[AKKU][Verbrauch] Akkulaufzeiten

• 748 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
nichts und dann..... hält schon! Aber das Ladeverhalten ist nicht normal!

Das ist völlig normal, der Stand in Prozent ist eh nie genau, das ist bei vielen Handys so und hat nichts mit dem wirklichen Ladezustand zu tun.

Das ist eigentlich ein bekannter Bug. Bei mir springt die Anzeige nach dem Laden von 100% innerhalb von 2 Min auf 96%. Der Akku ist natürlich trotzdem voll geladen.

rbm1 schrieb:
Ich frage mich, ob meine neues S4 mini auch wieder nicht ok ist! Wenn ich es aufgeladen habe, Zeigt mir die Akku-Prozentanzeige 100% an. Ziehe ich das Ladegerät ab wird mir nach ganz kurzer Teit schon 98% Prozent angezeigt! Ohne das ich was gemacht habe!
Ist das bei anderen auch so, oder wieder nur bei meinem?

Hallo, dass verhalten kann ich auch bestätigen. Macht mein Mini auch aber nicht immer :crying: mein altes S2 oder S3 Mini hatte das nicht....Hmm

Im Grunde ist das kein Bug, sondern nur ne Displayeinstellung... Bei einigen Phones wird das vom System künstlich eine Zeit auf 100% gehalten, damit die User nicht in Panik geraten.

Wer sich ein wenig mit der Funktionsweise von LiIo-Akkus beschäftigt hat, der weiß das diese nie komplett vollgeladen werden, und warum das auch nicht gut für die Akkus wäre.

Das sich einige so darüber aufregen können, das sie das Phone wieder umtauschen wollen finde ich echt lächerlich.
Statt erstmal die einigen erforderlichen ladezyklen durchzuziehen, und dann zu schauen wie lange der Akku überhaupt in der alltagsbenutzung durchhält...

MeinTablet zeigt dieses Verhalten auch nicht, trotz LiIo Akku. Also für mich ist und bleibt das ein Bug. Das liest man hier auch in vielen anderen Beiträgen.

Und warum zeigt es das nicht? Weil es für den 08/15 user so programmiert ist, das es andere Werte anzeigt, als der Akku tatsächlich aufweist.

Genau für solche Fälle wie hier.

Die Frage ist doch eher die, ob das Handy sobald es "voll" geladen ist und weiterhin am Netz hängt quasi auf "Erhaltungsladung" schaltet oder nicht.
Meiner Meinung nach spricht diese komische Anzeige der Akkuladung dafür, dass das Handy wenn "voll" geladen keinen Strom mehr aus der Steckdose nimmt sondern den Akku wieder entlädt obwohl es am Netz hängt.
Das ist mein Eindruck. Ob er stimmt oder nicht weiß ich nicht. Klärt mich auf. :D

Alles kuhl mann, habe auch das i9195 und anfangs auch das befürchten dass etwas nicht stimmt, aber das hat sich gelegt. Hintergrundprozesse minimieren undppaar mal laden löst das Problem. ..

Da hat das Handy den User im Griff.

Ich bin von der Akkuleistung vom S4 mini enttäuscht.
Habe alles deaktiviert was ich nicht brauche aber an der Akkuleistung ändert sich nichts.
Habe schon einige "Akku-Apps" getestet aber die bringen alle keine Verbesserung.
Nach 24 Stunden Laufzeit habe ich noch 16% Akkuleistung.
Habe in der Zeit kein Anruf getätigt und großartig online war ich auch nicht.
Es wurden nur 5 Whats App Nachrichten geschrieben.
Einschicken würde ca. 3 Wochen dauern.
Ich bin kurz davor mir einen neuen Akku zu holen.

Hier mal wieder (hatte ja schon Screenshot hochgeladen) nochmal, mal wieder ein Akku-Stand von mir.

Hier hatte ich 4 Std. und 50 min "Display Time".
Es sind 1 Tag und 20 Std und noch 12 % Rest. Finde das genial für all die Power dadrin.

http://www7.pic-upload.de/05.09.13/t88e5qetmghz.png

Du hast ja nachgeladen...

hi fluppe ... ja, du hast recht. ich hab mehrmals nachgeladen. von daher ist das foto und die angaben quatsch.

aber: ich hatte ja nun ewig und 3 tage das SGS 1 ... und dieses hier ist echt super von der leistung. das foto ist käse. ja.

