[AKKU][Verbrauch] im Ruhezustand

  • 1.030 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
escape007 schrieb:
Das wurde schon mehrmals besprochen -
neue Sim-Karte bringt nichts.
.....
Akkudrain tut man stoppen,wenn Handy neu gestartet wird.Manchmal läuft paar Tage gut,und dann plötzlich beginnt es wieder mit Akkusaugen.

Bei mir hat es seit dem 18.04, ohne Handy Restart, kein Akkusaugen mehr gegeben. Mal sehen wie es weiter geht. Der alte SIM war ca. 6-7 Jahre alt.
 
Problem mit akkudrain wieder da. Nur im standby über Nacht so 30-40 Prozent. Verbrauch sagt Akku standby 62 Prozent und System standby 26 Prozent. Mir fällt nur auf, das der Verbrauch massiv ansteigt und das Netz grau wird sobald standby. Kann es sein das es das eplus netz im standby verliert und dann immer sucht?
 
So das ganze nochmal analysiert. Die Ap Wakelock Detektor zeigt mir als Hauptproblem eine Systemapp die irgendwas mit Radio heist an. Also übersetzt ist es ein Problem mit der Funkverbindung im Standby. Deckt sich auch mit dem Netzverlust in der Akkuanzeige sobald das Handy in Deepsleep geht.

Hab jetzt mal auf Energiesparmodus gestellt. Seitdem geht das Handy nicht mehr in den Deepsleep und braucht über nacht ca. 9% aber das Netz wird durchgehend als Grün oder Gelb angezeigt. Also kein Signalverlust mehr.

Also kurz gesagt:
Ohne Energiesparmodus:
- Netz viel gelb und grau. Im Energiesparmodus grau und Akkudrain.
Mit Energiesparmodus:
- Netz viel grün, gelegentlich gelb. Kein Deppsleep und kein Netzverlust.

Macht den Einruck als ob Energiesparmodus normal und normal Energiesparmodus ist...

Also hat das Handy bei voller Power ein Problem das Signal zu halten. Was hat Samsung den da für einen produziert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das deckt sich auch mit meiner Erfahrung. Wenn ich ausschalte, Akku für kurze Zeit entferne, wieder einschalte, zeigt der Akkuverbrauch eine fast waagerechte Linie, solange ich mich mit dem Handy an derselben Stelle mit gutem Empfang (grüner Balken) aufhalte. Sobald ich diesen Bereich verlasse und die Anzeige grau oder gelb wird, beginnt der Akkudrain. Das ändert sich aber nicht mehr, egal wie gut das Netz wieder ist. Ich bin übrigens nur im 2G Netz. Nur ein Neustart beendet das, aber nur für kurze Zeit.
Bei uns in der Wohnung ist der Empfang aber nicht überall gut, das heißt, schon kleine Bewegungen beenden die guten Akkulaufzeiten. Also ist das KEIN MOBILTELEFON.:huh:
 
Ich finde das alles merkwürdig. Meins hat hervorragende Akkulaufzeiten :thumbup:
 
Dann versucht mit App "Auto Pilot Mode"
- mit dieser App kann man einstellen,das Handy in Flugmodus geht,wenn Funksignal schwach wird.
Evtl. ist es eine Lösung???
 
Ne, das wäre nur eine Option wenn man, weil man länger ohne Lademöglichkeit unterwegs ist, Strom sparen muss. Der Empfang ist ja nicht so schlecht, dass nix mehr geht, ich kann auch wenn der Empfangsbalken grau ist noch recht gut telefonieren. Außerdem bin ich zuhause ja mit Wlan verbunden. Das möchte ich ja nicht abschalten. Trotzdem beginnt der Akkudrain, sobald der Mobilfunkempfang nur etwas schwächer wird.

Der ursprüngliche Beitrag von 21:46 Uhr wurde um 21:52 Uhr ergänzt:

josifi schrieb:
Ich finde das alles merkwürdig. Meins hat hervorragende Akkulaufzeiten :thumbup:

Eben, das S4 MiniDeep Black von meinem Sohn auch. Auch bei mir zuhause.
Ob vielleicht doch die SIM Karte diese Empfangsschwierigkeiten verursacht? Meine SIM Karte ist erst ein knappes Jahr alt und ist im Galaxy S1 und im Galaxy Note super gelaufen. Außerdem habe ich keine andere Karte zur Verfügung, um sie zu testen. :unsure:
 
Vielleicht liegt es auch an der Kombi S4mini mit bestimmten Providern und deren Sim Karten. Bisher haben die meisten Problemen mit O2 oder Eplus soweit ich es gelesen habe.
 
