[AKKU][Verbrauch] Akkulaufzeiten

  • 748 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
log11 schrieb:
Somit ist mein S4 Mini i.d.R. immer im 2G Netz was ja stromsparender sein sollte. Ich nutze Datenverbindung nur bei Bedarf.
Mal schauen in wieweit das die Akkulaufzeit beeinflusst. Über Nacht habe ich so jedenfalls nur 2%-3% verloren was ganz OK ist.

Ich habe jetzt auch auf 2G gewechselt (permanent, da ich die Datenverbindung nicht brauche).
Nach 3 Tagen als Fazit:
- Verbrauch eher etwas angestiegen, aber nicht dramatisch
- Akku bei Standby von vorher 35% jetzt auf 22% gefallen
- Empfang stark verbessert.
 
Zuletzt bearbeitet:
So letzte Nacht wieder getestet, und wie erwartet knapp 25 Prozent akku weg. Da ich kein screenshot hab, poste ich einfach mal die Daten:

- Akkulaufzeit: 7 Stunden
- Bildschirmlaufzeit: 2 Minuten
- Laut Widget keine aktiven Apps
- Netzdienst beschränkt auf GSM
- Alles aus bis auf Telefondienst
- Akkuverbrauch pro Stunde somit ca. 3,5 % (Soviel habe ich wenn ich das Handy ganz normal am Tag nutze)

Verbrauch:
- Akku in Standby: 60 %
- Gerät in Standby: 24 %
- Bildschirm: 11 %

Wie von Kokoko empfohlen habe ich ein Werksreset durchgeführt. Ich befürchte, dass die Google Dienste schuld dran sind. Werde mich mal rantasten.
 
Michi schrieb:
.. Ich finde aber nichts, was das Teil am deep sleep hindern sollte...


Ja das ist das Blöde an der Sache, ich habe auch kaum Wakelocks und einen Deep Sleep von über 95 %, und trotzdem fällt der Akkustand jede Stunde um 2 %.

Erst nach einem Reboot ist dann für etwa einen halben Tag wieder alles "normal" mit unter 0,5 %/Stunde, danach steigt der Verbrauch wieder ohne ersichtlichen Grund, sprunghaft an. Kannst ja mal testen ob dein Gerät ähnlich reagiert nach einem Reboot.
 
Ja das mit dem Akkuverbrauch nach einem Reboot hab ich auch gelesen. Deswegen bin ich noch skeptisch, obwohl mein Akku grad in den letzten 1,5 Stunden 0 % verbraucht hat. Habe aber noch kein Google Konto o.ä. initialisiert.
 
Wenn ich deinen ersten Beitrag richtig gelesen habe war vor der Installation von WhatsApp alles im Lot.
Schmeiß diesen Akkufresser mal raus und teste nochmal....
 
Ich möchte an dieser Stelle berichten, dass sich die Laufzeit nach dem Update auf nj3 verschlechtert hat. Ca 3% bei Minimalnutzng, vorher zwischen 1,5% und 2%.
 
Man kann zu WhatsApp stehen wie man möchte, aber ein Akkufresser per-se ist das nun wirklich nicht. Zu Zeiten wo ich noch Android 4.2.2 hatte und Better Battery Stats auch ohne root viele Infos preisgegeben hat, ist mir WhatsApp bezüglich Wakelocks nie negativ aufgefallen. Ein hoher Verbrauch durch WhatsApp wird nur dann verursacht, wenn man die App tatsächlich aktiv nutzt. Das ist durch den dabei eingeschalteten Bildschirm, CPU-Last usw. nicht anders als bei allen anderen Apps auch.
 
Hallo,
meine Frau hat ein S4 Mini und beim letzten OTA Update (glaube jetzt am November?) Direkt nach dem Update geht ihr Akku von 100% im Standby innerhalb von ~6 Stunden auf 0%. Vor dem Update waren es in selber Zeitspane auf gerade mal runter auf 98% oder so.
Versuche bis jetzt die Unternommen wurden:
Cache Reset
Neuer Akku

Leider ohne Erfolg, der nächste Schritt wäre ein richtiger Werksreset.
Wenn dieser nichts bringt, Firmware neuflashen oder?
Wie schaut es aber dann mit der Garantie aus? Geht diendann verloren? Beim S1 gab es ja nicht diesen blöden knoxx mist.

