[AKKU][Verbrauch] im Ruhezustand

• 1.030 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich hab ähnliche Erfahrung gemacht. Auch wenn das Mobilfunknetz - Z.B. beim Autofahren, in einer Bar - recht unterschiedlich ist, danach aber wieder stabil, bleibt der hohe Verbrauch. Denke auch, dass irgendwas beim Funkmodul nicht wieder zur Ruhe kommt...

NaviCacher schrieb:
Der Akkuverbrauch im Standby liegt bei mir nach einem Reboot bei ca 0,6%/h, sodass der Akku über Nacht nur von 54% auf 50% sinkt. Nach Benutzung tagsüber steigt er dann auf ca 3%/h im Standby.
Mir fiel auf, daß immer dann, wenn der Akkuverbrauch niedrig ist, der Balken "Mobilnetz-Signal" konstant grün ist, bei hohem Verbrauch aber ständig die Farbe wechselt. Im angehängten Bild kann man das schön sehen: Bei dem Knick, wo die Kurve flacher wird, habe ich nur einen Reboot gemacht, ab da ist der Balken konstant grün, das Phone lag immer an der selben Stelle, sodaß die Funkabdeckung nicht die Ursache sein kann.
Ich schließe daraus, daß der hohe Standbyverbrauch durch das Funkmodul zustande kommt, das irgendwann "nervös" wird und planlos zwischen den Bändern hin und her schaltet.

Gruß NaviCacher

smumode schrieb:
Denke auch, dass irgendwas beim Funkmodul nicht wieder zur Ruhe kommt...

Hoffen wir mal, daß es mit dem KitKat-Update (so es denn irgendwann kommt) behoben sein wird:

Zitat von cnet:
Generell liefert KitKat umgestaltete Status- und Navigationsleisten, einen neuen Vollbildmodus für Apps, Unterstützung für farbige Emoji, verbesserten Support für Untertitel und eine intelligentere Energienutzung.
Gruß NaviCacher

junkyde schrieb:
Wenn du mit CM11 Probleme hast, warum nimmst du dann nicht CM10.1 oder CM10.2? Die beiden gibts als stable.

Das weiß ich auch, aber die beiden Versionen haben laut einem Jira Case genau den selben Bug mit den Notrufen. Der Bug in der Nightly soll angeblich nun behoben sein laut Changelog. Mal schauen vielleicht wage ich den versuch noch mal und spiele mir CM11 drauf. :biggrin:

Ich hoffe es sehr das die KitKat Stock ROM, dann auch wirklich eine intelligentere Energienutzung mitbringt und das die Hersteller nicht irgendetwas verdaddeln und mit irgendwelchen Features zu gemüllt werden.

Zuletzt bearbeitet:
NaviCacher schrieb:
Mir fiel auf, daß immer dann, wenn der Akkuverbrauch niedrig ist, der Balken "Mobilnetz-Signal" konstant grün ist, bei hohem Verbrauch aber ständig die Farbe wechselt.

Kann ich bestätigen und nutze daher auch die App "Intelli3G" um das Handy im Ruhezustand aufs 2g Netz zu schalten, denn dann ist der Balken fast immer Grün :)

hm
bei mir ist grün aber fällt trotzdem
siehe screen

Anhänge

• Screenshot_2014-03-25-17-41-53.png
    Screenshot_2014-03-25-17-41-53.png
    11,5 KB · Aufrufe: 323
Wv Stunden dot?

junkyde schrieb:
...nutze daher auch die App "Intelli3G" um das Handy im Ruhezustand aufs 2g Netz zu schalten... :)

Gibt's sowas auch ohne root?

Gruß NaviCacher

junkyde schrieb:
Kann ich bestätigen und nutze daher auch die App "Intelli3G" um das Handy im Ruhezustand aufs 2g Netz zu schalten, denn dann ist der Balken fast immer Grün :)

Hallo junkyde, ich wollte mir das Intelli3G installieren, jedoch geht es nicht. Kommt immer eine Meldung das ich ein xposed Netzwerk brauche.? Habe die Stockrom drauf und gerootet. Was muss ich machen. Würde das auch gerne benutzen.

ist es möglich die stock rom sprich 4.2.2 einfach mal drüber zu flashen?
evtl. hilfts-oder hat das schon jemand erfolglos versucht?

mirkole schrieb:
Hallo junkyde, ich wollte mir das Intelli3G installieren, jedoch geht es nicht. Kommt immer eine Meldung das ich ein xposed Netzwerk brauche.? Habe die Stockrom drauf und gerootet. Was muss ich machen. Würde das auch gerne benutzen.

