[AKKU][Verbrauch] im Ruhezustand

  • 1.030 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
habt ihr bei WLAN auch dieses attWiFi was sich nicht löschen lässt? Hab jetzt mal den Factory Reset gemacht und dieses attWiFi ist immer noch da.
 
Ich habe nach Werksreset einen Verbrach von 3,5% im Standby. Das ist bei gleichen Einstellungen und gleichem Nutzungsverhalten definitiv schlechter als vor Kitkat! Schöner Mist... Na ja, jetzt muss ich damit leben.
 
Ich habe mich nach dem Update auf Kitkat auch über erhöhten Verbrauch im Standby (ca. 3 %/h) geärgert und mich irgendwann für den Rundumschlag entschieden: Im Standby bei Nichtnutzung GPS und WLAN aus (vor allem WLAN scheint zum Akkudrain beizutragen) und außerdem das Gerät mit Towelroot gerootet und allen entbehrlichen Samsung- und Google-Schraddel deinstalliert. Außerdem allen Apps, die nicht zwingend Hintergrundatenübertragung benötigen, die Datenübertragung abgedreht.

Was es genau war, weiß ich nicht, aber seitdem liegt der Akkudrain im Standby bei meinem Gerät bei 0,5 %/h und darunter - wenn ich unterwegs bin, etwas höher, wohl weil dann ständig die Funkzelle gewechselt wird. Damit kann ich (wieder) sehr gut leben, der Wert unmittelbar nach dem Update war inakzeptabel.
 
Wäre schon was Wert, wenn du sagen könntest, was genau dein Problem gelöst hat.
 
Ich lasse gerade das Gerät mit WLAN eingeschaltet im Standby laufen, um mal festzustellen, wieviel alleine die Zuschaltung des WLAN ausmacht.

Beim WLAN scheint es nicht nur um an/aus zu gehen, sondern es gibt offenbar einen Hintergrunddienst, der auch dann WLAN nutzt, wenn es für den Benutzer abgeschaltet ist:

Die Akkulaufzeit hat sich seit der Aktualisierung auf 4.3 verringert, was kann ich tun? | SAMSUNG

Ist für Android 4.3 beschrieben, aber 4.4.2 hat diese Einstellungen auch und auf meinem Gerät sind sie (von mir) deaktiviert, standardmäßig wohl nicht. Wäre vielleicht einen Versuch wert, zumal das Unterbinden der WLAN-Funktionalität nicht unbedingt "weh tut", wenn man sie nicht braucht.

Morgen kann ich mehr sagen, wieviel das eingeschaltete WLAN über Nacht verbrät. Achja, der Netzmodus (LTE, UMTS/HSDPA oder nur GSM/EDGE) scheint bei meinem Gerät keinen nennenswerten Unterschied beim Akkudrain im Standby zu verursachen.
 
habe leider noch kein update erhalten (s4 mini black edition ATO 4.2.2) und habe auch schon viel versucht und mich damit beschäftigt, um den plötzlich einsetzenden akkudrain einzudämmen. dieser versauert mir den kauf des handys heftig.
habe kein root - da ich garantie noch erhalten möchte.
etliche/viele apps deaktiviert, gps und wlan fast nie an, nur wenn ich es benötige. habe nur das nötigste an, nicht mal facebook.
würde auch spekulieren, dass nachladen den effekt forciert, allerdings gehts auch mal nachts einfach so los. neustart hilft dann nur.
den meisten wake up hat der alarmmanager. nutze nur 2 wecktimer und keinen kalender.
warte sehnlichst auf das update für mein s4 mini...
 
I Ich habe WLAN gar nicht an, schalte es nur an wenn ich es brauche. Kein blauer WLAN Balken in der Akku-übersicht. Ich hab noch ein paar Dienste deaktiviert, habe aber immer noch einen Verbrauch von 2,5% pro Stunde. Display on 38 Minuten in 12 Stunden. Immer noch zu hoch, dafür dass kitkat angeblich sparsamer ist als Jb.
 
Wenn man die Einstellung, auf die ich verlinkt hatte, nicht korrigiert, scheint das S4m unter Kitkat das WLAN zeitweise auch zu nutzen, wenn es vom Benutzer deaktiviert wurde.

Eine Kleinigkeit habe ich noch vergessen: Ich hatte mal, noch unter Jellybean, einen absolut nicht erklärbaren Akkudrain von zeitweise 10 %/h. Mit viel Suchen habe ich herausgefunden, dass die von mir installierte App "Airdroid" quasi im Sekundentakt über die Mobilfunkverbindung Hintergrunddaten verschickt. Hintergrunddaten für Airdroid abgeschaltet - Problem gelöst. Es kann sich also lohnen, mal zu gucken, welche Apps mit Hintergrunddaten um sich werfen. Möglicherweise ist eine dabei, die das so dämlich macht, dass nicht nur das Datenkontingent, sondern auch der Akku dabei leergesaugt wird...
 
also mein akkudrain kommt definitiv nicht von hintergrunddaten. so gut wie kein verbrauch. auch ist das s4m meist nur ca. 5% "wach".
 