Sonst jemand Ideen?
 
Wenn Du eine originale FW flashest, sollte die Garantie unberührt bleiben.
 
Sollte^^

Was meinst du/ihr?
Sollte denke ich mal dann kein hardware defekt sein oder?
Wäre ja schon krasser zufall...
 
Eins nach dem Anderen! :) Wenn ein Werksreset kein Problem darstellt, dann führe diesen doch erstmal durch und beobachte, ob sich das Problem danach erledigt hat. Erst danach solltest du übers Flashen nachdenken, wobei ich mich schon frage, was das bringen sollte. Ich selber würde bei so einem Problem aber nicht gleich mit Kanonen auf Spatzen schießen und vor einem Werksreset z. B. mit Better Battery Stats erstmal nachschauen, welche App bzw. welche Einstellung das Handy wach hält.
 
Naja ist schon seltsam da sonst nichts am Handy geändert wurde.

Ist da was auffälliges?
 
Die grundlegende Frage ist erstmal: Ist der Akkuverbrauch besonders bei Nutzung des Handys stärker geworden (der Anteil von "Bildschirm" müsste auf deiner Übersicht dann deutlich höher sein) oder auch dann, wenn das Handy mit abgeschaltetem Display lediglich StandBy ist? In letzterem Fall, wird wohl irgendeine App oder eine Einstellung den Deep Sleep der CPU verhindern und den Akku leersaugen. Das lässt sich z. B. mit BBS untersuchen.
 
Bbs wird leider jedes mal angehalten. Und es braucht wohl root zum installiert werden. (Laut entwickler hat google ab kitkat den zugriff auf den Akku gesperrt. )

Ich mache mal heute nacht ein reset und melde mich dann morgen nochmal.

Danke erstmal :)
 
BBS lässt sich auch ohne root verwenden, ist dann aber nicht mehr so leistungsfähig (weil keine Partial Wakelocks) ausgelesen werden können. Trotzdem könntest du damit vorab erstmal feststellen, ob es ein Problem mit dem Deep Sleep Anteil gibt. Auch die Kernel Wakelocks lassen sich ohne root noch auslesen. Das könnte schon mal weiterhelfen.
 
So da bin ich wieder mit ein paar Zahlen :)

Ich habe gestern ein Werksreset durchgeführt, nachdem das Teil in der Nacht wieder viel zu viel Akku gefressen hat. Zudem habe ich nichts installiert und keine Konten angelegt. Das neueste Systemupdate ist geblieben.

Einstellungen:
- Netzdienste nur GSM
- Alles aus bis auf Telefondienst
- Stromsparmodus an, Helligkeit 50 %
- SMARTPHONE WURDE NICHT BENUTZT, NUR STANDBY!!!

Verlauf:
- Erste 12 Stunden: 10 % Verbrauch (0,8 % / Stunde)
- Nächste 8 Stunden: 5 % Verbrauch (0.6 % / Stunde)
- Letzte 6 Stunden: 20 % Verbrauch (3,3 % / Stunde)

Verbraucher:
- Akku standby: 44 %
- Gerät im standby: 19 %
- Bildschirm an 29 minuten

Ich werd ehrlich gesagt nicht schlau daraus. Hätte gedacht, dass der Akkuverbrauch direkt nach Reboot niedrig ist und permanent ansteigt.:confused2:

Kurzer Nachtrag:

Habe im Widget "Aktive Apps" mal angeklickt und bei Ram auf "Speicher leeren" geklickt --> daraufhin wurden 34 Anwendungen beendet ???
 
Zuletzt bearbeitet:
Überall steht zu lesen daß bei Wahl des GSM-Netzes der Akkuverbrauch zurückgeht.
Das ist bei mir nicht der Fall. Der Verbrauch hat sich in % mächtig erhöht. (Von 0,5% auf ca. 1,2% im Standby)
Das ist verwunderlich aber auszuhalten. Ich nehme an daß der Standort auch eine Rolle spielt.
Erfreulich ist aber daß der Empfang jetzt um ca. 300% zugenommen hat (von 1 Balken auf 4 im O2-Netz). Auch das scheint z.T. vom Standort, ggf. auch vom Netzbetreiber, abzuhängen.

Aber egal, dieser Vorteil wiegt für mich den Mehrverbrauch auf. Wenn`s so bleibt (jetzt 4 Tage), bin ich hochzufrieden.
 