Musst xposed framework installieren. Gibt's bei xda

• Danke
Reaktionen: junkyde
stoffel78 schrieb:
ist es möglich die stock rom sprich 4.2.2 einfach mal drüber zu flashen?
evtl. hilfts-oder hat das schon jemand erfolglos versucht?

Ich hab's mehrmals versucht, aber für mich persönlich hat es nicht viel gebracht. :sad:

Welche hast du denn geflasht ? Auch die relativ aktuelle I9195XXUBNB3 mal probiert ?

Absolut keine Auswirkungen ? Sehr seltsam, so langsam sollte doch auch bei Samsung angekommen sein dass viele ein Akku Problem haben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein, ich habe die I9195XXUBML4 (DBT) geflasht, also die aktuelle für Deutschland. Vielleicht traue ich mich mal ran in der nächsten Zeit die I9195XXUBNB3 zu flashen, aber große Hoffnungen habe ich da jetzt nicht. Wäre gut wenn sie ab und zu mal einige Firmware Changelogs veröffentlichen, damit man sehen kann ob es ein Kernel Update gab oder nicht...

Hallo,

hatte die selben Probleme ( habe Spam Apps gelöscht oder deaktiviert, Apps die ich nicht brauch deaktiviert)
trotzdem 20 -30 % über Nacht Akku verloren im Energiesparmodus, sonst war alles aus, Wlan etc...

Ich habe da echt die Freude verloren an dem Teil
Bin dann alle Apps die da laufen noch mal durchgegangen
und da viel mir eine

b2b.hrs.android.lib und
Info (version 1.0)

App auf.

Habe die dann deaktiviert und der Akku frisst nur noch 3% über Nacht
( 8-9 St.)

Mir kommt es so vor als sind das noch Überbleibsel von den vorinstallierten
Apps.

• Danke
Reaktionen: Ritch333333 und Nunein
Habe jetzt auch mal verstärkt drauf geachtet, wenn man zu hause bleibt, ist der Standby Drain stundenlang im "grünen" Bereich.

Bewegt man sich nun mit dem Smartphone und bucht sich das gerät in eine neue Funkzelle ein, steigt der Drain deutlich an und saugt den Akku leer.

Ich stimme zu dass das ganze Problem in irgendeinen Zusammenhang mit dem Funkmodul stehen muss.

Nur wie kann man es abschaffen ?! :sad:

Es ist so unendlich nervend :rolleyes2: Gerade bei einem so schwerwiegenden Problem muss Samsung doch endlich mal aktiv werden und ein Update bringen. Bin kurz davor das Ding einzupacken und solange zu reklamieren bis der Händler mir mein Geld zurückzahlen muss.

Meine Vermutung über Probleme mit dem Funkmodul habe ich schon hier geäußert gehabt. :)

Ich würde vorschlagen -

wir ALLE,jeder einzeln, der hier was geschrieben hatte, soll bei Samsung anrufen und uns beschweren über den Akkudrain.
Damit können wir für Samsung aus fast "unbekannte" Problem eine akute Problem erzeugen, hoffentlich werden die(Samsung) dann aktiv.

Fuck you, Samsung! Ich hab so die Schnauze voll. Seit Monaten tut sich nichts. Das S4 Mini würde fast 10 Tage im Standby durchhalten, nur durch diese Scheiß-Bugs rotzt der Akku immer ab. Ich würde dann das Schrott-Teil am liebsten gegen die Wand knallen. Das kann doch nicht so schwer sein? Ich werde bestimmt nichts mehr von Samsung kaufen. Das nächste Mal vermutlich ein Nexus. Das ist dann Google ohne Extra-Schrott der den Akku auslutscht.

So ein $&%§*! :((

Anhänge

• Screenshot_2014-03-30-23-46-21.png
    Screenshot_2014-03-30-23-46-21.png
    17,7 KB · Aufrufe: 298
Hallo S4 Mini User ich habe mal eine Frage an euch. Kommt es bei euch auch vor, dass bei 15% Akku das Smartphone plötzlich sich von selbst ausschaltet und sich nicht mehr einschalten lässt? Bei mir kommt das Problem schon ziemlich oft vor.

Nein, noch nie passiert!

@RageFace

Ist mir auch schon einige Male passiert.
Wahrscheinlich ein Schutz gegen Tiefentladung.
Überhaupt geht's ab ca. 25% dann schnell bergab.