[AKKU][Verbrauch] im Ruhezustand

• 1.030 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Also der Kundendienst sagt der Verbrauch Ist so hoch weil es an eine Alte sim Karte liegt.Die soll nicht älter als 2 jahre sein Und außerdem Kann es an eine Alte sd-Karte liegen.

das mit der sd-karte würd ich schon eher sagen kann sein, aber die sim-karte wird kein großen unterschied machen, meine ist auch uralt und auch zurecht geschnitten und mein akku hält auch 2-3 tage durch incl. wlan und sync :)

Wieviel Akkuverbrauch ist denn jetzt eigentlich gut bzw. normal?
Ich habe im Idle mit HSDPA ca. 2%/h und mit EDGE ca. 1%/h. Ich finde das allerdings schon ziemlich viel. Bei mäßiger Benutzung bin ich am Abend bei ca. 50% unten, d.h. ich darf eigentlich jeden Tag laden.

Jonas Quinn schrieb:
Ich tippe nun auch auf meinen Akku. Bin gespannt was der Tausch bei benny77 bringt.

So, jetzt will ich euch berichten was mein Akkuwechsel gebracht hat. Ich hab ja wirklich schon ALLES gemacht.

Ich hab mir diesen AKKU geholt, da ich dachte etwas mehr Kapa ist nie verkehrt. Und da hier so viele positvie Bewertungen waren kanns nix schlechtes sein.
Aber ich kann euch den Akku NICHT empfehlen. Denn er geht schneller leer als der Originale (abgesehen davon, wenn der Akkudrain beginnt).

Aber die Antwort die ihr jetzt wirklich wollt - nach 4Tagen und 2xladen hatte ich keinen Akkudrain mehr. Nachts im Flugmodus 2%.
Von demher werde ich immer optimistischer, dass ich nun wirklich die Ursache gefunden habe. Aber trauen tue ich dem ganzen aber noch nicht. Wenn ihr auf Nummer sicher gehen wollt, wartet noch ne Woche, dann geb ich nochmal Bescheid.

• Danke
Reaktionen: mirkole und kokoko
benny77 schrieb:
Nachts im Flugmodus 2%.

Bei mir ist es 2% im normalen Modus (ohne jedliche Datenverbindung)
Was ich gemacht habe - habe ich schon hier geschrieben.

Der ursprüngliche Beitrag von 21:35 Uhr wurde um 21:38 Uhr ergänzt:

Android User01 schrieb:
Also der Kundendienst sagt der Verbrauch Ist so hoch weil es an eine Alte sim Karte liegt.Die soll nicht älter als 2 jahre sein
Völliger quatsch.
Ich habe S4mini auch mal mit neue SIM Karte getestet - das Gleiche gehabt.:winki:

hallo
bin jetzt auch dabei mit dem Akkuverlust.
lese mich seit 2 Wochen hier durch und habe alles versucht was hier drin steht, außer custom Rom und Akku.

Tage/Nächte hab ich manchmal 1-4% Verbrauch- das ist ja OK.
Dann plötzlich geht die Akkukurve im 45° winkel runter. Sprich 20-30% verlust in der Nacht. - Natürlich alles aus.

Eigentlich hilft nur Ausschalten und wieder hochfahren- glaub ich.
Das kanns doch nicht sein.
Habt ihr Hoffnung auf Kitkat oder bringts das auch nicht?

Hey Stoffel,

ich denke, wie du gelesen hast, hast du das gleiche Problem wie ich. Ich würde dir vorschlagen, warte noch ein paar Tage, bis ich wirklich sicher bin, dass es der Akku ist, bevor du dein s4mini rootest und so die Garantie verlierst. Ich hätte Root nicht wirklich gebraucht und habs nur wegen dem Akkudrain gemacht. Und wenn es jetzt wirklich nur der Akku war, war das ja alles für die Katz.
Seit meinem letzten Post ist auch weiter kein Akkudrain mehr aufgetreten. Somit spricht immer mehr für den Akku. Aber wie gesagt, ich will noch ein paar Tage weiter testen um sicher zu gehen. Will euch ja keinen Mist erzählen.

wo es aber eigentlich der Akku nicht sein kann. Wenn ich das Teil abends bei 63% ausschalte und morgens wieder an mache, dann hat der Akku immer noch 63%. Da kann doch der Akku kein defekt haben? Oder hab ich da ein Denkfehler?

