[AKKU][Verbrauch] im Ruhezustand

• 1.030 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Klein-Kathi schrieb:
Hallo, ich habe vor etwas längerer Zeit hier schonmal einen Kommentar abgegeben.

Leider besteht das Problem immer noch.

Auch ich habe mein S4 mini bei Media Markt gekauft.

Eine Freundin hat sich für einen neuen Vertrag mit Samsung S4 mini bei Saturn interessiert. Nachdem sie von meinem Problemen wusste, hat sie den Verkäufer direkt darauf angesprochen. Dieser meinte daraufhin das ihm dieses Problem schon öfters zu Ohren gekommen sei, allerdings nur von Geräten die bei Media Markt gekauft worden sind. Mit der Begründ Media Markt hätte die Geräte irgendwo im Osten (aber EU) gekauft und mit diesen gäbe es Schwierigkeiten.

Nachdem sich jetzt schon einige geäußert haben das sie das gleiche Problem haben und das Gerät bei Media Markt gekauft haben würde mich einmal interessieren, ob es hier jemanden gibt der sein Gerät nicht bei Media Markt gekauft hat und tortzdem die gleichen Probleme hat.

Vielleicht ist es wirklich ein Hardware-Fehler der nur bei Media Markt-Geräten auftritt?

Also ich hab damals mein Handy durch einen Simyo-Vertrag bekommen - war anscheinend die französische Version ( beim ersten Starten waren die Menüs auf französisch! ) und das Ding hat massive Akkuprobleme. Habs schon gerootet ( wenigstens noch ohne Knox ), anderen Kernel drafgespielt - CM installiert, hat alles nichts gebracht! Kann mein Handy maximal 10 - 12 Stunden bei geringer Nutzung am laufen halten..
Wie soll man denn am besten vorgehen? Hab das Teil seit Oktober also müsste doch noch Garantie drauf sein oder?

Hey Skatoffel,

mein s4mini war die EU Variante und von Anfang an Deutsch.

Ansonsten ging es mit ganz genauso wie dir - selbst rooten und CM halfen nicht. Garantie kannst übrigens seit dem Root vergessen.
Probier nen neuen Akku (auch wenn das bei Vielen nicht geholfen hat) bei mir war es der Durchbruch.

Davon abgesehen denke ich dass es nicht DIE Lösung gibt, weil es vermutlich nicht DIE Ursache gibt. Das lese aus den vielen Posts dieses Threads.

mich würde mal interessieren, wie es mit den Leuten ausschaut die im Besitz der S4 Mini Black Edition sind wegen dem Akkuverbrauch. Das müsste ja theoretisch eine andere Revision sein, weil es später produziert wurde?

Ich besitze die Black Edition.
Meine Akkuleistung ist genau so katastrophal.

Aber komischer Weise wenn ich es neu starte, ist der Verbrauch für einige Stunden echt super.
Aber dann verbraucht er im Flugmodus über Nacht mal wieder zwischen 20 und 30 Prozent - was eindeutig viel zu viel ist.

Ich war schon am Überlegen zu Media Markt zu gehen und die mal zu fragen, wie das sein kann, da es von Media Markt kommt.

Das ist schon wirklich komisch. Leider kann da Media Markt auch nichts für, denn ich denke nur Samsung kann dazu ein konkretes Statement geben. Vielleicht gibt es ja eine Verbesserung mit dem KitKat Update das hoffentlich nächsten Monat verfügbar sein wird.

Das mit dem Akkuverbrauch ist schon eine ziemliche nervige Sache. Momentan gibt es auch keine richtige Alternative für ein handliches 4,3" Smartphone mit der selben Ausstattung wo man sagen könnte das wenigstens der Akkuverbrauch was taugt :sad:

Ich würde an deiner Stelle das Handy auf jedenfall prüfen lassen.
Es hat sich ja mittlerweile bei mehreren ein technischer Defekt gezeigt. Meines wurde auch schon 2 mal repariert, wenn auch erfolglos.

Ich werde jetzt erstmal auf das Update warten eventuell gibt es dann eine Verbesserung. Falls nicht kann ich es ja immer noch bei Media Markt vorzeigen.
Auf die paar Wochen wird es wohl nicht ankommen. Das Handy ist ja erst knappe 3 Wochen alt.

Weiterhin ist mir aufgefallen, dass ich kein LTE einstellen kann.
Ich habe Aldi Talk, sprich e-Plus. Dafür gibt es ja ein extra Firmware Update, welches mir aber nicht angezeigt wird.
Hat da jemand eine Lösung?

Channy das ist auch ein bekanntes Problem. Es gibt auch ein extra thread

Mein Sohn hat seit ca 3 Wochen das Black Edition und da hält der Akku wie versprochen gut.

Mein Gerät sollte schon seit gestern nach einer Rekordzeit von nur 6 Tagen von der Reparatur zurück sein, hängt aber jetzt bei DHL fest, weil das Paket beschädigt wurde.
Der Reparaturdienst hat folgendes verlauten lassen: "Der von Ihnen angegebene Fehler konnte von uns nachvollzogen und durch ein Software-Update behoben werden."
Na da bin ich ja gespannt..:confused2:

• Danke
Reaktionen: escape007
Da bin ich aber auch mal gespannt ob der Fehler nur durch ein Software Update behoben wurde.

Zu wem wurde das jetzt eingeschickt und was hast du als Fehlerbeschreibung geschrieben?

