[AKKU][Verbrauch] im Ruhezustand

• 1.030 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ist es bei euch auch so dass der Akku im Offlinemodus deutlich mehr verbraucht als wenn das Telefon "Online" (ohne Datenverbindung) ist? War bei mir gestern der Fall. Auch wenn Online ab und zu SMS und Telefon deutlich weniger Verbrauch als Offline nur Wecker aktiv.

Hallo,

habe auch selbiges Problem, dass sich der Akku im Ruhebetrieb schnell entlädt.
Welche Firmware benutzt ihr denn?
Bei mir ist aktuell die I9195XXUAMG8 installiert. Es existiert anscheinend schon eine neuere Firmware I9195XXUAMF3, die aber nur für deutsche Handys verfügbar ist. Sie soll laut Samsung Stabilitätsprobleme beheben.
Da ich ein französisches Handy habe kann ich die Version leider nicht nutzen. Deshalb die Frage an euch:
Lohnt es sich das Handy zu rooten, auf deutsch umzustellen und dann die aktuelle Firmware zu installieren? Oder läuft die I9195XXUAMF3 auch nicht besser?

Danke und Gruß
Luke

• Danke
Reaktionen: bulldozer84
Ich hatte eben ein interessantes Phänomen, nach dem Aufladen = Akku geladen 100%.
Danach habe ich das Ladekabel entfernt, und kaum war es ausgesteckt hatte der Akku nur mehr 94%. Mittlerweile verliert er wieder stündlich 3 - 4%, nach dem letzten Ladevorgang hat er aber 4 tage durchgehalten :confused: bin ratlos.

Hi. Ich hab auch eine Interessante Erkenntnis gemacht, wenn der Akku nicht leer isz einfach das Gerät ausschalten und den akku rausnehmen. Nach ein paar Sekunden wieder einsetzen und man hat 20% mehr Akku. Ich hatte das schon 2 mal von 15% auf 35% ich hoffe das es an der Software liegt. Werde mich mit Alternativsoftware beschäftigen

Gestern mein mini bekommen. Voll geladen, um 23 uhr 100%, heute morgen um 6.30 noch 70%. Bin begeistert:(

lumpi59 schrieb:
Ich hatte eben ein interessantes Phänomen, nach dem Aufladen = Akku geladen 100%.
Danach habe ich das Ladekabel entfernt, und kaum war es ausgesteckt hatte der Akku nur mehr 94%. Mittlerweile verliert er wieder stündlich 3 - 4%, nach dem letzten Ladevorgang hat er aber 4 tage durchgehalten :confused: bin ratlos.
Das Verhalten ist normal, sobald das Aufladen beendet ist, schaltet das Handy auf Akku. Daher wird ganz normal im Standby Saft gezogen ...

Normal ist aber nicht, dass der Akku dann direkt nach dem entfernen des Ladekabels auf unter 100% fällt!
Habe das Xperia T und bei mir zeigt er erstmal für ein paar Minuten 100% an bevor was abgezogen wird.
Unser S4mini zieht sich im Standby ca. 1%/h, jedoch kommt es manchmal vor, dass es doch ca. 4% zieht, dann starten wir es neu und dann läuft es!
Meine Holde kommt 2Tage hin bei 4h Display on und normaler Nutzung wie whattsapp Facebook surfen und telefonieren!

Gesendet von meinem LT30p mit der Android-Hilfe.de App

23 Uhr 70% - 6 Uhr 67%, GPS, WLAN und Mobile Daten aus.:thumbsup:

wenn Mobile Daten aus sind kann ich dann noch E mail oder Wats up empfangen??

nein kann man nicht, da ich in dieser Zeit schlafe und meine Ruhe will. Die Zeit kann man mit einer App einstellen, in der Ruhe sein soll ;-)

LGOS schrieb:
Normal ist aber nicht, dass der Akku dann direkt nach dem entfernen des Ladekabels auf unter 100% fällt!
Habe das Xperia T und bei mir zeigt er erstmal für ein paar Minuten 100% an bevor was abgezogen wird.
Unser S4mini zieht sich im Standby ca. 1%/h, jedoch kommt es manchmal vor, dass es doch ca. 4% zieht, dann starten wir es neu und dann läuft es!
Meine Holde kommt 2Tage hin bei 4h Display on und normaler Nutzung wie whattsapp Facebook surfen und telefonieren!

@ LGOS:
Welche Firmware hast du drauf? Kannst du unter *#1234# prüfen...

....UAMH3
Einfacher ist es über die Buildnumber! :D:D:D

Aktuell seit 50 Minuten vom Netz und 9 Minuten aktiver Bildschirm und gerade erst auf 99% gesprungen!

Gesendet von meinem GT-I9195 mit der Android-Hilfe.de App

Ich habe 5x auf den Eintrag Buildnr. geklickt, unter Info zum Gerät, und dann zeigte mir das Mini an, ich wäre nun Entwickler. Was bedeutet das?

Habe im übrigen die gleiche Buildnr. Akku hält nicht besonders lange. 14% in den letzten 3 Stunden.