Hey Jonas, ich dachte auch ewig, es könne der Akku nicht sein. Was glaubst du, warum ich gerootet und dann noch das CM11 drauf gemacht hab - nur weil ich dachte, der Akku is es nicht.
Aber wie gesagt, ich will mir noch ein paar Tage Zeit lassen bevor ich wirklich vom Akku überzeugt bin.

Hallo,
ich habe ja auch seid langem die Akku-Probleme und schon dieses und jenes deaktiviert und installiert und getauscht und und und. Bisher hat lediglich ein Neustart alle 2 bis 3 Std. ganz gut funktioniert und der Akku hat ohne großartige Benutzung ca. 24 Std. gehalten. (Man gewöhnt sich an alles....). Kumpel hat ebenfalls ein S4 mini und der hat Null Probleme. Sein Akku hält locker 48 Std. durch. Mir ist auch aufgefallen, dass meine Mobilnetz-Anzeige fast immer gelb ist, obwohl ich T-Mobile im Ballungsgebiet habe. Habe auch schon von LTE auf UMTS umgestellt, aber keine Änderung.
Letztens gab es ein Update auf Version I9195DTMBNB2 und siehe da, das Problem ist bei mir NOCH schlimmer geworden. Mein Akku hält jetzt keine 12 Std. mehr und ein neustart bringt auch nichts mehr. Was zum Teufel ist da los?
Ich werde auch mal die Akku-Tausch-Theorie probieren. Ich teste am bestem mit meinem Kumpel, dann müsste er auf einmal die Probleme bekommen.
Update folgt.

Anhänge

• 2014-03-14 17.33.41.png
    2014-03-14 17.33.41.png
    14,3 KB · Aufrufe: 296
  • Danke
Reaktionen: burschi7
Habe bei 4 Stunden Display on time. 1 tag und 10 Stunden geschafft

dave3782 schrieb:
Ich werde auch mal die Akku-Tausch-Theorie probieren. Ich teste am bestem mit meinem Kumpel, dann müsste er auf einmal die Probleme bekommen.
Update folgt.
Da bin ich gespannt drauf:thumbup:!! Direkter testen kann mans nicht!

weiterer Akku-Spar-Tipp: mit der App Tasker ein Profil erstellen, welches automatisch die Konten-Auto-Synchoronisation aktiviert wenn das Handy geladen wird und deaktiviert wenn es nicht mehr lädt.

dave3782 schrieb:
Kumpel hat ebenfalls ein S4 mini und der hat Null Probleme.

Das ist das große Geheimnis .. warum sind manche stark, manche weniger und manche überhaupt nicht betroffen.

Ich habe momentan die SIM Karte in verdacht und teste einige .. Akku glaube ich nicht .. zumindest bei mir, habe teilweise den halben Tag lang nur 0,5 %/Std verlust dann plötzlich 2 % oder noch mehr.

Die Software wird scheinbar plötzlich iwie aktiv und fängt an zu saugen.

Und die ganzen Verbrauchs Analyse Tools zeigen nix an, sehe nur jedesmal unter Akkustatistik dass das Handy aktiv war als der Verlust anfingt. Aber ich bekomme einfach nicht raus WAS aktiv war ..

@ dave3782, lohnt sich der Wechsel auf B2 Firmware, abgesehen vom Akku Problem ? Hatte gehofft das Samsung den Fehler damit endlich mal fixt :(

Zuletzt bearbeitet:
so nach werksreset lief das ding ca.2t 15s
jetzt gehts wieder los denk ich beinn so bei 30-25%

aufgefallen ist mir:
beim wld wach meist 0%, seit heut mittag 1% und gegen abend 2%

google dienste wie auf screenshot zusehen denk ich
gtalk conn ging in 20min von 476 auf 482mal
gtalk idle 130 auf 132
und vorallem geofencer state maschine 250 auf 259 mal

was sind das für dienste?

update: nachts geladen
ohne neustart laufen lassen
2h-8% weg
gtalk conn und gtalk idle werkeln schon wieder wld hat 2% wach

update: handy 5min aus wieder an akkustrich waage

Anhänge

• Screenshot_2014-03-15-22-26-35.png
    Screenshot_2014-03-15-22-26-35.png
    25,7 KB · Aufrufe: 380
  • Screenshot_2014-03-15-22-29-18.png
    Screenshot_2014-03-15-22-29-18.png
    12,4 KB · Aufrufe: 315
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich habe seit knapp einer Woche nun ein S4 mini, welches mein S2 abgelöst hat. Seit dieser Woche habe ich den Akku(verbrauch) ein wenig beobachtet, da ich ebenfalls zu denen gehöre, die denken, dass sich so ein Akku bzw. der Kernel erst einmal einpendeln muss. Diesen Thread hier habe ich letzte Nacht und heute früh durchgelesen und möchte nun meine bisherigen Erfahrungen teilen und herausfinden, was ich so tun kann.

