R
RageFace
Neues Mitglied
- 1
Handyape schrieb:Sorry, wenn ich es klar und eindeutig sagen muss, aber das ist Unsinn. Dem Akku ist es völlig wurscht (und auch seiner Nutzungsdauer) mit welcher Ladestromstärke er geladen wird. Das normale Samsung-Netzteil hat eine Ladestromstärke von 1 mA. Maximal sollte der Akku mit 2,5 mA geladen werden, dann geht es recht flott und das Teil wird schon ziemlich "warm" (der Akku ... also das Handy). Mehr als 2,5 mA ist schon ein bissl riskant und bringt eigentlich auch nix. Ein USB-Anschluss am PC/Notebook bringt meistens weniger als die 1 mA des Standardnetzteils, hängt davon ab, was noch so an USB-Zeug am PC hängt. Meistens so um die 0,5 mA. Das heißt, das Laden des Akkus dauert länger als mit dem Standardnetzteil. Aber sonst auch nix. Die "Nutzungsdauer" des Akkus ist in allen Fällen exakt gleich! Nur die Dauer des Ladevorgangs ist unterschiedlich. Das ist simple Physik und alles Andere ist Wunschdenken ...
Der ursprüngliche Beitrag von 23:12 Uhr wurde um 23:37 Uhr ergänzt:
Das Einzige, das wirklich hilft, um die Akkulaufzeit zu verbessern, wurde hier vor "Urzeiten" gepostet, gilt aber nach wie vor:
https://www.android-hilfe.de/forum/...-i9195i.1161/programme-abschalten.484825.html
Das muss man selbst rausfinden, ob man radikal alle der genannten Dienste/Apps deaktivieren will. Das Risiko ist Null, da man alle bei Bedarf wieder aktivieren kann. Eine Ergänzung meinerseits: Ich schalte nach jeder Vollladung das Handy ab (nicht nur neustarten!) und nach ca. 1 Minute wieder an. Den kurzen Zeitaufwand dankt es mir mit einer deutlich verlängerten Akkulaufzeit. Warum das so ist, weiß ich nicht. Jedenfalls komme ich mit den genannten Maßnahmen seit vielen Monaten konstant auf 1 Akkuladung = 3 Tage, bei durchaus "normaler" Nutzung (Telefonieren, SMS, Daten, Foto, MP3).
ich gehöre allerdings auch nicht zu denen, bei denen das Smartphone quasi als neuer Körperteil an der rechten oder linken Hand angewachsen ist ... die müssen halt laden, laden, laden ...
Ich schalte alle Apps aus über Nacht und auch wenn der Akku geladen wird. Im allgemeinen nutze ich sehr wenige Apps bzw. ich habe nicht mal 10 Apps auf dem Gerät installiert und sogar die Bloatware entfernt. Auch nach einer kompletten Aufladung, lasse ich das Gerät für kurze Zeit ausgeschaltet. Leider habe ich bisher die Erfahrung gemacht, dass wenn ich das Gerät über USB komplett Aufladen lasse nach ein paar Minuten gleich wieder 90% Akku sehe. Ich hab das Ganze nicht aus Spaß gemacht und wollte mal sehen was eigentlich genau abgeht wenn man direkt über das Netzteil oder USB auflädt.
Installiere Apps:
- Adobe Reader*
- barcoo*
- Nova Launcher
- Root Browser*
- Skype*
- Tapatalk*
- Taptu*
- WhatsApp (über Nacht ausgeschaltet)
(* = immer ausgeschaltet, nur eingeschaltet wenn benötigt wird aber nach kurzer Zeit wieder auschgeschaltet)
Zuletzt bearbeitet: