[AKKU][Verbrauch] im Ruhezustand

  • 1.030 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Also, ich bin ja noch in der Testphase was mit dem Akku so möglich ist. Bin noch Wenignutzer. D.h. pro Tag ab und zu Bluetooth oder Wlan an. Ein paar sms schreiben und Nachrichten lesen. Dazu braucht man kein Smartphone, aber ich teste ja noch. Mit dieser Benutzung komme ich ca. 8 Tage und Rest 15% hin. Sind bei mir ca. 10% Verbrauch/Tag. Vorgestern das Update gemacht und nur noch 6%/Tag Verbrauch.
 
  • Danke
Reaktionen: junkyde
Das ist kein wert nach dem man sich richten könnte bzw den man herzeigen kann. Das ist schlicht und ergreifend NICHT GENUTZT.
 
Das ist wie bei Starcruiser. Er kommt auch 8 Tage mit einer Akkuladung hin. Deaktiviert was ich nicht brauche. Bluetooth, Wlan an , im Internet Nachrichten lesen und mehrere sms lesen und schreiben und das jeden Tag. Das nennst du dann " nicht genutzt".
 
Ja , definitiv ! Das , was du damit machst , muss extrem minimal ausfallen, damit du auf diesen wert kommst .
FlugModus , mobile Daten aus usw usw. Sonst ist das schlicht und ergreifend nicht möglich.
 
Teilweise ist die akkulaufzeit auch Nutzungsabhängig,jeder nutzt sein Smartphone anders. Vergleiche sind nur dann nützlich, wenn man das Handy auch gleich nutzt, womit der Richtwert des Vergleiches User abhängig ist. Ich nutze mein Handy zb sehr extrem, das Display ist sehr oft an, dementsprechend ist die akkulaufzeit auch nicht mit @Topjack zb zu vergleichen, genauso wie meine Laufzeit nicht mit seiner vergleichen kann. vergleichbar sind nur fast gleiche Nutzungsverhalten. ausserdem dreht sich ja dieser Thread gerade um wenig Nutzung wie der Titel sagt ;-)
 
Ich habe ja anfangs geschrieben, dass ich teste und Wenignutzer bin.
Fakt ist aber auch, dass bei mir Android OS bei ca. 4% liegt und bei einigen hier bei ca. 40%. Das ist auch der Grund warum bei einigen der Akku sehr schnell leer ist, auch im Flugmodus. Den habe ich allerdings noch nie eingeschaltet.
 
Ich kämpfe derzeit mit dem S4 Mini meiner Mutter. Es hielt von Anfang an ca. 18-22 Stunden. Die Akkukurve ging konstant relativ steil
abwärts im Menüpunkt "Akku". Netzmodus nur auf GSM, Energiesparmodus an, Bluetooth, GPS, WLAN, Mobile Daten, alles deaktiviert.
Etliche Apps rausgeworfen oder deaktiviert (HRS Hotel usw). Mit CPU Spy geguckt -> CPU geht in den Deep Sleep Modus.

Schlussendlich habe ich die SD-Karte mal rausgenommen und siehe da. Die Akkukurve fiel plötzlich deutlich flacher aus. Jetzt hat sich das
Problem aber scheinbar wieder reaktiviert. Kurve fällt konstant relativ steil. Platz 1 Verbraucher ist Akku im Standby. Danach folgt schon der Bildschirm.
Wobei der nie so lange an ist, als dass er den hohen Stromverbrauch erklären könnte (1,5 Stunden Display-on-time vllt.)

Sollen wir das Handy einschicken? Akku futsch? Irgendwas noch nicht getestet?
 
Probier doch mal den Energiesparmodus zu deaktivieren- ist bei mir auch aus. Habe schon mal gehört, dass es dann besser wurde. Habe jetzt fast 4 Tage mit einer Ladung und immer noch 17%. Bin allerdings kein Viel-Nutzer (paar Telefonate, SMS, WLAN eher mehr als wenig an, kaum mobile Daten).