Vorweg:
- Ich kenne noch von meinem S2, dass ich für mich unnötige Apps deaktiviere/deinstalliere und habe dies direkt getan.
- Ich habe bisher keinen Reset auf Werkseinstellungen vorgenommen (Bisher öfter gelesen, dass sich dies am ehesten nach einem Update lohnt, mein Smartphone jedoch hat beim Aufsetzen keines gefunden/gemacht)
- Ich nutze das Ladekabel meines S2, weil es schlichtweg länger ist und somit von der Steckdose bis zum Nachttisch reicht. Von den Werten unterscheiden sich die Netzteile nur in den Ampere-Angaben und mein Vater (Elektriker) sagt, dadurch braucht es nur länger zum laden, was mich nicht stört, da ich dies hauptsächlich nachts tue.
- Zu Beginn war es stets der Bildschirm, der mit knapp 40% und mehr an der Spitze der Akku-Übersicht stand. Bei Internet-Nutzung mit dem Stockbrowser haben sich diese beiden immer um Platz 1 gekloppt.
- Mein S2 war ein 12GB Modell, das S4m hat nur 8, weshalb ich mir diese SD-Karte zugelegt habe (dort liegen Bilder, Musik und die ein oder andere App)
- Sonstige Infos zu meinem S4m habe ich in meinem Profil vermerkt.

Nun zu meinen Beobachtungen des Wochenendes:
Von Samstag auf Sonntag habe ich das Gerät im eingeschalteten Zustand voll aufladen lassen. Da ich eine neue Handytasche dafür habe und diese durch recht enges Sitzen die OnOff- und/oder Lautstärke-Wippe betätigt, habe ich es direkt ausgeschaltet. Als ich es dann Sonntagabend wieder eingeschaltet habe, bot sich mir dieses Bild -> Verlaufs-Kurve mit "Schlucht".
Anscheinend hat sich mein Akku derart entleert, obwohl mein S4m ausgeschaltet war?! Wie kann das sein, außer dass der Akku vielleicht hinüber ist?

Der zweite Screen zeigt die Nutzung des Browsers, während ich relativ exzessiv nach Akkuproblemen gesucht habe. Das hat sich alles zeitlich derart hingezogen, weil mein Fullspeed-Volumen aufgebraucht ist. Bei meinem S2 (mit 4.1.2 übrigens!) sah es nach längerem Surfen mit dem Stockbrowser nie so aus! Eben deshalb nutze ich den Standardbrowser überhaupt, weil ich ihn vorher schon genutzt und mich an ihn gewöhnt habe. (Off-Topic: Leider gibt's jetzt nicht mehr die Einstellung "Seite an Screen anpassen" und alles sieht murks aus. Bei anderen Browsern sieht es auch so aus.)

Last but not least, Screen Numero 3!
Dieser ist der aktuellste und ereignete sich nach mehrmaligen Neustarts und weiteren Deaktivierungen von Apps (Bin die Liste von Starcruiser durchgegangen und habe die bei mir noch aktiven Apps deaktiviert).
Bevor ich das getan hatte, stand seit neustem "Android-System" statt der Bildschirm oben.
Nun, jetzt sieht es so aus und ich habe keine Ahnung wie das passiert ist... Bis auf den "Medien"-Eintrag empfinde ich alle Verbräuche als angemessen, aber das sieht ja bloß nur so niedrig aus, weil der andere so hoch ist :/
Loswerden kann ich den "Medien"-Eintrag übrigens nur, wenn ich die darunterstehenden Apps/Dienste "Downloads, Medienspeicher, Downloads, DRM-geschützter Content-Speicher" unter Anwendungen deaktiviere. Tue ich dies, kann ich aber nicht mehr über Galerie alle meine Bilder ansehen, da er sie nicht findet. Gehe ich über den Datei-Manager auf Bilder, dann sind sie allerdings alle da. Der Wert bleibt bei ausgeschalteter Daten- und WLAN-Verbindung ebenfalls so hoch.

