[AKKU][Verbrauch] im Ruhezustand

• 1.030 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich habe zwar die Reduzierung des Akku-Standes nicht so akribisch verfolgt wie einige Forumsmitglieder hier, aber mir persönlich sind (natürlich bei meinem Handy und meinem Nutzverhalten) trotzdem 2 Dinge aufgefallen:
1. Der Ladestand (bzw. dessen Angabe in %) sinkt nicht linear, was aber eventuell daran liegt, dass diese Anzeige nicht den exakten Stand wiedergibt.
2. Nach dem Löschen der speicherfressenden (und m.E. auch sonst fragwürdigen) "Facebook"-App hat sich die Standby-Zeit drastisch erhöht von 1-2 auf 3-4 Tage.

Aber wie gesagt, ist das nur meine ganz persönliche Meinung und Erkenntnis.

CU
Ritch

Ich habe ein Galaxy Mega welches im Grunde identisch mit dem S4 Mini ist und habe exakt dieselbe Problematik wie die meisten hier, und auch schon alles mögliche x-fach, erfolglos, ausprobiert.

Der Erfolg ist immer nur von kurzer Dauer, selbst (testweise) ohne Googke Konto fing der Spuk nach einem Tag wieder an ... ich bin aktuell der Meinung dass der Kernel schuld ist.

Habe auch schon verschiedene offizielle Samsung Firmwares in mehreren Ländervarianten ausprobiert .. überall zeigt sich der Akku Verlust :cursing: Es ist einfach so frustrierend

Die einzige Rettung ist wohl tatsächlich auf das große Update zu warten, und zu hoffen das Samsung das nicht ebenfalls verhunzt.

Immerhin wurde 4.4 offiziell angekündigt :thumbup:

Nur wundert mich dass anscheinend nicht alle Geräte betroffen sind, sondern nur ein teil. :confused2:

kokoko schrieb:
ich bin aktuell der Meinung dass der Kernel schuld ist.

Ja und Nein. Bei mir war es so, dass sich mit dem GT-I9195_Kernel_v1.zip nichts verändert hat. Erst als ich den Vikinger Kernel drauf hatte, wurde es besser. Bedeutete aber immer noch 10% über Nacht im Flugmodus. Habe das S4mini nun auf Werkseinstellungen zurückgesetzt - jetzt bin ich gespannt ob es besser wird bzw. gut wird. Die erste Nacht ging gut mit 3% - werde berichten.

Gruß Benny

klopfi schrieb:
Hallo zusammen

GOOGLE KONTO zu LÖSCHEN

Mein Tipp: Wer auf Datensynchronisierung mit der NSA ääh ich meine Google ;) verzichten kann, lädt sich die benötigten Apps im Playstor herunter. Danach wird alles was mit Google zu tun hat deaktiviert und anschließend noch das Google Konto gelöscht.cu

Du bist witzig :) da braucht man dann aber echt kein Smartphone!
Ohne Google Konto bekommst du nie mehr Updates von deinen Apps... Wenn das für dich eine Lösung ist?!

Ich kann das übrigens nicht bestätigen. Habe nichts von Google deaktiviert und habe ca. 3-5 % Akku Verlust in der Nacht.

Ich habe übrigens auch irgendwie das Gefühl dass das deaktivieren von Google System Apps kontraproduktiv ist. Aber im Grunde ist es auch völlig egal, der verbrauch ist sowieso nicht in den Griff zu bekommen !

Es ist zum Verrückt werden, teilweise habe ich nahezu den ganzen Tag über einen Verlust von nur etwa 0,3 %/h, und am nächsten Tag steigt der verbrauch dann auf bis zu 5 %/h an. Bei absolut gleicher Konfiguration und Umgebungs/Nutzungsbedingungen.

Es nervt tierisch und lässt mir keine ruhe, ständig versuche ich wieder irgendwas zu deaktivieren/aktivieren xD

Hallo zusammen,

die automatische Aktualisierung der Google Play Dienste 4.2.42 vom Februar habt ihr drauf, oder?

Grüße
tobby

Gibt doch schon die Google Play Dienste 4.2.43

wo lest ihr das ab? Also wenn ich im Play Store auf Einstellungen gehe, dann steht da bei mir 4.5.10

Bei mir auch 4.5.10

Menü, Anwendungen, alle, Google play Dienste.

Gesendet von meinem GT-I9195 mit der Android-Hilfe.de App

• Danke
Reaktionen: junkyde
Geht's jetzt um die Google Play Dienste oder den Playstore?

Hallo,

meine suche nach Akkufresser ergab, dass es sich einige Apps und Speicherverwahltung schuld daran ist.
Wenn ich ein Video (z.B. über WhatsApp) empfange und anschaue,dann beginnt das Akkufressen.
Oder einige Apps(bei mir kostenlose) -
wenn ich die starte in dem wo ich online bin (da beginnt die Werbung gleich loss zu rennen),dann habe ich wieder das Akkufressen.
Nutze ich diesen App im offline Modus,und lade keine Videos herunter(Bilder machen keine Probs) dann hält die Akku ca.4 Tage durch.Und nachts - 2-3%.