Ja das mit dem GSM Verbrauch habe ich auch getestet mit dem gleichen Ergebnis.

Heute Nacht das letzte mal Akkuverbrauch getestet, Ergebnis nicht zufriedenstellend. Alles aus, diverse Apps deinstalliert, Verbrauch 2 % pro Stunde.

Der schuldige wiedermal "Akku im Standby". Muss man sich wohl abfinden damit.
 
Michi schrieb:
- Erste 12 Stunden: 10 % Verbrauch (0,8 % / Stunde)
- Nächste 8 Stunden: 5 % Verbrauch (0.6 % / Stunde)
- Letzte 6 Stunden: 20 % Verbrauch (3,3 % / Stunde)

...

Ich werd ehrlich gesagt nicht schlau daraus. Hätte gedacht, dass der Akkuverbrauch direkt nach Reboot niedrig ist und permanent ansteigt.:confused2:

Unmittelbar nach einem Reboot ist der Akkuverbrauch erstmal höher als später. Das liegt daran, dass nach einem Reboot erstmal Dienste wie beispielsweise der Medienscanner gestartet werden und durchlaufen. Für dieses Beispiel kann das dann erstmal einige Minuten dauern. Evtl. werden genauso auch noch weitere Apps initialisiert usw.. Hinzu kommt, dass die Restkapazitätsanzeige nicht zwingend linear ist, d. h. die Abnahme von z. B. 95 % auf 85 % sehr viel schneller geht als von 65 % auf 55 %. Ausserdem schwankt die Ladeendspannung durch die Erhaltungsladung permanent, während die Firmware die Anzeige sinnvollerweise auf 100 % hält. Entfernt man das Ladegerät zu einem beliebigen Zeitpunkt nach dem Laden, weiß man nicht, ob man sich am oberen oder unteren Ende der Hysterese für die 100 % Anzeige befindet, so dass die 100 % mal einen Moment gehalten werden und mal relativ schnell abfallen.

kkpp schrieb:
Das ist verwunderlich aber auszuhalten. Ich nehme an daß der Standort auch eine Rolle spielt. Erfreulich ist aber daß der Empfang jetzt um ca. 300% zugenommen hat (von 1 Balken auf 4 im O2-Netz). Auch das scheint z.T. vom Standort, ggf. auch vom Netzbetreiber, abzuhängen.

Genau so ist es! Selbst bei ein und dem selben Netzbetreiber, sind GSM, UMTS und LTE vereinfacht gesagt drei eigenständige Netze (natürlich kennen sich die Netzelemente für Handover gegenseitig, es werden gemeinsame Standorte verwendet und teilweise sogar die gleichen Antennen). Da kann es mal sein, dass der ein oder andere Betriebsmodus besser ist. In der Regel lässt man die Betriebswahl deshalb auf Automatisch stehen. Was den Akkuverbrauch betrifft, ist die Empfangsstärke schon sehr ausschlag gebend, allerdings hängt es auch davon ab, wieviele Daten in dieser Zeit übertragen werden. Sofern man z. B. regelmäßig viele Nachrichten gepusht bekommt, kann 3G oder LTE sehr viel empfehlenswerter sein. Das Handy braucht dann ggf. bei der Datenübertragung etwas mehr Leistung, das aber nur sehr kurzzeitig, während die Übertragung bei GSM (GPRS/EDGE) u. U. sehr lange dauern kann und damit sehr an der Akkuleistung zehrt.

GSM only ist meiner Meinung nach nur dann sinnvoll, wenn das Handy im WLAN eingebucht ist und GSM somit nur für Telefonie, SMS/MMS benötigt wird oder wenn man sehr wenige Daten überträgt/empfängt und der GSM-Empfang gleichzeitig gut ist. (Auf dem Land ist der LTE-Empfang teilweise besser als GSM!)
 
  • Danke
Reaktionen: Ritch333333 und kkpp
So da bin ich jetzt wieder..ein Werksreset hat nichts geänert. Selbst ohne apps keine Änderung.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
7
Aufrufe
2.010
AThomasiOS
A
J_mo
Antworten
1
Aufrufe
2.112
Onslaught
Onslaught
K
Antworten
0
Aufrufe
1.855
Katermerlin2
K
Zurück
Oben Unten