[AKKU][Verbrauch] Akkulaufzeiten

  • 748 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo an alle,

ich hoffe irgendjemand hier kann mir weiterhelfen.
Ich habe seit 5 Tagen ein S5 mini und aus irgendeinem Grund frisst "Android System" unmengen an Akku...

Ich wüsste auch nicht woran das liegen könnte. Viele Apps habe ich bis heute nicht runtergladen..
Ich wäre dankbar auf eine Antwort
 
Was heißt Unmengen an Akku? Wie lange hält der Akku denn? Und eigentlich bist du im falschen Bereich
 
MKM schrieb:
Aber wofür hast du dein Telefon? Besser gesagt, wie nutzt du es bei so geringer Display -Laufzeit???

Ganz einfach: Display aus (rechte Taste) wenn`s nicht gebraucht wird.

Für alle mobilen Internetanwendungen benutze ich ein Tablet (7 Zoll). Daraus folgt: Keine Mobile Daten, kein UMTS, kein LTE beim Mini. Das ist schon mal die halbe Miete. (für den Akkuverbrauch)
Für den Rest braucht man das Display nur sehr kurzzeitig. Wenn ich es länger brauche (Navigation, Radarwarner usw) kommt das Mini im Auto ans Kabel.
So eine Anwendung hatte ich aber am Tag meines letzten Postings nicht.
 
Hallo,

vielleicht kann mir hier jemand helfen, nachdem ich im otelo Forum schon blöd angemacht wurde, dass "Radio" ja die App Radio sei usw. Die Suchfunktion habe ich schon bemüht, aber ich habe niemanden gefunden, bei dem dieses Problem scheinbar Anbieter-spezifisch ist, daher:

Ich habe seit über einem Jahr das Galaxy S4 mini. Die Akkuleistung hat mich nie vom Hocker gehauen, war aber noch im erträglichen Rahmen, bei mir hat er immer knapp zwei Tage gehalten.
Seit ich Anfang des Jahres zu otelo gewechselt bin, reicht der Akuu kaum noch einen ganzen Tag. Fast immer steht beim Verbrauch "Akku bei Standby" ganz oben. Wenn ich es anklicke steht da "Durch Radio verbrauchte Akkuleistung". Dies entspricht ja dem Mobilfunknetz. Ich hatte vorher Fonic und kurze Zeit Callya. Nirgendwo hatte ich solche Probleme.
Kann es sein, dass durch den Anbieterwechsel diese Probleme entstehen? Wenn ja, hat Jemand eine Idee wie ich das Problem lösen kann?

Ganz besonders bestärkt mich in dieser Vermutung, dass mein Mann mit seinem HTC Desire S genau das selbe Problem hat, seit er zu otelo gewechselt ist :confused2:
 
Welchen Netzmodus hast du im Phone eingestellt?

Im Auslieferungszustand ist LTE eingestellt. Wenn dein Netzanbieter dies in deiner Region nicht zur Verfügung stellt sucht das Phone trotzdem permanent danach und verbraucht dabei eine enorme Akkuleistung.
Dann hilft es einen anderen Modus einzustellen. Welchen - hängt von deinen Nutzungsbedingungen ab. Wenn man Mobile Daten nicht braucht ist GSM die beste Wahl, ansonsten WCDMA/GSM.

Wenn das die Ursache war, wird nach der Umstellung auch der Empfang besser.
 
Ja, daran hatte ich auch gedacht. Leider ist's das nicht. LTE ist aus und das HTC hat gar kein LTE :biggrin:
Bei beiden Handys ist "WCDMA/GSM automatisch" eingestellt.

Sonst vielleicht noch Ideen? :sad:
 
Hattest du mit Callya auch schon dieses Problem?

Falls ja, dann könnte es am D1-Netz liegen. Otelo ist ja auch D1, während Fonic O2 ist.
In meiner Region z.B. ist der Empfang mit O2 wesentlich besser als mit D1. Entsprechend leichter tut sich mein Mini, da ich auch O2 habe.

Wie ist dann der Empfang mit Otelo? Wieviel Balken?
 
Otelo ist Vodafone, so wie callya auch :D
Aber bei callya hatte ich das nicht. Und jetzt kommts: mein Mann hatte vorher auch schon otelo aber nicht von otelo selbst, sondern übers Phone House. Und er hat diese Probleme auch erst seit er die neue Karte hat. Internet hat er vorher nicht genutzt, aber es läuft eigentlich nur ein Mailprogramm auf seinem htc, welches nur alle 15 Minuten die Mails abruft. Das schließe ich daher auch aus.

