[AKKU][Verbrauch] im Ruhezustand

  • 1.030 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Es freut mich, dass Du das hinbekommen hast. (Da kannst Du wirklich stolz drauf sein)

Da ich nichts von Rooten etc. verstehe, lasse ich lieber die Finger davon.

Ich saß schon für 20/25 Jahren vor PC´s, die sich nach Probieren nicht mehr rührten und nur noch mit Neuaufspielen des Betriebssystems zum Leben erwecken ließen. Davon habe ich so die Schnauze voll..., weil ich nicht "Sklave" von technischen Geräten sein will.

Solange es beim täglichen Aufladen bleibt...........- ansonsten weg damit.
 
Naja stolz wäre ein wenig übertrieben.
Ich kann es nur nicht leiden, wenn etwas nicht so funktioniert wie es eigentlich sollte.
Und bei Samsung muss man sich wohl eher selbst helfen, nachdem was man hier so liest.
 
nun, prinzipiell gebe ich dir recht. mit standard-updates sollte ein gerät so funktionieren, wozu es bestimmungsgemäß konstruiert wurde, nämlich als "mobile-phone", und nicht als ladekabel mit bildschirm. es wäre für mich auch kein problem, das teil zu rooten und etwas anderes aufzuspielen, nur möchte ich bei einem garantiefall keine hürden in den weg legen. für das risiko wäre mir das teil elektronik dann doch etwas zu teuer...
 
...im übrigen, samsung bastelt wieder - 7 neue updates für verschiedene länderversionen sind vor ein paar stunden gekommen.
und eh hier fragen kommen:
Samsung Updates Latest Firmware - LIVE!
 
  • Danke
Reaktionen: JST123
Sehr schön, aber ehrlich gesagt glaube ich nicht mehr da dran dass Samsung je diesen Bug fixen wird.

Der Fehler dürfte denen schon sehr lange bekannt sein, wenn Samsung es hätte fixen wollen, wäre es schon längst geschehen ... wäre aber natürlich schön wenn ich da falsch liege :)
 
Das heißt, selbst beim neuersten Update ist dieser "Bildschirm"-Bug noch vorhanden ?
 
Was für nen "Bildschirm" Bug ?

Ich meinte jetzt speziell nur den "Akku" Bug wobei der Akku im Standby leer gesaugt wird.
 
Ja den meinte ich schon, nur steht unter "Akku" der Bildschirm auf über 50%, obwohl er kaum an war.
 
Hallo, möchte kurz eine Erfahrung mitteilen, die ich mehr oder weniger per Zufall gemacht habe. Vielleicht ist sie ja für den einen oder anderen hilfreich - evtl. auch schon bekannt.
(Fast) jede(r) kennt das Problem mit dem "Akku-Drain". Ich habe jetzt bei meinem S4 mini rausgefunden, dass der immer auftritt, wenn die Funktion "automatischer Fotoupload" (oder ähnlich) aktiviert ist und das Smartphone bei WLAN-Verbindung die vorher gemachten Fotos in die Cloud hochlädt. Bei mir ist/war das konkret Dropbox und OneDrive. Nach dem Hochladen geht Android OS beim Akkuverbrauch sofort hoch und der Akku ist in 3 Stunden leer. Abhilfe: Einfach die Funktion zum automatischen Fotoupload ausschalten (geht bei beiden genannten Clouds) und das Problem tritt nicht mehr auf. Lädt man die Fotos "manuell" hoch, tritt das Problem nicht auf.
Ich glaube nicht, dass dies die einzige Ursache für den "Akku-Drain" ist, aber sicherlich eine von mehreren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: FOE
Sooo!
Nach 6 mal einschicken über Media Markt habe ich heute endlich das OK für einen 1 zu 1 Tausch bekommen oder die Auszahlung. Ich wage mich noch einmal, ein neues Gerät auszuprobieren. Ich werde berichten!
 
Handyape schrieb:
Ich habe jetzt bei meinem S4 mini rausgefunden, dass der immer auftritt, wenn die Funktion "automatischer Fotoupload" (oder ähnlich) aktiviert ist und das Smartphone bei WLAN-Verbindung die vorher gemachten Fotos in die Cloud hochlädt. Bei mir ist/war das konkret Dropbox und OneDrive. Nach dem Hochladen geht Android OS beim Akkuverbrauch sofort hoch und der Akku ist in 3 Stunden leer.
Danke für den Tipp! :thumbup:

Handyape schrieb:
Abhilfe: Einfach die Funktion zum automatischen Fotoupload ausschalten (geht bei beiden genannten Clouds) und das Problem tritt nicht mehr auf. Lädt man die Fotos "manuell" hoch, tritt das Problem nicht auf.
Hmm, bei Dropbox kann man es ja mal deaktivieren, aber bei OneDrive kann man es nur auf WLan beschrenken, aber nicht ganz abdrehen!? :mellow:

Könntest Du bitte nochmal nachsehen, vielleicht habe ich auch was übersehen?!

