[AKKU][Verbrauch] im Ruhezustand

  • 1.030 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Handyape schrieb:
Sorry, wenn ich es klar und eindeutig sagen muss, aber das ist Unsinn. Dem Akku ist es völlig wurscht (und auch seiner Nutzungsdauer) mit welcher Ladestromstärke er geladen wird. Das normale Samsung-Netzteil hat eine Ladestromstärke von 1 mA. Maximal sollte der Akku mit 2,5 mA geladen werden, dann geht es recht flott und das Teil wird schon ziemlich "warm" (der Akku ... also das Handy). Mehr als 2,5 mA ist schon ein bissl riskant und bringt eigentlich auch nix. Ein USB-Anschluss am PC/Notebook bringt meistens weniger als die 1 mA des Standardnetzteils, hängt davon ab, was noch so an USB-Zeug am PC hängt. Meistens so um die 0,5 mA. Das heißt, das Laden des Akkus dauert länger als mit dem Standardnetzteil. Aber sonst auch nix. Die "Nutzungsdauer" des Akkus ist in allen Fällen exakt gleich! Nur die Dauer des Ladevorgangs ist unterschiedlich. Das ist simple Physik und alles Andere ist Wunschdenken ... :winki:

Der ursprüngliche Beitrag von 23:12 Uhr wurde um 23:37 Uhr ergänzt:


Das Einzige, das wirklich hilft, um die Akkulaufzeit zu verbessern, wurde hier vor "Urzeiten" gepostet, gilt aber nach wie vor:
https://www.android-hilfe.de/forum/...-i9195i.1161/programme-abschalten.484825.html
Das muss man selbst rausfinden, ob man radikal alle der genannten Dienste/Apps deaktivieren will. Das Risiko ist Null, da man alle bei Bedarf wieder aktivieren kann. Eine Ergänzung meinerseits: Ich schalte nach jeder Vollladung das Handy ab (nicht nur neustarten!) und nach ca. 1 Minute wieder an. Den kurzen Zeitaufwand dankt es mir mit einer deutlich verlängerten Akkulaufzeit. Warum das so ist, weiß ich nicht. Jedenfalls komme ich mit den genannten Maßnahmen seit vielen Monaten konstant auf 1 Akkuladung = 3 Tage, bei durchaus "normaler" Nutzung (Telefonieren, SMS, Daten, Foto, MP3).
ich gehöre allerdings auch nicht zu denen, bei denen das Smartphone quasi als neuer Körperteil an der rechten oder linken Hand angewachsen ist ... die müssen halt laden, laden, laden ... :tongue:

Ich schalte alle Apps aus über Nacht und auch wenn der Akku geladen wird. Im allgemeinen nutze ich sehr wenige Apps bzw. ich habe nicht mal 10 Apps auf dem Gerät installiert und sogar die Bloatware entfernt. Auch nach einer kompletten Aufladung, lasse ich das Gerät für kurze Zeit ausgeschaltet. Leider habe ich bisher die Erfahrung gemacht, dass wenn ich das Gerät über USB komplett Aufladen lasse nach ein paar Minuten gleich wieder 90% Akku sehe. Ich hab das Ganze nicht aus Spaß gemacht und wollte mal sehen was eigentlich genau abgeht wenn man direkt über das Netzteil oder USB auflädt.

Installiere Apps:

- Adobe Reader*
- barcoo*
- Nova Launcher
- Root Browser*
- Skype*
- Tapatalk*
- Taptu*
- WhatsApp (über Nacht ausgeschaltet)

(* = immer ausgeschaltet, nur eingeschaltet wenn benötigt wird aber nach kurzer Zeit wieder auschgeschaltet)
 
Zuletzt bearbeitet:
vfr schrieb:
Handyape, du meinst bestimmt 100 mA und 250 mA.
Bei 1 mA bräuchte das Handy mehrere Tage zum Laden.
Sorry, Du hast natürlich (fast) Recht :blushing:
Man lasse einfach das "m" weg, dann stimmt es. Also das Standardnetzteil lädt mit 1,0 A und die anderen Angaben entsprechend (... bei Dir ist auch noch 1 Kommastelle verrutscht, bei mir waren es aber 3 ... :unsure:). Das ändert allerdings nichts an der Grundaussage.
 
