[AKKU][Verbrauch] im Ruhezustand

• 1.030 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Also mittlerweile glaube ich das mein S4 Mini ein intressantes verhalten an den Tag legt. Gestern z.B. habe ich es morgens aufgeladen und habe den ganzen Tag Mobile Daten angehabt dazu kurz telefoniert ein paar Whatsapp und abends ca. 1 Stunde mit Poweramp Musik gehört. da hatte ich dann in etwa 30% Akku weg. Die Nacht über hatte ich alles aus bis auf die Weckfunktion und hatte knapp 40% ! Verlust. Also war ich dann bei 30% etwas später ohne alles hatte ich dann nur noch ca. 22%. Ich habe an der Stelle einen Neustart gemacht und siehe da ich habe bis jetzt gerade mal 3% verbraucht. Kann es sein das das Handy nicht merkt das man Sachen abschaltet und einfach die Leistung bzw. Akku auch wenn es nciht an ist weiterbenutzt ?

Hallo zusammen, ich wollte mal nachfragen ob es normal ist, dass das Wlan mir so den Akku leer zieht?

Ich habe das Handy neben mir liegen und alle 7-8Minuten wird mir ein Prozent vom Akku leer gesaugt obwohl ich nichts mache. Bildschirm aus, keine Musik oder sonst was am laufen. Schalte ich das Wlan aus und mache mobile Daten an will der Akku garnicht leer gehen.

SQmEH5E

ich hab bei mir im flugmodus bei 8 stunden "genau" 1-2 % akkuverlust.
scheint mir solide zu sein.
mache im allabendlichen ritual clean master 1 tab boost, menü taste kurz gedrückt halten und dann unten rechts alle anwendungen schliessen, wlan aus und flugmodus an - fertig :biggrin:

da ich immer wieder lese dass Leute ihr Gerät abends in den Flugmodus stellen, würde ich gerne wissen warum denn nicht in den Lademodus? :D

• Danke
Reaktionen: mirkole
Hallo zusammen,

ich hatte hier schon ein paar Beiträge verfasst und auch in dem "Akkulaufzeiten Thread" schon was geschrieben, wollte aber hier auch noch mal Rückmeldung geben.

Wie viele andere hatte ich das Problem mit dem starken Akkudrain. Handy war für mich quasi unbrauchbar, als es teilweise bis zu 4-5% /h im Standby weggesaugt hat, denn wenn man es dann tatsächlich mal braucht ist der Akku zu leer.
Neustart oder auch manchmal Akku rausnehmen hat dann geholfen und es beruhigte sich dann für eine Weile. Hat man dann irgendwas damit gemacht hat ging es wieder los.
Hatte alle Tipps hier befolgt, vom deaktivieren sämtlicher Apps bis zurücksetzen auf Werkseinstellung, ohne SD Karte, nichts hat geholfen. Das Handy ging gut in den Deep Sleep, über Nacht zu 99% trotzdem morgens 20-30% weg.

Hatte dann endgültig die Schnauze voll, hab dann das Phone letzte Woche gerootet. (Nach Anleitung hier im Forum...).
Ich hatte Bedenken wegen des Garantieverlustes, aber das war mir dann auch egal, weil ich denke, Samsung würde mir in dem Fall eh nicht helfen, da das Handy ansonsten funktioniert.
Es gab soweit keine grösseren Probleme beim root, war also recht einfach und innerhalb von 10 min erledigt.
Es wurde mir nahegelegt erstmal nur den Kernel zu flashen, also keine Custom Rom aufzuspielen. Dies habe ich getan und Bingo!!, das Problem war gelöst.

Was ich damit rüberbringen will ist, anscheinend ist der Original Kernel bei manchen nicht in Ordnung, defekt, oder sonst was.
Ich habe den modifizierten Kernel@ arco (Kernel v1) aufgespielt, der wohl auf dem Originalen basiert. Das heißt also, im Falle dessen, dass manche hier das gleiche Problem haben wie ich es hatte , das Ihr eigentlich machtlos gegen den Akkudrain seid. Ihr könnt deaktivieren was ihr wollt, wenn der Kernel "beschädigt" ist läuft das s4mini (Akku) nicht so wie es sollte.
Das schlimme ist nur, das Samsung das mittlerweile doch auch gemerkt haben sollte, denn die vielen Beschwerden und Rücksendungen sollten auffallen.Aber gemacht wird nichts. Der Kernel v1 ist ja auch schon länger im Umlauf.

