[AKKU][Verbrauch] Akkulaufzeiten

Ritch333333 schrieb:
Stimmt!

Als Ersatz empfehle ich:
Über den Browser auf https://m.facebook.com (also die mobile Website von facebook) gehen, einloggen und sich dann einen Link auf den HomeScreen setzen (Menütaste unten links antippen und "Verknüpfung hinzufügen" wählen)

Mit diesem Verknüpfungs-Button auf dem Homescreen ist man genausoschnell in FB wie mit der Speicher- und Akku-fressenden App.


Danke für den Tipp!
 
Ich habe seit etwa 2 Monaten auch ein S4mini. Anfangs hatte ich keine Akkuprobleme, es war etwa ein ähnlicher Verbrauch wie bei meinem ACE2. Seit etwa einer Woche habe ich auch einen erhöhten Akkuverbrauch. Ich kann mir nicht vorstellen, was den verursacht. Was ich komisch finde, ist das Verhalten von meinem WLAN. Laut Akkuverbrauch ist es immer AN. Es ist aber AUS geschaltet und ich habe auch keine Verbindung zu ihm. Ich habe mal ein paar Screenshots gemacht, wo man das deutlich sieht. Ein Neustart und auch das Entfernen des Akkus bringt keine Abhilfe. Ist das normal???
 

Anhänge

  • Screenshot_2015-05-11-14-52-04.png
    Screenshot_2015-05-11-14-52-04.png
    14 KB · Aufrufe: 378
  • Screenshot_2015-05-11-14-52-42.png
    Screenshot_2015-05-11-14-52-42.png
    12,3 KB · Aufrufe: 404
  • Screenshot_2015-05-11-14-52-59.png
    Screenshot_2015-05-11-14-52-59.png
    18,8 KB · Aufrufe: 367
Hast du das Handy schonmal zurück gesetzt?
 
Das mit dem WLAN könnte mit den Standortdiensten zusammen hängen . Geh mal bei WLAN in die erweiterten Einstellungen und schau ob das Häkchen bei "Suche immer erlauben" aktiv ist.
 
Wenn man das ausstellt hat das irgendwelche Auswirkungen auf die Benachrichtigungen der Apps oder ausschließlich auf die Standortabfragen?
 
Zurück gesetzt habe ich es noch nicht. Wo innerhalb von WLAN finde ich diese erweiterten Einstellungen? Dort gibt es lediglich die gefundenen Netze und eine Einstellung für intelligenten Wechsel, welcher allerdings aus geschaltet ist.
 
@Denno2015: nein, das hat keine Auswirkungen.
@Eichhorn: wenn du im Bildschirm mit dem intelligenten netzwechsel bist, drück die Menütaste links neben dem Home-Button. Dann auf erweitert und du kommst in das Einstellungsmenü fürs WLAN.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Eichhorn und Ritch333333
Habe die Einstellung gefunden. Der Haken war drin und auch bei WLAN im Standbye nicht abschalten oder so. Diesen habe ich aber gelassen, sonst bekommt man ja sicher zu Hause im WLAN keine Whatsappnachrichten, wenn sich das Phone im Standbye befindet.

Allerdings hatte ich heute (vor dem Ändern der Einstellungen) einen Akkuverbrauch von 8:00 bis 13:00 von nur 5%. Allerdings lediglich eine Whatsappnachricht empfangen und eine geschrieben. Ich denke aber so ist es ok???
 
Wenn sich WLAN im standby abschaltet, bekommst du die Nachrichten über die mobilen Daten. Es sei denn du hast sie zu Hause abgeschaltet.
 
  • Danke
Reaktionen: AkkuKing
Die mobilen Daten sind zu Hause abgeschaltet!
 
Dann kommen keine Nachrichten an. Wahrscheinlich auch nicht wenn das Häkchen bei den Standortdiensten aktiv ist, denn es bezieht sich eben nur auf diese Dienste und nicht auf whatsapp, fb, mail und Co.
 
Hallo,

in meiner Android Akku-App wird im ausführlichen Protokoll angezeigt, dass mein WLAN in ständiger Benutzung ist (durchgehender Balken). Allerdings habe ich es immer ausgeschaltet und bin nur mit meinem mobilen Internet online, auch Zuhause.. Kann es sein, dass irgenwelche Apps dauerhaft auf das WLAN zugreifen, auch wenn dieses deaktiviert ist?
Oder könnte es ein Fehler in der Akku-App sein? Laut dieser App verbraucht mein WLAN aber nur 4 %. Das passt ja irgendwie nicht zusammen...
Dankeschön.
Viele Grüße
Manuela

P.S. Weiß vielleicht außerdem jemand, wie ich den Akku-Prozentanteil des Bildschirms herunter regeln kann? Ich habe bereits den Energiesparmodus dauerhaft aktiviert, habe den Bildschirm auf "auto" eingestellt und dass sich dieser nach 30 Sekunden automatisch abschaltet. Dennoch verbraucht der Bildschirm 25% des Akkus und ist damit Spitzenreiter in meiner Liste.
 
