[AKKU][Verbrauch] im Ruhezustand

  • 1.030 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ja dann warte erst mal ab, ich hatte auch schon teils ne Woche lang gedacht das war´s .. aber dann fing der Spuk plötzlich wieder an ;)
 
josifi schrieb:
Punkt 1: Bitte dran denken, dass dann auf mobile Daten umgeschaltet wird. Wenn man ein schwächeres Netz hat, STEIGT der Akkuverbrauch. Alternative wäre, mobile Daten auszuschalten; dann gibt´s aber keine Benachrichtigungen, kein Whatsapp etc. mehr.

Generell würde ich dir recht geben. Bei meinem alten Handy habe ich auch so wenig wie möglich mobile Daten genutzt um Akku zu schonen ... hatte dafür immer WLAN an. Das ist deutlich energiesparender gewesen. Aber bei meinem S4 Mini ist alles etwas anders ^^ .... hier scheint eben das WLAN im Standby einen extremen Akkudrain zu verursachen. Mobile Daten sind hier wesentlich genügsamer. Der einzige Nachteil den ich bei dieser Einstellung aktuell sehe ist, dass ich wegen Whatsapp und co. mehr Datenvolumen über mobile Daten verbrauchen werde, aber damit kann ich im Moment erstmal leben

MKM schrieb:
Ich habe mal gesucht und das gefunden.

Zitat

Einstellungen - Konten - Sichern und zurücksetzen - Meine Daten sichern

Hier den Haken weg machen.

Hat meine Akkuleistung bislang um das 4fache erhöht...


Als Ergänzung:
Außerdem Bei Einstellungen - Optionen - Anwendungsmanager - Alle - noch einige Apps deaktiviert, die ich auf keinen Fall nutze und die ich deshalb von vornherein daran hindern wollte, im Hintergrund tätig zu sein.
(zB Google +, Hangouts, ChatOn, TripAdvisor, Story Album, WatchOn, Flipboard etc...)
Zitat Ende

Das hatte ich, bevor ich das WLAN im Standby ausgestellt hatte alles schon gemacht ... und ich hatte den Akkudrain trotzdem.

kokoko schrieb:
Ja dann warte erst mal ab, ich hatte auch schon teils ne Woche lang gedacht das war´s .. aber dann fing der Spuk plötzlich wieder an ;)
Bis jetzt funktioniert es ... was mir Hoffnung gibt das ich den Übeltäter gefunden habe xD
 
  • Danke
Reaktionen: Ritch333333
Hallo was mich trotzdem wundert, warum haben manche S4 mini das Problem, dass sie so oft kein Signal haben bei mir steht da meistens 30-40 %. Hab ich das S4 über die Frei Sprechanlage am Auto angeschlossen verschwinden die Empfangsbalken sobald das Handy in Standby geht an der Anzeige am Auto. Bei anderen Handys mit gleicher Sim Karte passiert das nicht. Also da stimmt irgendwas nicht an dem Teil.
Gruss Mark
 
baldaran schrieb:
Generell würde ich dir recht geben. Bei meinem alten Handy habe ich auch so wenig wie möglich mobile Daten genutzt um Akku zu schonen ... hatte dafür immer WLAN an. Das ist deutlich energiesparender gewesen.

Wie gesagt, entscheidend ist die Stärke deines Mobilnetzes. Wenn das schwach ist, brauchst du logischerweise eine viel höhere Sendeleistung und eben mehr Energie.
 
Ich habe mein Handy heute einschicken lassen - mal sehen was dabei rauskommt.
 
josifi schrieb:
Wie gesagt, entscheidend ist die Stärke deines Mobilnetzes. Wenn das schwach ist, brauchst du logischerweise eine viel höhere Sendeleistung und eben mehr Energie.

Also mein Gerät hält jetzt mit den genannten WLAN Einstellungen und z.t. Mittelmäßigen mobilfunkempfang knapp 3 tage durch. Bin sehr zufrieden
 
  • Danke
Reaktionen: Ritch333333
Bei schlechtem Netz verstehe ich es ja. Aber selbst wenn das Netz wieder gut ist, hört der hohe Akkuverbrauch nicht auf. Selbst wenn man in den Flugmodus schaltet. Da bleibt irgend etwas hängen.
 
