[AKKU][Verbrauch] im Ruhezustand

• 1.030 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo

Ich habe bei meinem S4mini das Akkuproblem jetzt soweit in den Griff bekommen, dass ich in der Nacht bei ca. 2% Akkuverbrauch bin und über den Tag mit normaler Nutzung, so ca 20% Verbrauch habe. Mein Problem, was ich jetzt noch habe ist, dass der Akkuverbrauch nach ca 30 Stunden Betrieb ( gemessen nach einem Neustart ), sprunghaft ansteigt auf ca. 7% pro Stunde. Dabei mache ich nichts mit dem Gerät. Deaktiviert ist folgendes: WLAN, Mobile Daten, GPS, Gestensteuerung, Smart Stay, PlayStore Updates und Benachrichtigungen. Stromsparmodus und Standortdienst ist aktiviert. Wenn ich dann das Gerät runter fahre und wieder neu starte, ist der Verbrauch wieder wie normal.

Wie gesagt bei mir ist im Normalfall alles ausgeschalten, ich habe u.a. alle diese Apps, wie im Thread beschrieben deaktiviert und noch mehr. Insgesamt 68 Apps. Ich habe das letzte Update vor drei Tagen installiert (XXUBMJ7). Meine Wakelocks sind nach der Deinstallation von „google play-Dieste“ auf 1 % zurück gegangen (WakeLockDetektor).

Also eigentlich lauft die Kiste jetzt zufrieden stellend -> für ca. 30 Stunden. Dabei ist es egal, ob der Akku voll, oder halb leer ist. Anscheinend fängt irgendetwas, irgendein Dienst, etc. in dem Telefon nach einer bestimmten Laufzeit an richtig Strom zu verbrauchen. Den RAM leeren behebt das Problem nicht und ich meine ein einfacher Neustart auch nicht (bin mir nicht sicher). Ich fahre das Telefon immer ganz runter und starte es neu.

Hat jemand auch dieses Problem, oder es sogar lösen können?

P.S.
Das es an meiner SD Karte, oder SIM Karte liegt glaube ich nicht. Ich hatte bis vor drei Wochen noch ein S3mini, wo es diese Probleme nicht gab.

Zuletzt bearbeitet:
@johnnyutah

bei mir ist es das exakt das gleiche Verhalten. Nach Neustart verliert der Akku so um 0,3% pro Std., was absolut ok ist.
Ich habe festgestellt, dass wenn ich ein wenig surfe, egal ob im W-Lan oder mobil (mit dem UC Browser) der Akku Verbrauch lt. BBS dann auf 3-4% in der Std. ansteigt. Also irgendwas wird durchs surfen oder das Nutzen des Browsers aktiviert. In der Akku Anzeige (Verlauf) habe ich dann auch ein paar Striche beim Reiter "Aufwachen" .
Habe dann Testweise den Uc Browser nicht mehr benutzt und alternativ Dolphin installiert. dann wurde es besser nach längerem Surfen anschließend kein erhöhter Verbrauch im Standby....hielt aber nur einen Tag an. Bei mir ist soweit alles deaktiviert nach Starcruisers Empfehlung, Standortdienste etc. aus.

Kann das jemand bestätigen oder mal testen, der ebenfalls den eigenartigen Akkudrain hat?

55 Stunden ist es jetzt an - bei knapp 6 stunden displayzeit! whatsapp, mal internet, kurze telefonate....und es zeigt noch 23%!
das hat bei mir bisher noch kein handy geschafft.

7 stunden displayzeit und noch 15% hatte ich auch schonmal dieser tage - das ist ganz schön viel finde ich!
wenn das so bleibt bin ich super zufrieden. ein arbeitstag mit viel gedaddel ist jedenfalls kein problem mehr!

Bei meinem sind es aktuell 1% pro Stunde über alles. Also 4 Tage ohne Aufladen sind drin, das Update hat was gebracht.

