[AKKU][Verbrauch] im Ruhezustand

  • 1.030 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
kokoko schrieb:
Zurück damit solange es noch geht, hätte es nachdem ich das Paket gesehen hätte direkt zurückgeschickt. Sieht aus als wäre der Postbote mit seiner Karre drüber gefahren ;)


Ja und das bestimmt mehrmals! Unter Nachverpackung verstehe ich auch was anderes als 'ne Rolle Klebeband. Leider war es meine Schwester, die das Paket damals angenommen hat und da zu dem Zeitpunkt mehrere Pakete ankamen, hat sie nicht gesehen, dass das eine so ramponiert war. Bei dem Zustand hab ich nicht einmal versucht das Gerät überhaupt anzuschalten bzw. zu laden. Ging direkt an Veilchendienstag zurück.
Jedenfalls werde ich mir in Zukunft kein Smartphone mehr von der Telekom per Post zuschicken lassen. Da gehe ich lieber ins Geschäft und bin in dem Sinne mein eigener Postbote.

Heute früh übrigens ließ sich mein mini nicht bis 100% laden. Hab (hier? glaub ich) gehört, dass das vorkommt, aber nach einer Woche Laufzeit hätte ich das nicht erwartet...
Zum Glück gerade einen geeigneten Karton auf der Arbeit gefunden :)

kokoko schrieb:
Schau dir doch mal das Moto G an .. dürfte sogar günstiger sein als das S4m

Danke für deine Rückmeldungen und den Vorschlag, aber momentan möchte ich einfach nur noch mein S2 in Benutzung nehmen :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Coris schrieb:
Heute früh übrigens ließ sich mein mini nicht bis 100% laden.
Hast du es über Nacht laden lassen? Wenn der Akku z.B. um 1 Uhr voll war, wird bis zum Morgen natürlich wieder was verbraucht, so dass du z.B. nur 98-99% hast. Geladen wird erst wieder wenn der Stand unter 95% fällt (oder 90% bin mir nicht sicher)
 
Ja, ich lasse immer (wenn nötig) über Nacht laden.
Danke für die Info, ist mir vorher noch nicht untergekommen :ohmy:

Komischerweise jetzt, wo ich plane es zurückzugeben, verhält es sich einigermaßen gut. Der mysteriöse "Medien"-Eintrag in der Akkuübersicht ist zum Beispiel nicht mehr da...
 
Hallo,
also nach knapp zwei Tagen, kann ich folgendes sagen: es liegt bei mir nicht am Akku. Das S4 mini vom Kumpel hält normal lange ca 2 Tage, meins ist nach max 14 Std. leer.
Ich werde es wohl nun einschicken müssen, da ich nicht mehr weiter weiß.

@kokoko Das update sollte zwar Stabilität bringen hat bei mir aber das Gegenteil bewirkt. Seid dem startet mein Telefon ca alle 2 Tage spontan neu. Habe mir mehr von dem update erhofft.
 
Hey Dave, das ist ja echt interessant, dass es bei dir definitiv NICHT am Akku liegt.
Denn ich wie ich in meinen vorigen Posts schon vermutet habe, liegt es bei mir definitiv AM Akku.
Von demher muss man annehmen, dass es bei unseren S4minis nicht DIE Lösung für das Akkudrainproblem gibt.

Mein Fazit:
Dass es bei mir am Akku liegt, davon bin ich jetzt überzeugt. Ich habe seit knapp 2Wochen den neuen Akku drin und ich hatte seither keinen Akkudrain mehr. Nachts im Flugmodus immer 2%.
Wie weiter vorn schon geschrieben, bin ich von dem nicht originalen Akku mit 2100mAh nicht begeistert. Mehr wie 2,5Tage sind nicht drin, auch bei minimaler Benutzung nicht. Das konnte der originale Akku besser (abgesehen von da an, wenn der Akkudrain begann).

Ich denke also, wenn man das Akkudrain-Problem hat, entweder Gerät sofort zurückgeben oder mal den Akku wechseln. Aber das Gerät deshalb zu rooten (falls man das eh nicht braucht) würde ich nicht mehr. Denn sich wegen einem Fehler des Hersteller sich auch noch die Garantie vom Hersteller nehmen zu lassen ist ein besonders schlechter Deal.
Naja bei mir ist es nun zu spät. Aber vielleicht trefft ihr bessere Entscheidungen.
 
  • Danke
Reaktionen: dave3782
Ich bin noch am überlegen, ich teste das Phone gerade unter normalen Umständen und schaue wie lange es durchhält OHNE täglich neu zu booten .. habe mein Telefon nun etwa 4 Monate.

