[AKKU][Verbrauch] im Ruhezustand

• 1.030 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ne , ich meine MultiTasking. Die im hintergrund weiterlaufenden offenen apps.

Ich hab mir das 5c zum arbeiten geholt.
Aber hey , wie gut hast du dir das überlegt ? Du wirst kastriert ! Und in sachen akku brauchst du dir dann auch keine sorgen mehr machen weil ein Autoladekabel dann Pflicht wird. 2. Akku mitnehmen fällt ja aus.
Akku Statistik beobachten auch. also eigentlich fällt dann so ziemlich alles aus , außer den Grundfunktionen.

Nun, vom manuellen Eingriff in die Hintergrundprozesse halte ich bei Android für kontraproduktiv. Das System kann mittlerweile sehr gute mit den Ressourcen haushalten. Wenn Eingriffe überhaupt notwendig sind, dann nur bei schlecht programmierten Apps oder Abstürzen. Die problematischen Prozesse von Google lassen sich so außerdem nicht dauerhaft unterdrücken. Aber vielleicht hast du ja positive Erfahrungen damit gemacht.

Ja, die Sache mit iOS hab ich mir sehr gut überlegt. Drei Jahre lang. Die Hersteller der Android-Geräte haben es in der Zeit nicht geschafft High-End hinsichtlich Kamera und Audioqualität sowie zuverlässige Updateversorgung in einem kleinen Gehäuse unterzubringen. Das S4 Mini war in dieser Hinsicht mein letzter Versuch. Auf das Z1 Mini warte ich nicht mehr.

Apple nimmt zwar viele Möglichkeiten, aber die Grundfunktionen sind hinreichend abgedeckt. Natürlich stört iTunes aber dafür kann ich mein System komplett sichern und hab für die nächsten 3 Jahre aktuelle Software. Einen Akku getauscht habe ich übrigens in 15 Jahren nur 2x und das war bei einem Nokia 6510. ;-) Mich interessiert die Standby-Laufzeit und die ist bei Apple gut.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja hab ich. Ich beende alle laufenden Prozesse immer manuell. Vielleicht muss ich deshalb auch nicht neustarten :p:D

Rest ist leider ot. Aber viel glück auf der dunklen Seite ;):cool::D

Ja danke! :biggrin: Aber keine Sorge, das 5c gibts ja nur in weiß, also ganz so dunkel wird es nicht werden.

Und Apple ist bzgl Standby-Zeit wirklich besser?

Ne ganz sicher nicht :p;) vielleicht haben wir ihn deshalb ja bald wieder :cool:

Nicht böse gemeint, aber so hatt' ich das auch in Erinnerung. Noch nen schönen Abend an Alle.

VG

Edit:
Vielleicht nochmal zurück zum Thema. Bei mir ist eigentlich kein Unterschied nach Deaktivierung der genannten Software. Hatte allerdings vorher die ganzen Sachen wie z.B. Samsung-SW nie aktiviert. Ist zwar nicht so schlecht wie bei einigen hier, aber auch nicht so gut wie bei anderen...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Diese Probleme mit dem extrem hohen Akkuverbrauch im Standby hatte ich auch lange und das deaktivieren der Bloatware half bei mir genauso wenig, bzw. nur kurzzeitig, wie bei anderen hier.

Letztlich konnte ich 2 Ursachen für dieses Problem ausmachen:

1) Die SIM-Karte (3v-Karte wurde gegen 1,8v getauscht - über Nacht dadurch dauerhaft 8% weniger Verbrauch -> von rund 40% auf 32% innerhalb 9 Stunden.)

2) Die Micro-SD (16 GB Adata Class 10 entfernt - Verbrauch sank über Nacht auf 2% innerhalb 9 Stunden!)

Vielleicht hilft's dem ein oder anderen ja..

Sim Karte - 3 v gegen 1,8 v ? Was ??

Moderne (UMTS-)Telefone benötigen (schon seit ca. 2009) nur noch eine 1,8v-SIM. Vom Netzbetreiber/Provider wird sehr oft aber noch eine 3v-SIM vergeben.

Weitere Infos zu Betriebsspannungen von SIM-Karten -> SIM-Karte

Ich hab das noch nie gehört. Auf sowas muss man auch erstmal kommen :what:

phoenixx1976 schrieb:
Moderne (UMTS-)Telefone benötigen (schon seit ca. 2009) nur noch eine 1,8v-SIM. Vom Netzbetreiber/Provider wird sehr oft aber noch eine 3v-SIM vergeben.

Weitere Infos zu Betriebsspannungen von SIM-Karten -> SIM-Karte

Sind nicht alle Hybrid Simkarten die in Smartphones genutzt werden auf 1,8 v da doch der Simsockel nur 1,8 v unterstützt dürfe sich doch nix ändern oder ?

Maverick76 schrieb:
Sind nicht alle Hybrid Simkarten die in Smartphones genutzt werden auf 1,8 v da doch der Simsockel nur 1,8 v unterstützt dürfe sich doch nix ändern oder ?