Fazit: Ich hab vor einer Woche gerootet, musste seitdem kein Neustart machen. Der Akkuverlust pro/h beträgt nur noch 0,3% im Standby, ich komm Problemlos auf 3 Tage Laufzeit bei 5 h screen on, oder wenn es wenig genutzt wird hochgerechnet 4-5 Tage. (konnte das noch nicht testen) Dabei WLan immer an, nix Flugmodus oder so

Ich will hier nicht zu rooten animieren, doch vielleicht hilft es Euch, falls ihr beim Support/Samsung anfragt und denen die mögliche Problemlösung vorschlagt.....

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: fichte_112, Ferrismachtblau, desinfektor und eine weitere Person
Komisch, ich versteh es echt nicht, warum mein S4 Mini mir anzeigt, das ich bis zu 50% Zeit ohne Signal hab. Dabei habe ich so gut wie immer Empfang. Meine Freundin hat ein Galaxy S3 und bei ihr steht dort 0% Zeit ohne Signal. Wir haben auch den selben Mobilfunkanbieter.
Fh5QqSt.png
9xFFEo7.png

Fh5QqSt
9xFFEo7

Ich war noch bei Mediamarkt beim Service und der nette Kollege meinte, bevor ich meinnen S4 Mini zur Samsung wegschicke, sollte ich es mit einem anderen Akku mal versuchen. Er holte einen neuen Original-Akku raus und ich setzte diesen rein. Jetzt läuft mein Gerät zwei Tage lang, damit kann ich sehr gut leben :)

Anscheinend gibt es fehlerhafte Akkus, meiner hatte einen Kurzschluss bekommen, woher ist mir schleierhaft, oder der war schon von Anfang an nicht in Ordnung. Der Akku verlor in Riesentempo Strom, auch bei Nicht-Benutzung musste ich mein Gerät nach sieben / zehn Stunden an der Steckdose hängen. Und das Gerät wurde sehr heiß, einfach so. Jetzt ist das Problem gelöst.....

So, jetzt lag mein S4 Mini die ganze Nacht auf dem Tisch, wo immer guter Empfang ist und es wird mir unter Akku bei Standby eine Zeit ohne Signal von 80% angezeigt. Irgendetwas stimmt doch nicht, oder?

Da gibt's doch noch nen anderen Thread in dem beschrieben wird, dass im Standby das Empfangssignal aus unerfindlichen Gründen immer viel schwächer ist und so womöglich der hohe Verbrauch im Standby zu erklären sein könnte...

Hallo,

also irgendwie hab ich das Gefühl es gibt hier zwei Geräte. Eins was Probleme mit dem Akku macht und eins wo "normal" läuft.
Ich habe wechselweise ein HTC one Mini und ein Alcatel Idol Mini im Einsatz (kann mich nicht entscheiden welches mir besser gefällt). Bei allen drei Geräten sind die gleichen Apps installiert und ich lege das gleiche Nutzungsverhalten zu Tage. Die beiden Handys halten locker 2-3 Tage durch - das Samsung S4 mini muss abends an die Steckdose. Hab auch schon einen neuen Akku gekauft. Aber Leute mal ehrlich - kann doch nicht sein das ich dies und jenes abschalten muss/soll und dann hoffen das es länger durchhält, bei den anderen geht ja auch. Hier sollte Samsung definitiv reagieren und nicht wir1

Ich glaube irgendwie auch, dass es zwei verschiedene Geräte gibt. Einmal mit dem Fehler und einmal ohne, habe hier Screenshots aus den Einstellungen die mich verwundern gibts da evtl. verschiedene Updates oder komplett andere Geräte? Die ersten zwei Screenshots sind von dem S4 mini meines Arbeitskollegen ohne den Fehler, er hat in der Datennutzung noch WLAN zur Auswahl stehen und die anderen zwei sind von meinem S4 mini ohne WLAN. Bin ich der einzige der das nicht zur Auswahl stehen hat? Oder haben die Geräte, die das nicht zur Auswahl stehen haben den Fehler? Gibts da vielleicht noch mehr Unterschiede?

