[AKKU][Verbrauch] im Ruhezustand

• 1.030 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Mit Vergleichen ist das so eine Sache. Der Verbrauch hängt natürlich von den Nutzungsbedingungen ab.
Ich habe seit der letzten Aufladung jetzt ca. 40 Std. und bin bei 62% Restkapazität.
WLan die ganze Zeit an, Mobile Daten aus, Bluetooth ca. 5 Std, kein Telefonat, keine SMS, 15 E-mails empfangen und gelesen, Display ca. 1/2 Std......sonst eigentlich nichts, also fast Ruhezustand.
Vergiß die angegebenen Stunden, die Verhältniswerte sind wichtig.

Bei gleichen Nutzungsbedingungen:
2 Tage bei Kauf des Mini mit 4.2
1 Tag seit Update auf 4.4, also Halbierung
2 Tage wieder seit Installation des "Sicherheits"-Update
3 Tage seit Deinstallation der beiden Apps (siehe Beitrag 799)

Was ich damit sagen will ist folgendes:
- Das Sicherheits-Update hat den durch 4.4 verursachten Mehrverbrauch wieder "repariert"
- Es gibt Apps die trotz Beenden munter weiter am Akku saugen und das intensiv

Zuletzt bearbeitet:
kkpp schrieb:
- Es gibt Apps die trotz Beenden munter weiter am Akku saugen und das intensiv

Ja zB Facebook mit Messenger. Seit ich die beiden Apps entfernt habe, läuft das Handy im Flugmodus wieder :drool:

ich bin kurz vorm rooten!
allles mögliche((was hier zufinden ist) versucht vorm update und nach kitkat-auch factory reset wipe cache einfach alles nix hilft gegen den verdammten drain.
ausser hand 5 min aus und wieder ein.

hat jemand das selbe poblem mit root und löschen einer bestimmten app lösen können?
oder jemand das problem mit ner custom rom beseitigt können?
wär dankbar für hinweise

Ich nehme es wieder zurück... Mein Handy läuft doch nicht im Flugmodus... Es ging nur kurzzeitig... Soll das jetzt einschicken,...

Neuen Akku gekauft. Die paar Euro haben sich echt gelohnt

Anhänge

• Screenshot_2014-09-27-09-33-01.png
    Screenshot_2014-09-27-09-33-01.png
    18,7 KB · Aufrufe: 276
  • Danke
Reaktionen: kkpp
Toll
Fragen dazu:

-Herkunft der beiden Akkus (Original oder Fremd)
-Alter des "alten" Akkus
-Wie hast du die Grafik erstellt?

zum neuen akku?
gestern rein und jetzt läufts? ich würd mal abwarten.
ich dachte auch schon öfter problem gelöst-von wegen 3 tage später wieder akkudrain

stoffel78 schrieb:
ich bin kurz vorm rooten!
allles mögliche((was hier zufinden ist) versucht vorm update und nach kitkat-auch factory reset wipe cache einfach alles nix hilft gegen den verdammten drain.

Leider nicht, müsstest dich mal durch den Thread lesen aber selbst wechsel des Kernel´s und Custom Rom brachten oftmals keine Besserung

Bei mir ist es gerade sehr seltsam, ich habe seit gestern das Handy vom Ladegerät und war den ganzen Tag damit unterwegs, normalerweise ist ein Akkudrain von etwa 2 %/Std zu erwarten, heute morgen nach 24 Stunden war der Akku noch bei 88 % es wurden also etwa nur 0,5 %/Std verbraucht, was natürlich absolut in Ordnung ist.

Die entscheidende Frage ist nun wieso der Drain seit nun schon 24 Stunden plötzlich ausbleibt, denn ich habe eigentlich nix geändert :confused2:

der alte war Original, ziemlich genau 1 Jahr alt der neue ist
mumbi Ersatz Akku Samsung Galaxy S4 Mini Ersatzakku 2100mA (ohne NFC)

Die App heißt Akku+

Edit:
stoffel78 schrieb:
gestern rein und jetzt läufts? ich würd mal abwarten.
ich dachte auch schon öfter problem gelöst-von wegen 3 tage später wieder akkudrain

Anfangs hatte ich nur sporadischen akkudrain. war immer durch einen knick im chart zu sehen. of auch mitten in der nacht einfach so abgeknickt. nach update auf kitkat war der akkudrain nicht mehr sporadisch, sondern konstant :(

jetzt mit dem neuen akku ist er anscheinend wieder sporadisch.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
"Akku+" ist eine von den sehr nützlichen Apps die man zu Testzwecken einsetzen kann.
Ich habe 2 solcher "Überwachungs"-Apps gelöscht und meine Akku-Standzeit hat sich mehr als verdoppelt.
Test läuft noch, werde nach Ablauf berichten.
(Bin jetzt bei Tag 4 und habe noch 30%)