Folgende Alternativen habe ich:

1. Mit dem Akku Drain abfinden und mit 2 Tagen Laufzeit leben .. was mich schon irgendwie ziemlich nervt, denn ohne Drain würde es wahrscheinlich locker mindestens doppelt so lange durchhalten. -> Einfache Weg

2. Reparieren lassen .. da die sowieso nix machen (können) außer es im Idealfall auszutauschen läuft es sehr wahrscheinlich auf einen zweiten erfolglosen Reparaturversuch hinaus woraufhin ich vom Händler die Rücknahme des Gerätes fordern werde, zur Not mithilfe meines Anwaltes. -> Stressige Weg

Auf ein "Wunder" Update von Samsung glaube ich irgendwie nicht mehr, hab eher sogar Angst dass es noch schlimmer werden könnte zumal ein Downgrade so gut wie unmöglich ist.
 
Also was ich schon gemerkt habe, AkkuDrain beginnt :
- wenn Mobile Datenverbindung über längere(über 1 Std.) Zeit aktiv ist
- wenn eine Datei über 1MB auf den Gerät empfangen wurde (z.B. Video über WhatsApp)
- wenn Bluetooth dauernd an ist
- wenn Apps instaliert sind, die Werbung einblenden (wenn Online)

Also, als Schlüssfolge kommt dann:
1. S4 mini hat Problemen mir Funkmodul (wegen LTE vielleicht???, die Geräte ohne LTE haben kein AkkuDrain! z.B. S4 mini DUOS - die haben kein LTE und auch "komischerweise" kein Akkudrain!)
2. S4 mini hat auch Speicherverwahltungproblemen (eher zweifelhaft,da wieder als Beispiel die S4 mini Duos hat gleichen Chipsatz und etc.)

Was mein ihr alle?
 
  • Danke
Reaktionen: dave3782
Das mit der mobilen Datenverbindung stimmt.
Besonders wenn der Empfang schlecht ist, geh's mit dem Akku steil bergab.
Die Standortbestimmung ist bei mir auch ein Übeltäter, mache ich nur noch an, wenn benötigt.
Komischerweise zeigt der Akku-Verbrauch manchmal vollen blauen GPS-Balken an, obwohl GPS aus ist und auch Programme ,wie Locus, oder Navi-Software gar nicht laufen.
Mache ich dann einen Neustart isses wieder weg.
 
Etwas was bei mir den akkudrain bedingt bremst, ist wenn ich WLAN abschalte und unter Datennutzung -> Hintergrunddaten einschränken einschalte. Aber wenn ich das alles abschalte, kann ich genauso gut auf mein altes Nokia umsteigen, da ich dann kein Smartphone brauche. :winki:

@vfr: das mit dem GPS hatte ich auch paar mal. Obwohl ich GPS nur manuell ein- und wieder abschalte, ist es scheinbar so, als ob das abschalten nicht funktionieren würde, zumindest laut Akkuanzeige.
 
Das GPS Problem habe ich auch
 
Ja, mit der mobilen Datenverbindung und dem Akkudrain kann ich bestätigen. Und habe auch ein LTE Modul. Mal sehen ob wir noch ein Update bekommen für unser "altes" Phone...
 
escape007 schrieb:
Also was ich schon gemerkt habe, AkkuDrain beginnt :
- wenn Mobile Datenverbindung über längere(über 1 Std.) Zeit aktiv ist
- wenn eine Datei über 1MB auf den Gerät empfangen wurde (z.B. Video über WhatsApp)
- wenn Bluetooth dauernd an ist
- wenn Apps instaliert sind, die Werbung einblenden (wenn Online)

Kann ich so nicht bestätigen da Punkt 2-4 bei mir gar nicht vorkommen und ich den Akkudrain habe auch wenn die Datenverbindung lange nicht aktiv war bzw. gar nicht aktiv seit Neustart.

Habe allerdings den Eindruck dass es besser ist seit ich nicht mehr ständig den RAM leere. Hab ich "früher" mehrfach täglich gemacht und nun gar nicht mehr. Das Telefon hält so länger bis zum Akkudrain bzw. kommt dieser insgesamt seltener vor. Neustart 1x am Tag reicht mir aktuell. Besser wäre allerdings ohne, denn wenn man mal länger nicht aufs Telefon schaut kanns schon sein dass ordentlich Akku verlorengegangen ist.
 
hi
ich hab langsam schnauze voll.

mal so in den raum gestellt:
kanns evtl. an NFC liegen???
ich habs deaktiviert allerdings hab ich bei WLD den NFC Dienst drin. com.android.nfc
der ist meist da wenn der Akku abrauscht.

Da benny77 ja nen neuen Akku ohne NFC hat und jetzt der Drain weg ist, stellt sich mir die Frage ob das ist.

Evtl. jemand mit root der nfc komplett runter hat und kein Akkudrain vorhanden ist?
 
Man könnte auch einfach die NFC Kontakte am Akku mit etwas zugeschnitten Tesa abkleben. Von den 4 Kontakten sind die beiden Inneren für NFC zuständig. Bezweifel aber dass dies eine Wirkung auf den Drain hat.

Dass das Problem aber extremst nervig ist, da stimme ich dir voll zu :)

EDT/ Vergesst es mit dem abkleben, der Akku ohne NFC hat 3 Kontakte also ist wohl nur 1 Kontakt für NFC zuständig.
 
