[AKKU][Verbrauch] Akkulaufzeiten

• 748 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Naja, das ist schon echt heftig...
Da würde ich mir auch überlegen ob ich nicht doch ein anderes haben möchte.
Ich habe gehört, dass das yota Phone 2 (?) durch sein zweites e-ink Display ganz gut sein soll :)

Letztlich ist das in erster Linie eine Software-Sache. Ich bin sicher, dass bei mir exakt dein Gerät komfortabel über 24h halten würde. Dadurch wird es natürlich nicht weniger katastrophal und peinlich für die Hersteller, dass die so einen Zustand fördern. Aber lösbar ist es.

Mit Abstand das größte Arschloch ist wirklich dieser Google-PlayService-Rotz. Es ist schlicht unfassbar, was das Ding verheizt.

Hallo zusammen, ich hab dieses neue update gemacht was grad angeboten wurde. Vorher kam ich gut über 2 Tage, nach dem Update ist mein Akku schon nach nem Tag leer, das ärgert mich jetzt doch sehr. Ich war lange von den Problemen verschont, jetzt fängt es bei mir auch an. Ich hab schon raus gefunden das das Gerät nicht in den deepsleep geht, verliere über Nacht im Offline Modus fast 50 Prozent. Gibt's da was bekanntes?

Du hast bestimmt ein Update der Samsung Firmware gemacht...? Wenn dem so ist, hau alle Samung Apps runter, die deinstallierbar sind und ersetze die, die du benötigst, mit alternativen Apps aus dem PlayStore...

Diese Samsung-Dinger sind mit die größten Energiefresser... Zur Not kannst die auch eine "Autostart" App runterladen und dann alles deaktivieren was du nicht regelmäßig benötigst.

Ich hab schon mal einige Apps deaktiviert, schon lange bevor dieses Update jetzt kam. Hab grad mal geschaut, sind eigentlich alle noch deaktiviert die ich damals auch gemacht hatte. Was es genau für ein update war kann ich leider nicht sagen, hab nicht genau aufgepasst. Aber er hatte mir vor ein paar Tagen schon mal eins angezeigt, konnte aber damals nicht verbinden bzw hat ewig verbinden wollen was dann aber nach ner haben Std abgebrochen wurde. Gibt's ne gute App zum schauen welche Apps den deepsleep verhindern? Hatte mal eine gute drauf die aber dann mit mit kitkat nicht mehr ging, leider weiß ich den Namen nicht mehr. Hab kein Root!

War das vielleicht betterbatterystats? Kam mal hier aus dem forum.

Nein, die hieß wakelock detector, hab die grad gefunden. Gibt es da was ähnliches?

Zuletzt bearbeitet:
BetterBattryStats! :-D Das kommt übrigens nicht hier aus dem Forum, sondern hat seine Ursprünge bei den XDAs.

bollerah schrieb:
Es gibt keine Standardbenutzung des Smartphones.

Und ein Faktor der bei weitem wichtiger ist als so Kram wie Ton/Vibration/Bluetooth, ist die Signalstärke der Zelle(n). An meinem Arbeitsplatz verliert das Handy durch Herumliegen weit über 50% in gut 8 Stunden. Zu Hause hält es ein ganzes Wochenende mit mehr Nutzung.
Diese Vergleiche sind überwiegend vollkommen schwachsinnig, wenn man nicht wenigstens genau am gleichen Ort vergleicht.

Wenn du dann aus der Arbeit heim kommst, sinkt dann der Verbrauch automatisch, oder bleibt der hohe Verbrauch solange, bis du nen Neustart machst?

brimula schrieb:
Wenn du dann aus der Arbeit heim kommst, sinkt dann der Verbrauch automatisch, oder bleibt der hohe Verbrauch solange, bis du nen Neustart machst?
Er sinkt. Also ganz einfach: Arbeit = hoher Verbrauch, zu Hause ok.

• Danke
Reaktionen: brimula
Danke. Bei mir ist es so, dass ich, wenn ich einen Neustart mache niedrigen Verbrauch habe. Irgendwann aber, bevorzugt zuhause, wo der Empfang schlecht ist, beginnt der Verbrauch zu steigen auf ca. 5% pro Stunde, im Standby. Dieser Zustand ändert sich nicht mehr, egal ob ich irgendwo hingehe, wo der Empfang gut ist, oder auch wenn ich in den Flugzeugmodus schalte. Dieser Zustand lässt sich nur durch ein Löschen des RAM Speichers und danach sofortigen Neustart beenden.
Jetzt habe ich mir ein neues 2. S4 mini gekauft, das zeigt das gleiche Verhalten.

Das tritt nur dort auf wo der Empfang schlecht ist? Dann liegt es mit Sicherheit daran, das dein Phone ständig auf Empfangssuche ist...

Versuch mal bei den Einstellungen, die automatische Anbietersuche zu deaktivieren und deinen Anbieter manuell einzutragen. Oder beim Anbieter anrufen, der soll dir mal Dienst-SMS schicken mit den Provider-Einstellungen.