Nein. Es ist immer eine gewisse Abwärtskompatiblität zum älteren Standard gegeben.
Ein Telefon mit 1,8v Simsockel lässt sich mit 3v-Sim betreiben, genau wie eine 1,8v-Sim in einem Telefon mit 3v-Simsockel funktioniert. Und obwohl diese Abwärtskompatiblität die Funktion ansich gewährleistet, kann (muss nicht!) es dadurch zu Problemen wie überhöhtem Akkuverbrauch, Softwareabstürzen, Fehlermeldungen usw. kommen.

ich bin jetzt mal auf gut 4 tage laufzeit gekommen - bei etwa 70 minuten aktivem bildschirm. alles mögliche laut den vorschlägen hier habe ich abgeschaltet - aber ein paar probleme haben sich dabei ggf ergeben weil einige funktionen (zb spracheingabe für whatsapp usw) nicht funktionieren.
vielleicht hat das aber auch andere ursachen - ich habs vorher nicht getestet......man ist ja nur laie....

Ne , das kann damit nichts zu tun haben. Zumindest nicht , wenn du nur die genannten programme deaktiviert hast. Bei mir und 3 weiteren s4 Minis im Bekanntenkreis funktioniert es ganz normal.

• Danke
Reaktionen: Ike59
na - vielleicht bekomme ich das ja auch noch heraus.
wenn der stromverbrauch jedenfalls auf diesem level bleibt ist das nicht übel...

Viel Spass, habe selber Apfel Produkte. Einmal Apfel, nie wieder Apfel.

Akku Probleme hatte ich auch, aber mit CM Roms schaffe ich bis 3 Tage, je nach Rom.

Hallo,

mich würden 2 Dinge interessieren da ich auch diese Probleme mit dem Akku habe...
Es gibt ja folgenden Tipp von user Starcruiser:

Starcruiser schrieb:
Hallo kruemelgirl. (nettes Pseudonym :winki:)

Ich habe folgende Programme deaktiviert (nur die wenigsten lassen sich löschen):

Active Apps-Manager
Adapt Sound
Blurb - Kasse
Bevorzugte Apps
Bevorzugte Kontakte

ChatOn
hocoEUKor*
Chrome

CoolEUKor*
Datensicherung
Dropbox
Dropbox OOBE
Face Unlock
Flipbord

Google Kontakte synchronisieren
Google Play Books

Google Play Dienste
Google Play Music
Google+

Group Play
Hangouts
Picasa Uploader
Polaris Office Viewer 5.0 (dafür "Kingsoft Office Multi-Lan" aus Play-Store installiert, finde ich besser und man muss sich nicht registrieren)
RoseEUKor*

S-Memo
S-Note Provider
S-Translator
S-Voice

Samsung Apps
Samsung Apps Widget
Samsung Backup Provider
Samsung Books
Samsung Calender SyncAdapter
Samsung Cloud Data Relay
Samsung Contact SyncAdapter
Samsung SBrowser Bookmark
Samsung SBrowser Tab SyncAdapter
Samsung SNote SyncAdapter
Samsung SyncAdapters
Samsung Push Service
Samsung Konto

Samsung WatchOn
SNS
Story Album

Trip Advisor
Yahoo Finance
Yahoo News

* => Schriftarten (die man nicht unbedingt benötigt)

Aber nur deaktivieren, wenn du die Programme WIRKLICH nicht nutzt !!!

Nach einem Neustart (und bei meiner geringen Nutzung) hält mein Akku sagenhafte 8 Tage. :thumbsup:

Hoffe ich konnte ein wenig helfen.

LG
Starcruiser

1.)
Mich würde interessieren in welchem Ausmaß man das Smartphone mit diesen Einstellungen einschränkt?

Bei den Apps ist es mir klar, aber was ist z.B. mit:

Samsung Calender SyncAdapter
Samsung Cloud Data Relay
Samsung Contact SyncAdapter
Samsung SBrowser Bookmark
Samsung SBrowser Tab SyncAdapter
oder
SNS ????

Ich will ja weiterhin ein funktionierendes Smartphone haben.

2) Hat sich durch das neue Update (vor ca. 2 Tagen) etwas an der Akkuproblematik geändert??

Bin seit einer Woche auch "stolzer" Smartphone-besitzer. Habe zwischen dem One Mini und dem S4 mini geschwankt und mich dann für das S4 mini entschieden.
Mit dem Akku komme ich auch überhaupt nicht klar...
Hab einige Apps wie hier beschrieben deaktiviert. Dann war es für ein zwei Tage gut! Über Nacht den Flugzeugmodus angemacht und nur 2% Akkuverbrauch (in knapp 9 Stunden).
Heute Nacht wieder Flugzeugmodus und 23% Akkuverbrauch. Das kann doch nicht sein.
Da gibt man n Haufen Kohle für ein Telefon (!) aus und dann funktioniert eine Grundfunktion nicht!
Naja, werde mich wohl ans tägliche Laden gewöhnen müssen...

Nach dem Aufladen mal neustarten. Das funktioniert meist, ist allerdings auch nicht das gelbe vom Ei. Ich befürchte diese spontane Selbstentladung wird auch nicht mit dem nächsten update verschwinden.

Gesendet von meinem GT-I9195 mit der Android-Hilfe.de App