[AKKU][Verbrauch] im Ruhezustand

• 1.030 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Schon wieder ein Prozess, der mich nervt. clockpackage braucht dauernd 2% CPU. Es läuft keine App. Hift nur Neustart.

Ich habe das S4 Mini. Alle Play Dienste habe ich deaktiviert.
Mein Haupt Strom Fresser ist Google + obwohl ich es deaktiviert habe.
Wie kann das sein?

Hallo,
ich gehöre auch zu denen bei denen der Akku bei nicht Nutzung des S4 mini max 24 Stunden hält. :cursing:
Ich wollte fragen ob Jemand schon weitere Erfahrungen mit den deaktivierten Programmen/Diensten die Starcruiser gepostet hat machen konnte. Genauer: Kann man das Problem auf einige bestimmte Apps eingrenzen? Liegt ja Nahe das das Programm Zugriff auf die SD Karte hat, wenn bei einigen das nicht mehr aufzutreten scheint wenn die SD Karte entnommen wurde, oder Irre ich mich da?
Grüße Dave

Tipps: Akkulaufzeit des Samsung Galaxy S4 Mini erhöhen.

Die würde ich auch empfehlen. Also ich bin jetzt keiner der sein Handy permanent in der Hand hält allerdings nutze ich mein Smartphone schon oft. Telefon, Nachrichten, Surfen, Whatsapp und ab und zu Mukke. Habe z.B die Bildschmirhelligkeit auf schätzungsweise 25 % und das reicht mir persönlich total.

Mein Akku hält an schlechten Tagen mindestens 2 Tage und mein "Rekord" waren gute 3 Tage.

Im Flugmodus verliere ich in ca. 8 Stunden 1 -2 % . Im normalen Standbymodus 1% pro 1,5 Stunden...

Das S4 mini meiner Freundin verbrauchte über Nacht ca 40% (im Flugmodus).
Habe gestern diverse Apps deinstalliert bzw. deaktiviert und in dieser Nacht hat es in 8 Stunden nur 1% (im Flugmodus) verloren. Ist zwar ätzend, dass man selbst Hand anlegen muss, aber nun scheint die Akkulaufzeit sogar ziemlich gut zu sein.

hey leute ich hab auch leider das pech , dass meine akku schnell leer geht.

Habe mal die Seiten durchgeschaut und versuche jetzt die tipps von Starcruiser zu beherzigen.

Was ich nicht verstehe ist , sein Verbrauch am Bildschirm scheint sehr niedrig zu sein und bei mir sehr hoch . Wie kriege ich den Verbrauch so niedrig? Habe schon die Helligkeit auf minimum und Timeout sehr schnell.

Hat noch jemand das gleiche Problem?

Anhänge

• Screenshot_2014-01-03-22-54-05.png
    Screenshot_2014-01-03-22-54-05.png
    24,5 KB · Aufrufe: 298
Lass dich davon nicht irritieren. Es muss nicht unbedingt heißen, dass er deshalb weniger Akku verbraucht. Das steht einfach nur im Verhältnis zum Ganzen.

Warum hast du eigentlich ne App für die Akkuanzeige?Reicht das von Android nicht?;)

erminator schrieb:
Lass dich davon nicht irritieren. Es muss nicht unbedingt heißen, dass er deshalb weniger Akku verbraucht. Das steht einfach nur im Verhältnis zum Ganzen.

Warum hast du eigentlich ne App für die Akkuanzeige?Reicht das von Android nicht?;)

ok vielen dank , hab jetzt mal die nacht über geschaut... 77% auf 55%.... naja 22% scheint mir immernoch sehr hoch für nur rumliegen,obwohl auf fligmodus war...kann es vllt an meiner sim liegen?

hab noch eine ganz alte von vor 8 jahren minimum... wegen volt zahlen etc...

Nur um das auszuschließen: sind bei dir Apps aktiv weil du sie nur in den Hintergrund gelegt hast? Nicht dass dir das (funktionierende) Multitasking einen Streich spielt. Apps werden beendet wenn du sie über die Zurück Taste beendest. Ich nutze das "Aktive Apps" Widget auf dem Homescreen um die Sache im Blick zu behalten.

Also ich hab I'm Flight Modus 1 bis 2% Verlust in 6 Stunden! Würde also schon sagen das du einen zu hohen Verbrauch hast. Lg Killer

Nunein schrieb:
Nur um das auszuschließen: sind bei dir Apps aktiv weil du sie nur in den Hintergrund gelegt hast? Nicht dass dir das (funktionierende) Multitasking einen Streich spielt. Apps werden beendet wenn du sie über die Zurück Taste beendest. Ich nutze das "Aktive Apps" Widget auf dem Homescreen um die Sache im Blick zu behalten.
ne hab alles beendet , und selbst wenn irgendwas im hintergrund laufen sollte , dürfte es nicht so viel Akku ziehen meiner Meinung nach.