Zuletzt bearbeitet:
war nur so ein gedanke

ich will jetzt auch mal nen anderen akku testen, bevor ich ganz durchdreh.
habt ihr nen tip?
 
Hallo zusammen,

ich habe leider das gleiche Problem wie ihr alle.
Plötzlicher und schneller Akkuverbrauch über Tags.
Und vorallem einen Akkuverbrauch über Nacht (ohne WLAN) von 20-40%!!!

Ich hab, da mir das ganze auch ziemlich auf die nerven gegangen ist, auch einen neuen Akku bestellt. Den selben den auch benny77 bestellt hat. Nach einer guten Woche Testphase, kann auch ich leider sagen, dass es NICHT am Akku liegt.

Es ist Anfangs eher noch schlimmer geworden. Hatte plötzlichen einen Hauptakkuverbrauch durch Android System von über 20%. Hab das Handy dann geladen und im ladezustand ausgeschalten und erst dann vom Strom genommen. Dann war das Problem hoher Akkuverbrauch durch Android System wieder geschichte. Der Akkudrain allerdings nicht.

Vielleicht ist es ja die Mischung aus Rooten und neuer Akku, die das Problem wirklich löst. Aber das mit dem Rooten ist mir vorerst zu heikel.

Für mich hab ich eine Lösung gefunden die relativ gut wirkt. Ich lade meist mein Handy über Nacht. Und wenn ich das Handy bevor ich es vom Strom nehme neu Starte, tritt kein Akkudrain auf und ich habe ein Akkuverlust von ca. 2-3% über Nacht. Schaffe es dann sogar mit einer Akkuladung mit eher weniger Gebrauch von 3 Tagen.

P.S. Die NFC-Idee schließe ich aus, da das Problem trotz des Akkus ohne NFC auftritt.
 
ok danke.dann hat sich das mit akku und nfc erledigt.
hab auch immer neugestartet.aber hilft nicht immer.gestern abend neu-heut früh ca 20% weniger.
hatte die tage mal cpuspy drauf: tiefschlaf 12std - 99% verlust trotzdem 28%
 
Tja, also langsam verliere ich mit diesem hohen Verbrauch die Lust. Also es liegt definitiv an dieser Stock ROM. Ich habe mehr als vier Monate die CM11 Nightly genutzt und mein Akku hielt ohne Probleme 3 Tage aus, aber nun habe ich die aktuelle Stock ROM wieder drauf und mein Akku macht schon nach einem Tag schlapp, obwohl ich nur Whatsapp ständig laufen habe und sogar alle Apps deaktiviert die mit der Stock ROM ausgeliefert werden. Facebook und Co. habe ich nicht installiert

Nun denken einige, warum ich nicht bei CM11 geblieben bin. Nun es gibt mit den Nightly Versionen noch zahlreiche Probleme wie z.B. das keine Notrufe getätigt werden können, aber das ist nun eine andere Story.

Stock ROM: I9195XXUBML4 (DBT)

Meine Einstellungen:

- Mobile Daten / WLAN je nach dem EIN
- Energie Sparen EIN
- NFC AUS (funktioniert nicht mehr mit der Stock ROM - generelles ROM Problem)
- Sync AUS
- GPS AUS
- S Beam AUS

Installierte Apps vom Play Store: 7 Apps wie z.B. Taptu oder barcoo, laufen nicht im Hintergrund sind immer gestoppt, werden nur genutzt wenn sie wirklich gebraucht werden.
 
Wenn du mit CM11 Probleme hast, warum nimmst du dann nicht CM10.1 oder CM10.2? Die beiden gibts als stable.
 
Der Akkuverbrauch im Standby liegt bei mir nach einem Reboot bei ca 0,6%/h, sodass der Akku über Nacht nur von 54% auf 50% sinkt. Nach Benutzung tagsüber steigt er dann auf ca 3%/h im Standby.
Mir fiel auf, daß immer dann, wenn der Akkuverbrauch niedrig ist, der Balken "Mobilnetz-Signal" konstant grün ist, bei hohem Verbrauch aber ständig die Farbe wechselt. Im angehängten Bild kann man das schön sehen: Bei dem Knick, wo die Kurve flacher wird, habe ich nur einen Reboot gemacht, ab da ist der Balken konstant grün, das Phone lag immer an der selben Stelle, sodaß die Funkabdeckung nicht die Ursache sein kann.
Ich schließe daraus, daß der hohe Standbyverbrauch durch das Funkmodul zustande kommt, das irgendwann "nervös" wird und planlos zwischen den Bändern hin und her schaltet.

Gruß NaviCacher
 

Anhänge

  • Screenshot_2014-03-25-07-55-46.png
    Screenshot_2014-03-25-07-55-46.png
    13,9 KB · Aufrufe: 261
  • Danke
Reaktionen: brimula und junkyde

Ähnliche Themen

A
Antworten
7
Aufrufe
2.013
AThomasiOS
A
J_mo
Antworten
1
Aufrufe
2.115
Onslaught
Onslaught
Zurück
Oben Unten