Die Akkulaufzeit meines Dual-Sim S4 mini ist auch sehr unterschiedlich. Hatte ich es umfangreich im Gebrauch und lege es bei ca. 80% Akku ab mit ausgeschaltetem Netzwerk und ohne weitere Nutzung, so kann es durchaus passieren, dass der Akku innerhalb von 24 Stunden vollständig entleert ist, selbst bei ausgeschalteter 2. SIM-Karte und selbst bei zuvor durchgeführter Leerung des Speichers und Beendigung aller aktiven Anwendungen.
Lade ich das Gerät dann wieder auf und schalte es aus und wieder ein, so vierliert der Akku im Standby gerade einmal 10% in 24 Stunden.

Natürlich versuche ich auch durch einige Tricks und Kniffe die Akkulaufzeit zu erhöhen! Manchmal kommt es auch bei mir zu diesem unsäglichen Akkudrain! Dazu gehört
1. Vor dem abstecken des USB Kabels das Handy aufwecken, sprich Display an und Bildschirmsperre aufheben
2. So oft es eben geht alle offenen Apps beenden
3. Sollte mir doch einmal auffallen, dass der Verbrauch unnatürlich hoch ist, dann wird das Handy neu gestartet

Dabei ist es mir egal ob nun WLAN aktiv ist, denn ich will die Nutzung des Handys nicht einschränken und natürlich nicht unnötig meine Datenflatrate verblasen! :$

Wenn man sich jetzt, wie ich, schon ein wenig mit der Materie beschäftigt und das Handy so schon ohne Einschränkungen auf 2 Tage Nutzung mit bis zu 5h Display on time bringt, versucht das mal der holden beizubringen die das Handy ständig nutzt! :banghead: :banghead: :banghead:

Zuletzt bearbeitet:
Könnte mir bitte jemand erklären , was ich noch abschalten muss , damit ich eine einigermaßen akzeptable Akku Laufzeit hin bekomme. Ich hatte noch nie ein handy mit so viel verbrauch. Synchronisierung ist aus , Helligkeit etc weit unten , wlan unterwegs aus, kein bluetooth , gps etc

Anhänge

• uploadfromtaptalk1382613485719.jpg
    uploadfromtaptalk1382613485719.jpg
    2,3 KB · Aufrufe: 430
Du bist im S4 mini Thread gelandet - ist das okay?

Lt. Historie hast du es auf 4.3 geupdatet. Ist es erst seitdem?
Wenn kein Werksreset gemacht wurde, das vielleicht nachholen.

Anscheinend verursacht Android 4.x ja einen sporadisch auftretenden battery-drain. Selbst viele Nexus 4 Besitzer sind davon betroffen.
Wenn das Gerät gerootet ist, könnte vielleicht BetterBatteryStats Licht ins Dunkel bringen.

Vielleicht hilft auch der Artikel weiter:
Android OS verbraucht viel zu viel Akku: was tun? » Android User

Alles abschalten kann ja nicht wirklich Sinn eines solchen Gerätes sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ja das ist gewollt . Mein s4 ist in reparatur und ich habe mir das mini als Ersatz gekauft. Ich hab es seit 1 woche und krieg noch die krise ! Es hält nicht mal einen tag.
Es kamen zwar nach dem 1. Einschalten ein Haufen Updates aber alles nur Stabilität. Kein 4.3.
Die spezifischen akku Themen habe ich größtenteils gelesen. Aber im Prinzip wird grundsätzlich zu root bzw kernel flashen geraten. Das ist für mich definitiv keine Lösung.

Das kann doch nicht tatsächlich so sein , das der akku schlechter als der von meinem alten überstrapazierten iphone 4 !
Ich bin ratlos und extrem enttäuscht !

Dass Andoid OS an oberster Stelle steht, deutet auf das genannte Problem hin.
Wenn der verlinkte Artikel nicht weiter hilft oder du das nicht machen willst - was ich verstehe, denn mir geht dieser unausgegorene, unzuverlässige Technikschrott auch auf den Senkel - bleibt wohl nur umtauschen oder ganz zurückgeben - oder auf die Version 4.4 zu warten. Bis Samsung die aber verteilt, dürfte der Wahnsinn die meisten Benutzer dahingerafft haben...

lillyfee schrieb:
Ja das ist gewollt . Mein s4 ist in reparatur und ich habe mir das mini als Ersatz gekauft. Ich hab es seit 1 woche und krieg noch die krise ! Es hält nicht mal einen tag.
Es kamen zwar nach dem 1. Einschalten ein Haufen Updates aber alles nur Stabilität. Kein 4.3.
Die spezifischen akku Themen habe ich größtenteils gelesen. Aber im Prinzip wird grundsätzlich zu root bzw kernel flashen geraten. Das ist für mich definitiv keine Lösung.

Das kann doch nicht tatsächlich so sein , das der akku schlechter als der von meinem alten überstrapazierten iphone 4 !
Ich bin ratlos und extrem enttäuscht !

Hallo lillyfee,

Habe hier
https://www.android-hilfe.de/forum/...-i9195i.1161/programme-abschalten.484825.html
meine Liste, der deaktivierten Programme aufgeführt. Bei mir hilft es :thumbup:

Gruß
Starcruiser

• Danke
Reaktionen: railan