[AKKU][Verbrauch] im Ruhezustand

• 1.030 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
mirkole schrieb:
Na gut, aber dort steht nur kurz, das ein besserer Tiefschlaf erreicht wird. Hast du es schon ausprobiert? Kommen alle Nachrichten an? Bewirkt es was?

Nach einer Nacht kann man kaum sagen, ob es was bringt. Aber es kamen alle Benachrichtigungen an, nach 9 Stunden Stand-by (WLAN usw. an) hatte ich noch 93% Akku und das Handy ist am Morgen auch wieder aufgewacht ;-)

Rainman67 schrieb:
Ähem... Bis Du sicher?
Meiner Meinung nach kann man dort nur Anrufe und Nachrichten blocken bzw. dazu auch Ausnahmen definieren. Aber auf das WLAN hat das doch keinen Einfluss.... :confused2:

Du hast natürlich recht. Ich schalte den Ruhemodus über "Trigger" ein, bei einer gleichzeitigen Deaktivierung der Daten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@jonas ist der Empfang der anderen Anbieter vielleicht sehr schlecht so das die empfangsleistung erhöht werden muss?

Hallo an alle,

ich habe mich hier jetzt auch mal registriert und jetzt einen großen Teil des Threads gelesen. Vielleicht kann sich hier jemand die Mühe machen und auch mal bei mir schauen, ob er irgendwas erkennt, scheint ja doch bei vielen eventuell an was anderem zu liegen.

Habe das Handy jetzt etwa 4 Monate, bei mir ist das Problem ziemlich von Anfang an aufgetreten.

Ich habe das Problem (wie andere hier auch), dass das Handy im Flugmodus viel verbraucht. Im normalen Modus sehe ich NICHT, dass es auffällig viel zieht.

Aus diesem Grund schreibe ich mir seit einigen Tag den Verbrach des Handys nach unterschiedlichen Vorgängen von mir auf. Im Folgenden liste ich die verschiedenen Optionen auf, die ich ausprobiert habe und wie oft ich diese jeweils gemacht habe.

Option 1: Speicher geleert + Handy vorher neugestartet und dann in den Flugmodus:

Versuch 1: 4% Verlust in 7,5 Stunden
Versuch 2: 2% Verlust in 8,5 Stunden
Versuch 3: 4% Verlust in 9,5 Stunden
Versuch 4: 3% in 7,5 Stunden

Option 2: Speicher geleert + Handy NICHT ausgeschaltet und dann in den Flugmodus:

Versuch 1: 9% Verlust in 8,5 Stunden
Versuch 2: 16% Verlust in 8 Stunden
Versuch 3: 3% Verlust in 7,5 Stunden
Versuch 4: 20% Verlust in 9 Stunden

Option 3: Speicher NICHT geleert + Handy NICHT ausgeschaltet und dann in den Flugmodus:

Versuch 1: 16% Verlust in 7 Stunden

Fazit: Wie ihr seht, hat bei mir bisher nur geholfen, das Handy, bevor ich es in den Flugmodus versetze, wieder neuzustarten, dann gab es bei bisher 4 Versuchen immer nur 2-4 Prozent Verbrauch über die Nacht.

Nun noch ein paar Screenshots:

Der erste Screenshot zeigt den Akkuverbrauch, wenn ich das Handy nicht ausgeschaltet habe und den Unterschied, wenn es im Flugmodus war und wenn es im normalen Modus war. An den von mir markierten Stellen sieht man, dass sich der Verbrauch kaum unterscheidet im Flugmodus oder im normalen Modus, was ja eigentlich nicht sein kann, da im Flugmodus WLAN, Anrufe etc. ausgeschaltet sind. Wie ist das möglich?

Der zweite Screenshot zeigt den Akkuverbrauch, wenn ich das Handy vorher ausgeschaltet habe und dann in den Flugmodus gehe. Wie man sieht, ist die Linie im Prinzip genau gerade, also so gut wie kein Verbrauch.

In der Anzeige, wo man sieht, welche Anwendung wie viel verbraucht hat, kann ich nie etwas auffälliges sehen...

Hat jemand Tipps für mich, woran das liegen könnte? Was ich vor allem nicht verstehe: Wie kommt es zu dem Unterschied, dass, wenn ich das Handy ausmache, wieder anmache, und dann in den Flugmodus --> alles in Ordnung, aber wenn ich das Handy anlasse, den Speicher leere und alle Anwendungen schließe und dann in den Flugmodus --> hoher Verbrauch. Das dürfte doch eigentlich gar keinen Unterschied machen??

