[AKKU][Verbrauch] Akkulaufzeiten

Das war nur zum Testen!
Hat mich interessiert weil irgend jemand selbst im Flugmodus hohen Verbrauch hatte.
Das Gerät war wirklich nirgends angeschlossen, ich habe bei der Telefonverbindung aber eine gute Feldstärke.
 
werder-96 schrieb:
Habt ihr dann das Handy gar nicht aktiv in Nutzung? Wenn ich es wirklich nutze komme ich locker auf 5 Stunden dot und dann muss ich auch teilweise zwischen laden
Am Wochenende hab ich es meist tatsächlich nicht wirklich aktiv in Benutzung. Aber innerhalb der Woche verbraucht meins ja auch während ich arbeiten bin 30-40% ;)
 
Wenn man so einen Test mit den gleichen Einstellungen durchführt, wie 2/3 der Besitzer die haben, dann ist so ein Test schon eher aussagekräftig. Wenn ich alles deaktiviere dann brauch ich auch kein Smartphone.
 
Na gut, aber welche Einstellungen haben 2/3 der Nutzer?

Manche haben bei der Arbeit nur die Telefonfunktion an, um erreichbar zu sein, (so wie ich es getestet habe), manche führen Dauertelefonate oder sind dauernd online etc.

Wirklich vergleichen kann man sicher nicht.

Ich hatte nicht alles deaktiviert!
 
Du hast aber mit Sicherheit große Energiefresser seltener benutzt, als sonst in der Regel:
Touchscreen, Tastatur, Ausführen von Apps, SMS-/Telefonfunktion, Lautsprecher (Töne/Signale)...

Das wäre z.B. das, was 2/3 der Besitzer am meisten nutzen. Und wenn man das wengistens 5 mal am Tag macht, kommt man auf andere, niedrigere Werte als 6 Tage.

Ist auch keine Kritik an dich persönlich gewesen, nur an der Art und Weise wie du den Vergleich beim Akkutest erhoben hast. Ich selber würde so einen Test so durchführen:

Maximaler Dauertest:
Akku 100% laden, Töne, Vibration, Benachrichtigung, Push-Dienste aus. WLAN & Mobil-Datenfunk aus. Bluetooth + Rest auch aus. Alle Apps im Cache killen... Nur Mobilfunk (Telefonier- u. SMS-Funktion) und Ton für "Akku alle" an lassen...
Smartphone weglegen und nie wieder anfassen bis gewünschter Zeitwert (Stunden oder Tage) erreicht ist. Und dann schauen wieviel Akkuverbrauch.

normaler Akkuverbrauchtest:
Standard-Benutzung des Smartohones => 2/3 der Benutzer.

Und bei diesem normalen Test hält der Akku nicht länger als 3 1/2 Tage. Beim ersten Test könnt ich mir aber vorstellen, das der Akku wirklich 6 Tage hält. Aber wer nutzt denn sein Haupt-Smartphone schon so? fast keiner...

:smile: :winki:
 
Es gibt keine Standardbenutzung des Smartphones.

Und ein Faktor der bei weitem wichtiger ist als so Kram wie Ton/Vibration/Bluetooth, ist die Signalstärke der Zelle(n). An meinem Arbeitsplatz verliert das Handy durch Herumliegen weit über 50% in gut 8 Stunden. Zu Hause hält es ein ganzes Wochenende mit mehr Nutzung.
Diese Vergleiche sind überwiegend vollkommen schwachsinnig, wenn man nicht wenigstens genau am gleichen Ort vergleicht.
 
  • Danke
Reaktionen: brimula
Ich hab gestern abend vergessen mein Handy auf WLAN umzustellen und deswegen hat es über Nacht ohne Nutzung über 50% Akku verloren, weil es in der Wohnung so schlechten Mobilfunk Empfang hat :)
 
Die Meldungen des Akku-Verbrauchs in Verbindung mit Angabe der Nutzungsbedingungen erlauben es den Smartphone-Neulingen immerhin ihre Phones so einzustellen, daß sie mit den für sich notwendigen Einstellungen eine maximale Laufzeit erhalten.