Hat jemand eine Idee, was ich tun kann? Noch warten und dann überlegen einen neuen Akku zu besorgen? Für mein S2 hatte ich letztes Jahr das Original-Kit von Samsung bestellt, hatte damit zwar keine signifikantere Besserung, aber schlechter wurde es auch nicht.
Mittlerweile habe ich das Gefühl, zu viel rumgemurkst und umgestellt zu haben, sodass ich tatsächlich den Reset in Erwägung ziehe...

Ich hoffe diese Wall of Text geht in irgendeiner Weise in Ordnung und ist halbwegs verständlich!

Viele Grüße
Coris

P.S.: WLD habe ich installiert, tue mich jedoch mit dem Auslesen ein wenig schwer. Die jetzigen Werte (knapp 1Std) stehen bei 9% Wach, wovon das Meiste dafür draufging meinen Play Store und GMail-Zugang wieder hinzukriegen, weil ich diese durch 1-2 Deaktivierungen zu viel außer Gefecht gesetzt hatte. Der Rest ging ans mailen der drei Screenshots und rumtesten bezüglich der Galerie.

Anhänge

• Screenshot_2014-03-17-01-33-50.png
    Screenshot_2014-03-17-01-33-50.png
    12,5 KB · Aufrufe: 291
  • Screenshot_2014-03-17-02-52-59.png
    Screenshot_2014-03-17-02-52-59.png
    13,3 KB · Aufrufe: 298
  • Screenshot_2014-03-17-13-36-54.png
    Screenshot_2014-03-17-13-36-54.png
    24 KB · Aufrufe: 353
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du es erst eine Woche hast versuch es umzutauschen, du wirst das Problem nicht in den griff bekommen.

Es sei denn:

1. Du rootest und installierst einen anderen Kernel.
2. Samsung bringt irgendwann ein passendes Update, jedoch scheint mir das relativ unwahrscheinlich.

Ich hatte an meinem auch sehr viel rumgetestet ... dies und jenes deaktiviert aber irgendwie hat es nicht wirklich etwas gebracht denn das Problem liegt nicht in den Apps sondern tiefer im System aber Samsung scheint´s n Dreck zu interessieren :thumbdn:

Was das Umtauschen angeht...

Ich habe das gute Stück zu meinem bestehenden Telekom-Vertrag gekauft und das erste S4m kam am 1.3. so an: Bild1 & Bild2
Ja, das Siegel war schon gerissen, als ich den Karton (fälschlicherweise, keine Frage) geöffnet habe. Mal abgesehen davon, war dieser riesige Karton innen nicht im Ansatz gepolstert. Habe es sofort zurückgeschickt und dann die Black Edition bekommen, weil keine normale Edition mehr zu haben war.
Wie gesagt, das ist jetzt so lange her und ich habe keine Ahnung, ob die das nun noch nehmen würden.

Rooten käme für mich persönlich nicht in Frage. Außer vielleicht bei meinem alten S2, dem trauere ich so langsam nämlich hinterher... (Habe es zum Glück noch!)

P.S.: Seit ich heut Mittag den Akku kurz draußen hatte, mag mein S4m nicht mehr von selbst die Uhrzeit einstellen :/ Stand die ganze Zeit auf 13h nochwas (lief weiter, ja), aber umstellen auf ca. 16:40 musste ich es selbst und das auch nach längerem Warten.

EDIT:
Könnte es doch umtauschen/zurückgeben :)
Ich ziehe eine Rückgabe stark in Erwägung und würde auf mein S2 zurückgehen. Das hat in dieser Woche wo es aus war jedenfalls keine Prozente verloren (82%) und lief zu dem Zeitpunkt 9 Stunden. Der Bildschirmwert war da natürlich auch bei 40-50%, der Rest aber total i.O. Sollte ich doch irgendwann ein neues Smartphone wollen, dann vielleicht dieses Xperia Z1 Compact (Ist mir bloß noch zu teuer. Für das S4m habe ich 80€ innerhalb meines alten Vertrages gezahlt.)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück damit solange es noch geht, hätte es nachdem ich das Paket gesehen hätte direkt zurückgeschickt. Sieht aus als wäre der Postbote mit seiner Karre drüber gefahren ;)

Schau dir doch mal das Moto G an .. dürfte sogar günstiger sein als das S4m