[AKKU][Verbrauch] im Ruhezustand

• 1.030 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Und hattest du vorher den Akku Bug, also dass der Akku z.b über Nacht ungenutzt 20 % an Akku verliert ?

1 1/2 Tage bei 4 Stunden Bildschirmzeit hört sich nicht gerade nach dem Bug an, das sind doch schon fast normale Werte oder ?

Vor einem ersten kleinen Update vor ein paar Monaten hatte ich mitunter innerhalb 8 Stunden ein totes Stück Plastik. Antwort - ja, es gab das Problem.
Ich wechselte dann die SD-Karte von 32 auf 16 GB und führte das Update druch (waren glaube ich 50 MB)
Seitdem hatte ich Ruhe - die jetzigen Laufzeiten finde ich OK.

hallo
ich wollte mal die akku drain geplagten fragen, ob sich mit kk besserung eingestellt hat.
weiß nicht ob ich updaten soll oder nicht

Also das Akkudrain-Problem ist bei mir nicht weg. Ich habe nur den Andruck es ist ein bisschen besser geworden. Statt 30% über Nacht, jetzt vielleicht noch so 15-20%. Ist doch ein einziger Krampf mit dem Ding... Mein altes HTC Wildfire S liegt wochenlang in der Gegend rum ohne jemals ein Ladegerät gesehen zu haben. Und Samsung kriegt es nach einem Jahr immer noch nicht hin die Firmware zu fixen :sleep::sad:

die einstellung mit lte saugt sehr heftig am akku! immerhin habe ich jetzt diese option sofern das netz es hergibt und grad nützlich ist. da knallen sich aber auch andere hyndys orderntlich was durch...!

umts ist auch nicht sparsam wenn ich herumfahre. bei mir zuhause ist umts recht schwach und alle handys müssen stark senden...sparsam ist da auch was anderes. aber da sind eben alle geräte am saugen.

auf gprs (meist brauche ich ja für whatsapp usw nicht mehr) komme ich wirklich lange hin. die letzte nacht hat es auf gprs gerade mal 4% verbraucht. wenn ich mal unterwegs bin ist es jetzt ein verlässliches handy mit dem ich berechenbare laufzeiten habe - und doch leistung genug wenn ich sie brauche.
das thema sd-karten stört mich weniger. wenn ich was rüber kopieren will ist es kein problem. vielleicht ist jetzt manches etwas umständlicher, aber damit lebe ich wenn sonst alles funktioniert. irgendwas haben die sich dabei ja auch gedacht...

bendroid86 schrieb:
... Mein altes HTC Wildfire S liegt wochenlang in der Gegend rum ohne jemals ein Ladegerät gesehen zu haben. Und Samsung kriegt es nach einem Jahr immer noch nicht hin die Firmware zu fixen :sleep::sad:

Ich habe mich damit abgefunden ..

Man kann eh nichts machen, habe es schon 2 mal deswegen eingeschickt und es wurde überhaupt gar nichts gemacht da laut den Affen von W-Support alles in Ordnung ist.

Meine Konsequenz ist einfach dass dies mein letztes Telefon von Samsung ist.

Leider ist das Problem mit den Akkudrain nicht behoben , hatte erst die Luxenburg Version ( Pro ) drauf , da lief alles gut kein Akkudrain ,
dann als die DBT Verson erschien diese geflasht und prompt wieder den Akkudrain drin :ohmy: also wieder die Luxenburg rauf und siehe da
kein Akkudrain bis jetzt :thumbsup: das soll mal einer verstehen :rolleyes2:

dann kann ich mir die arbeit sparen:confused2:

Welche Arbeit meinst du? Das update geht von alleine...

naja wenn scho update dann mit reset und neueinrichtung

Den Reset musst du nicht unbedingt machen. In der Regel geht es ohne!

Jemand hatte zwecks Akkulaufleistungsverlängerung geschrieben, unter Einstellungen, Entwicklermodus aktivieren (7 x auf Build) und Hintergrunddaten nicht erlauben.

Was bewirkt die Einstellung? Gibt es Nachteile?

Ich teste das jetzt mal.

stoffel78 schrieb:
ich wollte mal die akku drain geplagten fragen, ob sich mit kk besserung eingestellt hat.
weiß nicht ob ich updaten soll oder nicht

Wollte nur mal Bescheid geben, dass sich mein Problem mit dem sporadischen hohen Akkuverbrauch durch Update auf Kitkat gelegt hat. Vorher hatte ich meist ca. 7-8% Akkuverbrauch in 8 Stunden beim Idlen und viel mehr wenn er sporadisch, oft mitten in der Nacht in einen Verschwendermodus ging. Nur durch Neustart zu beheben.

Jetzt, nach dem Update auf Kitkat habe ich dieses Problem nicht mehr. Jetzt habe ich konstante 30% Akkuverbrauch in 8 Stunden. Läuft so seit ca. 2 Wochen

Super :(

• Danke
Reaktionen: bollerah
also ich kann mich nicht beschweren,
habe mit der Luxenburger Version
(wohne aber in Berlin) keine Probleme ,
läuft jetzt 6 Tage und habe noch 46 Prozent übrig :thumbsup:
bei mir scheint das S4 Mini nicht mit DBT Version klarzukommen :scared:
zwecks Akkuverbrauch

Bringt eigentlich der Energiesparmodus mit Kitkat etwas? Mit JellyBean war das ja eher kontraproduktiv....

Rainman67 schrieb:
Mit JellyBean war das ja eher kontraproduktiv....

Inwiefern ?

Es wird halt nur der Takt und die Helligkeit begrenzt, was soll auch sonst getan werden ? :winki:

Ich meine von mehreren Berichten gelesen zu haben, dass sich der Akku unter Jelly Bean mit aktiviertem Energiesparmodus schneller entleert hatte (Bug). Aber vielleicht täusche ich mich auch.... Aber soweit ich mich erinnern kann, hatte ich das auch selbst ausprobiert und ähnliche Erfahrungen gemacht.

Mit KitKat spart diese Einstellung auf jeden Fall deutlich Energie. Und das, obwohl ich nur die Einstellung für die CPU Taktrate aktiviert habe.... :rolleyes2:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Als ich das Mini letzten Juli gekauft habe, hatte ich den Energiesparmodus an. Folge war eine wirklich hohe Hitzeentwicklung - selbst wenn das Gerät nicht benutzt wurde (Taschenwärmer im Juli!)

Energiesparmodus ausgeschaltet und gut. In einigen Threads gab es die Vermutung, dass der Energiesparmodus insofern verbuggt war, dass Aus = Ein war und umgekehrt.

Seit Kitkat teste ich den Modus wieder und da tut sich scheinbar was. Hab nur das Häkchen beim Prozessor gemacht, der Bildschirm ist mir sonst zu dunkel. Laut CPU Spy ist der Prozessor 68% im Tiefschlaf (war vorher auch so) und 26% bei 384 MHz (vorher gleiche Zeit, allerdings bei 810 MHz)

• Danke
Reaktionen: mirkole und bollerah
Nochmal was zum Thema Reset nach dem Update. Bin jetzt echt maximal genervt! Ich habe ein Reset durchgeführt und den haben Tag damit verbracht alles wieder einzurichten. Das Ergebnis der Aktion: Akkuverbrauch immer noch hoch und plötzlich ist der Wlan-Balken in der Verbrauchsübersicht durchgehend Blau - dabei habe ich WLAN überhaupt nicht an.

Woran kann das liegen?

schau mal unter WLan/Erweitert ob der Haken bei "Suche immer erlauben "
raus ist

• Danke
Reaktionen: donales