Mir jedenfalls hat das geholfen den ursprünglichen Verbrauch (mit den Werkseinstellungen) nach und nach auf ca. 1/6 abzusenken.

Deshalb Dank an alle die mit ihren Erfahrungsberichten dazu beigetragen haben.
 
  • Danke
Reaktionen: brimula
bollerah schrieb:
Es gibt keine Standardbenutzung des Smartphones.

Und ein Faktor der bei weitem wichtiger ist als so Kram wie Ton/Vibration/Bluetooth, ist die Signalstärke der Zelle(n). An meinem Arbeitsplatz verliert das Handy durch Herumliegen weit über 50% in gut 8 Stunden. Zu Hause hält es ein ganzes Wochenende mit mehr Nutzung.
Diese Vergleiche sind überwiegend vollkommen schwachsinnig, wenn man nicht wenigstens genau am gleichen Ort vergleicht.

Deshalb habe ich ja auch geschrieben, das man bei dem Langzeit-Akkutest den Mobilfunk aktiviert lassen soll. Weil, das ist ja wohl das entscheidenste am ganzen Handy
 
Habe das S4 mini seit Anfang Februar und hier auch schon mal den Verbrauch angemeckert (bis zu 24% über Nacht, 12% eigentlich immer).

Letzte Woche dachte ich, jetzt ist die Ladelektronik ganz im Eimer: Nur 2% über Nacht und auch den Tag über. Sobald ich es ans Ladegerät angeschlossen habe, meldete es sofort "Akku voll" und sprang wieder auf 100%.

Am Wochenende dann Probe aufs Exempel. Der Akku scheint sich tatsächlich kaum zu entladen. Als ich dann ca. 40 Minuten Navigiert habe ging es relativ schnell abwärts und dieses Verhalten blieb dann auch bis Abends, wo der Akku bei 49% lag. Dann Reboot und teilweise geladen, auf 65%, über Nacht dann wieder nur 2% verloren, auch gestern tagsüber insgesamt unter 10%. Jetzt habe ich, lt. Akku-Anzeige, in 19 Stunden 6% verloren, davon 57% Akku bei Standby und 26% Gerät auf Standby.

Meine Vermutung: Die Ladeelektronik musste sich erst kalibrieren. Ich werde das Handy jetzt nicht laden bis es leer anzeigt und dann mal sehen. Anschließend erfolgt noch ein Test, ob GPS auch nach dem Abschalten noch übermäßig Energie saugt.

Roger
 
Bei meinem Akku stelle ich mit der Firmware I9195XXUCOA2 z.Z. eine Verbesserung fest - Standby-Verbrauch (Sync,
Mobile Daten, 4G, SmartStay aktiv) von ca. 3,7 % auf ca. 2,2% pro Stunde gesunken.:huh:

War schon kurz davor mir ein neues Smartphone zu kaufen!
Die viel zu kurze Akkuleistung von 12 bis max. 18 Std. (u.a. mit Telefonaten, Whatsapp- und
Email-Abruf) nervte mich immer mehr!:unsure:

Kann noch jemand die Akkulaufzeitverbesserung bestätigen oder wird der Akku-Drain doch wiederkommen!? :confused2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe OA2 jetzt seit 4 Tagen drauf.
Akku-Standzeit hat um ca. 1/3 zugenommen.
 
Ich habe die leise Hoffnung, dass der Akkudrain im Stand-By weg ist. Bei mir jedenfalls die dritte Nacht im Flugmodus mit 2 % Verbrauch.
 
newLG schrieb:
Habe das S4 mini seit Anfang Februar und hier auch schon mal den Verbrauch angemeckert (bis zu 24% über Nacht, 12% eigentlich immer).

Letzte Woche dachte ich, jetzt ist die Ladelektronik ganz im Eimer: Nur 2% über Nacht und auch den Tag über. Sobald ich es ans Ladegerät angeschlossen habe, meldete es sofort "Akku voll" und sprang wieder auf 100%.