Hab das 142MB Update auch vor paar Tagen gezogen. Die ersten Stunden machten einen guten Eindruck, aber dann wieder steil abfallende Akkukurve.

Das Update hat den Akkudrain nicht beseitigt!!! :mad::mad::mad:

Da scheinen unterschiedliche Erfahrungen vorzuliegen. Bei meinem hat es definitiv funktioniert !

Genau wie vorher! Der eine hat es der andere nicht!

Hmm, hab das Update jetzt eine Woche drauf. Bis gestern war der Akkuverbrauch im Rahmen eines Smartphones. Heute Nacht hatte ich auch wieder diesen starken Akkudrain :( . Innerhalb von 6 Stunden 23% verloren.

Anhänge

• Screenshot_2013-11-19-19-42-11.png
    Screenshot_2013-11-19-19-42-11.png
    10,1 KB · Aufrufe: 429
Vor allem absolut nicht erkennbar woran das liegen könnte. Netzsignal wie vorher, kaum aufgewacht, kaum Display an...

Ich hab mein S4 mini nun auch mal die letzten Tage getestet.

Ich habs knapp eine Woche kaum genutzt, nur knapp eine Stunde war der Bildschirm über 6 Tage an. Es war nur WLAN aktiviert, alles andere relevante war über die Zeit deaktiviert. Die ersten Tage sehen noch gut aus, dann hab ich einfach mal das Gerät ausgeschaltet und Akku raus. Wieder eingelegt und plötzlich steigt der Wert wieder um knapp 10%. Danach auch wieder alles gut und dann irgendwann ganz plötzlich kam der Akkudrain, obwohl nichts gemacht wurde. Anscheint in drei Stufen, erst ein bisschen, dann mehr und dann der totale Absturz.

Es kann doch einfach nicht angehen, das ich nach jedem Laden und auch zwischendurch den Akku mal entfernen und das Gerät neustarten muss.

Anhänge

• Screenshot_2013-11-17-23-43-42.png
    Screenshot_2013-11-17-23-43-42.png
    12,9 KB · Aufrufe: 505
Sorry, aber 6 Tage standby sind doch hervorragend. Was erwartest du denn?

Gesendet von meinem GT-I9195 mit der Android-Hilfe.de App

Ja aber nur, weil ich es eben sogut wie nicht genutzt habe.
Hiermit wollte ich besonders auf die Probleme mit dem Akku hinweisen.

Habe es natürlich auch schon anders erlebt, frisch aufgeladen, Akku fällt gleich um 5-6% und nach nicht mal 24 Stunden wieder leer, obwohl eigentlich garnicht genutzt.

Ansonsten sind 6 Tage natürlich Top ;-)

Hatte gestern auch wieder Akku im freien Fall :(.
Hat kaum 24h durch gehalten, habe bewusst nicht neu gebootet.

Ob das der NSA-Mode ist, bei dem alle Daten abgesaugt werden ?

Hmmm...wenn bei manchen der Akku schnell leer geht und bei manchen nicht, müsste man vielleicht mal auch sämtliche installierte Apps in die Betrachtung mit einbeziehen und vergleichen. Wenn eine App bspw. diesbezüglich schlecht umgesetzt ist, so kann der Handyhersteller ja nichts dafür...und es gibt ja in sie gut wie jedem Handyforum einen Akkuproblem-Thread....

Wenn gestern der Akku sehr stark entladen wurde, könnte es an Problemen mit dem Google play Service gelegen haben, Berichte darüber gab es genug und auch ich war betroffen

Seit Samstag habe ich das Update und seit gestern imensen Akkuverbrauch. Normalerweise liege ich gegen Abend bei etwa 65%. Heute sind es 28%.

Also ich kann bei mir bzw. bei meiner Mutter inzwischen sagen, dass nur ein Ersatz-S4 mini geholfen hat.
Das erste S4 mini hab ich durch nichts zum anständigen Laufen bekommen. Mit dem Ersatz kommt sie jetzt auf 2-3 Tage bei 3-4 Stunden Display on time.