Ich habe D1 (Congstar) und meine Sim-Karte ist etwa zwei Jahre alt.
 
Das würde erklären, warum mein Mini lange durchhält. Ich bin seit letztem Herbst bei Vodafone.
 
Funken nicht O2 und EPlus auf anderen Frequenzen als D1 und D2?
Jetzt müssten mal alle mit Problemen ihre Anbieter zusammen tragen, vielleicht käme man damit weiter und könnte ein Muster erkennen.
 
Silentfreak07 schrieb:
Vielleicht liegt es auch an der Kombi S4mini mit bestimmten Providern und deren Sim Karten. Bisher haben die meisten Problemen mit O2 oder Eplus soweit ich es gelesen habe.

Ich denke nicht dass es (alleine) daran liegt: meine Frau und ich haben beide das I9195, sind beide bei Blau (also E-Plus). Sie verliert über Nacht 20-25%, ich 5%. Ich habe deutlich mehr Apps installiert - und wir haben beide so ziemlich die gleichen Apps deaktiviert. Nur unsere Firmware-Versionen unterscheiden sich.

Nach allem was ich hier und anderswo gelesen habe scheint es eben verschiedene Ursachen zu geben:
- manchmal lag's an Apps
- manchmal ist das Problem nach einem Firmware-Update weg
- manchmal war tatsächlich die SIM zu alt
- manchmal lag's am Akku
- und manchmal hat das Handy einen Defekt

Man muss sich halt von oben nach unten durcharbeiten wenn man mit seinem Akkuverbrauch unzufrieden ist.
 
Liegt vielleicht an einer Komi aus Serienstreuung der verbauten Mobilfunkmodule in Verbindung mit dem Netz. Bei mir ist das Netz seit zwei Tagen grün und gelb und hat keinen Akkudrain. Davor wars im Standby durchgehen gelb/grau mit Akkudrain. Können also durchs Schwankungen im Netz sein, die das zusätzlich beeinflussen.

Appprogramm hat Systemapps die für den Funk zuständig sind als höchsten Verbraucher angezeigt. Nach meiner interpretation versucht das Handy sich ständig wieder mit dem Netz zu verbinden.

Meine Sim ist ürigens erst 2 Monate alt.
 
Gerade wollte ich meinen größten Erfolg bisher melden. Mit 5x Ausschalten, Akku raus und wieder Einschalten bin ich auf 1Tag und 19 Stunden gekommen, ich habe aber nicht feststellen können, warum der Akkudrain immer wieder eingesetzt hat.Die Sprünge nach oben haben sich manchmal aus dem Akku entfernen ergeben. Bei 25 % bin ich ans Netz gegangen und habe voll aufgeladen bei ausgeschaltetem Wlan. Seitdem glaube ich ist die Akkuanzeige kaputt. Ich habe nach über 3 Stunden noch 100% . Immer noch ohne Wlan aktiviert zu haben aber einige Fotos per WhatsApp verschickt und eine Bildschirmzeit von ca. 8 Minuten. Das kann doch garnicht sein, oder? Sonst komme ich mit einer Akkuladung gerade mal 24 - 28 Stunden hin. Ich habe aber nichts geändert:confused2::confused2:

Bin übrigens bei D1
 

Anhänge

  • IMG-20140506-WA0000.jpg
    IMG-20140506-WA0000.jpg
    1,8 KB · Aufrufe: 282
  • IMG-20140506-WA0001.jpg
    IMG-20140506-WA0001.jpg
    2,6 KB · Aufrufe: 291
  • IMG-20140506-WA0003.jpg
    IMG-20140506-WA0003.jpg
    2,6 KB · Aufrufe: 262
Zuletzt bearbeitet:
brimula schrieb:
Seitdem glaube ich ist die Akkuanzeige kaputt. Ich habe nach über 3 Stunden noch 100%

Mit dem Akkurausnehmen, hast du die Akkuanzeige resettet.
Jetzt dauert ein weile, bis die Akkulaufzeiten sich neuberechnen.
 
  • Danke
Reaktionen: brimula
So ich möchte mich auch nochmal zu Wort melden.
Ich habe mein s4mini über Mediamarkt eingeschickt.

