[AKKU][Verbrauch] im Ruhezustand

  • 1.030 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Samsung hat mir gleich nach meinem ersten Anruf einen neuen Akku geschickt. Der hat zwar mein Problem nicht gelöst, ist mir aber zumindest eine Sicherheit, wenn man tatsächlich mal keine Lademöglichkeit hat.:thumbup:
 
Mir wurde auch von Samsung ein neuer Akku zugeschickt, welcher das Problem nicht beheben konnte.
Aber mal im Ernst, ich hätte keine Lust die ganze Zeit einen Ersatzakku mit mir rum zu schleppen. Dann kannst auch einfach immer mal wieder einen Neustart machen.
 
Habe ich das Problem nicht, weil ich alle ein bis zwei Tage einen Neustart mache? Wenn man hier so mitliest, fürchte ich, dass es nicht so einfach ist...
 
Nein, das würde glaub ich nicht reichen denke ich.
Um absolut sicher zu gehen müsste man fast alle 1-2 Stunden einen Neustart machen, oder natürlich dann wenn man diesen Drain im Akkuverlauf bemerkt, oder befürchtet das dieser eingetreten ist.

Wenn ich nur alle 1-2 Tage einen Neustart machen würde, dann hätte sich bei mir nichts geändert, bzw nach dem Neustart zwar schon allerdings hätte ich dann schon längst das Ladekabel raussuchen müssen.
Zudem nervt es richtig wenn man immer wieder auf den Akkuverlauf schaut um zu sehen ist der Drain schon aktiv oder nicht.
 
So ist es. Mich nervt es einfach. Weil man doch immer wieder nachsieht und einen das immer beschäftigt. Im allgemeinen komme ich grad übern Tag, und nachts steck ich eh ein.
Wenn aber um 21 Uhr nur noch 20% drauf sind, wird man auch nervös und guckt wieder öfters nach, obs überhaupt noch lebt.

Ich glaube aber eine längere Radtour mit GPS, oder einen Aufenthalt auf dem Campingplatz wo man auch nicht immer so lange laden kann, ist unangenehm.

Ich habe es jetzt nochmal an einen anderen Reparaturservice geschickt, weil ich einfach nicht akzeptieren möchte, dass ich mich für teures Geld mit einem Gerät abfinden soll, das nicht die volle Leistung bringt.
 
bensch88 schrieb:
Mir wurde auch von Samsung ein neuer Akku zugeschickt, welcher das Problem nicht beheben konnte.

Kann ich bestätigen. Habe heute einen Akku eines anderen s4 mini probiert und habe weiterhin das gleiche Problem. Übrigens ist das eine s4 mini von Amazon und das andere von base. Scheint also auch egal wo es gekauft wurde.

Android OS und Akku im Standby sind übrigens die topverbraucher. Mobile Daten, standortdienste und unnötige apps deaktiviert
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm ich weiß nicht genau woran es liegt, aber seit ungefähr zwei Wochen hält sich der Akku ziemlich gut. Liegt wahrscheinlich am guten Wetter!? :lol: Spaß bei Seite, das wundert mich schon und hoffentlich bleibt das auch so...
 

Anhänge

  • Screenshot_2014-06-05-08-43-27.png
    Screenshot_2014-06-05-08-43-27.png
    26,9 KB · Aufrufe: 260
  • Screenshot_2014-05-28-05-57-18.png
    Screenshot_2014-05-28-05-57-18.png
    26,5 KB · Aufrufe: 250
  • Screenshot_2014-06-02-20-47-22.png
    Screenshot_2014-06-02-20-47-22.png
    27 KB · Aufrufe: 246
  • Screenshot_2014-05-27-18-11-09.png
    Screenshot_2014-05-27-18-11-09.png
    26 KB · Aufrufe: 265
RageFace schrieb:
Hmm ich weiß nicht genau woran es liegt, aber seit ungefähr zwei Wochen hält sich der Akku ziemlich gut. Liegt wahrscheinlich am guten Wetter!? :lol: Spaß bei Seite, das wundert mich schon und hoffentlich bleibt das auch so...

Hast du eine Idee was seitdem bei dir aufm Gerät anders sein könnte?

Meine Frau hat gestern ihr Gerät das hier seit ner Woche rumliegt auch in Betrieb genommen... es zeichnet sich das gleiche Problem ab wie bei mir und das Gerät ist bis auf zwei Apps die zusätzlich installiert sind quasi im Auslieferungszustand ... also doch ein generelles Problem oder haben wir einfach Pech?

junkyde schrieb:

War bei mir zwar deaktiviert, aber ich probier das Update trotzdem mal ... nach dem Strohhalm greifen und so :p
 
Hmm...:confused2:
Ich habe Hangouts nie benutzt und gleich von Anfang an deaktiviert. Auch in der Akkustatistik ist es nie aufgetaucht. Dann ist es wohl eher kontraproduktiv jetzt ein Update zu installieren, oder?

