[AKKU][Verbrauch] im Ruhezustand

• 1.030 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo Dacrew,

das verstehe ich nicht. Was hat denn "Akku by Standby" mit Radio zu tun?

Nochmals:

Seit dem "Sicherheits"-Update von voriger Woche (nicht 4.2 auf 4.4 - das war im Juli) hat sich die Akku-Standzeit bei meinem Mini von vormals 1 Tag auf jetzt 2 Tage verdoppelt.
Natürlich bei gleichen Nutzungsbedingungen.

Probleme bislang keine, Verbesserungen bis auf o.g. aber leider auch nicht.
(SD - Kastration leider nicht behoben)

kkpp schrieb:
Nochmals:

Seit dem "Sicherheits"-Update von voriger Woche (nicht 4.2 auf 4.4 - das war im Juli) hat sich die Akku-Standzeit bei meinem Mini von vormals 1 Tag auf jetzt 2 Tage verdoppelt.
Das ist schön für Dich, kann man jedoch offenbar nicht für allgemeingültig erkären.

Hab` ich auch nicht behauptet.

Hoher Akkuverbrauch und andere Mißlichkeiten sind von vielen Faktoren abhängig.
Was ich dazu geschrieben habe gilt für jemanden der..
weder Daten auf fremde Server hochlädt, noch per Streaming Musik hört,
der keine Systemveränderungen (Root, Mods usw) vorgenommen hat und der von billigen Fremdakkus die Finger läßt.

Dem kleinen Kreis von Usern der jetzt übrigbleibt, möchte ich Mut machen das neue Update zu installieren.

Naja, von anderen hört man aber auch oft dass es durch das Update noch schlimmer geworden ist .. ich würde jedem raten die Finger vom KK Update zu lassen, zumal es kein zurück mehr auf 4.2.2 gibt.

Meine Frau hatte auch vor dem Update die Akkuprobleme. Seit dem Update läuft wieder alles bestens. Hält jetzt ca. 2 Tage durch.

Handyape schrieb:
Hallo Dacrew,

das verstehe ich nicht. Was hat denn "Akku by Standby" mit Radio zu tun?

Mit Radio ist der Empfang gemeint:
Radio

Okay, dann hoffe ich mal das die Telekom schnell das Update für Ihre gebrandeten Geräte bereitstellt. Scheint ja bei vielen zur Besserung geführt zu haben.

kokoko schrieb:
Naja, von anderen hört man aber auch oft dass es durch das Update noch schlimmer geworden ist .. ich würde jedem raten die Finger vom KK Update zu lassen, zumal es kein zurück mehr auf 4.2.2 gibt.

Nicht ganz richtig: es gibt eine brasilianische Jelly Bean Firmware mit dem "neuen" (Knox 2) Bootloader. Ist die "I9195UBUBNE2" und hat die CSC "ZTO".
Zu der kann man zurück.

• Danke
Reaktionen: brimula
kokoko schrieb:

Nicht richtig gelesen.
Ich habe für 4.4 - User lediglich das (neue) Sicherheits-Update empfohlen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
kkpp schrieb:
Hab` ich auch nicht behauptet.

Hoher Akkuverbrauch und andere Mißlichkeiten sind von vielen Faktoren abhängig.
Was ich dazu geschrieben habe gilt für jemanden der..
weder Daten auf fremde Server hochlädt, noch per Streaming Musik hört,
der keine Systemveränderungen (Root, Mods usw) vorgenommen hat und der von billigen Fremdakkus die Finger läßt.

Dem kleinen Kreis von Usern der jetzt übrigbleibt, möchte ich Mut machen das neue Update zu installieren.

Ich tue das obengenannte alles nicht. Habe das neue Kitkat-Update installiert. Läuft auch Bestens und ohne Probleme. Hat aber leider keinen Einfluss auf den plötzlich einsetzenden Akkudrain, der sich nur durch einen Neustart beenden lässt. :winki:

Hallo
Hatte das gleich Proble "Akku by Standby" mit Radio !
Mir wurde von Samsung gesagt das,das was mit dem empfang zu tun hat !
Seit dem Update ist alles ok,der Akku hält bei mir auch zwei Tag finde auch da der empfang besser ist !

Schade, bei mir gab es noch kein Update :( Mein Akku schrumpft ganz normal weiter im Flugmodus, so als ob das Handy nicht im Flugmodus wäre :(

...wie weiter früher schon mal berichtet habe ich das problem auch.
spontan einsetzend und letztens verdampfte der akku auch, obwohl ich den flugmodus aktivierte. kein root, keine sycs, ganz wenig apps, 4.2.2., trotz gutem empfang.
ich hoffe auch auf kk, wenn es denn für meine be ato rauskommt.
probieren werd ichs!

brimula schrieb:
Ich tue das obengenannte alles nicht. Habe das neue Kitkat-Update installiert. Läuft auch Bestens und ohne Probleme. Hat aber leider keinen Einfluss auf den plötzlich einsetzenden Akkudrain, der sich nur durch einen Neustart beenden lässt. :winki:

Das hört sich so an als würde eine App die recht stromhungrig ist nicht richtig beendet und arbeitet im Hintergrund weiter. Muß kein Fehler von dir sein, sondern vielleicht schlampig programmiert. Nicht alle haben eine "Beenden"-Taste sondern werden durch die "Rück"-Funktion des Betriebssystems beendet. Sie könnten dann im Hintergrund munter weiter arbeiten und werden erst durch den Neustart richtig beendet.
Viele Apps "brauchen" zB. das GPS-Signal. Das frisst so richtig Strom. Ich hab` bei mir mal nachgeguckt, es sind mindestens 10 (zB. Standortbestimmung, Navi, div. Kartenprogramme, Blitzersuche, Telefonbuch usw.)
Deaktiviere einmal GPS in den Einstellungen und beobachte.

:) nie an, nur wenn ich es brauche. ebenso wlan nicht an. apps sind nicht verantwortlich, geprüft mit wakelock etc. zudem beende ich regelmäßig manuell alle im hintergrund abgelegten apps.

• Danke
Reaktionen: brimula
Ich finde das sich doof, dass man das Handy erst neu starten muss, damit der Flugmodus wieder geht. Und das blöde ist, man muss es immer tun. :(

Hat den jemand von euch beim Kundenservice angerufen?

knaeusi schrieb:
:) nie an, nur wenn ich es brauche. ebenso wlan nicht an. apps sind nicht verantwortlich, geprüft mit wakelock etc. zudem beende ich regelmäßig manuell alle im hintergrund abgelegten apps.

Genauso halte ich es auch. Kein GPS alle unnötigen apps sowieso deaktiviert, alle im Hintergrund laufenden apps immer wieder beendet.
Habe auch schon öfters nen Reset gemacht, oder im abgesicherten Modus getestet. Wenn tatsächlich eine app daran Schuld sein sollte, muss es eine sein, die von Haus aus mit drauf ist und irgend einen Prozess im Hintergrund beginnt, der sich nur noch durch einen Neustart beenden lässt.
Habe auch öfters mit dem Samsung Kundenservice telefoniert, die mir geraten hatten das Gerät einzuschicken. Nach dem ersten Einschicken wurde gesagt "der Fehler kann nachvollzogen werden" es war sicher eine app Schuld, die Software wurde neu aufgespielt. Beim zweiten Einschicken an einen anderen Service, wurde nur gesagt "kein Fehler gefunden" ich soll aufpassen, welche apps ich von fremden Anbietern runterlade.

Es wird euer Problem vielleicht nicht lösen, aber da es zum Thema gehört, möchte ich es "zur Kenntnis bringen":

Ich habe gestern zwei (an sich vorzügliche) Apps gelöscht.
- Wifi Analyzer (Messung der WLan- Sendeleistung)
- Network Signal Info pro (Messung der Signalstärke des Telefonnetzes)

Beide Apps hatte ich stets nach kurzer täglicher Information gleich wieder geschlossen. Dachte ich...
Habe über Nacht geladen und den heutigen Tag mit 100% Akkuleistung begonnen. Jetzt nach 16 Std. sind`s noch 85%

Ist das gut oder schlecht?
Ich erreiche im Traum nicht solche Laufzeiten. Habe nachts geladen, Laufzeit 15 Stunden, jetzt noch 51% Restakku. 38min. Bildschirm an, 1Telefongespräch, ca. 6 WhatsApp Nachrichten geschrieben. Nicht gezockt, oder gesurft.