[AKKU][Verbrauch] im Ruhezustand

• 1.030 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Wie gesagt, Software-Problem. Bei mir hat sich das auch geregelt, jedoch ohne root. Über nacht im Flightmode 1-2%. Versteh ich nicht, soll mir nun auch egal sein, solange es läuft.

Ich hatte im Dezember bereits ein S4 Mini, habe dieses aber wegen dem schlechten Akku und Ruckeleien im Menü etc. wieder verkauft. Der Akku war so schlecht, er verlor innerhalb von 9 Stunden im Spind 70% Akku. :eek:

Nun nachdem die Black Edition erschien wollte ich es doch nochmal mit einem S4 Mini probieren und habe wohl dieses Mal Glück gehabt. Es läuft super flüssig und der Akku hält auch gut und gerne zwei Tage. Habe jetzt aktuell 55% bei 14 Stunden Laufzeit und 1,5 Stunden Display On. Dazu muß ich sagen, dass in meinem Spind das Mobilfunk Signal sehr schlecht ist.
Bin rundum zufrieden.

Gesendet von meinem GT-I9195 mit der Android-Hilfe.de App

Ich teste mal die Französische von gestern Abend...

Code:
Model: GT-I9195
Model name: GALAXY S4 mini LTE
Country: France
Version: Android 4.2.2
Changelist: 2451589
Build date: Fri, 28 Feb 2014 11:21:34 +0000
Product Code: XEF
PDA: I9195XXUBNB3
CSC: I9195XEFBND1
MODEM: I9195XXUBNB3

• Danke
Reaktionen: kokoko
Gerade gestern fiel mir wieder ein Elektromarkt-Prospekt mit einem S4 mini in die Hände. Ich frage mich, wie die dort beworbenen 370 Std Standby erreicht werden sollen. Das sind über 15 Tage!

Das wären 0,27%/h.

Hat das schonmal jemand gesehen? Ich nicht.
Die besten Werte im Standby sind nicht niedriger als 0,7%/h, wenn es gut läuft um die 1-1,5%/h, aber spätestens nach 3-4 Tagen springt der Verbrauch auf 5-8%/h, dann muß ich rebooten, um ihn wieder in die Gegend von 1%/h zu drücken.

Gruß NaviCacher

wicked-tom schrieb:
hab das s4mini nun seit 2 Wochen, hatte die 1. Woche auch enorme Akku-Probleme obwohl ich alle möglichen Energiespartipps eingestellt habe (akku hielt nicht mal nen Tag - verlor im Flugmodus über Nacht 20-30%).
Vor 3 Tagen hab ichs nun gerootet und nen neuen Kernel raufgespielt, und siehe da - das Akku Problem ist Geschichte! Vor 3 Tagen das letzte mal geladen und bei normaler Nutzung immer noch 50% Akku (verliert nun im Flugmodus pro Nacht 2-3%).

Frage von einem "Anfänger":

Welchen Kernel hast Du raufgespielt ?

NaviCacher schrieb:
Gerade gestern fiel mir wieder ein Elektromarkt-Prospekt mit einem S4 mini in die Hände. Ich frage mich, wie die dort beworbenen 370 Std Standby erreicht werden sollen. Das sind über 15 Tage!

Das wären 0,27%/h.

Hat das schonmal jemand gesehen? Ich nicht.
Die besten Werte im Standby sind nicht niedriger als 0,7%/h, wenn es gut läuft um die 1-1,5%/h, aber spätestens nach 3-4 Tagen springt der Verbrauch auf 5-8%/h, dann muß ich rebooten, um ihn wieder in die Gegend von 1%/h zu drücken.

Gruß NaviCacher

Jo selbst im Flugzeugmodus kommt man nie auf die 15 Tage standby

Muss es aber, wenn der Hersteller 15 Tage UMTS Standby angibt dann muss es die ja wohl erst recht im Flugmodus schaffen.

Natürlich übertreiben die Hersteller, dennoch ist es ein Mangel der zur Rückgabe/Preisminderung berechtigt denn eine Abweichung von weit über 50 % vom Herstellerwert ist kein Toleranzspielraum mehr.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
update:

ok, nach einem Tag dann doch wieder das selbe Problem.

alle anderen Tips die ich dann noch ausprobiert habe, wie Hindergrund Daten deaktivieren oder Googel Account abmelden usw.. hat nichts gebracht. Da stellt sich dann auch langsam die Frage warum man überhaubt ein Smartphone hat.