Habe aber Sync auch generell auf Aus.
 
Doch, geht auch bei OneDrive: One Drive öffnen > unten links "Einstellungen" > "Optionen" > Kamerasicherung ein/aus. Bei mir ging immer, wenn die neuen Bilder bei WLAN-Verbindung automatisch hochgeladen wurden, sofort der "Akku-Drain" los. Aber wie gesagt, das wird das Problem nicht grundsätzlich lösen. Eine "Ursache" weniger ist aber auch was wert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: FOE
Handyape schrieb:
Doch, geht auch bei OneDrive: One Drive öffnen > unten links "Einstellungen" > "Optionen" > Kamerasicherung ein/aus. [...]
Ha, Danke!

Der Fehler war, dass ich nicht unten links "Einstellungen" gewählt habe, sondern im "Seitenmenü Links" nachgesehen habe ... :unsure:

Handyape schrieb:
Aber wie gesagt, das wird das Problem nicht grundsätzlich lösen. Eine "Ursache" weniger ist aber auch was wert.
^^ Natürlich!!! :thumbsup: :winki:
 
  • Danke
Reaktionen: Handyape
Hallo,
endlich ist Kitkat auch für meine EU Version erschienen. Reset gemacht Update installiert, reset gemacht. :thumbup: Neu eingerichtet: funktioniert alles Super. Etwas flotter als vorher, kann aber auch am reset liegen.
Aber!! Akkudrain immer noch da wie vorher:angry::cursing::mad2:
Entgegen mancher Aussagen hatte ich doch noch Hoffnung aufs Update gesetzt.:sad:
Nochmal einschicken hilft sicher auch nicht. Ich hab das Gerät jetzt seit März und bin nur am rumprobieren. Mich nervt es einfach, wenn es nicht so läuft, wie es sollte. Schließlich habe ich voll bezahlt, weder B-Ware noch Gebrauchtware.
Hat von euch schon jemand versucht das Handy aufgrund dieses Fehlers umzutauschen? (Habe allerdings nie über den Händler, sondern über Samsung direkt eingeschickt)
 
Ich bin ja nach wie vor sehr skeptisch und glaube nicht so recht dran, aber seit ich vor knapp einer Woche diesen (automatischen) Kamera-Upload abgestellt und die automatische Synchronisierung des Samsung-Kontos deaktiviert habe, hatte ich keinen einzigen "Akku-Drain (auch ohne Neustart). Vielleicht ist es ja nur Zufall ...
 
Tritt das Problem eigentlich nur bei der Black edition auf?
 
Ich habe keine Black Edition und habe (hatte???? s.o.) das Problem auch.
 
Eher nicht - Meldungen über den "Akku-Drain" gab' s schon lange vor der BE.
 
Ne, meins ist keine Black Edition. Außerdem habe ich kein Samsungkonto aktiviert, keinen Kamera-Upload und benutze bis auf den Kalender keine Synchronisierung, vor allem keine automatische. Habe sämtliche unnütze Bloatware deaktiviert. Manchmal setzt der Akkudrain sogar ein wenn das Handy nur einfach im Ruhestand auf dem Tisch liegt, oder ich ohne Internet zu benutzen ein Ebook lese..:confused2:
Aber nach einem Neustart, bei gutem Empfang, und wenn man nicht viel damit rumspielt, funktioniert es oft sehr lang mit minimalem Verbrauch. Wie soll denn da ein Servicetechniker einen Fehler finden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

habe das selbe Problem.

Bin seit 1 Woche "stolzer" Besitzer eines S4 mini Black Edition und hab mich erst gewundert warum der Akku so schnell leer geht.
Nach ein paar Tagen wieder Telefon auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und das ganze mal ohne Apps getestet.
Wie von euch schon beschrieben geht der "Akku bei Standby" (Durch Radio verbrauchte Akkuleistung) immer hoch und der Akku hält grade mal so nen Tag durch, ohne das ich wirklich viel mache.

Habe das S4 mini Black Edition mit Telekom Branding
Basisbandversion: I9195XXUCNF7

Hab gelesen das es mitlerweile schon ein Update gibt, aber leider nicht für das Telekom Branding.
Hilf das Update? Oder gibt es mitlerweile eine Lösung das Handy ordentlich zu benutzen? :sad::sad::sad:
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
7
Aufrufe
2.051
AThomasiOS
A
J_mo
Antworten
1
Aufrufe
2.150
Onslaught
Onslaught
Zurück
Oben Unten