P.S. die GoogleApps wie GooglePlay und ähnliches sind bei mir dauerhaft deaktiviert,weil die sind auch Akkufressern.

benny77 schrieb:
Hallo zusammen,

ich hab hier schon ne Weile mitgelesen aber jetzt muss ich mich auch zu Wort melden, weil ich nicht mehr weiter weiß.:sad:

Ich habe mir Anfang Dezember das S4 mini zugelegt:biggrin:.
Bald hatte ich das hier so oft beschriebene Akkuproblem:mad2:. Akkuverlust von ca. 20% im Flugmodus über Nacht.
Wie auch bei vielen hier, war nach einem Neustart erstmal alles wieder ok, doch nach 1-2Tagen fing der Akku wieder an mit ca. 3%/h leer zu gehen, und ich bin jetzt eher der Wenignutzer. Also kein Zocken und so.

Ich habe dann fast alles probiert - Deaktivieren all der Apps die hier genannt wurden. Mit und ohne SD-Karte, und und und. :bored:

Normal würde ich Rootrechte echt nicht brauchen aber nachdem ich mir den Post #405 von S4miniman gelesen habe, hab ich mich dazu durchgerungen das s4mini zu rooten.
Hab es also nach der Anleitung gerootet und dann den dort verlinkten Kernel drauf gemacht. Doch das Ergebnis war ernüchternd:cursing:. Der Akkudrain fing nach kurzer Zeit in gewohnter Weise wieder an. Obwohl in dem Rootthread steht, dass der Kernel gerade das Akkuproblem lösen soll hat er es bei mir nicht.
Dann habe ich den Kernel drauf gemacht, den S4miniman genommen hat. Jetzt ist es besser aber nicht gut. Sind immer noch 10% bei Flugmodus über nacht. Und in der selben Geschwindigkeit leert sich der Akku auch den Tag über.

Ich weiß jetzt nicht mehr was ich noch machen soll. Den Akku selber habe ich noch nicht gewechselt, wobei ich den eher ausschließen würde, da sich der Akkudrain durch den zweiten Kernel vermindert hat.

Weiß jemand Rat?:confused2:

Gruß Benny

So, jetzt will ich berichten wie es nun weiter ging.

Ich habe dann noch den Tipp bekommen, noch ein Werksreset zu machen. Hat dann aber auch nichts gebracht.

Dann habe ich mich entschieden ne CustomRom aufzuspielen. Habe die CM 4.4 hier aus dem Forum genommen.
Jetzt dachte ich - jetzt müßte doch alles Gut sein! Von wegen - über Nacht im Flugmodus hat es innerhalb von 5Stunden 35% an Akku weggesaugt:cursing: das hat es zu seine "besten" Zeiten ungerootet nicht gemacht.

Nun kann es doch nur noch der Akku sein - was ich bisher aber ausgeschlossen habe, da sich der Akkudrain ja je nach Kernel unterschiedlich gezeigt hat.

Aber außer dem Akku fällt mir jetzt nichts mehr ein:confused2:.

Hat jemand noch ne Idee????

Hast du wenigstens die Bloatware rausgeschmissen/deaktiviert?

Ich denke nicht, dass es daran liegt, da es bei der StockRom auch nichts gebracht hat. Diese Art Akkuverlust hat denke ich andere Ursachen. Außerdem ist doch auf dem Cyanogenmod nichts drauf, was man als Bloatware bezeichnen könnte:huh:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ne ist normalerweise relativ clean.

benny77 schrieb:
Nun kann es doch nur noch der Akku sein - was ich bisher aber ausgeschlossen habe, da sich der Akkudrain ja je nach Kernel unterschiedlich gezeigt hat.

Aber außer dem Akku fällt mir jetzt nichts mehr ein:confused2:.

Hat jemand noch ne Idee????

Habe jetzt einen neuen Akku bestellt - werde dann berichten, ob mit dem dann alles gut ist oder nicht.
Wenn nicht:ohmy:, dann bin ich mit meinem Latein echt am Ende:confused2:

• Danke
Reaktionen: kokoko
Ja echt seltsam dass es sogar mit einem anderen Kernel/ROM nicht behoben werden kann ..

Hat jemand schonmal das Gerät erfolgreich zur Reparatur geschickt oder es sogar deswegen noch nach Monaten zurückgegeben ?

Ich melde mich auch mal wieder zum Thema. Hab auch im Flugmodus ca. 35% Akkuverlust über Nacht. Normal ist das nicht,vor allem: ich habe meiner Frau ein S4 mini Duos gekauft und da ist bei 2 aktiven SIM und WLAN über Nacht der Verbrauch bei max. 6%
Ich tippe nun auch auf meinen Akku. Bin gespannt was der Tausch bei benny77 bringt.

Ich habe nachts mit oder ohne flugmodus nur 2 bis 3 Prozent Verlust. Hatte zuvor auch einige App deaktiviert die auf Telefon waren. Nachts tu ich RAM löschen. Also keine Probleme:D:thumbup:

Gesendet von meinem GT-I9195 mit der Android-Hilfe.de App