[AKKU][Verbrauch] Akkulaufzeiten

• 748 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Installiere mal wakelock, dann wird das genauer ausdifferenziert. - Wahrscheinlich ist noch was aktivier: Das automatische Google Backup für Kontakte usw?
Tipp: Cynagonmod auf die Kiste, dann ist Ruhe im Karton.:scared:

Einfach herunterfahren und neustarten des S4 Mini hilft in diesem Fall.
Ich bin auf maximal 24 Stunden Akkulauzeit gekommen, nur Ton/Mobile Daten und Energie sparen waren aktiviert. Über Nacht war der Akku einfach leer. Laut Wavelock war das Handy 23 Stunden davon im Tiefschlaf.
Dann hab ich wie oben beschrieben das neu gestartet und plötzlich verliert der Akku innerhab von 7 Stunden nicht mal mehr ein Prozent, ohne Energie Sparmodus (kann es sein, das dieser damit zu tun hat?)

Hallo zusammen,
habe hier alle Beiträge gelesen. Und auch sonst schon viel im Internet gesucht, teilweise etwas gefunden was einen guten Ansatz zu den Akkuproblemen gab. Habe ebenso viel ausprobiert, mich auch genau mit den Prozentangaben im Akkuverbrauch beschäftigt. Mit diesen Prozentangaben kann man nicht viel Anfangen da sie sich, je nach Verbrauch ändern. Wenn ich also z.B. das Display länger an habe, ändert sich natürlich nicht nur dort die Prozentzahl sondern auch bei allen (!) anderen Verbrauchern.
Ich zumindest finde es sehr schwierig damit gute Aussagen zubekommen!

Bei mir sieht mit der Akkuproblematik folgender maßen aus.
Ich bekomme wenn ich nur Ton, Bildschirm drehen und Smart Stay aktiviert habe und sonst nichts mit dem S4mini mache auf gute 5 Tage 22 Stunden. Der Verbrauch ist dann z.B. über Nacht (bei gutem Empfang) bei 2 %. Das ist super so soll es sein.

Ist es aber leider nicht immer! Manchmal wenn ich dann morgens auf's Phone schaue habe ich einen Verbrauch von 18 manchmal 22 % über Nacht gehabt. Dabei achte ich immer darauf alle Apps im Manager zu beenden und den RAM zu leeren.
Wenn ich vorher neu gestartet habe, also nachdem ich was mit dem Gerät gemacht habe, dann ist der Verbrauch normal mit cirka 1-2 % / Stunde.

Einmal war über Nacht Google-Play aktiv geworden, obwohl ich wusste das ich alles beendet hatte.
Ich habe hier den Play-Store in Verdacht, das der irgendeinen Fehler hat oder eben von selbst aktiv wird. Tagsüber ist es schwer Angaben zu machen, da man es da ja benutzt. Allerdings, hatte ich den erhöhten Verbrauch (mit 10 - 15 % / Stunde) auch schon mal während des Tages.

Wenn ich einen Neustart gemacht habe muss ich immer erneut einen Stopp bei allen aktiven Apps erzwingen (Anwendungsmanager) damit ich überhaupt eine Aussage machen kann wo die Verbraucher sind. Das nervt natürlich!

Letzte Nacht war es wieder so. Bin runter von 97 % auf 77 % obwohl ich alle Apps geschlossen hatte. War allerdings gestern Abend noch schnell im Playstore und bei Amazon-apps.
Ich muss mir das mal weiter anschauen. Ansonsten bin ich aber mit den Akkulaufzeiten sehr, sehr zufrieden. Wenn ich also nur Telefon aktiv habe und kein Wlan, Bluetooth oder Mobile Daten (die saugen nämlich richtig am Akku!) eingeschaltet dann läuft das S4m super lange ohne laden. Aber so will ich das ja auch nicht.

Ich melde mich wieder wenn ich was neues herausgefunden habe :)

Grüße Jennifer

gandhii schrieb:
Installiere mal wakelock, dann wird das genauer ausdifferenziert. - Wahrscheinlich ist noch was aktivier: Das automatische Google Backup für Kontakte usw?
Tipp: Cynagonmod auf die Kiste, dann ist Ruhe im Karton.:scared:

Gesagt getan. Wakelock Statistiken:

Unter "WakeupTriger" hat Whatsapp die Nase vorn mit 89 "Zeiten", gefolgt von Google Play Store mit 37 "Zeiten" über einen gemessenen Zeitrahmen von 2d 7h.

Whatsapp verwundert mich nicht sonderlich, eher tut es der Play Store. Muss ich nochmals anschauen. Evtl wie bereits erwähnt das Telefon neustarten und dann schauen obs wieder normal läuft.

Den Cynagonmod möcht ich 1) wegen noch vorhandener Garantie und 2) wegen mangelnder Erfahrung noch nicht raufklatschen^^
Irgendwann dann aber werd ichs mal testen ;)

Im Playstore würde ich unter Einstellungen "automatische Updates" und "Benachrichtigungen" deaktivieren.

junkyde schrieb:
Im Playstore würde ich unter Einstellungen "automatische Updates" und "Benachrichtigungen" deaktivieren.

Danke für den Tipp! Wurde geändert, mal schauen ob der Playstore nun mehr Ruhe gibt ;)

Hallo zusammen,
ich hab vor kurzem folgendes Problem.
Wenn ich mein S4 mini auflade und laut anzeige 100% habe.
Ziehe ich das Handy vom Stecker,zeigt es dann sofort nur noch 96% an.
Kennt auch jemanden das Problem?
Wenn ja,was habt ihr dagegen gemacht?

Gruß Tom :cool2:

Ich kenne das Problem in etwa auch, nur dass es bei mir sofort nach dem Abstecken erst 99 % anzeigt und dann die ersten 10 % recht schnell runter geht.

