[AKKU][Verbrauch] im Ruhezustand

• 1.030 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich habe mal das S4 Mini über die Nacht im Flugmodus laufen lassen und ich hatte nur einen Verbrauch von 1%. Also liegt es vielleicht doch an der Antenne?

ich habe im Flugmodus und im nicht Flugmodus zwischen 20% und 30% Verbrauch. Es hilft nur das Phone über Nacht ausschalten, aber das ist keine Option für mich. Wenn etwas ist möchte ich ja erreichbar sein.

Was ist denn das für eine Logik. Im Flugzeugmodus bist du alles andere als erreichbar. Nämlich null.

• Danke
Reaktionen: junkyde
das sag ich doch. Ich meinte damit: ob ich nun den Flugzeugmodus an oder aus habe - der Verbrauch ist der selbe. Nur wenn ich das Telefon ausschalte ist der Verbrauch gleich Null. Aber beides kommt nicht in Frage da ich ja dann nicht erreichbar bin. Jetzt verstanden?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: junkyde und mirkole
Ich hab echt 'nen Hals! Ich bin von meinem Note 2 auf das S4 mini umgestiegen, da es so ziemlich das einzige Gerät zu sein scheint, was bzgl. der Akkuleistung mit dem Note 2 standhalten kann und trotzdem sehr viel kleiner und kompakter ist (das Note 2 war mir einfach viel zu groß).

Ich nutze das S4 Mini nun 3 Tage genauso (Apps, Zeit) wir mein Note 2 und bin nach nicht mal einem Tag bei unter 10%. Mit dem Note 2, auf dem ich sogar CM drauf hatte (schlechtere Akkuleistung als Originalrom) kam ich auf mindestens 1,5 Tage. Oft habe ich es sogar nur alle 2 Tage laden müssen.

Ich wollte weg von den ganzen Custom-Roms etc und hab beim S4 mini alles beim original belassen. Wie kann das sein, dass der Akku so schnell platt ist? Hab kaum Apps installiert und vieles deaktiviert. Ich behaupte ich kenne mich relativ gut mit der Materie aus, aber bin leicht am verzweifeln.

willkommen im club-du bist nicht allein-da kannst machen was du willst, es gibt keine 100%ige lösung. einzige hoffnung die ich hab, das kitkat was bewirkt. fragt sich nur wann

Hallo, habe kein S4, sondern ein S3 Mini. Ich hatte massive Akkusaugungen, als der Akku knapp 10 Monate alt war, bis es irgendwann auch zu Neustarts kam. Habe einen neuen (nicht originalen) Akku gekauft und erziele damit Akkulaufzeiten, wovon vorher nichtmal zu träumen war.

Habe später auch eine Custom-ROM aufgespielt (Android 4.4.2) und der Akkuverbrauch ging nochmal zurück.

Kann auch gut sein dass es durch KitKat noch schlimmer wird, und dank Knox wird es dann auch keine Möglichkeit mehr zurück auf Jelly Bean geben.

Ich habe meines vor einigen Tagen eingeschickt, hatte genug davon mich ständig um das schrott Teil zu kümmern .. mal gespannt was gemacht wird.

Für mich ist es immer noch ein Rätsel warum die Geräte unterschiedlich stark vom Akku Drain betroffen sind. Eventuell ist es doch eine fehlerhafte Hardware Serie ?

Wenn es eine reine Software Geschichte wäre dann müssten theoretisch alle Geräte betroffen sein.

Vogelmensch schrieb:
Hallo, habe kein S4, sondern ein S3 Mini. Ich hatte massive Akkusaugungen, als der Akku knapp 10 Monate alt war, bis es irgendwann auch zu Neustarts kam. Habe einen neuen (nicht originalen) Akku gekauft und erziele damit Akkulaufzeiten, wovon vorher nichtmal zu träumen war.

Habe später auch eine Custom-ROM aufgespielt (Android 4.4.2) und der Akkuverbrauch ging nochmal zurück.