RageFace schrieb:
Ich schalte alle Apps aus über Nacht und auch wenn der Akku geladen wird. Im allgemeinen nutze ich sehr wenige Apps bzw. ich habe nicht mal 10 Apps auf dem Gerät installiert.

Würde mich interessieren wie du die einzelnen App's ausschaltest / deaktivierst? Händigst du das manuell über den System App-Manager oder gibt es evtl. eine App in der du festlegen kannst, welche und wann sie jeweils deaktiviert werden sollen?

Besten Dank
 
RageFace schrieb:
Ich schalte alle Apps aus über Nacht und auch wenn der Akku geladen wird ...
Eine Frage, RageFace. Schaltest Du sie nur aus (also über Home-Taste lang drücken und dann wegwischen) oder deaktivierst Du sie (über die Anwendungsverwaltung)? Das Erste bringt nämlich bezüglich Akku nichts - irgendwie läuft da immer noch was im Hintergrund weiter. Nur das Zweite hilft. Entweder deaktivieren oder deinstallieren (geht aber bei den vorinstallierten Apps, insbesondere nutzloses Samsung- und Googlezeug, nicht, die kann man nur deaktivieren).
 
Ein USB-Anschluss am PC/Notebook bringt meistens weniger als die 1 mA des Standardnetzteils,
Das ist mit Lden über USB gemeint. Ich hatte mich schon gewundert, was das 'Netzteil' sein soll, da bei mir nur ein USB-Ladegerät mitgeliefert wurde. ;)


Würde mich interessieren wie du die einzelnen App's ausschaltest / deaktivierst?
Einstellungen - Optionen - Anwendungsmamager. Ich habe diese Apps deaktiviert:

-Blurb
-ChatON
-ChocoEUKor
-Chrome
-CoolEUKor
-Drive
-DroidSeriflItalic
-Dropbox
-Flipboard
-Goople Books, Movies, ect
-Goolge+
-Group Play
-Hangouts
-PageBuddyNotiSvc
-Samsung Apps
-Samsung WatchON
-SNS(hat das Facebook F = Teufelswerk!) ;)
-Talkback
-TripAdvisor
-Yahoo

Des weiteren habe ich den automatischen Mailabruf, Displaydrehung, Sync, Smart Stay und die ganzen Ortungsdienste abgeschaltet. Letztere sind Akkufresser hoch drei, wenn man unterwegs ist.
 
  • Danke
Reaktionen: Nunein
Handyape schrieb:
Eine Frage, RageFace. Schaltest Du sie nur aus (also über Home-Taste lang drücken und dann wegwischen) oder deaktivierst Du sie (über die Anwendungsverwaltung)? Das Erste bringt nämlich bezüglich Akku nichts - irgendwie läuft da immer noch was im Hintergrund weiter. Nur das Zweite hilft. Entweder deaktivieren oder deinstallieren (geht aber bei den vorinstallierten Apps, insbesondere nutzloses Samsung- und Googlezeug, nicht, die kann man nur deaktivieren).

Ich schalte sie direkt im Anwendungsmanager über den "Stopp erzwingen" Button aus :) Die Bloatware Apps habe ich direkt über den Anwendungsmanager deaktiviert und einige über den Root Browser gelöscht also über den system/app Ordner, da ich mein Gerät gerooted habe. So etwas wie Sync, Smart Stay oder GPS ist immer ausgeschaltet.

Mal ein "kleiner" Auszug :cool2:
 

Anhänge

  • Screenshot_2014-04-21-12-51-04.png
    Screenshot_2014-04-21-12-51-04.png
    34,5 KB · Aufrufe: 281
  • Screenshot_2014-04-21-12-51-20.png
    Screenshot_2014-04-21-12-51-20.png
    31,9 KB · Aufrufe: 233
  • Screenshot_2014-04-21-12-51-32.png
    Screenshot_2014-04-21-12-51-32.png
    38,7 KB · Aufrufe: 235
  • Screenshot_2014-04-21-12-51-40.png
    Screenshot_2014-04-21-12-51-40.png
    36,7 KB · Aufrufe: 264
  • Screenshot_2014-04-21-12-51-48.png
    Screenshot_2014-04-21-12-51-48.png
    32,3 KB · Aufrufe: 251
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar :thumbup:

Handhabe das eigentlich auch so, wäre aber von der Benutzung angenehmer wenn das eine App übernehmen würde. Mach mich mal auf die Suche...
 