Anhänge

• Screenshot_2014-02-15-02-14-56.png
    Screenshot_2014-02-15-02-14-56.png
    19,3 KB · Aufrufe: 422
  • Screenshot_2014-02-15-02-15-17.png
    Screenshot_2014-02-15-02-15-17.png
    15,8 KB · Aufrufe: 398
  • Screenshot_2014-02-15-02-15-40.png
    Screenshot_2014-02-15-02-15-40.png
    18,9 KB · Aufrufe: 406
  • Screenshot_2014-02-15-02-15-30.png
    Screenshot_2014-02-15-02-15-30.png
    14,6 KB · Aufrufe: 391
Das kannst Du einstellen unter Datennutzung, linke Taste und dort steht dann "Wlan anzeigen"

Gesendet von meinem GT-I9195 mit der Android-Hilfe.de App

ah okay danke :D hab ich echt nicht gefunden :D
Dann noch was, habe mir ne App runtergeladen die den Stromverbrauch anzeigt und wie lange eine Anwendung aktiv ist. Wenn ich den Fehler habe, dass das Handy so schnell leer wird steht der Google Play Store an erster Stelle, kann man da was machen?

Hallo zusammen,

ich hab hier schon ne Weile mitgelesen aber jetzt muss ich mich auch zu Wort melden, weil ich nicht mehr weiter weiß.:sad:

Ich habe mir Anfang Dezember das S4 mini zugelegt:biggrin:.
Bald hatte ich das hier so oft beschriebene Akkuproblem:mad2:. Akkuverlust von ca. 20% im Flugmodus über Nacht.
Wie auch bei vielen hier, war nach einem Neustart erstmal alles wieder ok, doch nach 1-2Tagen fing der Akku wieder an mit ca. 3%/h leer zu gehen, und ich bin jetzt eher der Wenignutzer. Also kein Zocken und so.

Ich habe dann fast alles probiert - Deaktivieren all der Apps die hier genannt wurden. Mit und ohne SD-Karte, und und und. :bored:

Normal würde ich Rootrechte echt nicht brauchen aber nachdem ich mir den Post #405 von S4miniman gelesen habe, hab ich mich dazu durchgerungen das s4mini zu rooten.
Hab es also nach der Anleitung gerootet und dann den dort verlinkten Kernel drauf gemacht. Doch das Ergebnis war ernüchternd:cursing:. Der Akkudrain fing nach kurzer Zeit in gewohnter Weise wieder an. Obwohl in dem Rootthread steht, dass der Kernel gerade das Akkuproblem lösen soll hat er es bei mir nicht.
Dann habe ich den Kernel drauf gemacht, den S4miniman genommen hat. Jetzt ist es besser aber nicht gut. Sind immer noch 10% bei Flugmodus über nacht. Und in der selben Geschwindigkeit leert sich der Akku auch den Tag über.

Ich weiß jetzt nicht mehr was ich noch machen soll. Den Akku selber habe ich noch nicht gewechselt, wobei ich den eher ausschließen würde, da sich der Akkudrain durch den zweiten Kernel vermindert hat.

Weiß jemand Rat?:confused2:

Gruß Benny

Schade, dass es bei Dir nicht die gleiche Wirkung gezeigt hat, wie bei mir.
Möglicherweise solltest Du auf Werkseinstellungen zurücksetzten, um etwas anderes auszuschließen.
Was ich noch zusätzlich gemacht habe ist, mir greenify (bezahlversion) aufzuspielen. Damit habe ich noch einige Apps schlafen gelegt. Aber der Akkudrain war bei mir definitiv nach aufspielen des Kernels weg. Im Recoverymodus kannst Du noch den Cache wipe machen (habe ich selbst nicht getan) um eventuell irgendwelche akkufressende Dateileichen zu entfernen.
Gruß

lillyfee schrieb:
Ach du Schande ! Da stimmt aber was ganz gewaltig nicht!
Du befindest dich hier aber im s4 Mini unterForum.
Schau doch mal im spezifischen thread nach ProblemLösungen.

Wenn du einen WerksReset gemacht hast und alles genau so lässt , wie es ist , was sagen die werte dann ?

Tut mir leid wg. des falschen Forums. Im spez. Thread ist beim Note + S2 ja schon "Ruhe" eingetreten....

Ich schrieb heute an "SAMSUNG..... ADE!"

Heute erhalten Sie/Samsung die letzten 2 Email von uns! Von S3-, S4-, und neuerdings S5- "Gelüsten", haben sich meine Frau und ich endgültig verabschiedet! Samsung hat bei uns jegliches Vertrauen „verspielt“. Deshalb habe ich nun in den letzten Tagen sehr entspannt beide Handys gerootet und auf CyanogenMod mit CM11 geflasht. Kann ich wirklich nur jedem empfehlen! Mit KitKat 4.4.2 laufen nun beide Handys überraschend gut! Selbst mit den wieder eingebauten „Alt-Akkus“ gibt es keine Akku-Probleme!
MOTTO FÜR IHRE VERKAUFSTRAINER:„DER KRUG GEHT SOLANGE ZU WASSER, BIS ER ZU BRUCH GEHT! SAMSUNG ADE!“