Ich zitiere mich mal selbst. Versuch es einfach mal mit den genannten Einstellungen. Es liegt nicht an der mobilfunkempfangsqualität sondern am wlan

baldaran schrieb:
Ich denke ich habe nach Analyse der wakelocks und kernelprozesse den Fehler gefunden der das akkuproblem verursacht. Und das beste ist: man kann es abstellen :scared:

Geht mal auf Einstellungen - WLAN - Erweitert und stellt dort die Option "WLAN im Standbymodus ein" auf aus. Zur Sicherheit im gleichen Menü auch noch Netzbenachrichtigung ausstellen. Ich schätze, ein Bug im Samsung Rom weckt das Telefon ständig auf wenn das Gerät beacons von WLAN Access point empfängt. Ist ein Bug der ärgerlich ist aber immerhin kann man was dagegen tun. Ich hab seitdem (2 tage schon) keinen extremen akkudrain mehr und erreiche jetzt auch 2 tage akkulaufzeit. Hab heute über Nacht nicht mal 10% verloren.


Das nicht alle den Fehler haben oder davon betroffen sind kann an 2 Ursachen liegen: 1) nicht jeder hat immer WLAN aktiv. Wer WLAN häufig ausgestellt hat merkt nix vom Problem und 2) Evtl sind in den Geräten auch verschiedene Funk-Chipsätze (WLAN+Mobilfunk)verbaut und die einen haben das Problem und die anderen nicht
 
baldaran schrieb:
... Versuch es einfach mal mit den genannten Einstellungen. Es liegt nicht an der mobilfunkempfangsqualität sondern am wlan
Das kann ich mir gut vorstellen!
Etliche Apps senden und empfangen jede Menge "Hintergrunddaten".
Und wenn man in den Einstellungen für den mobilen Datenempfang die Hintergrunddaten einschränkt, dann wird natürlich - sobald man wieder im WLAN-Betrieb ist - gefeuert was das Zeugs hält.
Vor allem WhatsApp ist da ein Quell wahrer Freude, denn diese App fragt ja permanent ab, ob es eine neue Nachricht gibt.
Bei mir hat sich auch die Akku-Laufzeit nach der Installation von WhatsApp drastisch um ca 50% reduziert. (von 3-4 Tagen auf 1-max 2 Tage).

Was aber zu beachten ist: Wenn man das WLAN ausschaltet, bekommt man natürlich WhatsApp-Nachrichten , FB-Messenger , Mail-Benachrichtigungen etc. nicht mehr in Echtzeit sondern erst wieder, wenn man WLAN oder mobile Daten einschaltet. Und es soll ja Leute geben, die fast sterben, wenn sie nicht SOFORT informiert sind, wenn einer ihrer Freunde etwas mitzuteilen hat :lol:
 
Das mit den WLAN Einstellungen ist doch Quark. Hab die Einstellungen schon immer so wie oben angegeben und dennoch einen enormen Akkuverbrauch.
 
Same here, nix hilft außer ein Reboot .. erst dann ist für einige Stunden alles völlig normal, teilweise hält´s auch mal den halben Tag :)
 
  • Danke
Reaktionen: brimula
kokoko schrieb:
Same here, nix hilft außer ein Reboot .. erst dann ist für einige Stunden alles völlig normal, teilweise hält´s auch mal den halben Tag :)

Richtig! Hilft bei mir auch nix. Ich habe immer WLAN ausgeschaltet, wenn ich das Haus verlasse. Mit dieser Einstellung ist bei mir der Akkuverbrauch eher höher, weil das Gerät jedes mal WLAN suchen und verbinden muss, wenn ich nur mal kurz den Bildschirm einschalte.
 
  • Danke
Reaktionen: mirkole
Alle paar Tage kommt mein S4 Mini in einen Zustand in dem es mehr Strom verbraucht. Das läßt sich nur durch Reboot beheben. Ich habe jetzt den Kernel Tweaker installiert und sehe, dass Core 1 auf 1134 Mhz läuft. Der Linux Befehl "top -m 5" zeigt des öfteren den Prozess mpdecision. CPU Min frequency steht auf 384 Mhz, das wird aber ignoriert :(
 
Hallo,
dieser extreme Akkuverbrauch tritt bei mir auf wenn das Mini mal das Signal verloren hat, oder immer nach einem längeren Gespräch. So hatte ich auch alles Erdenkliche probiert, nichts hat geholfen.
Ich hab´s dann gerootet, Knox und vor allem diese Joyn App erst deaktiviert, später deinstalliert und immer noch das selbe Problem. Kann mir daher auch nicht vorstellen das eine CW was bringt. Zuletzt installierte ich die belgische orginal 4.4.2 Version von Proximus einfach darüber und habe nur den Cache resetet.