Hallo

Ich habe Cyanogenmod 11 installiert und mit Flugmodus in der Nacht komme ich zu 72 Stunden Laufzeit. Würde aber dies gerne noch verlängern. Überlege mir deshalb auch einen neuen Akku zu kaufen. Von wo hast Du diesen erworben?

Vielen Dank

Eigentlich wollte ich derzeit nur wissen, ob es überhaupt am Akku liegt. Habe mir einen Akku von Mumbi bei Amazon gekauft für 11 €. Schon ein Trauerspiel von Samsung, dass ein Billigteil den Originalakku so in den Schatten stellt.

Bringt auch ein Factory-Reset nichts? Oder das Einspielen von einer Original-Rom per Kies/Odin?
Wobei ich darauf eigentlich gar keine Lust mehr habe. Ich dachte den ganzen Kram bin ich mit dem neuen Gerät endlich los..

Vogelmensch schrieb:
Eigentlich wollte ich derzeit nur wissen, ob es überhaupt am Akku liegt. Habe mir einen Akku von Mumbi bei Amazon gekauft für 11 €. Schon ein Trauerspiel von Samsung, dass ein Billigteil den Originalakku so in den Schatten stellt.

Das wär´s natürlich, wenn die Probleme "nur" an einer Charge minderwertiger Akkus lägen...:razz:

Ich habe das gleiche Problem wie alle hier.
Habe von Samsung bereits einen neuen Akku bekommen. Dann hab ich es eingeschickt und das einzige was denen eingefallen ist der "Akku". Also habe ich einen neuen bekommen.
Am Freitag hab ich es wieder erhalten und der Fehler trat noch am selben Abend und heute auch auf.

Mir reicht es endgültig werde mich morgen mit Samsung in Verbindung setzten und hoffen das ich mein Geld wieder bekomme.

So! Wollte nun meine Erfahrung zu dem Thema schreiben. Ich habe ja letzte Woche mein S4 mini eingeschickt und es wurde von T-Mobile getauscht. Seid Freitag habe ich nun das neue Telefon in Betrieb und bin hoch zufrieden. Der Akku hält jetzt wie er sollte. 2 Tage sind ohne großartige Benutzung locker drin.
Für alle die es Interessiert: Ich habe immernoch den alten Akku, die selbe SD-Karte und die selbe SIM drin. Das Gerät hat auch exakt die selbe Firmware, wie das alte. Daraus kann man schließen, das es sich um einen Hardware defekt handelt.
Ich empfehle allen sich an den Support zu wenden, solange man noch Garantie hat und das Gerät reparieren/tauschen zu lassen. Sonst hilft vielleicht tatsächlich nur ein Custom-ROM der die Hardware vielleicht einen tick anders anspricht, sodass das Problem nicht auftritt.

Grüße Dave

dave3782,

wan hast du das Handy gekauft/bekommen?

@escape007: habe das Telefon Mitte Dezember 2013 gekauft.

@dave3782,

das heist, du hast einfach als Reklamation dieses Akkudrain angegeben oder noch was?
Hast du das Telefon mit Vertrag oder nur so gekauft?

Danke.

@escape007: Ist mit Vertrag geholt worden. Nee der Reparaturhauptgrund war nur die Akkulaufzeit von oft nicht mal 12 Std., wobei ich auch sehr oft schlechten Empfang hahabt habe. Naja und nach dem neusten update hat es sich auch regelmäßig neu gestartet. Im T-Punkt sind die aber nicht weiter drauf eingangen. Da das Telefon an manchen Tagen nicht mal einen Arbeitstag geschafft hat, wenn ich mal bischen Telefonieren musste, war es Grund genug.

hab das s4mini nun seit 2 Wochen, hatte die 1. Woche auch enorme Akku-Probleme obwohl ich alle möglichen Energiespartipps eingestellt habe (akku hielt nicht mal nen Tag - verlor im Flugmodus über Nacht 20-30%).
Vor 3 Tagen hab ichs nun gerootet und nen neuen Kernel raufgespielt, und siehe da - das Akku Problem ist Geschichte! Vor 3 Tagen das letzte mal geladen und bei normaler Nutzung immer noch 50% Akku (verliert nun im Flugmodus pro Nacht 2-3%).