Beim ersten Mal: Reparaturbericht Werkstatt: Das Gerät wurde auf Hersteller-Garantie repariert.
Auf meine Nachfrage beim Mitarbeiter was denn Repariert wurde, konnte er mir nur mitteilen das ein defektes Bauteil getauscht wurde aber nichts konkreteres.
Das Gerät hielt kein Wochenende ohne den Akku Drain, also bin ich am Montag darauf wieder zum MM und es wurde nochmals dorthin eingeschickt. Heute Abend konnte ich es abholen.

Beim zweiten Mal: Reparaturbericht Werkstatt: Elektronische fehlerhafte Bauteile getauscht. Software Update.

Beide Male wurde mir zusätzlich ein kleiner Infoflyer mitgegeben (von Werkstatt) "Information zur Standby-Zeit". Auf dem wird nur kurz dargestellt wodurch die Akkulaufzeit beeinträchtigt wird, wie Telefongespräche, Surfen, häufiger Funkzellenwechsel,..... Was so eben die Akkuleistung beeinträchtigt. Für unser Problem auf jedenfall keine Hilfe.

Nun bin ich gespannt ob das Problem behoben ist, vorstellen kann ich es mir leider nicht.

Edit: Reparaturzeit je circa 10 Tage
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: junkyde und brimula
Vielen Dank für deinen Bericht. Ich bin auch gespannt und drücke dir die Daumen.
Auch ich bin am überlegen ob ich das Handy einschicke, und wenn, direkt an den Samsung Reparaturdienst, (5Tage Reparaturzeit) oder über Redcoon (4 Wochen). Und obs überhaupt was bringt...
 
Hi,
hab gerade deine Zeiten für die Reparatur gesehen, und oben bei mir ergänzt. Hat circa 10 Tage beide Male gedauert.
Also ich würde es über deinen Händler machen, auch wenn es leider sehr lange dauert. Denn wenn bei mir jetzt der Fehler immer noch auftritt werde ich versuchen mein Recht auf Wandlung zu bekommen.

Wenn du es direkt an Samsung schickst und diese 2 mal, sofern diese einen Fehler finden, reparieren hast du dann kein Anspruch auf Wandlung. Bin mir da aber nicht ganz sicher, denn dein Händler hat ja selbst das Recht die Ware wieder in Ordnung zu bringen und Samsung selbst wird dir kein Geld geben, da Samsung dir die Ware nicht verkauft hat.
 
Alle die über schwache Akkuleistung klagen: Eure Handys haben zu 90% einen Hardwaredefekt!

Mein Bruder und ich haben zeitgleich das S4 Mini gekauft. Er bei Saturn am Abend, ich bei Media Markt am nächsten Tag. Schon am ersten Tag war der Akkuverbrauch bei Meinem auffällig hoch.

Habe das Gerät zur Reparatur eingeschickt, drei Tage später war das Handy da und es wurde der Akku getauscht. Der neue Akku hielt aber auch keine 20 Stunden.

Also ein zweites Mal hin. Beim zweiten Mal wurde die Hauptplatine getauscht und seit dem ist Ruhe! Das S4 Mini hält jetzt über einen Tag und manchmal sogar fast 3 Tage. Bei ca. 4-4,5 Stunden "Bildschirm an Zeit" hält der Akku etwas über einen Tag, sonst 2-3 Tage.
 
Interessant, ich hab meines auch bei Mediamarkt gekauft. Wird aber wohl reine Glückssache gewesen ob man ein defektes Gerät bekommen hat.
Aber mal gut das jemand konkret sagen kann woran das Problem liegt.

Es wird auch darauf ankommen zu wem das Gerät eingeschickt wird. LetMeRepair (von Samsung Support empfohlen) konnte damals keinen Fehler finden. Zu wem jetzt Mediamarkt das Gerät geschickt hat ist mir leider nicht bekannt.

Bei mir wurde 2 mal Bauteile getauscht, hat aber nichts geholfen. Heute Nacht fast 30% Akkuleistung weg. Werde heute hingehen und versuchen zu Wandeln. Hab auf diese spielchen keine Lust mehr immer wieder das Problem.

Edit:
So durfte jetzt gute 30 km (einfache Strecke) fahren um einen Antrag auf Wandlung zu Stellen.
Der Vorgang dauert circa 2-3 Wochen und kann sogar bis zu 4 Wochen dauern. So etwas sollte meiner Meinung nach schneller gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

A
Antworten
7
Aufrufe
2.051
AThomasiOS
A
J_mo
Antworten
1
Aufrufe
2.150
Onslaught
Onslaught
Zurück
Oben Unten