Ist schon komisch das einige glücklichen locker über ein paar Tage kommen mit Standartnutzung und einige nicht mal ein Tag?!

Der ursprüngliche Beitrag von 14:01 Uhr wurde um 14:05 Uhr ergänzt:

Killer.rox schrieb:
Also ich hab I'm Flight Modus 1 bis 2% Verlust in 6 Stunden! Würde also schon sagen das du einen zu hohen Verbrauch hast. Lg Killer
wie sind deine Einstellungen so?

Was hast du für eine SimKarte drin? Kann es was damit zu tun haben?

Ich hab nämlich eine ziemlich alte Aldi-talk eplus karte drin

Meins ist gerootet hab dadurch natürlich viele standart apps gelöscht. Mein Normaler Ram Verbrauch liegt so bei 500 bis 600mb I'm idel. Meine Sim ist ganz neu die alte hat nicht mehr gepasst. Aber ich kann mir nicht vorstellen das eine simkarte einen derart hohen Verbrauch verursachen kann. Lg
Edit: ich hab im Xda Forum aber schon gesehen das es wohl einige Modelle mit so einem extremen Akkuberbrauch geben soll. Die bieten da ein extra Kernel an der das Problem Fixen soll. Aber dabei geht dann wieder die Garantie Flöten. Also wenn du es gar nicht weck bekommst Tausch das Handy mal auf Garantie um oder wende dich doch mal direkt an den Samsung Support denn normal ist das auf keinen fall

Zuletzt bearbeitet:
Mein Kumpel hat ebenfalls ein S4 mini und bei ihm hält der Akku doppelt so lanhe wie bei mir. Er hat allerdings ein Samsung ohne tmobile branding. Kann es vielleicht sein, das nur die Geräte mit t-mobile branding die Probleme haben? Also wenn ich mein Gerät neu starte sobald es anfängt unkontrolliert am Akku zu ziehen, dann komme ich mittlerweile auf gute 2 Tage. Konnte jemand das schon auf einen bestimmten Dienst eingrenzen?

2 tage mit einen Smart phone ist doch super!
Ich wäre froh wenn mein Akku bis abends halten würde....

Ja 2 Tage aber nur wenn ich ca alle 3 Std (bzw. wenn ich merke das der Verbrauch hoch geht) das S4 mini ausschalte kurz warte und dann wieder einschalte. Sonst hält es keine 24 Std.

Hey dave, versuch mal die micro SD rauszunehmen und teste dann (zB über Nacht) wie hoch der Verbrauch im Ruhezustand dann ist.. bei mir ist es dadurch deutlich weniger geworden. Jetzt hab ich "nur" noch das Problem, dass ich ne geeignete SD Karte suchen muss, mit der das S4 Mini nicht so zu kämpfen hat.. (auch wenns mich wundert, dass sie im XPeria Neo nie Probleme gemacht hatte)

Hi ppeps,
hab das Smartphone testhalber 2 Wochen ohne SD Karte betrieben identishes Problem. Ich warte noch paar Wochen ab ob es Tmobile schafft endlich das update rauszugeben und wenn es dann immernoch so ist, dann flash ich was anderes drauf. Hab schon die unterschiedlichsten Apps drauf gehabt CPU Spy, Battery Stats Plus, hab unnötige Apps deinstalliert/deaktiviert hab den DS Battery Saver an. Nichts hat bisher geholfen, außer das ich ca. 2 Std. länger Standby habe. Nur wenn ich merke das es wieder los geht und ich das Telefon neustarte komme ich über 24 Std. Hab echt keinen Plan wer da so viel zieht. :cursing:
dave3782-albums-akku-picture6035-2014-01-14-16-24-58.png

wHL0odZ4XCB1AAAAABJRU5ErkJggg==

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: s4miniman
also wenn man dein bescheidenes Mobilnetzsignal sieht, hat dein Handy laufend zu tun um Empfang zu bekommen, kannst du überhaupt damit telefonieren an deinem Standort?

Ja der Screenshot war heute eigentlich nur zum zeigen was ich meine. Das Signal ist bei mir auf Arbeit bescheiden, doch Zuhause durchaus im grünen Bereich. Hab ja schließlich das Netz vom Testsieger. :thumbsup: Da tritt das Problem auch auf. Mir ist schon klar das ich bei schlechtem Empfang natürlich mit einem höheren Verbrauch rechnen muss. Aber ich es ist ja nicht mein ersten smartphone und die haben alle locker 3 Tage gehalten, bei wenig Nutzung versteht sich.

Lasse Dein WLAN mal komplett an. Durch das dauernde An- und Abschalten wird nach meiner Erfahrung eher mehr Energie verbraucht. Insbesondere bei obendrein schwachem Mobilnetz.