Vielleicht muss der Akku erst noch 'trainiert' werden....wobei da gehen die Meinungen auseinander, ob das bei den modernen Akkus noch notwendig sei....

Es geht nicht um den Akku der trainiert werden muss, sondern um den Kernel der erst wissen muss wo der Akku sein oberes und unteres Limit hat um dir dann auch die richtigen Werte anzuzeigen!

Gesendet von meinem LT30p mit der Android-Hilfe.de App

Die Akkus müssen nicht trainiert werden, das war einmal, gehört heute aber ins Reich der Fabeln :)

Hab auch erst vor kurzem ein Interview gelesen mit einem Mitarbeiter (oder Entwickler) von Varta.
Dieser hat die gängigen Mythen aufgeklärt.
LiPo hat keinen Memory Effekt
LiPo ist es egal wann geladen wird
LiPo hat die besten werte zwischen 30 und 70 %

Das ist jatzt das an was ich mich grad noch erinnere.
Leider finde ich die Seite jetzt grad nicht :-(
Ich suche und werde die nachreichen.

Edit:
Habs gefunden :)

http://www.connect.de/ratgeber/irrtuemer-und-wichtige-tipps-bei-der-akkupflege-1284709.html

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Roger_GT
Hallo ByteNapper ,
danke für die Info,ist wirklich gut das mal zu wissen.

Gruß Tom :thumbup:

Guten Tag

Seit knapp 2 Wochen habe ich einen hohen Akkuverbrauch durch Android OS
mitlerweile hält der Akku nur noch 5-6 Std. ... Ich habe schon div. Möglichkeiten
getest, wie z.B. Google Now deaktiviert oder Sync reduziert.

Leider scheinen all diese Sachen nicht die Ursache des eigentlichen Problems zu sein.

Hoffendlich weiß ich jemand eine Antwort, in den Sammelthreads bin ich bisher nicht fündig geworden.

mfg

Vincent
Screenshot_2013-10-26-13-50-54.pngScreenshot_2013-10-26-13-52-26.pngScreenshot_2013-10-26-13-52-36.png

Versuch mal, wenn du dein Handy voll geladen hast, das Handy aus zu schalten, nimm den Akku für ca 1 Minute raus und starte es danach wieder, vielleicht hilft das. es gibt einen Bug im Kernel beim stock rom, das der USB Port wake locks produziert und dadurch der Akku schneller leer geht.

hier mal ein paar Screenshots im standby über Nacht, sync an, wifi an, mobile Daten auf 3g/lte,

Anhänge

• uploadfromtaptalk1382869858017.jpg
    uploadfromtaptalk1382869858017.jpg
    29,2 KB · Aufrufe: 597
  • uploadfromtaptalk1382869873602.jpg
    uploadfromtaptalk1382869873602.jpg
    25 KB · Aufrufe: 579
und nun ein paar Screenshots bei relativ normaler Nutzung, irgendwie habe ich den Verdacht, daß die Display on zeit nicht korrekt angezeigt wird, das Display war definitiv länger an

Wifi und Mobile Daten an, sync an (Google, Facebook, Twitter, whats App, Skype, last fm), Benachrichtigung von Tapatalk an, Appy Geek Benachrichtigung an, News Republik Benachrichtigung an, Iliga an

Anhänge

• uploadfromtaptalk1382951649389.jpg
    uploadfromtaptalk1382951649389.jpg
    41,5 KB · Aufrufe: 492
  • uploadfromtaptalk1382951663669.jpg
    uploadfromtaptalk1382951663669.jpg
    25,4 KB · Aufrufe: 513
  • uploadfromtaptalk1382951679304.jpg
    uploadfromtaptalk1382951679304.jpg
    21,5 KB · Aufrufe: 474
Habe es jetzt ein paar mal versucht damit den akku vorher einmal u entfernen... keine besserung

Screenshot_2013-10-28-06-38-14.pngScreenshot_2013-10-28-06-36-48.pngScreenshot_2013-10-28-06-37-50.png

Dein Handy geht gar nicht in den deep sleep, zumindest laut dem 2. Screenshot. dadurch ist die CPU dauernd aktiv und das kostet Akku. such dir auf xda mal better battery stats, damit kann man die wake locks herausfinden die die CPU nicht schlafen lassen.

nur mal 3 Screenshots zum Vergleich von heute morgen

Anhänge

• Screenshot_2013-10-29-09-15-21.png
    Screenshot_2013-10-29-09-15-21.png
    19,1 KB · Aufrufe: 538
  • Screenshot_2013-10-29-09-15-27.png
    Screenshot_2013-10-29-09-15-27.png
    6,7 KB · Aufrufe: 504
  • Screenshot_2013-10-29-09-18-36.png
    Screenshot_2013-10-29-09-18-36.png
    23,5 KB · Aufrufe: 523
Zuletzt bearbeitet:
Hm an den wakelocks kann es nicht liegen die liegen im normalen bereich. Aber fest steht das es vom android os ausgeht :/

Ich habe es aufgegeben und mein Mini gerootet. Jetzt Cyanogen Mod installiert. Simples Custom Rom mit keiner besch... Bloodware und das Problem mit dem Akku ist auch Geschichte, hält jetzt ohne Problem 3 Tage mit aktiver Nutzung!!!

Eine der Ursache war die android assistant app... wirklich viel hat es jedoch nicht gebracht
Screenshot_2013-11-01-12-38-19.png

Also mein S4 mini schafft bei normaler Nutzung locker 1,5 - 2 Tage. Bei gleichem Gebrauch hat mein S2 maximal einen halben Tag üerlegt. Vom Desire ganz zu schweigen