[AKKU][Verbrauch] im Ruhezustand

• 1.030 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Lade dir mal den wakelock detector runter vielleicht ist eine App schuld

ich habe auch schon alle möglichen apps gecheckt, aber nix gefunden.
habe auch keinerlei sync oder push aktiv.
im wakelock ist es meist der "alarmmanager" der schlimmste übeltäter, sowie der "gtalk_async_conn_com_google".

heute mal ein schnappschuss, ganz typisch:
ich stecke mein ladegerät dran, und nach abstecken geht der drain los.

was ich bisher noch nicht tat, war der rat des samsung-support, das s4mini mal im angesicherten modus zu starten und zu betreiben, allerdings sind dann nur standard-apps aktiv und es geht mit einer erheblichen einschränkung meiner nutzung einher, deswegen noch nicht getan...
tat das hier bereits jemand?

(2. rat support: mal mit anderem akku probieren)
(mein s4mini leider noch 4.2.2)

Anhänge

• Screenshot_2014-08-16-12-10-29.png
    Screenshot_2014-08-16-12-10-29.png
    12,5 KB · Aufrufe: 260
Ne abgesicherter Modus hab ich noch nie genutzt. Wie kann man den starten?

"In so einem Fall empfehlen wir Ihnen Ihr Gerät im Sicheren Modus zu starten.
Hierzu gehen Sie bitte wie folgt vor:
-Schalten Sie Ihr Gerät bitte aus.
-Schalten Sie Ihr Gerät ein, indem Sie die Power ON/OFF Taste und die Leiser-Taste gedrückt halten.
-Nach der Vibration des Gerätes können Sie die Power ON/OFF Taste loslassen, halten Sie aber bitte weiterhin die Leiser-Taste gedrückt bis das Gerät vollständig gestartet ist.
-Nach dem Start und der Eingabe des PIN-Codes scheint auf dem Display links unten die Meldung „Sicherer Modus“ auf. Nun können Sie auch die Leiser-Taste loslassen.

Somit befindet sich Ihr Gerät im Sicheren Modus, sprich, Ihr GT-I9300 läuft ohne jegliche Fremd-Anwendungen. Dadurch ist feststellbar, ob das von Ihnen beschriebene Verhalten durch fehlerhafte Apps oder Anwendungen hervorgerufen wird.
Sollte dies der Fall sein, bitten wir Sie, Ihre Apps nacheinander zu deinstallieren. Somit können Sie evtl. feststellen, welche Applikation das fehlerhafte Verhalten hervorgerufen hat.
Um den Sicheren Modus zu beenden, starten Sie das Gerät einfach neu.

• Danke
Reaktionen: escape007
Hallo allerseits,

SKYPE (5.0.0.49715) ist bei mir ein Akkufresser im Ruheszustand. Vor dem Aufladen habe ich Skype ein wenig zum Chatten benutzt, anschließend geschlossen (mit der Zutück-Taste, denn eine Beenden-Taste gibt es in der aktuellen Skype-Version nicht).

Nach dem Aufladen habe ich Skype überhaupt nicht verwendet. 9 Stunden nach dem Laden hat es Skype in der Akku-Statistik dennoch auf satte 13% gebracht. Datenmäßig ist es übrigens per Droidwall abgeschottet.

Eine Frage: Gibt es bei Android 4.4.2 eine Funktion, mit der man Apps zuverlässig abschalten kann (ohne auf "Stopp erzwingen" gehen zu müssen). In den Entwickleroptionen habe ich nichts gefunden. Ich kenne es von meinem alten Ace mit Cyanogenmod so, dass man lange auf die "Zurück"-Taste tippen musste.

