[AKKU][Verbrauch] im Ruhezustand

• 1.030 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Habe heute wieder 60 % innerhalb von 8 Std gehabt. Wlan war aus - wird aber angezeigt in der akkuleiste. Reiner wahnsinn!

Ich hatt vor ein paar Wochen Whatsup gelöscht, weil ich es für den Accufresser gehalten habe. Gestern hab ich es mal zum testen wieder installiert, gestern Abend noch eine Nachricht gesendet, eine erhalten und alles war gut. Heute Mittag hab ich eine Nachricht mit Bildern im Anhang erhalten, ich die Bilder runtergeladen und von da an ist der Accu rapide in die Knie gegangen. 5% pro 1,5 Stunden, das wären sumasumarum über Nacht mindestens 20%. Genau der Verbrauch den wir alle beklagen. Also mein Fazit, Whatsapp ist wieder runtergeflogen.
Ich habe ab letzten Montag bis gestern folgendes ausprobiert, WLan und Mobile Datenverbindung nur eingeschaltet wenn ich es wirklich brauche. Sämtliche Standortdienste ausgeschaltet. Alles was Google ist, außer den PlayStore abgeschaltet. Auch Google Play Dienste. Außerdem starte ich das Handy einmal am Tag neu, meistens Morgens und auf der Arbeit wo ich sowie kein Empfang habe schalte ich auf Flugmodus.
Benutzen tue ich das Handy für wenige Telefongespräche, viel SMS, Mails checken hin und wieder E-Bay und im Internet surfen. Mein Ergebnis war nach 2Tagen und 10 Stunden eine Restakku Kapazität von 70%. Das heißt für mich, ich würde mindesten 4 Tage mit einer Akkufüllung hinkommen. OK am Wochenende verbrauche ich wahrscheinlich mehr, weil ich da keinen Flugmodus nutze und vieleicht mehr WLan oder Mobile Daten nutze.
So genug geredet, beobachtet doch einfach mal ob der Akkuverbrauch in die Höhe schießt, wenn irgendetwas herruntergeladen wurde. Für mich sieht es so aus, als wenn beim runterladen von bestimmten Sachen irgendwas eingeschaltet wird, was den Verbrauch in die Höhe treibt.

Keine Ahnung was habt, bei mir und zwei bekannten die ebenfalls eines haben ist die Ausdauer mehr als ausreichend!

ich habe seid gestern das gleiche Problem.
Habe vorher eine Vodafone SIM im Gerät gehabt und jetzt eine Aldi Talk Karte.
Kann es sein das die Version der SIM das bewirkt?

Hatte vorher auch immer H+ und jetzt nur E, was aber an Eplus liegt weil der Ausbau hier mies ist

vielleicht verbraucht auch diese Karte mehr Strom???

Lg

Zuletzt bearbeitet:
Ob die SIM Karte mehr Strom verbraucht weiß ich nicht. Was aber sicher mehr Strom verbraucht ist ein schlechter Netzausbau. Dann muss das Handy nämlich mehr Leistung für den Verbindungserhalt aufbringen.

Heute war es mir bei mir wieder soweit, 23 Std. alle OK. Heute Morgen dann innerhalb 2 Stunden 15% Accu weg.
Wenn da nicht bald was passiert schicke ich doch mal ein.

GS4mini schrieb:
Heute war es mir bei mir wieder soweit, 23 Std. alle OK. Heute Morgen dann innerhalb 2 Stunden 15% Accu weg.
Wenn da nicht bald was passiert schicke ich doch mal ein.

Passiert bei mir auch, ist nicht nachvollziehbar...einschicken brinbt da m.M.n. nichts.

also ich habe es immer mal wieder, dass der Stromverbrauch plötzlich rapide zunimmt. Wann das ist konnte ich nicht noch nicht eingrenzen. Wenn ich das dann merke, dann mache ich immer folgendes:

-runterfahren
-SD raus
-hochfahren
-runterfahren
-SD wieder rein
-hochfahren

Dann klappts wieder gut. Musste ich gestern grad wieder machen, seitdem so gut wie nicht genutzt und 14% in 17 Stunden verbraucht. das finde ich ok.
Aber grundsätzlich nervt mich das Prozedere schon ziemlich.

Kann man verstehn sowas muss dringend gefixt werden :/

Ich starte einfach nur neu, dann ist auch wieder gut. Nervt aber trotzdem.

Hab vorigen Samstag ein "Stabilitätsupdate" (stand so da) für mein S4 mini (DBT) bekommen und muss sagen seit dem bin ich mehr als zufrieden mit dem Akkuverbrauch.

Hallo zusammen,
habe hier alle Beiträge gelesen. Und auch sonst schon viel im Internet gesucht, teilweise etwas gefunden was einen guten Ansatz zu den Akkuproblemen gab. Habe ebenso viel ausprobiert, mich auch genau mit den Prozentangaben im Akkuverbrauch beschäftigt. Mit diesen Prozentangaben kann man nicht viel Anfangen da sie sich, je nach Verbrauch ändern. Wenn ich also z.B. das Display länger an habe, ändert sich natürlich nicht nur dort die Prozentzahl sondern auch bei allen (!) anderen Verbrauchern.
Ich zumindest finde es sehr schwierig damit gute Aussagen zubekommen!

Bei mir sieht mit der Akkuproblematik folgender maßen aus.
Ich bekomme wenn ich nur Ton, Bildschirm drehen und Smart Stay aktiviert habe und sonst nichts mit dem S4mini mache auf gute 5 Tage 22 Stunden. Der Verbrauch ist dann z.B. über Nacht (bei gutem Empfang) bei 2 %. Das ist super so soll es sein.

Ist es aber leider nicht immer! Manchmal wenn ich dann morgens auf's Phone schaue habe ich einen Verbrauch von 18 manchmal 22 % über Nacht gehabt. Dabei achte ich immer darauf alle Apps im Manager zu beenden und den RAM zu leeren.
Wenn ich vorher neu gestartet habe, also nachdem ich was mit dem Gerät gemacht habe, dann ist der Verbrauch normal mit cirka 1-2 % / Stunde.

Einmal war über Nacht Google-Play aktiv geworden, obwohl ich wusste das ich alles beendet hatte.
Ich habe hier den Play-Store in Verdacht, das der irgendeinen Fehler hat oder eben von selbst aktiv wird. Tagsüber ist es schwer Angaben zu machen, da man es da ja benutzt. Allerdings, hatte ich den erhöhten Verbrauch (mit 10 - 15 % / Stunde) auch schon mal während des Tages.

Wenn ich einen Neustart gemacht habe muss ich immer erneut einen Stopp bei allen aktiven Apps erzwingen (Anwendungsmanager) damit ich überhaupt eine Aussage machen kann wo die Verbraucher sind. Das nervt natürlich!

Letzte Nacht war es wieder so. Bin runter von 97 % auf 77 % obwohl ich alle Apps geschlossen hatte. War allerdings gestern Abend noch schnell im Playstore und bei Amazon-apps.
Ich muss mir das mal weiter anschauen. Ansonsten bin ich aber mit den Akkulaufzeiten sehr, sehr zufrieden. Wenn ich also nur Telefon aktiv habe und kein Wlan, Bluetooth oder Mobile Daten (die saugen nämlich richtig am Akku!) eingeschaltet dann läuft das S4m super lange ohne laden. Aber so will ich das ja auch nicht.

Ich melde mich wieder wenn ich was neues herausgefunden habe :)

Grüße Jennifer

Nur Neustart hilft bei mir nicht, um den Verbraucher, wer auch immer der ist, zur Ruhe zu bringen. Ich muss immer den Weg mit SD Karte nehmen.
Wenn ich so gut wie nichts mache, dann hält der Akku auch 4-5 Tage. Aber wenn man gewisse Sachen macht (weiß noch nicht genau, was), dann zieht der Akkuverbrauch an und bleibt auch so. Gestern habe ich LTE ausgestellt, danach war der Akkuverbrauch dauerhaft hoch. Nach dem Prozedere mit der SD Karte wieder niedrig.
Echt nervig.
Da scheint dann irgendwas loszulaufen ohne dass man das in Prozesslisten sieht.