Tag 4 mit s4 Mini ??????? wie schaffst du das, ich komme maximal auf 24 Stunden dann ist das Ding leer

So, Test abgeschlossen !
(siehe Beiträge 799 und 801)

Seit der letzten Aufladung jetzt exakt 4x24 Std Betriebszeit.
Restkapazität 12%

wenn man fast nix macht und mobile daten aus ist das klar.

bei mir war schon die nh5 kitkat vorinstalliert und komm auf 3 tage wenn ich wenig mach und mobile daten dauerhaft an sind für whatsapp.
kann mich also nicht beschweren.

Schau mal auf den Titel des Threads.

Die meisten der Beiträge hier befassen sich mit unnormalem Verbrauch im Ruhezustand.
Lies mal die letzten 50 Beiträge dazu.

Mit dem neuen 6'200 Akku für das S4 mini Duos, komme ich locker auf 3+ Tage.

Für alle Desing fetischisten, ich trage das Teil in der linken Oberschenkeltasche mit mir herum daher spielt es keine Rolle. Hauptsache ich komme auf mehr als blosse 24h.

Denn die 2 SIM Karten im 7x24h 3G, Bluetooth und Exchange Pushbetrieb, daueronline Betrieb saugen den Akku wortwörtlich leer.

Als ich nach dem KitKat-Update bei einem Tag Akkudauer war, habe ich den Kauf eines solchen Riesenakkus auch in Erwägung gezogen.
Das veränderte Aussehen wäre mir auch egal gewesen.
Leider haben diese Akkus kein NFC und auf den Spaß mit den NFC-Tags wollte ich nicht verzichten.

Ist diese 117MB großes Datei dieses Sicherheitsupdate? Gar nichts mitbekommen ..

Fragen zu Updates etc. sind hier OT. Nutze entsprechend dafür vorgesehene Threads. Danke.

Ich hatte ja schon richtig Angst, das S4 mini zu kaufen :rolleyes2:
Bislang bei moderater Nutzung (daheim mobile Daten aus, bissl telefonieren, surfen, etwas Twitch, spon, öfters mal Mails prüfen) hält der Akku nun über 4 Tage und es ist noch Luft.
Beim S4 mini meiner Frau siehts so ähnlich aus, zieht etwas mehr am Akku, wahrscheinlich weil noch 4.2.2 drauf ist (für das la fleur gibts noch kein 4.4.2).
Bislang voll zufrieden :)

Anhänge

• Screenshot_2014-09-30-08-36-22.png
    Screenshot_2014-09-30-08-36-22.png
    12,7 KB · Aufrufe: 262
Wenn mein S4m zuhause liegt, habe ich einen Akkudrain von ca. 0,5 %/h. WLAN ist bei meinem Gerät normalerweise aus, mobile Daten sind eingeschaltet. WLAN schalte ich nur auf, wenn ich es tatsächlich brauche. Das WLAN in meiner Wohnung ist relativ kurzreichweitig, und wenn ich im Ruhezustand WLAN eingeschaltet habe, verdoppelt sich der Akkudrain.

Auf meinem Gerät ist allerdings auch jede Menge Bloatware deinstalliert und nahezu alle Syncs sind abgestellt. Zugelassen ist nur die Dropbox-Sync bei eingeschaltetem WLAN sowie Whatsapp und natürlich der SMS-Dienst. Allen Programmen, die das nicht offensichtlich brauchen, habe ich die Nutzung von Hintergrunddaten verboten - Airdroid beispielsweise hat dadurch mal den Akku innerhalb weniger Stunden geleert.

Der Akkudrain steigt, sobald ich das Gerät beispielsweise auf Reisen mitnehme. Es scheint so zu sein, dass der mit einer Reise oder Autofahrt häufig verbundene Funkzellenwechsel "Saft" kostet. Der Akkudrain liegt dann bei etwas über 1 %/h. Diesen Wert habe ich beispielsweise auch im Büro, dort gibt es ein interessantes Phänomen: Bei offenem Fenster ist der Akkudrain geringer. Offenbar sind unsere Fensterscheiben irgendwie beschichtet, denn ich bekomme bei geschlossenem Fenster auch keinen GPS-Fix. Bei offenem Fenster ist er sofort da.

Das 117 MB große Sicherheitsupdate habe ich noch nicht drauf, überlege aber, ob ich es machen soll. Ich würde mir damit meinen Rootzugriff zerschießen, da ich mit Towelroot gerootet habe und das Sicherheitsupdate angeblich die von Towelroot genutzte Lücke schließt.