[AKKU][Verbrauch] Akkulaufzeiten

• 748 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo,

das kann ich jetzt bestätigen. Akku lief wirklich bis auf 0% runter. Was das mit dem Abschalten bei 13% war- keine Ahnung. Vielleicht ne einmalige Geschichte.

Alle meine mobilen Geräte schalten sich bei ca. 15% Akkuanzeige ab.
Das sind 2 Notebooks, das S4Mini, Nokia 67oo, Tablet Nexus7, iPod Touch.
Ich habe noch nie erlebt daß ein Gerät bis zum Nullpunkt betrieben werden konnte.

Im Forum gibt es einige Beiträge wo berichtet wird daß das S4Mini nach Tiefstentladung ziemliche Probleme hatte. Daher der Ratschlag es soweit nicht kommen zu lassen.
In der Fachliteratur wird für LiIon-Akkus eine untere Nutzungsgrenze von 20% angeraten. Das betrifft allerdings den Akku unabhängig vom Gerät.

Was solls.
Dem Akku tut`s nicht gut, das Mini zickt (wenigstens bei manchen)

Dann ist vielleicht dein Akku defekt.
Normalerweise KANNST du den eigentlich gar nicht tiefenentladen, denn bei den 1-0%, bei denen sich das Handy normalerweise abschaltet, hast du real noch etwa 10% akku übrig. Genauso wie du bei 100% auch keine realen 100% hast.

Meine Phones lassen sich alle bis 1% nutzen, mein Galaxy-Tab2 hat gestern bei 1% bis zum abschalten noch ca. 45min musikhören ausgehalten.

• Danke
Reaktionen: mittelhessen, MKM und bollerah
Es wäre völlig schwachsinnig, dem Benutzer eine Ladestandsanzeige zu präsentieren, die voraussetzt, dass er sich mit Batteriechemie auskennt und weiß, wie der Akku sich bei welchem Ladeustand verhält... Dann könnte man gleich die Spannung selbst angeben.

Wie Darkmenneken schrieb, weiß natürlich jede halbwegs moderne Ladeelektronik, welche Minimalspannung die Zelle im regulären Betrieb haben darf und definiert darüber die "0%".
Das ist eine ähnliche Null wie die 0°C in der Celsiusskala: Einigermaßen willkürlich, aber trotzdem nicht vollkommen bescheuert.

• Danke
Reaktionen: mittelhessen und MKM
kkpp schrieb:

Alle
meine mobilen Geräte schalten sich bei ca. 15% Akkuanzeige ab.
Das sind 2 Notebooks, das S4Mini, Nokia 67oo, Tablet Nexus7, iPod Touch.
Ich habe noch nie erlebt daß ein Gerät bis zum Nullpunkt betrieben werden konnte.

Auch wenn du das behauptest, wage ich das mehr als stark zu bezweifeln. Begründung: keines meiner mobilen Geräte schaltet sich bei ca. 15 % Akkuanzeige ab. Dazu gehören Notebooks verschiedener Hersteller (wobei sich da natürlich einstellen liese, dass das Notebook bei einem bestimmten Akkustand herunterfährt), "herkömmliche" Handys, Android-Smartphones und Apple-Smartphones.

kkpp schrieb:
In der Fachliteratur wird für LiIon-Akkus eine untere Nutzungsgrenze von 20% angeraten. Das betrifft allerdings den Akku unabhängig vom Gerät.

Nichts Anderes wurde behauptet oder geschrieben! Aber mir scheint es so, als hättest du nicht registriert, dass dies bereits durch die Ladeelektronik berücksichtigt wird.

Asche auf mein Haupt....

Habe heute den Härtetest gemacht. S4Mini und Nexus7. Den anderen Geräten wollte ich diese Prozedur nicht zumuten (zu alt)
YouTube-Videos bis zum Abschalten.
Bei beiden kam bei 15% Restakku mit Warnton die Meldung: "Akku fast leer. Schließen sie das Gerät an....usw."
Hab`ich ignoriert und beide Geräte liefen weiter.
Bei 5% hat das Mini nochmal gewarnt: "Akku extrem schwach. Schließen sie....usw"
Erst bei 0 haben beide Geräte abgeschaltet. Soweit hatte ich es noch nie kommen lassen. Aber siehe da: wenn man "skrupellos" ist, geht es technisch. Soweit haben die Verfasser der letzten Beiträge recht.
Auch das Wiederanfahren war bei beiden Geräten unproblematisch.

Ich werde aber trotzdem weiterhin bei 20% Minimum abschalten. Falls es unterwegs passiert, kommt der Zweitakku rein.

• Danke
Reaktionen: bollerah
Aber das ist ja sowieso die totale Ausnahme. Normalerweise lade ich auch rechtzeitig auf, aber 1-2 Mal musste ich es wirklich drauf ankommen lassen, weil weit und breit kein Ladegerät war.

@kkpp was ist denn daran schlimm den Akku komplett leer laufen zu lassen. Der Akku ist darauf ausgelegt von 0-100% zu funktionieren

Allerdings "mögen" li-io akkus tiefes entladen nicht sonderlich, daher werden dem Kunden ja immer andere Werte vorgespielt.

@Werder-96

Es gibt mindestens 3 Fälle im aktuellen Tread wo das "Tief"-Entladen zu Problemen geführt hat. Zumindest in diesen Fällen hat der Tiefstentladungsschutz offensichtlich nicht funktioniert.

Ok, bei Akkus (insbes. LiIon) bin ich sehr pingelig.
Aber wenn mein Mini jetzt eine Akkulaufzeit von 5-6 Tagen hat, ist das sicherlich u.a. auch auf die Akkuauswahl und -Pflege zurückzuführen.

Also auf 5-6 tage komme ich nicht mal bei minimaler Nutzung

Das sind auch keine Smartphone-laufzeiten... Das sind "liegt nur da im Flugzeugmodus"-Zeiten.

• Danke
GSM - Modus
GPS aktiv, NFC aktiv.
WLan und Bluetooth bei Bedarf
keine Mobile Daten
Eneriespar-Modus an

Laden nur mit Originalladegerät (gepulste Ladung)

Aber dann kannst du maximal pro Tag nur eine Stunde dot haben

Sorry, was ist dot ??

Display on time. Also die Zeit die im Menü bei Akku unter Display steht

Weniger !

habe jetzt in 20 Std ca. 10 min "dot"

Ok ;). Hab in 12 Stunden 2 Stunden dot

kkpp schrieb:
Weniger !

habe jetzt in 20 Std ca. 10 min "dot"

Aber wofür hast du dein Telefon? Besser gesagt, wie nutzt du es bei so geringer Display -Laufzeit???

Vielleicht Inhaber eines Handyladens und das Ding ist ein Ausstellungsstück.:flapper::thumbsup:

• Danke