Ich habe noch eine Idee: Bei uns ist der Empfang nicht immer sehr gut und das S4 mini ist ja auch bekannt für etwas schwache Empfangseigenschaften. Also es wechselt immer zwischen grün, grau und gelb, aber sehr selten ganz ohne Empfang. (Deshalb habe ich auch immer nur auf 2G geschaltet um die ewige Suche zu unterbinden)
Wenn ich jetzt neu gestartet habe und im grünen Empfangsbereich bleibe, hält der Akku gut, wenn ich auch nur kurz in einen Bereich mit schlechterem Empfang wechsele, beginnt der Akkudrain und lässt sich nur noch durch einen Neustart beenden. Auch kann ich in unserem Haus die Orte wo der Empfang sehr gut ist nicht 100% ig feststellen, weil sich das immer ein wenig ändert.
Ich glaube, dieses Verhalten kann beim Reparaturservice nicht nachvollzogen werden, weil die wohl immer gleichmäßig starken Empfang haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir war es glaube ich kein Empfangsproblem, ich hatte zwar auch immer mal wieder schelchteren, gar keinen Empfang. Aber wenn ich es nicht benutzt habe, war dies komplett egal. Der Drain begann bei mir nur wenn ich zuvor auch mit dem Smartphone längere Zeit aktiv gearbeitet hab.
 
  • Danke
Reaktionen: brimula
baldaran schrieb:
Hast du eine Idee was seitdem bei dir aufm Gerät anders sein könnte?

Meine Frau hat gestern ihr Gerät das hier seit ner Woche rumliegt auch in Betrieb genommen... es zeichnet sich das gleiche Problem ab wie bei mir und das Gerät ist bis auf zwei Apps die zusätzlich installiert sind quasi im Auslieferungszustand ... also doch ein generelles Problem oder haben wir einfach Pech?

War bei mir zwar deaktiviert, aber ich probier das Update trotzdem mal ... nach dem Strohhalm greifen und so :p

Ne nicht wirklich, ich habe in den letzten Wochen nur Chrome installiert, aber daran kann es sicherlich nicht liegen. Ich installiere ziemlich wenige Apps auf mein Gerät. Ich hatte es damals gerootet und die ganze Bloatware gelöscht, aber auch an diesem Zeitpunkt hatte ich einige Probleme mit dem Akkuverbrauch, aber wie gesagt seit zwei Wochen hat sich das irgendwie verbessert und mal schauen wie lange das so anhält.
 
Also zuerst hab ich gestern Nachmittag gedacht, dass das Hangouts Update was gebracht hat. Hatte innerhalb von 3h Standby nur etwa 5% Akkuverbrauch was mich Hoffnungsfroh stimmte. War aber wohl Zufall. Gegen Abend setzte der Drain wieder ein und ich hab heut über Nacht in 8h wieder 45% Akku verloren :( Bei dem Gerät meiner Frau das selbe Trauerspiel.

Im der Akkuverbrauchsstatistik wird das Mobilnetzsignal bei mir übrigens als fast durchgehend grün angezeigt, hab nur eine kleine Gelbe und eine kleine graue Stelle drin, da war ich glaub ich einkaufen ;) Top-Verbraucher ist bei mir Android-OS, das sich scheinbar weigert schlafen zu gehen. Hab hier 11 von 14 Stunden wo Android OS wach geblieben ist. Denke hier liegt wohl das Problem
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du das auch mit einem Wakelock Detector überprüft, dass dein Gerät nicht schlafen geht?
Denn die Akkuverbrauchsanzeige kann dir das glaube ich nicht anzeigen.
 
Hallo zusammen.
Ich hatte auch die Akku Probleme. Habe das Handy eingeschick zweimal natürlich keine Fehler gefunden. Ich habe es dann verkauft und mir das z1 compact gekauft. Und das ist gar kein Vergleich. Klar ist es besser aber ich meine Akku und auch Empfang und WLAN. Ich war immer mit Samsung zufrieden bist zu diesem Gerät. Ich glaube das Samsung einfach ganz großen mist gebaut hat
 
powersurfer123 schrieb:
Ich war immer mit Samsung zufrieden bist zu diesem Gerät. Ich glaube das Samsung einfach ganz großen mist gebaut hat

Das ist das Problem: Nicht alle haben diese Fehler. Ich zum Beispiel nicht. Und wenn ich mir die Bewertungen bei Amazon ansehe, scheint die Mehrzahl der Handys gut zu funktionieren.
Das macht die Fehlersuche nicht gerade leichter :unsure:
 