Dann dürfte dein Handy eigentlich nicht mehr ständig auf Empfangssuche gehen... hoffe ich zumindest

• Danke
Reaktionen: brimula
Danke. Ich bekomme in 2 Wochen nach Ende meines Vertrages eine neue SIM Karte. Ich bleibe allerdings im D1 Netz und wechsle zu Congstar. Mal sehen ob eine Veränderung eintritt.

Ich habe zur Kontrolle des Internetzugriffs mal "Firewall ohne Root" installiert. Es ist Wahnsinn, wie viele Programme ständig nach Hause telefonieren wollen. Z. B. Google Account Manager und Playstore versuchen es immer wieder. Seit ich denen den Zugriff verweigere ist der Akkuverbrauch ok. Also kein übermäßiger Verbrauch im Standby.
Allerdings habe ich noch nicht ganz herausgefunden, was alles nicht funktioniert, wenn man den Zugriff so stark einschränkt. Auf jeden Fall muss man vor Gebrauch des Playstores einige Zugriffe wieder freischalten. (Ist halt umständlich )

In den Android Einstellungen kann ich leider nur Hintergrunddaten im Mobilnetz einschränken, nicht im Wlan Netz. Vielleicht ist das der Grund warum der Akkudrain bei mir meistens im Wlan einsetzt.

Hallo Forumgemeinde,

es ist wirklich zum verzweifeln. Ich schildere mal die Situation.

Ich habe mir im Dezember ein neues S4 Mini (GT-I9195) gekauft auf dem Android 4.4.2 läuft. Ich bin eigentlich sehr zufrieden mit dem Handy. Nach einigen Wochen viel mir auf das der Akku unnormal schnell leer läuft. Habe daraufhin den Samsung Support kontaktiert und die haben mir innerhalb weniger Tage einen nagelneuen Akku kostenfrei zugeschickt. Anfangs dachte ich, dass das Problem beseitigt wäre, ist es aber nicht.

Ich habe mich natürlich weitesgehend schlau gemacht, was man alles unternehmen kann:

- Wlan ist nur zu Hause an
- GPS/Bluetooth/NFC/LTE immer aus
- Energiesparmodus immer an
- Displayhelligkeit immer so dunkel wie möglich
- Laufende Anwendungen immer alle beendet sobald ich das Handy aus der Hand lege

Wenn ich das Handy morgens gegen 8 Uhr mit 100% mit aus dem Haus nehme und auf dem Weg zur Arbeit ein wenig im Internet bin habe ich gegen 12 Uhr nur noch 60%. Wohlbemerkt nur auf dem Weg zur Arbeit dann wieder alle Anwendungen geschlossen. Abends gegen 21 Uhr bin ich dann so bei 15-20%.

Was ich jetzt noch gelesen habe ist, dass ich das Handy auf Werkseinstellungen zurücksetzen soll (habe ich zwar schonmal gemacht im Januar werde es aber nochmal machen) und, dass ich den Akku kalibrieren soll.

Ich bin technisch eigentlich recht bewandt was Hard- und Software angeht aber langsam gehen mir echt die Ideen aus.

Ich bin für jegliche Art von Tipps dankbar! Ich weiß hier gibt es schon einige Akku Threads aber ich habe ja eigentlich alles gemacht was man machen kann was in diesen Threads steht.

Beste Grüße

WLAN, Bluetooth, GPS und NFC sind nicht die größten Stromfresser.
LTE hängt von der Region ab, ist aber auch nicht so viel.

Ich gehe davon aus daß es bei dir die mobilen Daten sind, dh. Internet per Modem. Probier das mal aus.
Leider gibt`s dafür aber keine Lösung. Wer viel über mobile Daten surft, muß halt abends laden. Auch das Display (braucht viel) ist beim Surfen ja dauernd an.

liste mal deine Apps hier auf. Dann kann man besser helfen bzw. Ratschläge geben. Kannst ja Screenshots machen.......

Mit "Appdragon" kann man leicht seine Apps auflisten.

Also ich habe recht wenig Apps drauf gehabt.

- Facebook
- Whatsapp
- Sport1
- Sport1.fm
- Fifa2015

Ich habe grade eben eine Wiederherstellung gemacht und werde gleich meine Daten neu draufspielen.

Macht es überhaupt Sinn die komplette Sicherung über Kies wiederherzustellen oder sollte ich nur die Persönlichen Daten rüberziehen und Apps neu installieren?

wieso machst du eine Sicherung wenn fast nichts drauf ist? Egal....mach alles manuell somit nisten sich keine alten Fehler ein.
Und lass den FB App weg. Der saugt Dir den Akku leer.....wurde schon 1000mal hier im AH disskutiert.

holzhupe schrieb:
Und lass den FB App weg. Der saugt Dir den Akku leer......

Stimmt!

Als Ersatz empfehle ich:
Über den Browser auf https://m.facebook.com (also die mobile Website von facebook) gehen, einloggen und sich dann einen Link auf den HomeScreen setzen (Menütaste unten links antippen und "Verknüpfung hinzufügen" wählen)

Mit diesem Verknüpfungs-Button auf dem Homescreen ist man genausoschnell in FB wie mit der Speicher- und Akku-fressenden App.