So, von gestern auf heute durfte das S4m mit eingeschaltetem WLAN "übernachten". Ergebnis: Akku von 68 auf 53 % runter in 7,5 h, also exakt 2 %/h Akkudrain. Gegen 7:15 WLAN abgeschaltet, seitdem steht die Anzeige konstant bei 53 %.

Wie schon geschrieben: Es reicht möglicherweise nicht, WLAN "nur" abzuschalten, da seit Android 4.3 (S4) bzw. 4.4.2 (S4m) das Gerät die "Abschaltung" nach eigenem Gusto ignoriert. Ich halte es unbedingt für sinnvoll, auch die ungewollte WLAN-Nutzung gemäß dem von mir geposteten Link abzustellen.

Was ich noch testen werde: Ob es einen Unterschied macht, ob das Gerät im WLAN-Modus verbunden ist oder "nur" permanent scannt. Letzte Nacht war es bei mir mit dem häuslichen WLAN verbunden, kommende Nacht werde ich das WLAN mal testweise komplett abschalten, so dass es das Handy nicht finden kann.
 
Ich habe mir angewöhnt, beim Handy vorm Zu-Bett-Gehen einfach Ton und WLAN abzustellen (mobile daten sind zu Hause eh abgeschaltet), dann hält sich der Akku-Drain in Grenzen (meist 2-3 % pro Nacht).
Beim S4 Mini ist das ja schnell gemacht.
So werde ich nicht nachts durch irgendwelche SMS, Anrufe, Nachrichten oder auch Kalender-Benachrichtigungen geweckt, aber der Wecker funktioniert. (App "Wecker extreme kostenlos").

Morgens sehe ich sofort, wer ggf. angerufen hat, die SMS sind auch da.
(Den "Offline-Modus" nutze ich gar nicht, weil man dann nicht sieht, ob jemand in der "offline"-Zeit angerufen hat. Und ganz ausschalten verbietet sich darüber hinaus, weil dann der Wecker nicht funktioniert)

Und nach dem Aktivieren des WLAN kommen die WhatsApp-Nachrichten, Emails, etc. und dann ist es endgültig vorbei mit der schönen Ruhe :biggrin:

LG
Ritch


Edit: Ich sehe übrigens keinen Sinn darin, nachts das WLAN am Handy eingeschaltet zu lassen - außer natürlich mal für Testzwecke oder wenn man unbedingt auch geweckt werden will, wenn irgend jemand auf WhatsApp oder ähnlichem geschrieben hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ritch333333 schrieb:
Ich habe mir angewöhnt, beim Handy vorm Zu-Bett-Gehen einfach Ton und WLAN abzustellen (mobile daten sind zu Hause eh abgeschaltet), dann hält sich der Akku-Drain in Grenzen (meist 2-3 % pro Nacht).

Noch einfacher geht´s über den Ruhezustand. Der ist auch gut zu konfigurieren.
 
josifi schrieb:
Noch einfacher geht´s über den Ruhezustand. Der ist auch gut zu konfigurieren.
Ähem... Bis Du sicher?

Meiner Meinung nach kann man dort nur Anrufe und Nachrichten blocken bzw. dazu auch Ausnahmen definieren. Aber auf das WLAN hat das doch keinen Einfluss.... :confused2:
 
Ich habe die Nacht den totalen AHA-Effekt gehabt. Ich hab ja nun schon wirklich alles versucht. Apps deaktiviert,Flugmodus, alles abschalten was nur geht - immer das selbe. Akkuverbrauch über Nacht mindestens 15%. Da ich eine Blau.de Karte habe hab ich dann eine O2 versucht - keine Besserung. Also eine T-Mobile versucht - keine Besserung. Gestern kam nun endlich die Vodafone Karte und mit der hatte ich sage und schreibe 2% Verbrauch über Nacht. Zufall oder ist da was dran?
 
@Nunein
Was genau soll denn der Eintrag bewirken?
 
Steht im verlinkten Thread
 
Na gut, aber dort steht nur kurz, das ein besserer Tiefschlaf erreicht wird. Hast du es schon ausprobiert? Kommen alle Nachrichten an? Bewirkt es was?
 
Die Kamillentee-App sorgt auch einen besseren Tiefschlaf des Smartphones ;-P
(sorry für off topic, könnte es mir aber einfach nicht verkneifen)
 
Rofl ymmd
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
7
Aufrufe
2.051
AThomasiOS
A
J_mo
Antworten
1
Aufrufe
2.150
Onslaught
Onslaught
Zurück
Oben Unten