Am Wochenende dann Probe aufs Exempel. Der Akku scheint sich tatsächlich kaum zu entladen. Als ich dann ca. 40 Minuten Navigiert habe ging es relativ schnell abwärts und dieses Verhalten blieb dann auch bis Abends, wo der Akku bei 49% lag. Dann Reboot und teilweise geladen, auf 65%, über Nacht dann wieder nur 2% verloren, auch gestern tagsüber insgesamt unter 10%. Jetzt habe ich, lt. Akku-Anzeige, in 19 Stunden 6% verloren, davon 57% Akku bei Standby und 26% Gerät auf Standby.

Meine Vermutung: Die Ladeelektronik musste sich erst kalibrieren. Ich werde das Handy jetzt nicht laden bis es leer anzeigt und dann mal sehen. Anschließend erfolgt noch ein Test, ob GPS auch nach dem Abschalten noch übermäßig Energie saugt.

Roger

Aktueller Stand: 82% nach 44 Stunden, davon ca. 90 Minuten Bluetoothverbindung an Autoradio, kurzzeitig WLAN, ansonsten Standby. Wenn es so bleibt, bin ich zufrieden.

Roger
 
Na dann hoffe ich mal dass das update die langersehnte Verlängerung der akkulaufzeit bringt. So langsam machts nämlich echt keinen Spaß mehr. Habe alle überflüssigen Anwendungen deinstalliert bzw. deaktiviert, mir nen neuen frischen Akku gekauft, trotzdem komme ich bei mittelmäßiger Nutzung nicht über einen Tag. So macht's keinen Spaß mehr. Wenn das update nicht hilft kaufe ich mir ein neues Smartphone.
 
Tobi45 schrieb:
Wenn das update nicht hilft kaufe ich mir ein neues Smartphone.

Und wieder haben die smartphone Hersteller gewonnen ;)
 
Ja, finde das auch blöd und möchte mir eigentlich auch nicht ständig ein neues Smartphone kaufen. Aber ich ärgere mich jetzt seit fast 2 Jahren täglich über den Akku des s4 mini. Langsam habe ich keine Lust mehr über Akkus nachzudenken...
 
Ja, das geht glaub ich vielen so :(
Wo sind die guten alten Zeiten, als Akkus noch ne Woche oder länger hielten. Ich glaube wir sollten alle wieder auf Nokia 3310 umsteigen. Da gabs so was noch nicht :D
 
Wenn man ein Smartphone so benutzt wie ein Nokia 3310, hält es auch genau so lang.
Also LTE aus, UMTS aus, WLAN aus, Google PlayServices runter und es müsste locker eine Woche drin sein. ;-)
 
Bei meinem nächsten Smartphonekauf wird jedenfalls die Akkukaufzeit das Hauptkriterium sein. Dass ein Smartphone ne Woche hält erwarte ich ja gar nicht. Aber es sollte mich zumindest nen ganzen Tag begleiten, auch dann wenn es mal wieder länger dauert. Heute hat es mich wieder im Stich gelassen. Gegen 8 uhr hatte ich das Hotel verlassen, bin ca. 3 Stunden durch die Stadt gelaufen, unterwegs 3 Fotos gemacht, Daten eingeschaltet, aber GPS usw. aus. Dann mit dem Zug von Berlin über Hamburg nach Kiel. Unterwegs nur schlechten Empfang gehabt, was natürlich akku kostet, aber auch dazu geführt hat dass ich dass Handy nur in der nähe größerer Dörfer benutzt habe um mir durch surfen die Zeit zu vertreiben. Kurz hinter Hamburg war der Akku leer. Hätte noch nen zweiten zum Wechseln gehabt, fand s aber schon krass dass der nichtmal nedreistündige Zufahrt durchhält...
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
7
Aufrufe
1.969
AThomasiOS
A
J_mo
Antworten
1
Aufrufe
2.083
Onslaught
Onslaught
K
Antworten
0
Aufrufe
1.826
Katermerlin2
K
Zurück
Oben Unten