MiloMills schrieb:
Das ist mit Lden über USB gemeint. Ich hatte mich schon gewundert, was das 'Netzteil' sein soll, da bei mir nur ein USB-Ladegerät mitgeliefert wurde. ;)
Ein USB-Ladegerät ist doch im Grunde nichts anderes als ein Netzteil :confused:
Wie gesagt, eigentlich dürfte der Unterschied nur in der Ladezeit liegen.
Es fällt mir auf, dass Du eigentlich nur Apps deaktivierst, die nachträglich installiert wurden. Die wahren Akkufresser sind aber die Apps, die schon beim Kauf vorinstalliert sind (also z. B. Google Play Music, Google Books, Google Kiosk ... und noch zahlreiche andere von Google und Samsung, siehe das alte Post, auf das ich oben verwiesen habe). Die braucht im Grunde kein Mensch, sie sind aber ständig aktiv. Die müssen deinstalliert oder (wenn es nicht geht, wie bei den meisten) deaktiviert werden. Keine Angst, einfach mal kräftig ausmisten. Wenn man dann merkt, dass man irgendwas davon doch braucht, kann man die Anwendung ja ganz einfach über den Anwendungsmanager wieder aktivieren: Anwendungsmanager>Alle. Dort stehen die deaktivierten dann ganz unten in der Liste.

Nee, hast Recht, da sind viele vorinstallierte dabei. Kommt bei mir in etwa auch so hin.

Der ursprüngliche Beitrag von 13:02 Uhr wurde um 13:13 Uhr ergänzt:

RageFace schrieb:
Ich schalte sie direkt im Anwendungsmanager über den "Stopp erzwingen" Button aus :) ...
Das reicht leider nicht. Sobald Du aus dem Anwendungsmanager rausgehst, sind sie wieder an. Kannst Du ja ganz leicht überprüfen: "Stopp erzwingen" > Home-Button > wieder in den Anwendungsmanager zu der besagten App und ... schwupp, läuft sie schon wieder :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Handyape ich stoppe die Apps direkt im Anwendungsmanager. Wenn ich aus dem Anwendungsmanager rausgehe sind sie nicht mehr aktiviert. Ich rede nicht vom weg wischen von den Apps oder sowas...
"Stopp erzwingen" > Home-Button > wieder in den Anwendungsmanager - Also ich sehe nichts bzw. ich weiß nicht was du meinst :) Die Apps sind gestoppt, wie gesagt ich stoppe sie direkt über Einstellungen > Optionen > Anwendungsmanager und wenn ich den Anwendungsmanager verlasse sind alle Apps weiterhin gestoppt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast Recht. Habe ich missverstanden. Nicht mein Tag heute ... zu viele Ostereier :wubwub:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein USB-Ladegerät ist doch im Grunde nichts anderes als ein Netzteil :confused:

Das hatte ich ja nicht sofort geschnallt. Bei 'Laden über Netzteil, statt über USB' dachte ich an ein nicht-USB-Ladergerät, wie es mein Acer A210 hat. Erst später ist mir dann klar geworden, dass mit 'Laden über USB' nicht das USB-Ladegerät, sondern der USB-Port eines PC/Laptops gemeint war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thx für den Tip ,
meine Frau hatte auch mit ihren S4 mini massive Akkuprobleme ,
bis ich die b2b.hrs.android.lib deaktiviert hatte .
Läuft jetzt super ca 2-3 % über Nacht verlust :thumbsup: .
Aber wofür ist die b2b.hrs.android.lib eigendlich ?

Fingertouch schrieb:
Hallo,

hatte die selben Probleme ( habe Spam Apps gelöscht oder deaktiviert, Apps die ich nicht brauch deaktiviert)
trotzdem 20 -30 % über Nacht Akku verloren im Energiesparmodus, sonst war alles aus, Wlan etc...

Ich habe da echt die Freude verloren an dem Teil
Bin dann alle Apps die da laufen noch mal durchgegangen
und da viel mir eine

b2b.hrs.android.lib und
Info (version 1.0)

App auf.

Habe die dann deaktiviert und der Akku frisst nur noch 3% über Nacht
( 8-9 St.)