Der Akkuverbrauch des Displays entsteht durch die Nutzung.
Wenn man die Internetanwendungen häufig nutzt ist ein Verbrauch von 25% für`s Display völlig normal.,
Dimmen oder Verkürzen der Nachlaufzeit bringt dann fast garnichts.
 
  • Danke
Reaktionen: bollerah
Das kommt wahrscheinlich daher, weil bei dir in den WLan Einstellungen die Option "Erkennungsfunktion immer verfügbar" aktiviert ist. Unter WLan --> Erweitert und dann da (jedenfalls bei 4.3.1). Passiert wenn du einer App (z.B. Maps oder so) mal die Ortungsfunktion freigegeben hast. Verbraucht aber nicht wirklich Akku...;)
 
Meine Mutter hat das S4Mini.
Sie macht nicht soo viel mit dem Smartphone.

Doch sie muss jeden Tag, manchmal auch zweimal am Tag, das Smartphone an die Steckdose anschliesen, weil der Akku leer ist.
Und das nervt total.

Laut in den Einstellungen/Akku steht da:
Android-System 22%
Akku bei Standby 14%
das ist doch alles viel zu hoch, oder?
Diese Werte erreicht mein Smartphone nicht.

Bei Akku in Standby steht dann weiter, durch Radio verbrauch.
Habe kein Radio gefunden.

wie kriege ich diese Werte runter?
Was kann ich tun, damit meine Mutter wieder mit dem S4mini zufrieden ist?

Danke schon mal für eure Hilfe und Antworten.

Bis dahin.
 

Anhänge

  • IMG_20150719_063211.jpg
    IMG_20150719_063211.jpg
    653,3 KB · Aufrufe: 336
  • IMG_20150719_063244.jpg
    IMG_20150719_063244.jpg
    598,4 KB · Aufrufe: 339
Mit Radio ist hier der Netzmodus gemeint.
Wenn deine Mutter keine mobilen Netzanwendungen hat, mach erst einmal folgendes:
Mobile Daten aus
Netzmodus auf GSM
 
Danke.
Da muss man sich erst mal drauf kommen. Radio=Netz

Kann die Daten nicht aus machen, dann kann sie keine whats-Nachrichten mehr schreiben.
 
Internet-Anwendungen zuhause mit WLAN.
Hat sie das nicht, nuß sie wohl mit dem hohen Akkuverbrauch leben.
 
Genau so machen wir es mit allen Geräten bei und zu Hause.

Draußen Daten Tarif, Wohnung WLAN.
 
Hallo ihr Akkugeplagte,
ich habe auch Probleme mit dem Akku im Smartphone, er hält nie länger wie ein Tag, in letzter Zeit ist es bei normaler Nutzung schon nach 8-10 Stunden leer, wenn ich etwas mehr damit mache (1,5 Stunden Bildschirmzeit) ist der Akku schon nach 6 Stunden leer. Der größte Akkufresser ist halt, die mobile Datennutzung, leert den Akku drei mal so schnell wie die WLAN-Verbindung.
Es ist keine Überraschung. Ich wollte halt nur diese Vermutung mit Zahlen belegen.
Deswegen habe ich folgenden Test gemacht:

- Handy komplett aufladen
- Neustart
- 5 Minuten warten, damit alle Programme ihre dringende Hintergrundaktivität beenden
- Timer auf 8 Stunden stellen
- Ladekabel entfernen
- Handy 8 Stunden nicht berühren

Das Handy befand sich bei jedem Test immer an der selben Stelle im Haus mit dem selben Empfang, zwischen -85 und -91 dBm und 11-14 asu.

Über WLAN war mein Akku nach 8 Stunden auf 92%. Das entspricht 1% pro Stunde. Also rein rechnerisch würde der Akku 100 Stunden halten.
Mit mobile Daten war er nach 8 h auf etwa 75%. Das entspricht etwa 3%/h. Also rein rechnerisch würde der Akku 32 Stunden halten.
Siehe Screenshots (hoffentlich werden sie hochgeladen)
Und das ohne irgendeine Nachricht zu schicken oder zu bekommen, ohne einen Anruf, ohne etwas im Internet zu suchen. Also das was man nicht von einem Smartphone haben möchte.
Deswegen wundert euch nicht, wenn euer Akku im Büro oder in der Stadt so wenig hält.

open

open


Edit: Sorry, es scheint, dass die Bilder nicht hochgeladen werden können und auch von einem externen Server nicht angezeigt werden können.
Hier der Link dazu:
WLAN.jpg - Google Drive für das Verhalten über WLAN
UMTS.jpg - Google Drive für das Verhalten über UMTS
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Ritch333333

Ähnliche Themen

A
Antworten
7
Aufrufe
1.969
AThomasiOS
A
J_mo
Antworten
1
Aufrufe
2.083
Onslaught
Onslaught
K
Antworten
0
Aufrufe
1.826
Katermerlin2
K
Zurück
Oben Unten