Toi Toi
 
Auch schon probiert bzw. da ich überhaupt erst versucht habe ihn einzuschalten bestand das Problem ja auch vorher schon :(

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Android-Hilfe.de App
 
Advanced schrieb:
Platz 1 Verbraucher ist Akku im Standby. Danach folgt schon der Bildschirm.

Das war bei mir genauso. Ursache war die Simkarte (3 Volt), die inzwischen gegen eine 1,8 Volt Karte getauscht wurde. Seitdem ist der Wert nur noch etwa halb so hoch. Aber schlechte Netzabdeckung, also häufige Netzsuche kann das auch verursachen.

Nachtrag: Der hohe Wert für Akku auf Standby war bei mir etwa hälftig durch die Netzabdeckung bedingt, daher auch der noch immer recht hohe Wert, der durch die Sim aber immerhin ca. halbiert wurde.

Die Entnahme der Speicherkarte hat bei mir aber, anders als oben geschildert, dauerhaft den Verbrauch gesenkt.
Allerdings besteht das Problem bei mir mit allen zwischenzeitig getesteten Speicherkarten, was echt ärgerlich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man die SIM Karten 3V und 1,8V unterscheiden, so rein äusserlich ?
 
Wäre jetzt auch meine Frage gewesen^^ Hab eben bei nem Vodafone Shop angerufen, der meinte,
es stünde auf der Sim-Karte drauf. Auf meiner eigenen steht es jedenfalls nicht drauf.

@phoenixx1976
Was den Empfang angeht jetzt wo Du es sagst. Im Menüpunkt "Akku" ist der Verlauf für den Mobilfunk fast durchgehend Gelb.
Bei meinem eigenen Handy ist es hingegen Grün. So prall scheint der Empfang bei meiner Mutter also nicht zu sein?
Hatte schon von automatisch auf nur GSM umgestellt.
 
dabistduja schrieb:
Kann man die SIM Karten 3V und 1,8V unterscheiden, so rein äusserlich ?

Normalerweise sollte das auf der Karte stehen, ist aber häufig nicht der Fall.
Diverse Anbieter, wie Mobilcom-Debitel, geben nur die inzwischen durchaus als veraltert anzusehenden 3 Voltkarten aus - natürlich ohne Aufdruck. Spätestens auf dem Begleitschreiben zur Simkarte (das auf dem auch die Kartennummer steht) sollte das aber vermerkt sein (bspw. Simtyp 3.0+ - so ist es bei mir und einer Bekannten). Der Netzbetreiber oder auch Provider sollte darüber aber genauso Auskunft geben können.

Der ursprüngliche Beitrag von 15:40 Uhr wurde um 15:47 Uhr ergänzt:

Advanced schrieb:
@phoenixx1976
Was den Empfang angeht jetzt wo Du es sagst. Im Menüpunkt "Akku" ist der Verlauf für den Mobilfunk fast durchgehend Gelb.
Bei meinem eigenen Handy ist es hingegen Grün. So prall scheint der Empfang bei meiner Mutter also nicht zu sein?
Hatte schon von automatisch auf nur GSM umgestellt.

Richtig, das deutet auf schlechten Empfang hin. In solchen Fällen hilft manchmal auch nicht nur GSM als Netz zuzulassen, vorausgesetzt dass UMTS dort ausreichend abgedeckt ist und parallel dazu aber trotzdem mal abklären welcher Simtyp ausgegeben wurde.
 
Ich habe die ganzen Funkverbindungen auch schon auf aus gehabt, das hat in Sachen Verbrauch absolut null gebracht. Das Energiemanagement ist (zumindest hier) so gut, dass man alles an lassen kann. Das eigentliche Akkusaugen ist unabhängig davon. Ich habe GPS, WLAN, BT immer an und komme an guten Tagen mit 6% über die Nacht. Nur mobile Daten habe ich fast immer aus. Es macht irgendwie auch wenig Sinn, ein Smartphone mit GSM und ohne sonstige Funkverbindungen zu betreiben.