Ich denke ich habe nach Analyse der wakelocks und kernelprozesse den Fehler gefunden der das akkuproblem verursacht. Und das beste ist: man kann es abstellen :scared:

Geht mal auf Einstellungen - WLAN - Erweitert und stellt dort die Option "WLAN im Standbymodus ein" auf aus. Zur Sicherheit im gleichen Menü auch noch Netzbenachrichtigung ausstellen. Ich schätze, ein Bug im Samsung Rom weckt das Telefon ständig auf wenn das Gerät beacons von WLAN Access point empfängt. Ist ein Bug der ärgerlich ist aber immerhin kann man was dagegen tun. Ich hab seitdem (2 tage schon) keinen extremen akkudrain mehr und erreiche jetzt auch 2 tage akkulaufzeit. Hab heute über Nacht nicht mal 10% verloren.


Das nicht alle den Fehler haben oder davon betroffen sind kann an 2 Ursachen liegen: 1) nicht jeder hat immer WLAN aktiv. Wer WLAN häufig ausgestellt hat merkt nix vom Problem und 2) Evtl sind in den Geräten auch verschiedene Funk-Chipsätze (WLAN+Mobilfunk)verbaut und die einen haben das Problem und die anderen nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke baldaran hab zwar kein extremen akku drain vielleicht verbessert es aber die Laufzeit
 
baldaran schrieb:
Geht mal auf Einstellungen - WLAN - Erweitert und stellt dort die Option "WLAN im Standbymodus ein" auf aus. Zur Sicherheit im gleichen Menü auch noch Netzbenachrichtigung ausstellen.

Punkt 1: Bitte dran denken, dass dann auf mobile Daten umgeschaltet wird. Wenn man ein schwächeres Netz hat, STEIGT der Akkuverbrauch. Alternative wäre, mobile Daten auszuschalten; dann gibt´s aber keine Benachrichtigungen, kein Whatsapp etc. mehr.
Punkt 2: Stimmt definitiv. Das ist das erste, was ich bei einem neuen Handy ausschalte.
 
Ich habe mal gesucht und das gefunden.

Zitat

Einstellungen - Konten - Sichern und zurücksetzen - Meine Daten sichern

Hier den Haken weg machen.

Hat meine Akkuleistung bislang um das 4fache erhöht...
Bin zwischenzeitlich auch bei normaler Nutzung gerade so über den Tag gekommen. Das Mini hat sogar über Nacht im Flugmodus satte 20 % Akku gezogen, deshalb hab ich mich mit Hilfe diverser Apps und Foren auf die Suche gemacht. Den Tipp hab ich letztlich in irgendeinem XDA Forum gelesen.

Bin jetzt nach 24 Stunden mit wirklich überdurchschnittlicher Nutzung noch immer bei 75 %.

Offenbar versucht die Google App-Sicherung ununterbrochen, auch im laufenden Flugmodus, auf die Datenverbindung zuzugreifen, was mächtig am Akku zieht.
Wer die Sicherung haben möchte, kann den Haken immer noch ab und zu punktuell setzen, wenn das Gerät am Strom hängt oder bald wieder ran kommt.


Als Ergänzung:
Zuvor habe ich noch unter Einstellungen - Verbindungen - Datennutzung den größten Datenfressern, die im Hintergrund aktiv sind (bei mir wars Firefox), die Nutzung der Hintergrunddaten verboten. Dazu einfach nach unten scrollen, die jeweilige App auswählen und einen Haken bei "Hintergrunddaten einschränken setzen"

Außerdem Bei Einstellungen - Optionen - Anwendungsmanager - Alle - noch einige Apps deaktiviert, die ich auf keinen Fall nutze und die ich deshalb von vornherein daran hindern wollte, im Hintergrund tätig zu sein.
(zB Google +, Hangouts, ChatOn, TripAdvisor, Story Album, WatchOn, Flipboard etc...)

Und natürlich, aber schon von Anfang an, im Playstore die Automatischen Updates und Benachrichtigungen abgestellt.

Gut möglich, dass ein Zusammenspiel der Maßnahmen letztlich den gewünschten Effekt erzielt haben... Aber es hat jedenfalls funktioniert und ich bin mit dem neuen Handy endlich zufrieden

Hoffe, es hilft dem ein oder anderen.
Schade nur, dass man sich tagelang verrenken muss, um rauszufinden, dass das größte Problem von Google selbst verursacht



Es ist unmöglich, selbst bei allen möglichen Optimierungen, auf die angegebenen 300 Stunden Standby zu kommen.

Das ist Betrug der Hersteller!!!


Zitat Ende
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
7
Aufrufe
2.051
AThomasiOS
A
J_mo
Antworten
1
Aufrufe
2.150
Onslaught
Onslaught
Zurück
Oben Unten