:)

Hallo,

mein S4 Mini geht überhaupt nicht in den deep sleep Modus laut WakeLock Detector. Habe schon die SD Karte rausgenommen, aber daran lag es auch nicht.

Google Standortdienst ist deaktiviert, Bluetooth, W-LAN, NFC usw. alles aus, Samsung Pushup ist deaktiviert, kein LTE, nur GSM/WCDMA.

Habe seit heute Morgen 50% verbraucht, Tiefschlaf 0,0s. Habe so gut wie nichts mit dem Handy heute gemacht.

Laut WakeLock Dectector verbraucht Google-Dienste 13h 57m x525 und das Andorid-System 1m 39s x 1626, Telefon x1567.

Hat jemand noch eine Idee, was ich machen könnte?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte auch mega viel Stess mit dem Akku - holt euch Cynagonmod für das Ding und ihr habt über Nacht exakt 2-5 % Verbrauch in 10 h im Stand-by:flapper:

Trimonium schrieb:
Hallo,

mein S4 Mini geht überhaupt nicht in den deep sleep Modus laut WakeLock Detector. Habe schon die SD Karte rausgenommen, aber daran lag es auch nicht.

Google Standortdienst ist deaktiviert, Bluetooth, W-LAN, NFC usw. alles aus, Samsung Pushup ist deaktiviert, kein LTE, nur GSM/WCDMA.

Habe seit heute Morgen 50% verbraucht, Tiefschlaf 0,0s. Habe so gut wie nichts mit dem Handy heute gemacht.

Laut WakeLock Dectector verbraucht Google-Dienste 13h 57m x525 und das Andorid-System 1m 39s x 1626, Telefon x1567.

Hat jemand noch eine Idee, was ich machen könnte?

Versuch mal:
- Einstellungen/Konten/Sichern und zurücksetzen/Haken weg
- Maps/Einstellungen/Google-Standorteinstellungen/alles deaktivieren
- Samsung Push Service deaktivieren
- danach[FONT=&quot] Akku raus und 10min warten[/FONT]

Seitdem geht meins in Deep Sleep und alles ist gut. Ich weiß nicht genau, was geholfen hat, aber es hat. Kannst es ja mal step by step austesten

Ich habe die Wakelocks mit der Orginal Software und mit dem Mod verglichen - meine CPU ist selbst bei allen erdenklichen Energiesparmaßnahmen regelmäßig aufgewacht in der Nacht und nicht mehr...

Habe jetzt mal den DS Battery Saver drauf, auf Ausbalanciert, nun geht das Handy zwar in den Tiefschlaf aber das andauernd. Wie stell ich denn die App ein das das S4 Mini z.B. nur durch Anrufe und Whatsapp augeweckt wird?

Nabend Leute

Ich hab hier schon viel gelesen über die Akkulaufzeiten und hab mir auch die screenshots angesehen..bin ebenfalls positiv überrascht was das S4 mini an Akkulaufzeit hergibt.

Heute ist mir allerdings was aufgefallen:

Gestern Abend hatte ich ziemlich viele Dienste deaktiviert wie man auf den folgenden zwei Bildern sehen kann:

Pic-Upload.de - Deaktivierte_Dienste_1.png
Pic-Upload.de - Deaktivierte_Dienste_2.png

Als ich dann gegen 18:00 Uhr den Verbrauch nochmals kontrollieren wollte, stand da plötzlich "Google-Dienste" an 1. Stelle mit 42% vom Gesamtverbrauch.. wo sonst immer der Bildschirm stand..

Pic-Upload.de - Akku_63-_Overview.png
(Detail Ansicht)
Pic-Upload.de - Akku_63-_GoogleDetail.png

Ich dachte mir was solls ist vielleicht ein Fehler..aber dann 4 Stunden später gings noch höher auf 48% und der Bildschirm ging im Verhältnis zurück.

Pic-Upload.de - Akku_46-_Overview.png
(Detail Ansicht)
Pic-Upload.de - Akku_46-_GoogleDetail.png

Was mich einfach erstaunt ist, dass der Google-Dienst soviel ausmacht, aber bei "Details verwenden" relativ niedrige Werte (<2min) stehen :confused2:
(CPU insgesamt .................. 31 Sek.)
(Wach bleiben.....................1M 42S )

Jemand von euch ne Ahnung von wo das kommt und wie man das behen kann?

Grüsse aus CH