Ich kanns mir auch schwer vorstellen, aber warten wirs ab. Vielleicht ist das Gerät bei der Post so stark beschädigt, dass es ein neues gibt? Und wenn das dann nen Fehler hat, wer ist dann zuständig? :confused2:

Eingeschickt habe ich es an w-support.com. Die Adresse wurde mir per E-mail von Samsung geschickt. Als Fehlerbeschreibung hab ich nen ganzen Roman geschrieben und auch einige Akkuscreenshots dazugelegt.
Die haben das dann so abgekürzt:
Fehlerangabe:Standby-Zeit zu kurz (mind. 50% < Herst.-Ang.) (permanent)

Was hattest du denn für eine Firmware drauf? I9195XXUBML4 ist die neueste dbt

Meins ist auch mit Roman Fehlerbeschreibung bei wsupport...

Zuerst hatte ich
I9195XXUBML4

Am 16.4. kam ein kleines Update (35mb)
I9195XXUBNB3
Habe aber keine Veränderung bemerkt.

Brandingfreies EU Modell, SIM Karte T-mobile[/QUOTE]

Was die jetzt draufgemacht haben sehn wir dann...

Na da bin ich ja mal gespannt, welches Software Update wsupport gemacht haben soll das den Akku drain behebt.

Ich vermute da wurde einfach die Software komplett neu aufgespielt. Da die bestimmt das Handy zurückgesetzt haben und deshalb die Software auf den neuesten Stand gebracht werden muss.

Naja wenn schon eine andere Soft(CM)geflasht wurde und daß nichts half wurd wohl ein defekt vorliegen. Ich habe ein schwarzes Mini von Dezember 2013. Mein Akku verliert über Nacht max.5%. In der Regel sinds nur 2-3%. Wobei ich dazu sagen muß, klar Flugmodus an, und ich hab fast sämtliche Google Apps und sonstige Soft entfernt die ich nicht brauche. Somit wenig Software die das Handy aus dem Standby weckt.

Gesendet von meinem GT-I9195 mit der Android-Hilfe.de App

So es gibt neues von meinem Wandlungsantrag.

Der Wandlungsantrag ist durch und mir wurden 60 Euro Zeitwert abgezogen (~20%) vom Kaufspreis.

Ich bin nur froh das ich mich jetzt nicht mehr mit diesem Problem beschäftigen muss. Hoffentlich hat mein nächstes Smartphone nicht wieder solche Probleme.

Viel Erfolg für diejenigen die sich mit diesem Problem noch beschäftigen müssen.

• Danke
Reaktionen: brimula
Auch bei mir gibts Neues. Mein Handy ist wieder aufgetaucht, und Überraschung:scared::es ist alles beim Alten:sad:.

Software zwar zurückgesetzt, aber nach Vergleich mit dem Screenshot von vorher noch alles gleich. Softwareversion, Built, Kernel usw.
Gleich nur den Akku rein, eingeschaltet und nochmal kurz vollgeladen. Keine Sd Karte, keine Sim. Kein Wlan. Alles abgeschaltet, was Strom braucht zb. Nfc, Gps, Sync, Standortdienste...
Nur ab und zu mal den Akkustand angeschaut. Nach 24 Stunden gerade Kurve nach unten, noch 25%.:ohmy:

Mit dieser Einstellung und ohne Sim hält mein 4Jahre altes S1 mit original Akku 5 Tage!!!

Also wieder bei Samsung angerufen. Behauptet der doch tatsächlich, das wären doch ganz normale Werte wenn der Akku im Ruhezustand nur ganze24 Stunden hält. Ich kann es aber gerne nochmal einschicken, wenn ich glaube, dass das was bringt. :lol::lol:

Ich weiß grade nicht mehr weiter.

Ich wüsste auch nicht gegen welches Gerät ich tauschen sollte. Ich finde das S4 Mini für mich genau richtig. Es müsste nur richtig funktionieren, und ich weiß, dass es das ja auch könnte. Mein Sohn hat das gleiche Gerät. Der Akku hält locker 2 Tage und alles andere funktioniert auch super.

Ich habe mein s4 mini jetzt verkauft. Keine Lust mehr nach 3 Reparaturen. Ich versuche mein glück mal mit einem htc one mini.
Tschüß zusammen!

P. S. : hatte in der Reparatur Zeit ein Motorola moto g im Einsatz. Akkulaufzeit ist ein Traum und Performance auch.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin jetzt vom Sony z1 Compact (.... das war eine Tortur (defekte Kamera)) auf´s S4 Mini umgestiegen und muss ehrlich gestehen, dass ich maximal eine Laufzeit von 24-32h erzielen kann.

Dachte aber auch bisher, dass die Akkulaufzeit normal sei :lol: (das S3 meiner Freundin ist auch jeden Abend platt.

Naja, ich behalt das kleine Ding... zur Not kauf ich mir n Wechselakku und nach dem ganzen hin und her mit Sony will ich einfach nur meine Ruhe haben.
( Das z1 compact lag bei gleicher nutzung ca bei 36-48h - kostet aber auch noch fast das doppelte).

Ich denk mal es dauert noch 2,3 Jahre bis wir Smartphones mit richtigen Akkus bekommen :thumbup:

Schnappt euch am besten n Zusatzakku, den ihr ins Handschuhfach legt. Schon eure Nerven ;).