Der ursprüngliche Beitrag von 19:51 Uhr wurde um 20:49 Uhr ergänzt:

LGOS schrieb:
Mein Tipp an dieser Stelle, an Dich colin, wäre einfach auf eine CustomRom umzusteigen! Die Garantie kannst du ja bei deinen Geräten eh vergessen! So habe ich es zumindest verstanden!
Die meisten von uns mit dem s4mini bekommen die Probleme mittlerweile wohl in den Griff! So macht es mir zumindest den Anschein und ihr dürft mich gerne korrigieren! ;-)
Da die Hardware auch einen entscheidenden Anteil hat, ich war geplagter LG P990 User, wäre es sinnvoll auch in den entsprechenden Foren zu posten! Dort kann gezielter geholfen werden, hier können wir dies nur eingeschränkt!
Nur um das festzuhalten, ich will hier niemanden verjagen, denn es soll schließlich ALLEN geholfen werden!

In diesem Sinne uns allen eine vernünftige user experience!!! B-)
Gesendet von meinem LT30p mit der Android-Hilfe.de App

Ich schrieb heute an "SAMSUNG..... ADE!"

Heute erhalten Sie/Samsung die letzten 2 Email von uns! Von S3-, S4-, und neuerdings S5- "Gelüsten", haben sich meine Frau und ich endgültig verabschiedet! Samsung hat bei uns jegliches Vertrauen „verspielt“. Deshalb habe ich nun in den letzten Tagen sehr entspannt beide Handys gerootet und auf CyanogenMod mit CM11 geflasht. Kann ich wirklich nur jedem empfehlen! Mit KitKat 4.4.2 laufen nun beide Handys überraschend gut! Selbst mit den wieder eingebauten „Alt-Akkus“ gibt es keine Akku-Probleme!
MOTTO FÜR IHRE VERKAUFSTRAINER:„DER KRUG GEHT SOLANGE ZU WASSER, BIS ER ZU BRUCH GEHT! SAMSUNG ADE!“:thumbsup:

s4miniman schrieb:
Möglicherweise solltest Du auf Werkseinstellungen zurücksetzten, um etwas anderes auszuschließen.

Gruß

Hab es jetzt nochmal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt - jetzt mal abwarten, ob jetzt alles gut ist oder nicht. Falls es wieder anfängt mach ich mal ein CustomRom drauf.

@colin 49: haben deine Beiträge was mit meinem Post zu tun? Von wegen CustomRom!?

Hallo zusammen

Bin neu hier, suche aber keine Hilfe mehr zum Akku-Problem, sondern möchte mich nur bedanken für den richtigen Tipp, den ich hier auf der Seite gefunden habe.

Die Sache ist einfach, wer im Standby enormen Akkuverbrauch hat, steht auf der Schwarzen Liste der NSA und wird Tag und Nacht von denen überwacht. Es wird dringend empfohlen alle Android-Smartfons sicher zu vernichten und auf Kommunikation per Post oder noch sicherer per Brieftaube umzusteigen. LooooooL

Ok Spaß bei Seite,

habe alle hier erwähnten möglichen Akkufresser beseitigt, doch geholfen hat nur eins

GOOGLE KONTO zu LÖSCHEN

Das Ergebnis: Akkuverbrauch im Standby von ca. 25% auf 2% reduziert !!
(wohl bemerkt über nur eine einzige Nacht)

Nun kann ich manche Äußerungen wie, „ mein Akku hält im Standby 5 Tage durch“ etc. sehr gut nachvollziehen.

Mein Tipp: Wer auf Datensynchronisierung mit der NSA ääh ich meine Google ;) verzichten kann, lädt sich die benötigten Apps im Playstor herunter. Danach wird alles was mit Google zu tun hat deaktiviert und anschließend noch das Google Konto gelöscht.

Was mir noch bekannt ist, angeblich gibt es einen Fehler im System, der für die Akkufresserei im Standby verantwortlich ist. Betroffen ist Android ab Vers. 4.0
Ab der Vers. 4.4.2 gilt der Fehler als behoben.

Nun hoffe ich einerseits einigen hier geholfen zu haben, andererseits dass Google schnell das FW Upgrade für mein Samsung S4 Mini nachliefert.

cu

Oder man holt das alte Nokia 6210 aus dem Schrank. Hat dann den gleichen Funktionsumfang wie ein smartphone ohne google Konto...

Gesendet von meinem GT-I9195 mit der Android-Hilfe.de App

• Danke
Reaktionen: nabo1979