Das Akkuproblem hat sich bis jetzt (3 Tage - solang hat es noch nie gehalten, vor allem auch nach längeren Gesprächen) erledigt.
Will damit sagen, man muss jetzt nicht rooten die Chance dass das Problem gefixt wurde ist sehr hoch, da es sich bei der belgischen FW ja angeblich um eine orginal Version handelt, die ja in ein paar Tagen oder Wochen sowieso jeder bekommt.
 
  • Danke
Reaktionen: brimula, escape007 und MKM
Das macht Hoffnung
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das wäre ja genial, wenn der Spuk endlich ein Ende hätte.

Heute habe ich zum ersten Mal ca. eine Stunde lang das GPS und Navi benutzt. Akkuverbrauch enorm. (Nach 10 Stunden noch 42%) An 2. Stelle steht nach dem Bildschirm "Telefon" mit 13%. Ich habe aber heute nicht ein einziges Gespräch geführt. Wie geht das?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei mir zeigt der Batterie-Doctor immer wieder an, dass sich Google Play-Store einschaltet. Die App startet wohl alle Augenblicke automatisch.
Hintergrunddaten habe ich generell ausgeschaltet (gilt wohl nur fürs mobile Internet).
Bei Wlan zeigt die App "Google Play-Store" an, dass im Hintergrund 729 MB (im Vordergrund 197 MB) seit Anschaffung vor 14 Tagen gelaufen sind. Nun habe ich einfach mal, bei Google Play Store die automatische Benachrichtigung ausgeschaltet.
Liegt hier evtl. der Stromfresser? Wie kann man hier die weiteren Hintergrunddaten abschalten?


Die App "Wakelock Detector" zeigt einen sehr hohen Stromfresser unter Android System an: ConnectivityService. Danach folgt ActivityManager-Launch als nächster Stromfresser.
 
Du hast im Play-Store die automatische Aktualisierung aber schon ausgeschaltet, oder?
 
Bei Benachrichtigungen : haken oder nicht-Haken machen?


Automatische Updates zulassen oder nicht zu lassen ?


Ich habe den Haken rausgenommen und autom. Updates nicht zugelassen.
Gewisse Zeit abgewartet......
Batterie Doctor zeigt, dass sich Google Play Store aktiviert hat.
App geschlossen und nach gewisser Zeit hat sich Google Play wieder aktiviert.

Warum geht diese App alleine an?

PS: Selbst wenn diese App sich einschaltet und man diese über den Batteriedoctor ausschaltet, gewinne ich nur ca. 15 Minuten Zeitverlängerung beim Batterieverbrauch


So ging es auch ein Tage lang mit der App QR Droid. Wie ich das wegbekommen habe, weis ich nicht mehr. Hier ist das App-Symbol weg, aber die App wird noch als installiert angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das S4Mini ist vom Türken um die Ecke...
Kein Root/ wo es geht nur GPRS
Unnütze Apps deaktiviert/ Wlan, GPS und nicht Benötigtes = off
Vor KitKat kam ich gut 1 1/2 Tage hin (bei gut 4 Stunden Bildschirmzeit)
Jetzt sind es mit KitKat gute 2 Tage bei derselben Nutzung.
Dann sind noch etwa 20% drin. Bei sparsamerer Nutzung sind aber auch 3 Tage kein Hindernis.
Fahre ich allerdings viel durch die Gegend muß das Mini auch mit GPRS öfter an die Tanke. Bewegung fordert also einiges mehr an Energie.

Dieser Tage hatte ich nach dem Update auf 4.4.2 mal fast 8 Stunden Bildschirmzeit und es waren immer noch ein paar Notprozente im Energietank.

Mehr ist ja immer besser, aber bisher hatte ich nie ein Handy was zuverlässig solange durchgehalten hat! Da scheint es also enorme Unterschiede zu geben....
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
7
Aufrufe
2.011
AThomasiOS
A
J_mo
Antworten
1
Aufrufe
2.113
Onslaught
Onslaught
Zurück
Oben Unten