Der Empfang ist zwar zu Hause schlecht, mir fällt der Akkuverlust aber überall auf. Gerade auf der Arbeit. Das Handy liegt rum, hat 1a Empfang und der Akku verliert über Tag mal eben bis zu 50%. Vorher waren das bei wenig oder nicht Nutzung so zwischen 15-25% je nachdem welche Apps liefen. Aber dann sieht man meistens auch, welche app wie viel strom braucht. Zb. Der Firefox ist auch oft in der Liste mit 3% oder so. Ist ja auch okay wenn ich ihn nutze :)

Ach ja, ich bin übrigens zu einem Anbieter im Vodafone Netz gewechselt, weil ich mit dem zu Hause den besten Empfang habe :)
Aber wie gesagt, selbst auf der Arbeit merke ich das bei bestem hsdpa Empfang.
 
Sieht so aus als sei die SIM-Karte von Otelo defekt.
Hast du mal versucht sie umzutauschen?
 
Ich hab ja in der otelo community angefragt. Da hat sich heute Morgen jemand gemeldet à la 'wir melden uns wenn wir genaueres wissen'.
Tja, mal schauen, was da bei raus kommt. Bestimmt irgendwie so was wie 'das liegt an Ihren Smartphones, wir haben da welche im Angebot' :D
 
otelo wird ganz einfach, öfter den Netzstatus abfragen als andere... Und damit verbraucht man mehr Energie. Vielleicht liegts auch an einer speziellen Funkfrequenz dieses Anbieters.
 
Antwort von otelo war sie könnten mich beruhigen, da es nicht an dem SIM Karten liegt. otelo benutzt nämlich seit einigen Jahren nur noch SIM Karten mit einer Spannung von 1,8 V.
Bei meinem Handy ist der Stromverbrauch aber seit vorgestern halbwegs erträglich. Vielleicht haben die doch was gemacht? :biggrin:
Mal schauen, ob sich bei meinem Mann auch was ändert ;)
 
submain schrieb:
Vielleicht liegts auch an einer speziellen Funkfrequenz dieses Anbieters.

Habe ich da was verpasst oder seit wann ist das ein Netzbetreiber?
 
  • Danke
Reaktionen: kkpp
Hallo,

Habe seit ca 2-3 Wochen das Problem, wenn die Akku Anzeige unter 15% fällt der Akku drain beginnt und es kann Passieren, dass innerhalb ca 30 Minuten der Akku bei 1% angelangt ist, auch ohne Benutzung. Das Handy ist jetzt ca 1 Jahr alt und natürlich täglich in Benutzung. Bei Tipps wäre ich gerne dankbar. Aber ich denke der Akku ist hinüber
 
Also das mit den 15% hatte ich auch schon immer. Einmal bei 15% angelangt am besten sofort ans Ladegerät oder das Handy ist innerhalb der nächsten paar Minuten aus ;)
 
Jetzt habe ich die Laufzeit von meinem S4mini mal getestet:
In 6 Tagen ist der Akku von 96% auf 60% abgesunken, also 6% pro Tag.
Aktive war nur Telefon, keine Datenverbindung.
Im Hintergrund laufen Avast, ES Dateiexplorer und Silent Boot.
 
Hää, in 6 Tagen 35% Akkuverbrauch? Das kann nich stimmen? Bist du dir sicher das das du das nich aus oder an der Steckdose hattes?

Sorry, aber das glaub ich dir nich... :huh:
 
Habe in 6 Tagen 80% Verbrauch, aber:

GPS immer an,
WLAN tagsüber an,
Bluetooth sehr oft wegen Freisprechanlage

Kann den Test von Wolfsen nicht nachvollziehen, da ich nicht eine Woche auf meine o.g. Anwendungen verzichten will.
Halte es aber durchaus für möglich wenn man einen kerngesunden Akku hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schätze auch, dass das gehen könnte. Mittlerweile bin ich wieder bei ca. 30-40% Verbrauch pro Tag. Wenn ich aber am Wochenende nur wlan an habe und meine apps auf ein Minimum reduziere komme ich mit einer Akkuladung auch übers ganze Wochenende. Aber länger nicht. Danach muss ich mein UMTS wieder einschalten ;)
 
Habt ihr dann das Handy gar nicht aktiv in Nutzung? Wenn ich es wirklich nutze komme ich locker auf 5 Stunden dot und dann muss ich auch teilweise zwischen laden
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
7
Aufrufe
2.010
AThomasiOS
A
J_mo
Antworten
1
Aufrufe
2.112
Onslaught
Onslaught
K
Antworten
0
Aufrufe
1.855
Katermerlin2
K
Zurück
Oben Unten