[AKKU][Verbrauch] Akkulaufzeiten

  • 748 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo,
ich hatte die Tipps zur Senkung des Akkuverbrauchs (bestimmte Apps deaktiviert, W-Lan, Bluetooth nur bei Bedarf an) umgesetzt und danach über Monate
-bei zugegeben geringer Nutzung- Akkulaufzeiten von mind.(!) 4 Tagen.
Und nun ist mein Akku nach voller Ladung innerhalb weniger als 24 Stunden plötzlich komplett leer gewesen (ohne Änderung des Nutzungsverhaltens). Ich habe dann -trotz meiner sehr geringen Kenntnisse was Smartphones / Android betrifft- rumgesucht und entdeckt, dass unter Aktive Anwendungen" "Google Play Music" stand. Ich habe diese Anwendung dann beendet. Nach Aus-und Einschalten war die Anwendung wieder vorhanden und wieder ein hoher Verbrauch festzustellen. Kann diese für den extremen Verbrauch verantwortlich gewesen sein oder welche anderen Ursachen wären für diesen plötzlichen, extremen Abfall der Akkulaufzeit möglich?
Viele Grüße
Hans
 
Bei Android gibt es für diesen Effekt leider hunderte, wenn nicht tausende Ursachen, die infrage kommen könnten.
Wenn es geht, (und du die App nicht aktiv nutzt) kannst du die App in den Einstellungen mal deaktivieren, und schauen ob es was ändert.

Normalerweise liegt es dann aber nicht an direkt dieser App, sondern an diversen Hintergrundprozessen die amok laufen. Mit viel Glück ist dies nach einem Neustart schon erstmal behoben.

Ich hatte letztens an meinem S4-Zoom so einen Kopfklatscher-Moment...
Während des fotografierens fror plötzlich die Kamera-App ein, und wurde schwarz. Ich konnte das Phone dann nur durch einen Neustart wiederbeleben, woraufhin es aber komplett austickte. Der Screen hatte ohne Ende Ghosttouches, so das das Phone praktisch unbedienbar wurde.
Ich hatte mich schon drauf eingestellt es einzuschicken, weil ich dachte der Touch wäre defekt, habe dann aber nochmal probiert den Akku ein paar Stunden rauszunehmen.

Danach waren die Ghosttouches weg, aber die Kamera-App sponn immer noch rum, das kleine Galerie-icon stand immer auf "speichern", und wenn man mit der Powertaste den Bilschirm ausschalten wollte, kam die Fehlermeldung "Einschalttaste beim speichern nicht möglich".

Nach löschen sämtlicher Kameracaches und Neustarts ging es dann auf einmal wieder.

Leider ist Android heute noch Kilometerweise von der ausgereiftheit anderer Betriebssysteme entfernt.
Ich hoffe das ändert sich noch.
 
Danke schon mal für die Antwort.
Jetzt habe ich noch ein Phänomen beobachtet:
ich habe das S4 mini bei 20% Akkukapazität heruntergefahren und danach den Akku herausgenommen. Nachdem ich den Akku nach ca. 1 Minute wieder eingesetzt habe, waren es noch 12% und innerhalb 1-2 Minuten nur noch 3%. Komisch, komisch ...
 
@Hans56

Nach deinen beiden Beiträgen würde ich auf einen defekten Akku tippen
 
Hallo,
ich meine nach entfernen und einlegen vom Akku wird eine erneute Synchronisation ausgeführt(welches Netz etc.). Das führt zu einer erheblichen Belastung vom Akku.
Des weiteren habe ich festgestellt, dass zb. die (AppGoogle Play Music) sich automatisch updatet.
In den Einstellungen hab ich sie deaktiviert und Synchronisation ist aus.
Trotzdem hatte ich nach einem Aufladen wieder die Aktualisierung drauf.
Das ist für mich sehr merkwürdig!!!
Gruß M
 
MKM schrieb:
Des weiteren habe ich festgestellt, dass zb. die (AppGoogle Play Music) sich automatisch updatet.

Vielleicht etwas o.T. aber gerade die App GOOGLE PLAY MUSIC ist derzeit schwer in der Kritik, weil sie sich ungefragt immer aktiviert (auch nach Deaktivierung und Geräte Neustart; irgendwann taucht sie immer wieder auf) und ein komplettes Deinstallieren der App nicht möglich ist.

Das liegt aber an der aktuellen Version dieser App. (ich weiß allerdings nicht, ab welchem Update-Datum bzw. -Version)
Ich habe daher über "Einstellungen -> Optionen -> Anwendungsmanager ->Alle" diese App quasi-deinstalliert. Dies bedeutet, beim wählen von "deinstallieren" wird die ursprüngliche Werksversion wiederhergestellt.
Und diese Ur-Variante hat dieses Verlangen nach selbstständiger Aktivierung nicht.

CU
Ritch
 
Ritch333333 schrieb:
Ich habe daher über "Einstellungen -> Optionen -> Anwendungsmanager ->Alle" diese App quasi-deinstalliert. Dies bedeutet, beim wählen von "deinstallieren" wird die ursprüngliche Werksversion wiederhergestellt.
Und diese Ur-Variante hat dieses Verlangen nach selbstständiger Aktivierung nicht.

CU
Ritch

das hab ich auch so gemacht, trotzdem passiert das o.a.
Gruß M
 
Hallo,
aktuelles Update:
seit dem letzten Laden des Akku sind nun 62 Stunden vergangen. Ich hab in dieser Zeit nur ein paar Mails abgerufen, kurz telefoniert und 3 SMS geschrieben... Aktueller Akkustand: 51%, also Verbrauch in etwa so wie früher. Komisch, komisch ...