Viele Grüße,

Yannick

Anhänge

• screenshot handy nicht ausgemacht.png
    screenshot handy nicht ausgemacht.png
    15,2 KB · Aufrufe: 351
  • screenshot handy vorher aus.png
    screenshot handy vorher aus.png
    13,1 KB · Aufrufe: 326
Yannick92,

auf dem ersten Bild, sieht man,dass dein Handy mach zu oft "Aufwachen". Und das frisst Akku.
Auf dem zweiten Bild ist kein "Aufwachen" vorhanden, daher auch geringer Akkuverbrauch.
Du muss herausfinden was das Handy "weckt". Da liegt der Wurm.

escape007 schrieb:
Yannick92,

auf dem ersten Bild, sieht man,dass dein Handy mach zu oft "Aufwachen". Und das frisst Akku.

...nicht ganz korrekt, die steile abwärtskurve tritt ja auch - und auch bei mir - oft auf, wenn das handy schläft. ich habe durch optimieren teilweise nur 2% aufwachen, trotzdem setzt irgendwann der stromstaubsauger ein.

Das hast du leider nicht ganz richtig gesehen. Die Stellen, wo es aufwacht, sind nicht im Flugmodus, sondern da habe ich das Handy tatsächlich selbst betätigt und irgendwas damit gemacht. Im Flugmodus ist das Handy, wenn der WLAN Balken weg ist und da sieht man, dass das Handy überhaupt nicht aufgewacht ist. Und das ist das Seltsame. Obwohl das Handy im Flugmodus ist, kein WLAN und kein Netz an ist und das Handy auch nicht aufwacht und der Bildschirm kein einziges mal angeht, alle Anwendungen vorher von mir geschlossen worden sind, sind die Kurven von Flugmodus und Handy bei Standby (mit WLAN, Netz, etc.) identisch. Trotzdem danke für die versuchte Hilfe!

escape007 schrieb:
Yannick92,

Auf dem zweiten Bild ist kein "Aufwachen" vorhanden, daher auch geringer Akkuverbrauch.
Du muss herausfinden was das Handy "weckt". Da liegt der Wurm.

Auf dem ersten Bild ist auch zu sehen,dass Handy geweckt wurde,ohne Bildschirm an zu haben. ;)
Das was im Akkuverbrauch gezeigt wird - ist auch so wie so alles nur "ungefähr".
Und tatsächliches Problem ist -
wenn der Akkudrain anfängt, dann ist es egal welche Modus eingeschaltet wird.Der geht weiter.Das ist so was wie "hängen".Nur neustart hilft.

Und auf dem 2ten Bild sieht man,dass im Flügmodus alles ok ist.

Probiere es Mobilfunknetz auf "nur GSM" einzustellen,dann müsstest du ein riesen Unterschied bemerken.

Zuletzt bearbeitet:
escape007 schrieb:
Probiere es Mobilfunknetz auf "nur GSM" einzustellen,dann müsstest du ein riesen Unterschied bemerken.

habe übrigens ständig "nur gsm" aktiviert - tut dem sporadischen akkudrain keinen abbruch...
läuft das s4m so wie es soll, hat man recht wenig akkuverbrauch mit "nur gsm".

Yannick92 schrieb:
Hat jemand Tipps für mich, woran das liegen könnte?

Tja, das ist die 1 Million € Frage auf die es noch keine Antwort gibt :winki:

Vermutlich eine defekte Hardwarecharge .. würde zumindest erklären weshalb nicht alle Geräte betroffen sind und Samsung auch nix per Software pachten kann.

Aber den wahren Grund kennt anscheinend niemand, daher gibt es leider auch keine Lösung.

• Danke
Reaktionen: brimula
Leider! Es wird bei mir immer schlimmer. Anfangs hatte ich nach einem Neustart oft eine oder zwei Stunden Ruhe, in letzter Zeit hilft der Neustart kaum noch, außer ich schalte gleich nach dem Neustart in den Flugmodus. Dafür brauche ich aber kein Smartphone.
Kitkat ist für mein Gerät noch nicht da. (EU Version, XEF-France)
Hat jemand mit diesem speziellen Akkudrain schon das offizielle Kitkat? Besteht Hoffnung auf Besserung?
Ich würde mein Gerät so gerne umtauschen, aber da der Samsung Reparaturservice keinen Fehler finden kann, bekomme ich auch kein Austauschgerät. Da hilft mir auch keine Garantie. :sad:

werder-96 schrieb:
@jonas ist der Empfang der anderen Anbieter vielleicht sehr schlecht so das die empfangsleistung erhöht werden muss?