Die Lösung liegt glaub ich an dem Mobilfunk Teil selber. Grundsätzlich habe ich immer 3 oder 2 Empfangsbalken. Trotzdem kann mich an bestimmten Stellen in meiner Wohnung beim telefonieren keiner hören, obwohl mein Mini
guten Empfang anzeigt und ich meinen Gesprächspartner super gut hören kann.

Leg ich das Teil jetzt abends an eine Stelle mit guten Empfang, so hat es nach 4 Tagen noch ca. 30% Ladung. ( 2x getestet, bei ca.
1 st telefonieren, 1 st internet, 1 st. navi und natürlich am Tag unterwegs
dabei gehabt)

An Stellen mit schlechtem Empfang fängt das Teil, nicht sofort, aber irgendwann stark zu saugen an. Leg ich es zurück, hört das saugen auf.

Wenn das jetzt so bleibt ist das für mich ok.
Mal sehn

Anhänge

• Screenshot_2014-04-12-10-04-10.png
    Screenshot_2014-04-12-10-04-10.png
    12,1 KB · Aufrufe: 307
  • Screenshot_2014-04-12-10-03-56.png
    Screenshot_2014-04-12-10-03-56.png
    24,5 KB · Aufrufe: 325
junkyde schrieb:
Kann ich bestätigen und nutze daher auch die App "Intelli3G" um das Handy im Ruhezustand aufs 2g Netz zu schalten, denn dann ist der Balken fast immer Grün :)

Da ich auch die Anschaffung eines S4 Mini in Betracht ziehe, eine möglicherweise dumme Frage. Kann man nicht über die Einstellungen LTE und 3G deaktivieren?

Danke. Muss mir das Ding im örtlichen MM mal genauer ansehen. Von den Maßen und der Kapazität des Akku ist es fast mit meinem Huawei Honour identisch. Eigentlich der perfekte Ersatz, wenn da nicht diese Sache wäre. Weiss man schon wann das Update auf Android 4.4 kommt?

Ne das ist noch nicht bekannt

MiloMills schrieb:
Eigentlich der perfekte Ersatz, wenn da nicht diese Sache wäre. Weiss man schon wann das Update auf Android 4.4 kommt?

Was versprichst du dir denn von 4.4? So viele Neuerungen gibt´s nun wirklich nicht.

Hi,
da mir mehrfach gesagt wurde, das S4mini ist besser als ein LG L90 oder LG 9II (beide waren wegen toller Akkulaufzeit für mich interessant) meine Frage:

läuft der Akku beim Kauf immer erst schlecht (weniger als 1 Tag). Muss ich nach dem Kauf irgendwas ändern/einstellen? Oder ist das Glückssache?

Seid ihr mit dem Akku zufrieden (und auch sonst).
Jetzt kostet das S4 mini ja um die 250 EUR.

Weniger als 1 Tag akku Laufzeit nicht. Und das Mini kostet im Moment teilweise weniger als 200

Wo hast du denn ein s4 für 250 Euro gefunden?

Gesendet von meinem GT-I9195 mit der Android-Hilfe.de App

s4 mini, sorry

Rockobar schrieb:
Hi,
da mir mehrfach gesagt wurde, das S4mini ist besser als ein LG L90 oder LG 9II (beide waren wegen toller Akkulaufzeit für mich interessant) meine Frage:

läuft der Akku beim Kauf immer erst schlecht (weniger als 1 Tag). Muss ich nach dem Kauf irgendwas ändern/einstellen? Oder ist das Glückssache?

Seid ihr mit dem Akku zufrieden (und auch sonst).
Jetzt kostet das S4 mini ja um die 250 EUR.

Mein S4 mini ist von Anfang an einwandfrei gelaufen. Deaktiviert habe ich nur Google+.

josifi schrieb:
Was versprichst du dir denn von 4.4? So viele Neuerungen gibt´s nun wirklich nicht.

Auf den letzten 20 Seiten wurde mehrfach die Hoffnung geäußert, 4.4 möge den Verbrauch des Mini deutlich reduzieren.

Es gibt aber sehr viele S4 mini-Besitzer, die haben mit der Akkulaufzeit überhaupt keine Probleme. Und wenn ich mir beispielsweise die Amazon-Bewertungen (und Tests) ansehe, scheint das die Mehrheit zu sein.
Bei mir im Bekanntenkreis gibt es drei Geräte und alle laufen einwandfrei. Und da noch unklar ist, wo die Probleme herkommen, würde ich nicht unbedingt auf 4.4 wetten müssen.