Mir kommt es so vor als sind das noch Überbleibsel von den vorinstallierten
Apps.
 
clc240 schrieb:
Aber wofür ist die b2b.hrs.android.lib eigendlich ?

Google ist wohl nicht dein bester Freund was :D

gehört zur App "HRS Hotels" ;)
 
eigendlich schon , aber danke für die Info :biggrin::biggrin:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Betreff: Akkuverlust / Akkudrain wegen "Akku bei Standby" (Zeit ohne Signal: bis 61% wenn man mit dem Handy unterwegs ist)

Problem: Extremer AKKU-Verbrauch im Ruhezustand. Plötzlich einsetzender Akkuverlust von 3-4%/Std von "Akku bei Standby" - siehe Anhang 1:

Screenshot_2014-04-10-17-33-38.png Screenshot_2014-04-10-17-33-49.pngScreenshot_2014-04-10-17-34-31.pngScreenshot_2014-04-10-17-34-40.png.


S4 mini I9195
Build: JDQ39.I9195XXUBML4

Android 4.2.2
Network: Vodafone.de

Ich habe Anfang März ein neues S4 mini über eBay gekauft. Ende März wegen Akkudrain habe ich es zurückgeschickt und Anfang April ein Neues gekauft,
dieses Mal von notebooksbilliger.de.
Ich hatte aber das gleiche Problem!

Habe alle Tipps hier befolgt, vom Deaktivieren sämtlicher Apps bis zum Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen, nichts hat geholfen.
Abends geht das Handy in Standby über (Akku von 99%) und morgens sind 20-30% weg.

Komisch, ich versteh es echt nicht, warum mein S4 Mini mir anzeigt, dass ich bis zu 61% "Zeit ohne Signal" habe. Dabei habe ich so gut wie immer Empfang.
Meine Freundin hat ein Galaxy S3 mini und bei ihr steht dort 0% "Zeit ohne Signal". Wir haben auch den selben Mobilfunkanbieter.


UPDATE:
am 18.04 habe ich den SIM erneuert. Seitdem ist der AKKU-Verbrauch im Ruhezustand auf 0,4%/Std. zurückgegangen! (siehe Anhang 2:

Screenshot_2014-04-20-23-20-16.pngScreenshot_2014-04-20-23-20-29.pngScreenshot_2014-04-20-23-20-46.pngScreenshot_2014-04-20-23-20-58.png
)

Also hält der Akku in Stand-by + Gespräch (ohne Internet, Musik & co) : ca. 7-8 Tage ; 0% "Zeit ohne Signal" wenn man unterwegs ist. Damit bin ich zufrieden.
 
  • Danke
Reaktionen: HaPe1968
Das heißt also wirklich du konntest dein Akku Drain Problem mit einer neuen Sim Karte lösen.
Wie alt war denn deine Sim-Karte? Glaube meine ist auch bestimmt schon 4 Jahre alt und habe auch immer wieder dieses Drain Problem.
 
Das wurde schon mehrmals besprochen -
neue Sim-Karte bringt nichts.
Ich habe früher schon hier geschrieben, dass ich 2 Sim Karten habe - eine Alice/O2 5-6 Jahre(passend zugeschnitten :) ) alt und eine Medion(Eplus) 0,5 Jahre alt
und Akkudrain ist mit beiden vorhanden!
Akkudrain tut man stoppen,wenn Handy neu gestartet wird.Manchmal läuft paar Tage gut,und dann plötzlich beginnt es wieder mit Akkusaugen.
 
ok schade, das mit der Sim-Karte war für mich neu.
 
escape007 schrieb:
Akkudrain tut man stoppen,wenn Handy neu gestartet wird.Manchmal läuft paar Tage gut,und dann plötzlich beginnt es wieder mit Akkusaugen.
Stimmt, das ist das Einzige, das sich auch bei mir als wirksam erwiesen hat. Nach jedem Vollladen das Handy das Handy vom Ladegerät trennen, ausschalten und wieder ein. Wichtig: Ausschalten und 20s warten, dann ein. Nicht auf "Neu starten"! Keine Ahnung warum, aber bei mir hilft das und ist schon zur Routine geworden.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
7
Aufrufe
2.051
AThomasiOS
A
J_mo
Antworten
1
Aufrufe
2.150
Onslaught
Onslaught
Zurück
Oben Unten