Nein - der Empfang ist bei allen Anbietern bei uns im Dorf gleich Schlecht. Wenn der Probemonat mit der Vodafone Karte rum ist werde ich ja wieder die E-Plus karte rein machen. Mal sehen was dann passiert.
Ich mache Abends immer mal WLAN und Mobile Daten aus und manchmal nicht. Früher machte das keinen Unterschied, Jetzt schon. Na mal gucken.

Ich habe mein Handy heute das dritte mal bei Media Markt abgeholt.
Sie haben das Mainboard getauscht, ob das nun was gebracht hat wird sich zeigen.

Hallo im Forum,

es scheint in diesem Thread ja relativ ruhig geworden zu sein. Um das Süppchen wieder etwas zu Köcheln zu bringen, möchte ich auch meinen Senf zum Thema beisteuern:

Ich besitze seit ca. 1 Jahr das S4 mini, aktuell mit der Stock I9195XXUMBL4 und hatte auch immer wieder den Drain im Ruhemodus. Alle möglichen An-/Abschaltungen, Änderungen in den Einstellungen und sonstige Alchemie haben keine Besserung gebracht. Allerdings habe ich jetzt seit ca. 4 Wochen stabil einen Nachtverbrauch (Flugmodus) von 1-2 % und komme bei gleicher Nutzung auf 3 statt bisher 1-1 1/2 Tage. Weil hier seit 2 Wochen auch keine neuen Klagen auftauchten hier meine Frage:
Kann es sein, dass mit irgendwelchen Updates von Google-Diensten dieser Bug verschwunden ist. Es heisst ja, das bei einigen Devices diese Dienste einen Deepsleep verhindern, möglicherweise hat Google da was gefixt.
Da ich aber weder genau sagen kann, was in den letzten Wochen an Updates auf´s Gerät gekommen ist, noch in irgendeiner Form weiter recherchiert habe, ist das vielleicht auch alles Mist und ich habe einfach z.Zt. Glück mit meinem S4 mini.

LG, Mattes

Ich denke es ist nur Glück. Habe mein S4 mini gestern mit 39% Akkuladung abgelegt und heute früh war es tod - Akku leer.

brimula schrieb:
Hat jemand mit diesem speziellen Akkudrain schon das offizielle Kitkat?

Ja. Und ich habe es bereut. Vorher hatte ich sporadischen Akkudrain alle paar Tage. Nun habe ich ihn konstant

konstant bei mir nicht, aber spontan. es beginnt meist nach einem nachladen mit ladegerät oder usb-kabel.
scheinbar stocken auch die auslieferungen von neuer firmware. ich warte immer noch auf die 4.4.2 (s4mini db ATO). seit einem monat kommen keine neuen updates mehr von samsung (laut s-homepage). das ist ärgerlich.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich warte auch immer noch auf 4.4.2. Hab ne angeblich französische Version. Scheinbar hat Samsung uns vergessen.

Leider muss ich auch was denn Akkuverbrauch betrifft berichten.

Habe vor kurzem mein 4 Monate altes S4 mini von einer Reparatur wiederbekommen.

Problem war das sporadisch das Mobilfunknetz verloren gengangen ist und sich nicht neu im Netz registriert hat und ich somit immer manuell das Netz auswählen musste.

Akku bereits 2mal nach der Reparatur aufgeladen, alle Standortdienste,WLan,Mobilfunkinternet,NFC,...
Im Werksseitigen Taskmanager habe ich auch alles beendet.

Nach ca. 7 Stunden Standby habe ich knapp 15% verloren.

Habe hier die Screenshots angehängt.

Bitte um Eure Hilfe! DANKE!

Anhänge

• Screenshot_2014-08-17-06-32-33.png
    Screenshot_2014-08-17-06-32-33.png
    21,2 KB · Aufrufe: 214
  • Screenshot_2014-08-17-06-35-58.png
    Screenshot_2014-08-17-06-35-58.png
    12,4 KB · Aufrufe: 218