[AKKU][Verbrauch] im Ruhezustand

• 1.030 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Aber täglich an die Ladestation, oder? Ich meine, wenn es nicht den Tag ungenutzt in der Ecke lag, sondern telefoniert und gesurft wurde...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Morgens aus der Ladestation, abends in der Regel noch halbvoll wieder rein. Dazwischen regelmäßig Mails geholt, mal telefoniert, Whatsapp genutzt und gesurft. Der Akku hält länger als bei meinem S3 :thumbup:

Ich habe seit ca einer woche mein S4 mini, benutze es jeden tag ziemlich intensiv und muss auch abends dann an den stecker...
Nachts ist es wenn ich es dann mal nicht lade, dann aber auch nur um max. 1-2 % höchstens entladen.
Heute abend also grade eher, bin ich in meiner Fahrschul app ( LKW Bögen üben :banghead:) da geht mir mein meister Yoda hier bei 13 % einfach aus und lässt sich nicht mehr hochfahren.
Laden geht und jetzt lasse ich es volllaufen
Gesendet von meinem GT-I9195 mit der Android-Hilfe.de App

Der ursprüngliche Beitrag von 19:49 Uhr wurde um 19:53 Uhr ergänzt:

Na falschen Button geklickt.
Bei 3 oder 4 % lass ich mir das gefallen, jedoch nicht bei 14...
Okay Display war auf volle rotze hell gestellt... Zum lesen deutlich besser.
Sonst nix wildes und ich habe jetzt grade mal den cache zurückgesetzt und schau jetzt was passiert.
Ist das normal dass es da schon ausgeht oder kann mir jemand da was zu sagen? :what:

Ne bei mir geht es bei so 1-4% aus aber stecke dann meistens rechtzeitig vorher ein

Hab das S4 Mini auch seit zwei Tagen. Habe massive Akkuprobleme. Gestern Abend geladen und über Nacht auf 35% entladen. Keine Apps am laufen.
Verwendet wird nur Whatsapp, tunein und amazon MP3.

Android 4.2.2
Build: I9195XXUBML4

Displayhelligkeit manuell, Ortungsdienste aus, Wlan, Bluetooth aus.
32 GB miniSD installiert.
Sim Karte ist neu.

Eigentlich ist alles wie auf meinem alten S2 eingestellt und installiert. Unterschied, das S2 hielt bis zu 3 Tage.

Zuletzt bearbeitet:
Tausche es am besten sofort um, ich habe dieses Problem seit gut 6 Monaten weder Samsung noch Mediamarkt will wirklich helfen. Die einzige Hilfe die man bekommt, System wiederherstellen oder wir können es einschicken, dann haste ca 2 Wochen kein Handy und wenn es zurück kommt (zumindest bei mir) kein Fehler gefunden.

Aktuell habe ich es nochmals über Mediamarkt eingeschickt, große Hoffnung mach ich mir aber nicht.

Da freu ich mich schon auf die Diskussion mit dem Laden. Das hat man davon, wenn man einmal nicht bei Amazon kauft.

Mein Mini verliert 2-3% über Nacht.

Bei mir ist das Android OS mit 82% auf Nr. 1 beim Energieverbrauch. Wobei ich mein Display selten anmache.

Langsam pendelt sich der Akku ein. In 1,5 Tagen mit gelegentlichen Prüfen 40% Akku weg. Läuft allerdings Avast im Hintergrund. Also ca. 3 Tage Standby bei wenig benutzten ist ok. Handy geht jetzt auch normal in Ruhezustand. Lag wohl an TuneIn, dass nicht richtig geschlossen war.

Weiß jemand ob dieses Smart Stay viel Akku verbraucht?

Akkuverbrauch: ja
viel: Ist Ansichtssache

Kann man das irgendwo sehen wie viel?

Nein. Der Verbrauch steckt im Systemverbrauch mit drin. Also ausprobieren.

• Danke
Reaktionen: MiloMills und AndroidPSY
Die einzige wirkliche Lösung um den Akku länger nutzen zu können ist das vollständige Aufladen durch den Netzstecker und nicht via USB, wenn der Akku fast leer ist.
uploadfromtaptalk1398023958081.jpg

Verstehe ich nicht. 100% sind doch 100%, egal, woher der Strom kommt, oder?

Eigentlich schon.

Nur dauert es halt über USB länger, bis der Akku GANZ geladen ist

RageFace schrieb:
Die einzige wirkliche Lösung um den Akku länger nutzen zu können ist das vollständige Aufladen durch den Netzstecker und nicht via USB, wenn der Akku fast leer ist.
Sorry, wenn ich es klar und eindeutig sagen muss, aber das ist Unsinn. Dem Akku ist es völlig wurscht (und auch seiner Nutzungsdauer) mit welcher Ladestromstärke er geladen wird. Das normale Samsung-Netzteil hat eine Ladestromstärke von 1 mA. Maximal sollte der Akku mit 2,5 mA geladen werden, dann geht es recht flott und das Teil wird schon ziemlich "warm" (der Akku ... also das Handy). Mehr als 2,5 mA ist schon ein bissl riskant und bringt eigentlich auch nix. Ein USB-Anschluss am PC/Notebook bringt meistens weniger als die 1 mA des Standardnetzteils, hängt davon ab, was noch so an USB-Zeug am PC hängt. Meistens so um die 0,5 mA. Das heißt, das Laden des Akkus dauert länger als mit dem Standardnetzteil. Aber sonst auch nix. Die "Nutzungsdauer" des Akkus ist in allen Fällen exakt gleich! Nur die Dauer des Ladevorgangs ist unterschiedlich. Das ist simple Physik und alles Andere ist Wunschdenken ... :winki:

Der ursprüngliche Beitrag von 23:12 Uhr wurde um 23:37 Uhr ergänzt:

RageFace schrieb:
Das Einzige, das wirklich hilft, um die Akkulaufzeit zu verbessern, wurde hier vor "Urzeiten" gepostet, gilt aber nach wie vor:
https://www.android-hilfe.de/forum/...-i9195i.1161/programme-abschalten.484825.html
Das muss man selbst rausfinden, ob man radikal alle der genannten Dienste/Apps deaktivieren will. Das Risiko ist Null, da man alle bei Bedarf wieder aktivieren kann. Eine Ergänzung meinerseits: Ich schalte nach jeder Vollladung das Handy ab (nicht nur neustarten!) und nach ca. 1 Minute wieder an. Den kurzen Zeitaufwand dankt es mir mit einer deutlich verlängerten Akkulaufzeit. Warum das so ist, weiß ich nicht. Jedenfalls komme ich mit den genannten Maßnahmen seit vielen Monaten konstant auf 1 Akkuladung = 3 Tage, bei durchaus "normaler" Nutzung (Telefonieren, SMS, Daten, Foto, MP3).
ich gehöre allerdings auch nicht zu denen, bei denen das Smartphone quasi als neuer Körperteil an der rechten oder linken Hand angewachsen ist ... die müssen halt laden, laden, laden ... :tongue:

Zuletzt bearbeitet:
Handyape, du meinst bestimmt 100 mA und 250 mA.
Bei 1 mA bräuchte das Handy mehrere Tage zum Laden.

• Danke
Reaktionen: Handyape