Also, ich glaube nicht das es mit der SD-Karte zusammenhängt! Allerdings schreiben auch andere darüber.
LTE läuft bei mir immer damit hängt das nicht zusammen.
Denke es gibt vielleicht verschiedene Prozesse die sich nach Aktivierung nicht mehr richtig abschalten?!

Ich hatte gelesen, dass LTE abschalten Akku spart. Nachdem ich das gemacht habe, hat halt irgendwas dann am Akku gesaugt. Auch nachdem ich wieder zurückgestellt hatte.
Was soll ich sagen: Neustart ohne SD Karte entfernen bringt bei mir nix, mit entfernen schon. Warum auch immer, kann ich mir auch überhaupt nicht erklären.
Laut www gibts wohl Probleme mit SanDisk Karten. Ich habe eine von Samsung, sollte also gehen.
Vielleicht resetted das Handy irgendwas, wenn die Hardware geändert wurde? Ich steh auch im Dunkeln, aber es hilft.

der umstieg vom alcatel 997d auf ein s4 mini hat sich für mich nach diesen ganzen informationen erstmal erledigt.
akkuprobleme unter android scheinen verbreitet zu sein - auch mein 997d hatte damit bisher so manches problem. ich selber glaube dabei bald nichtmehr an die hardware sondern an simple systemprobleme....

Hallo Leute,

auch hier das selbe Problem. Akku entlädt sich über Nacht bis zu 20% obwohl im Flugmodus und ohne SD-Karte!

Wenn man bei Einstellungen/Akku nachschaut ist der Prozentwert bei Gerät/Akku im Standby relativ hoch (ca. 40%)
Bei meinem S2 ist der Wert bei ca. 2-3%!

Ich glaube nicht, dass man da selber viel machen kann, darauf MUSS Samsung reagieren sonst wars das für mich mit Samsung.

Ich glaube da muss Samsung überhaupt nicht reagieren.
Es gibt kein generelles Akkuproblem beim S4 mini!
Bei mir ist der Akkuverbrauch über Nacht ca. 3-5% (bei 8 Stunden), das ist absolut in Ordnung!

Vielleicht solltest du dein Gerät über Nacht nicht in Flugmodus stellen, vielle Apps wollen gerade im Flugmodus "nach Hause telefonieren" und wecken so das Gerät immer wieder aus dem "Deep Sleep".

Gruß

wie ich schon geschrieben handy ist das s4 mini im flugmodus und trotzdem der hohe verbrauch.

bei meinem s2 ist trotz wlan, mobilfunk der verbrauch viel geringer. also da kann etwas nicht stimmen.

Hallo und guten Morgen, ich bin seit wenigen Tagen "Neu Androiderin" .. davor Apple ;-) ... das Problem mit dem Akku entladen im Standby und über Nacht habe ich auch ... kenne das vom Eierphone überhaupt nicht. Über Nacht (8 Std.) verbrauchte mein S4 mini in der ersten Nacht 35 % Akku. Am nächsten morgen war ich erst mal baff. In der Folgenden Nacht waren es dann nur noch 25 % nachdem ich einige Standart Apps deinstalliert habe. Auch das Radio ( und ich meine das richtige Radio ) und Google Music starteten immer von alleine .. diese hab ich jetzt deaktiviert. Jetzt in der letzten Nacht war ich im Ruhemodus, WLAN aus, alle Prozesse und Anwendungen beendet, keine Mobile Daten etc, .. und was war ?? Immer noch 25 % ... also ich finde das schon heftig, das Handy liegt ja nur da im Standby .. auch braucht der Akku 2,5 Stunden bis er geladen ist. Ist das normal ? Das Eierphone verbrauchte beim Benutzen sehr schnell und viel Akku, aber im Standby kann man es quasi Tagelang liegen lassen ohne das viel passiert. Und hier bei dem Galaxy ist es genau umgekehrt. Der Verbrauch bei Benutzung ist geringer, als der im Standby .. grübel. Auch ist es so, dass wenn der Akku 100 % geladen ist, ich es vom Kabel weg mache, der Akku stand von einer zur nächsten Minute auf 97 % geht. Bin etwas verwirrt ..