ob du ein update angeboten bekommst, die NE* versionen hatten bei manchen zu dem drain geführt.

Komischerweise sagt er mir bei der Suche nach einem Update OTA "Das Betriebssystem wurde auf nicht autorisierte Weise verändert....."
Bei Secure boot status steht Samsung.
Komisch.

Ich glaube das Problem ist viel einfacher.
"Seit ein paar Tagen"......... Versuch dich mal zu erinnern welche App du da gestartet hast.
Die 43% bei Android OS deuten darauf hin daß eine App munter im Hintergrund werkelt.
Versuch`s mal über Nacht im abgesicherten Modus. Wenn der Drain dann nicht aufgetreten ist war`s eine App.

Abgesicherter Modus beim Android? Wie kommt man den da hin?

Das ist hier im Forum in den letzten Tagen ausführlich beschrieben worden. Ich find`s nur nicht mehr.
Jemand zitierte eine vom SAMSUNG-Service erhaltene Anleitung dazu. War ein riesiger Beitrag.
Es wurde beschrieben wie man mit Hilfe des abgesicherten (oder "sicheren") Modus eine problematische App aufspürt.

Ich suche weiter.....

@kkpp, danke. Das kenne ich bisher noch nicht.

So, habe auch ein neues S4 mini und auch das Problem. Spricht was gagegen, die NK1 zu flashen, beispielsweise die aus der Schweiz? Garantie müßte doch erhalten bleiben....? Danke

Hilft die NK1 denn wirklich beim hohen Akku Drain ?

hm, keine Ahnung. Hier hat einer eine Firmware aus Luxemburg genommen und der Drain war weg. Ich habe getrern mein Handy zurückgesetzt und nur WhatsApp installiert. Es läuft bislang prächtig, heute nacht im Flugmodus in 9 Stunden nur 1 % verloren.....Mal beobachten.

Ich hab die NK1. Akku verliert nachts ca 2 bis 3 Prozent. Hatte nach kitkat update zurück gesetzt und einige Apps deaktiviert.