Viele Grüße
MZWK

Skype kanns bei mir z.B. nicht sein, das war noch nie installiert. Bei mir sind die Anfragen (vor einigen Monaten ist das schon) beim Samsung-Support gescheitert, angeblich funktioniert alles wie es soll (haha). Nachts habe ich dann aber im Flugmodus(!) einen konstant blauen Balken bei "Aufwachen". Welche App das verursacht konnte ich bisher noch nicht rausfinden, allerdings war das auch im zurückgesetzten Werkszustand noch so.
Wakelock hat auch nicht wirklich helfen können.
Ich habe mich, traurig aber wahr, damit abgefunden, dass das Handy keine 24 Stunden bei leichter Nutzung hält und überall wo ich mich regelmäßig aufhalte ein Ladegerät verstaut...

Ich gebe da nicht auf.
Ich habe es nun das 5. mal !!!! eingeschickt.
3 mal wurde gesagt, es funktioniert alles so wie es soll & einmal wurde das Mainbord getauscht (angeblich).
Seit dem geht die Kamera nicht mehr & der Verbrauch ist immer noch sehr hoch.
Wollen wir mal den 5. Versuch abwarten.

Wie beim I9192 (S4 Mini Duos) kann man nur die Akkulaufzeit nach dem Aufladen wie folgt etwas verlängern: Aufladekabel abziehen und Gerät neu starten.

Unter Akkuverbrauch sind Gerät auf Standby und Akku auf Standby die höchsten Verbraucher. Bescheuerter Hinweis: Durch Radio verbrauchte Akkuleistung.

Mann, Mann ********(aka Samsung): Liefert doch endlich eine vernünftige Lösung auf diese Hinweise!!!!!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das ist auch logisch, weil jener akkuverbrauch (verbrauchsanteil) relativ ist. machst du nix weiter an apps, ist dieser dann am höchsten.
das mit dem neustart ist ein workaround, bekannt, aber keine lösung. leider.

mir fällt nach wie vor auf, dass fürs s4 mini seit 1.5 monaten keine weiteren updates herauskommen. beunruhigend, die werden ja wohl hoffentlich alle länderversionen anpassen...? oder an den bekannten bugs der 4.4.2 arbeiten und dann ne bereinigte variante rausbringen?
mein kontakt mit support deutschland und österreich hatte leider keine infos darüber.

Naja, es hat längst nicht jeder die Akkuprobleme (ich zum Beispiel nicht). Und das Samsung bei Updates nicht die Schnellsten sind, ist ja hinlänglich bekannt.
Allerdings muss man ja fairerweise sagen, dass 1,5 Monate jetzt nicht sooo lang sind.

nun, nachdem alle 2 tage oder fast täglich mehrere updates freigegeben wurden ist der abstand schon merkwürdig.

richtig, nicht alle haben vermutlich die probleme.
was ich noch nicht ganz verstanden habe: gibt es hardwareunterschiede zwischen
-s4 mini weiß, xxxx und deep black?
-s4 mini deutschkand, belgien, österreich etc.?

Zumindest dürfte es bei den Farben keinen Unterschied geben, die Geräte sind technisch identisch.

Aber vielleicht gibt's kleine Unterschiede bei den Länderversionen? Ich hab ne französische EU Version, ich glaube, die hatten mehrere hier, die Akkuprobleme haben.
Für die französische ist Kitkat jedenfalls noch nicht da.
Warum gibt's bei den Updates überhaupt so viele Unterschiedliche, vielleicht auch deshalb weil die Hardware unterschiedlich ist?:confused2:

Kann ich mir nicht recht vorstellen, dass es für verschiedene Länder verschiedene Montagebänder gibt. Produktionstechnisch und logistisch wäre es ein ungeheurer Aufwand und für was sollte das gut sein?

Softwareseitig sieht das anders aus.

Vielleicht gibt es mehrere Werke, welche die Teile zusammenbauen, und auch ihre Hardwarekomponenten selber bestellen. Bei Medion ist das so. Da kann es schon sein, dass manche Einbauteile zwar die gleichen Werte haben sollen, aber auch von verschiedenen Herstellern kommen. Oder dass Hardwarekomponenten in neuen Chargen leichte Änderungen haben. Ich glaube nicht, dass sämtliche Einbauteile von Samsung selber hergestellt werden.