Viele Grüße
Hans
 
Hallo,
Wie geht das? Habe Gestern um 22:00Uhr mit 50% akku mein Samsung komplett ausgeschalten.Heute morgen um 6:30 nur noch 20% nach dem hochfahren.Mein S 4 Mini ist ca. ein halbes Jahr alt.
 
Dass der Akkustand sich allein durch bloße Aus- und Einschalten (teils erheblich) ändert, liest man öfter mal. Welche Ursachen es dafür gibt, kann ich dir bisher leider auch nicht sagen, aber du stehst damit definitiv nicht alleine da. Zuerst würde ich überprüfen, ob dein Akku äusserlich in Ordnung ist. Das heisst, dass er insbesondere keine Wölbung aufweisen sollte und z. B. Flach und ohne jegliches Kippeln auf dem Tisch aufliegen sollte. Wenn das der Fall ist, solltest du dein Handy komplett leer gehen lassen (bis es sich selbständig abschaltet), einmal komplett aufladen und nochmals komplett leer gehen lassen (bis es sich erneut selbständig abschaltet).
 
Genau das sollte man doch eigentlich nicht machen, oder? Liest man auch häufig...
 
Man sollte nicht regelmäßig so verfahren. Es wäre auch meiner Meinung nach alles andere als praxistauglich, den Akku jedesmal vollständig leer gehen zu lassen. Der Tipp bezog sich lediglich auf den Vorgang des "Kalibrierens".
 
Kalibrierung ist so eine Sache. So was gibt es unter Android eigentlich gar nicht. Man versteht darunter nur, dass die batterystats gewipet werden und beim abstecken vom Strom neu erstellt werden. Da dies aber bei jedem neu aufladen passiert, ist die manuelle Kalibrierung überflüssig.
 
  • Danke
Reaktionen: MKM und bollerah
Was genau sind die Batterystats bzw. was wird darin festgehalten? Nicht auch die untere und obere Ladeschwelle?
 
Ja n der tat kann man das machen, allerdings bei Handy Akkus recht sinnfrei. Wenn der Akku offensichtlich defekt ist kauft man sich nen neuen für 10€ daran soll es nun wirklich nicht liegen
 
Was genau meinst du, kann man machen? Ich würde auch mit hoher Wahrscheinlichkeit auf einen defekten Akku tippen. Dennoch sind die Spannungsschwellen über die Akkulebensdauer gesehen nicht statisch. Korrigiere mich, wenn ich da falsch liegen sollte.
 
Keine Probleme. Akku hält 2-3 Tage, wenn im Standby und ab und zu mal Emails eingehen.
Wenn allerdings Email, WhatsApp, Musik, Videos, Facebook und diverse Apps
(Quizduell frisst wie Sau... :confused2:) gleichzeitig laufen, dann ist der Akku auch schon mal in 4 Stunden alle.
Ein Problem habe ich jedoch: Handy schaltet sich nach 3maligem Warnen automatisch bei ca. 13% Akkuanzeige aus. Ist das normal ? Schafft man es gar nicht bis auf 0% ? Oder ist einfach die Anzeige falsch und er ist bei angezeigten 13% eigentlich schon auf 0% ?
Hat da jemand ne Idee ?
 
Automatische Abschaltung bei 13-15% ist bei allen Geräten so.
Auf Null machen die LiIon-Akkus nicht mit.

Aber auch die automatische Abschaltung ist beim S4Mini ein Problem.
Es gibt einige Beiträge dazu hier.

Spätestens bei 20%, besser noch bei 30%, aufladen..........
 
Ok. Danke. Wieder was gelernt.:thumbsup:
 
asco8165 schrieb:
Ein Problem habe ich jedoch: Handy schaltet sich nach 3maligem Warnen automatisch bei ca. 13% Akkuanzeige aus. Ist das normal ? Schafft man es gar nicht bis auf 0% ? Oder ist einfach die Anzeige falsch und er ist bei angezeigten 13% eigentlich schon auf 0% ?
Hat da jemand ne Idee ?

kkpp schrieb:
Automatische Abschaltung bei 13-15% ist bei allen Geräten so.

Absolut nicht! Jedes mir bekannte Handy, lässt sich bis zur Restkapazitätsanzeige von 0 % nutzen. Es gibt diverse, meistens frei definierbare, Energiesparmechanismen, die ab einen gewissen Akkustand (z. B. 15 %) greifen. Das Handy schaltet sich dadurch aber keinesfalls ab! Gerade das ist ja der eigentliche Sinn, dieser Energiesparmaßnahmen, dass die eigentliche Funktion des Handys telefonieren bzw. erreichbar sein noch möglichst lange hinausgezögert wird.

Was du meinst, ist evtl. das nutzbare Spannungsband eines Akkus, was insbesondere bei LiIon- oder LiPo-Akkus zugunsten der Haltbarkeit niemals völlig ausgereizt wird. Die Hersteller (bzw. die Firmware) definieren also eine untere Spannungsgrenze als 0 %, damit der Akku vom Benutzer keinesfalls tiefentladen wird. Davon bekommt der Nutzer aber nichts mit, sondern kann sein Handy ganz normal bis zu den ihm angezeigten 0 % nutzen.
 
  • Danke
Reaktionen: bollerah und Darkmenneken

Ähnliche Themen

A
Antworten
7
Aufrufe
2.010
AThomasiOS
A
J_mo
Antworten
1
Aufrufe
2.112
Onslaught
Onslaught
K
Antworten
0
Aufrufe
1.855
Katermerlin2
K
Zurück
Oben Unten