Bei mir war die Cache-Datei für die Galeriebilder aber extrem aufgeblasen (unter Speicher - Bilder, Videos wurden für ein paar JPGs fast 400MB angezeigt) und die Datei wuchs tlw. sogar noch. Nach Installation des Updates letzte Woche habe ich den Cache gestern bereinigen lassen und er bleibt aktuell konstant bei knapp 30MB. Da scheint ein Zusammenhang mit der 64 GB SDXC-Karte zu bestehen, auf der meine Bilder gespeichert sind.

Ich habe nämlich heute früh nach dem nächtlichen Laden keinen Neustart gemacht, nur mit dem Taskmanager die Anwendungen ausgekehrt und trotz aller aktiven Funkverbindungen, 1h BT-Connection mit dem Auto, Wetter inkl. GPS jede Stunde, 2 Fotos mit Blitz, 1x SMS und etliche Male manuell Mail checken sowie ca. 10min Internet habe ich jetzt schon 9h mit nur 11% Akku geschafft.
 
Also, interessante Aussage der Vodafone Hotline:
Vodafone verschickt nur 3v SIM-Karten! Kann das irgendjemand bestätigen oder widerlegen? In den Unterlagen habe ich
leider auch keine genauen Bezeichnungen zur Volt-Angabe gefunden.

Ich habe mir zwar ein Austauschhandy bestellt um dort oder beim Akku einen Defekt ausschließen zu können,
aber wenns wirklich an der SIM liegt und es bei Vodafone keine 1,8v Karten gibt, bin ich ja schon etwas gearscht.
Dann geht ja im Prinzip nur noch neues/anderes Handy? Kanns ja irgendwie nicht sein :confused2:
 
Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

  • Screenshot_2013-11-13-20-17-31[1].png
    Screenshot_2013-11-13-20-17-31[1].png
    17,3 KB · Aufrufe: 370
So sieht der Akkuverlauf auf besagtem Handy aus:



Egal ob WLAN/GPS/Mobile Daten an oder aus. Die Kurve sinkt immer konstant.
Display-on-time diesmal knapp zwei Stunden. Ansonsten nicht viel gemacht.
Apps sind etliche deaktiviert. CPU geht auch in den DeepSleep.
Hatte ich ja alles schon erwähnt :(
 
Seit dem neuen Update scheint bei mir das Akkuproblem auch behoben zu sein. Nach dem Laden zieh ich den Stecker einfach raus, ohne das Handy aufzuwecken. WLAN immer an, mobile Daten immer an. Displaynutzung etwa 40 min (also relativ wenig) und ca 10 min im Internet. Da hatte ich nach zwei Tagen immer noch 44%. Für mich ein sehr guter Wert ohne diese nervigen Akkudrains.

ropoman schrieb:
Vor 5 Tagen habe ich dann einige der Apps deaktiviert und seitdem ist Ruhe

@Ropoman
Wie schaut denn deine tägliche Handynutzung an? Dauerhaft wlan an/aus, mobile daten an/aus. Displaybetriebszeit? 5 Tage ist natürlich ein hervorragender Wert!
 
luke1234 schrieb:
@Ropoman
Wie schaut denn deine tägliche Handynutzung an? Dauerhaft wlan an/aus, mobile daten an/aus. Displaybetriebszeit? 5 Tage ist natürlich ein hervorragender Wert!

Schau den Chart an, ich würde auf ca. 8 Tage kommen. Ich habe es sehr wenig verwendet. WLAN war immer aus, nur GSM, kein 3G. Mobile Daten nur in den ersten 24 Stunden an, das kann man am Chart erkennen weil er steiler fällt
 
Da es im andern Thread keine echte Antwort gibt poste ich nochmal hier, sorry:

Was mir auffällt ist, dass jetzt manche Apps nicht mehr deaktiviert werden können. Z.B. diese in meinen Augen überflüssige "Reisen"-App oder für mich wichtiger der S-Planner u.a. Ist das bei Euch auch so?

VG
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
7
Aufrufe
2.013
AThomasiOS
A
J_mo
Antworten
1
Aufrufe
2.115
Onslaught
Onslaught
Zurück
Oben Unten