Was du meinst, ist eine Serienstreuung. Die gibt es bestimmt, ist aber länderunabhängig.

Ja, wahrscheinlich schon. Aber es würde vielleicht erklären, warum manche die Akkuprobleme haben, und manche nicht.

Vorstehender Link ausgeführt und mit Bing ins "deutsche" übersetzt:

(Ich verstehe leider nichts)

Aktuelle hohe Schlaf beobachtet durch L2-Cache, die nicht ins
macht Zusammenbruch in besonderen Fällen.

Bei der Analyse, ein Timing-Problem wurde gefunden, die sich manifestieren kann bei der
Klemme-Signal wird während der Krait CPU1 macht Zusammenbruch Folge behauptet.
Wenn dies auftritt, verursacht das Problem ein L2-FIFO fälschlicherweise glauben, daß es
Daten auf CPU1 zurückgegeben werden, wenn dies nicht der Fall ist.Der Zustand ist nicht erst erkannt.
später, als CPU0 und der L2 versuchen, zu reduzieren.

Dieser Zustand hält die L2 geht im Leerlauf die es hält, von der macht
Zusammenbruch nach beide zusammengebrochen CPUs. Dies wiederum verhindert, dass die
U/min ab ermöglicht einen niedrigen Energiestatus (VDD-Minimierung).
Das Problem ist wahrscheinlich Prozess/Temp/Spannung abhängig.

HW-Team empfohlen, dieses Problem zu umgehen, die Details sind als unten.

Fügen Sie die Befehle aus, um die Krait CPU-Leistung reduzieren SPM-Sequenzen zu behaupten
Krait CPU vor Geltendmachung des CPU-Klemme-Signals zurücksetzen und de geltend machen
CPU zurückgesetzt, nachdem die CPU-Klemme geltend gemacht wird.
Da die CPU-Clocks gated sind (durch den ersten SPM-Befehl in der
Folge), und die Klammer wird angewendet, die Krait-CPU wird nicht
Wenn der Reset de geltend gemachten ist.

Die Problemumgehung umfasst beide CPU Power Zusammenbruch SPM Sequenzen ändern
(Power reduzieren mit und ohne Benachrichtigung u/min).

Hallo,

mag sein, das es bei manchen hardwarebedingt ist.
Bei mir wird (wurde)der Akkudrain auf jeden Fall durch den Kernel verursacht.
Kurze Geschichte (hatte ich hier irgendwann schon geschrieben):
Bei 4.2.2 Akkudrain 3-4 % pro Std. im Standby, hatte dann Schnauze voll.
Habe gerootet, aber die Stockrom so belassen wie sie war und nur den Kernel v1 von Arco aufgespielt. Akkuverlust pro Std. 0,3%. Also perfekt. Halbes Jahr so belassen, keine Probleme.

Habe dann den Fehler begangen auf 4.4.2 upzudaten (blödes Wort).
Handy gefühlt ein wenig flotter, aaaaaber Akkudrain wieder da.
Zurück ging nicht mehr, zumindest hatte ich keine Lösung gefunden.
Also was solls, erneut gerootet, diesmal mit Towelroot sehr einfach, Recovery per Odin drauf und CM11 aufgespielt (vor 2 Wochen).

Habe jetzt also 4.4.4 drauf, das Handy ist pfeilschnell, und Akkudrain ist weg.
Habe jetzt etwa 0,6% pro Std. (Standby).
Im Flugmodus zum Testen sage und schreibe < 0,1 % pro Std., was zeigt wie sparsam CM11 ist......

Ich will Euch ja nicht zum rooten animieren, aber für mich gesprochen würde ich es immer wieder machen. Hat eigentlich fast nur Vorteile....